Ich finde es toll, dass die Vergesellschaftung für euch so ein Erfolg war! 😀
Aber nur aus Interesse: was hättest du getan, wenn es keine Verbesserung gewesen wäre? Vermutlich erstmal abgewartet - ein paar Wochen/Monate/Jahre? Saoirse nach dieser Zeit einfach wieder weggegeben? Oder dich (wie ich) einfach damit abgefunden, dass die Erstkatze dadurch vermutlich den Rest ihres Lebens unglücklicher ist? Wann ist der Preis zu hoch - für beide Katzen?
Für mich war das damals eine belastende Entscheidung und seit ich dieses Frühjahr wieder mal den direkten Vergleich gesehen habe, wie unglaublich vergnügt und lebensfroh der Erstkater wurde, als der Zweitkater ein paar Tage weg war... Das bedrückt mich natürlich. 🙁
Gute und Wichtige Frage! Und ganz ehrlich: Ich weiß es nicht.
Aber ich finde es sehr schwer zu beurteilen, ob die Erstkatze dadurch wirklich unglücklicher ist. Bei uns gab es noch keine Trennung, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass Tiere bei der Abwesenheit der anderen Katze erstmal aufblühen...das aber nicht von langer Dauer ist. Weil sie den anderen eben doch irgendwie brauchen.
Andererseits ist es natürlich definitiv so, dass Dosi sein/ihr Tier kennt. Gerade heute merke ich das, wo es Luna nicht so gut geht: Sie zeigt (bis auf ein paar Mal erbrechen heute Mittag) keine akuten Anzeichen, aber ich merke, dass ihr Verhalten nicht typisch ist.
Außerdem glaube ich, dass das nicht heißt, dass die Erstkatze ALLEINE sein will...aber es kann natürlich sein, dass es nicht der richtige Partner ist. So, wie auch ich nicht sicher sein kann, ob es nicht einen BESSEREN Partner für Luna gegeben hätte. Vielleicht hätte es doch eine Katze da draußen gegeben, bei der es Liebe gewesen wäre. Aber: Vielleicht wird es noch Liebe?
Wie Thora ja schon sagte: Man weiß nie, ob es nicht doch noch wird. Und man kann es immer nur versuchen. Aber ich finde versuchen besser als nicht versuchen.
Und deine Frage mal versuchen noch konkreter zu beantworten: Ich denke, wenn ich merke, dass die Erstkatze auch nach über einem halben Jahr nicht mehr wirklich am Leben teilnimmt, obwohl ich als Dosi alles erdenkliche getan habe, um ihr spezielle Zeit zu gönnen. Aber wenn es nicht aggressive Auseinandersetzungen gibt, würde ich wohl erstmal versuchen zu untersuchen, was die Erstkatze braucht, um wieder glücklich zu sein UND einen Artgenossen haben zu können.