16+4 Pfoten
Erfahrener Benutzer
Freigang ist das artgerechteste was man einer Katze bieten kann und Katzen kommen auch gut mit Städten zurecht solange die Wohnlage passt und sie das von der Mutter beigebracht bekommen haben. Wenn die Wohnlage nicht passt dann würde ich persönlich keine Katzen halten, aber ich verurteile auch niemanden der es tut und die Katzen dann halt nicht rauslässt. Nur artgerecht finde ich es wirklich nicht, da geht es um die Bedürfnisse des Menschen und nicht um die der Katze. Die würde sich in den meisten Fällen (Ausnahmen gibt es) für Freigang entscheiden.
Wenn man sich anschaut wie groß die Reviere einer Katze in der freien Natur so sind dann wird das eigentlich ziemlich schnell klar.
In der Wohnung/den Haus hingegen zwingt man die Katze in ihrem "Kernrevier" zu bleiben. Das ist insofern vertretbar als dass sie ja nicht jagen muss, also auch keine weiteren Reviere braucht, aber wirklich ihrer Art entspricht das nicht.
Ansonsten drohen einer Katze wie jedem anderen frei lebenden Lebewesen immer Gefahren, das ist nun mal so. Dass man als Halter nicht möchte dass der Katze etwas passiert weiss die Katze nicht und es ist auch ein eher egoistischer Gedanke da die Katze nicht darüber "nachdenkt" was ihr passieren könnte sondern sie reagiert so auf Gefahren wie sie es gelernt hat. Dh. hat sie gelernt dass Autos gefährlich sind (wozu die meisten Katzen gut in der Lage sind weil Autos größer und laut sind, also natürlichen Feinden entsprechen) dann bekommt sie das mit den Autos auch gut hin.
Selbst auf dem Land ist ein Freigänger Gefahren ausgesetzt, es sind dort nur andere und auch da muss er sich "auskennen" wenn er damit gut klarkommen will.
Der "Gefährdungspunkt" ist also eher die Vorerfahrung bzw. das was sie als kleine Katzen gelernt haben oder auch nicht, weniger das Umfeld.
Deshalb sind manche Katzen auch einfach besser in der Wohnung aufgehoben, obwohl die den Freigang sicher genießen würden wenn er ihnen gewährt wird. Manche Katzen hingegen wollen gar nicht raus weil sie mal draußen gelebt haben und damit schlechte Erfahrungen gemacht oder weil sie Angst haben dass sie dann nicht mehr rein können.
Das geht von bis. Je nach Individuum und Lebensgeschichte. Und ebenso geht die Frage eine oder mehrere von bis.
Aber zu sagen Freigang ist nicht artgerecht ist schon ziemlich absurd. Es kann sein dass eine Katze damit nicht klar kommt weil sie es nie gelernt hat, aber das ist eben nicht ihre ursprüngliche Art, die kommt aus der freien Natur und nicht aus dem hermetisch abgeriegelten Wohnbereich des Menschen.
Ja nee klar.
Du bist doch gar nicht wirklich an einem echten Gedankenaustausch interessiert, sondern willst nur deine Dogmen absondern.
Du bist doch diejenige, die andere Meinungen und Erfahrungen überhaupt nicht zulässt.
Merkst du das nicht selbst?
Zugleich forderst du aber von anderen, dass sie sich auf deine Ansichten einlassen und sie im Idealfall übernehmen.
Das kannst du vergessen.
Warst du überhaupt schon mal in einer Großstadt? Weißt du, was das Wort bedeutet? Schon mal Schwerverkehr aus der Nähe gesehen? Schon mal eine überfahrene Katze aus der Nähe gesehen?
Und zeig mir bitte, was heute noch "natürlicher Lebensraum" sein soll.
Aber klar, Asphalt, Autos und Schwerlaster waren ja seit Anbeginn der Zeiten die natürliche Umgebung der Katzen, wie konnte ich diese simple Tatsache bloß ignorieren. Was bin ich doof... Und welch Tierquälerin obendrein. Meine müssen mit 8 Kratzbäumen ihr Auslangen finden. Ich weiß, das ist viel zu wenig, ich hab auch ein schlechtes Gewissen deswegen.
Meinst du, soll ich sie rausschmeißen? Die Autobahn ist eh nicht weit, nur ein paar hundert Meter. Das ist ja deiner Ansicht nach viel artgerechter, als sie bei mir in der hermetisch abgeriegelten Wohnung einzusperren, Kategorie Strafgefangenenlager.
Ich sag ihnen einfach, sie werden sich schon irgendwie zurechtfinden und richte ihnen schöne Grüße von dir aus.
Kommst du dann auf ihre Beerdigung, wenn ich sie verstümmelt im Straßengraben finde? Nein?
Hast bzw. hattest du überhaupt Katzen?
Sei mir nicht bös, aber deine Weisheiten wirken so weltfremd und direkt aus dem Elfenbeinturm.
Ich bin hier raus, du kannst also gern den Thread an dich reißen und wahlweise Monologe halten oder mit Azra eure offenbar völlig synchronen Ansichten in überaus differenzierter Betrachtungsweise vertieft und weitschweifig austauschen. Wir anderen suchen uns inzwischen einen eigenen Spielplatz, an dem wir uns über Gulasch unterhalten können.