Wer sagt den, das eine Einzelkatze unbedingt unglücklich sein muss?

• Themenstarter Themenstarter Hexe1966
  • Beginndatum Beginndatum
Ich geb hier mal den advocatus diaboli und sage, das eine unpassend vergesellschaftete Katze die von den Mitkatzen gemobbt wird als Einzelkatze ggf besser dran wäre. Auch eine sozial zurückhaltende Katze in einem Tierheimzimmer mit 10 anderen zusammen leidet.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten und Katzenpuppe
Ich geb hier mal den advocatus diaboli und sage, das eine unpassend vergesellschaftete Katze die von den Mitkatzen gemobbt wird als Einzelkatze ggf besser dran wäre. Auch eine sozial zurückhaltende Katze in einem Tierheimzimmer mit 10 anderen zusammen leidet.

Das ist aber doch nicht der Punkt. Der falsche Partner lässt alle unglücklich sein, das heißt aber doch nicht, dass das Tier (oder der Mensch) deshalb ein Einzelgänger ist, sondern lediglich, dass der Partner der falsche ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nebula, racoon20 und 3 weitere

Das sind ungünstige Situationen, aber verdammen die Katze doch nicht gleich zu Einzelhaltung.

Es käme doch auch keiner auf die Idee, ein schüchternes oder gemobbtes Kind gleich bis ans Lebensende sozial zu isolieren.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Warum wird das Thema im Unterforum "Kitten" erstellt?
Fragen über Fragen... 🤔

• Like
Du würdest dich freuen, wenn sich jemand mit glücklicher Einzelkatze meldet?

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage.
So etwas gibt es nicht.
Muss dich leider enttäuschen, kenne in meiner Umgebung mehrere Katzenhalter mit Einzelkatze, die genauso glücklich, wie meine Kitty sind. Abgesehen davon, dachte ich, ein Forum soll eine Diskussion für Pro und Kontra sein. Schade, das es Menschen gibt, die einen Tunnelblick haben und nicht pber den Tellerrand sehen können. Solche Menschen tun mir aufrichtig leid. Trotzdem noch schönen Abend.

• Like
Reaktionen: J3ss1ca und nachtfalke
Werbung:
Muss dich leider enttäuschen, kenne in meiner Umgebung mehrere Katzenhalter mit Einzelkatze, die genauso glücklich, wie meine Kitty sind. Abgesehen davon, dachte ich, ein Forum soll eine Diskussion für Pro und Kontra sein. Schade, das es Menschen gibt, die einen Tunnelblick haben und nicht pber den Tellerrand sehen können. Solche Menschen tun mir aufrichtig leid. Trotzdem noch schönen Abend.

Und warum machst du das?
Glaubst du wirklich, dass diese Diskussion hier notwendig ist?
Nur weil jemandem langweilig ist?
Naja, die ganzen Zuschauer mit Kaffee und Sekt wollen ja was geboten kriegen...🙄
Nein, im Ernst, es besteht auch die Möglichkeit das Hexe sich Gedanken macht wie glücklich ihre Einzelkatze tatsächlich ist. Es werden auch bei sehr vielen TS Orgas immer wieder Tiere ausdrücklich in Einzelhaltung vermittelt, und das sind nicht ausschließlich Senioren. Und wie wir wissen kann auch eine Vergesellschaftung bei aller Geduld und Sorgfalt furchtbar nach hinten losgehen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, und hier im Forum gehen IMHO die Grautöne ein bisschen unter. Sicher ist eine Einzelkatze nicht so glücklich wie sie sein könnte, die Frage ist nur ob man das tatsächlich ändern kann oder ob man sie damit nur stresst und noch unglücklicher macht. So eine schiefgegangene Vergesellschaftung ist ja auch für die potenzielle Zweitkatze und die Dosis nicht vergnügungssteuerpflichtig.
Aber: ohne das Forum wäre ich immer noch zufriedener Einzelkatzenbesitzer und TroFu Geber und hätte noch nicht mal eine Ahnung dass es besser geht. Könnte bei Hexe ja auch so werden 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: lurchi79 und Millymaus20
Sorry, habe selbst genug Ahnung und Erfahrung sowohl mit Katzen als auch Hunde. Davon abgesehen , wird wohl die Friederike die über 2 Jahrzehnte Erfahrung als Pflegestelle hat genau wissen, warum sie Kitty nur an einen Einzelplatz vergeben hat, oder? G.l.g Karin
Du behauptest ja selbst GENUG Erfahrung mit Katzen und Hunden zu haben. Abgesehen davon habe ich geschrieben , dass MANCHE TA keine Ahnung haben. Das weiß ich eigener Erfahung. Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig

• Like
Warum wird das Thema im Unterforum "Kitten" erstellt?
Fragen über Fragen... 🤔
Berechtigte Frage. Habe mich leider vertan, weil ich mich als Neue in dem Forum noch nicht genügend auskenne. Gut beobachtet, sorry von meiner Seite. 🤢💩😀

Muss dich leider enttäuschen, kenne in meiner Umgebung mehrere Katzenhalter mit Einzelkatze, die genauso glücklich, wie meine Kitty sind.
Und woran willst du festmachen, dass sie glücklich sind? Haben sies dir zugeflüstert?

• Like
Werbung:
Nein, im Ernst, es besteht auch die Möglichkeit das Hexe sich Gedanken macht wie glücklich ihre Einzelkatze tatsächlich ist.

Ich sehe bei der TE nicht, dass sie sich Sorgen oder Gedanken darüber macht, ob ihr Einzelkatze glücklich ist.
Siehe:

Ich sehe auch keine Argumente von ihr, die einer sachlichen Diskussion nahe kommen.
Ich sehe nur Provokation und die immer gleichen wiederholten Anschuldigungen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Katzenpuppe
Jo, das ist doch alles typisches Troll Verhalten.
Es ist Freitag Abend 😉

• Like
Berechtigte Frage. Habe mich leider vertan, weil ich mich als Neue in dem Forum noch nicht genügend auskenne. Gut beobachtet, sorry von meiner Seite. 🤢💩😀
Naja, die ganzen Zuschauer mit Kaffee und Sekt wollen ja was geboten kriegen...🙄
Nein, im Ernst, es besteht auch die Möglichkeit das Hexe sich Gedanken macht wie glücklich ihre Einzelkatze tatsächlich ist. Es werden auch bei sehr vielen TS Orgas immer wieder Tiere ausdrücklich in Einzelhaltung vermittelt, und das sind nicht ausschließlich Senioren. Und wie wir wissen kann auch eine Vergesellschaftung bei aller Geduld und Sorgfalt furchtbar nach hinten losgehen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, und hier im Forum gehen IMHO die Grautöne ein bisschen unter. Sicher ist eine Einzelkatze nicht so glücklich wie sie sein könnte, die Frage ist nur ob man das tatsächlich ändern kann oder ob man sie damit nur stresst und noch unglücklicher macht. So eine schiefgegangene Vergesellschaftung ist ja auch für die potenzielle Zweitkatze und die Dosis nicht vergnügungssteuerpflichtig.
Aber: ohne das Forum wäre ich immer noch zufriedener Einzelkatzenbesitzer und TroFu Geber und hätte noch nicht mal eine Ahnung dass es besser geht. Könnte bei Hexe ja auch so werden 🤷🏻‍♀️
Wenn du meinst. Dafür liebt meine Katze Hunde über alles. Vielleicht hast du nicht alle Antworten gelesen, habe extra geantwortet, das meine Kitty nicht ausschliesslich mit Trockenfutter ernährt wird sondern das ich zusätzlich barfe. L.g. schönen Abend noch.

Wenn du meinst. Dafür liebt meine Katze Hunde über alles. Vielleicht hast du nicht alle Antworten gelesen, habe extra geantwortet, das meine Kitty nicht ausschliesslich mit Trockenfutter ernährt wird sondern das ich zusätzlich barfe. L.g. schönen Abend noch.

Muss dich leider enttäuschen, kenne in meiner Umgebung mehrere Katzenhalter mit Einzelkatze, die genauso glücklich, wie meine Kitty sind. Abgesehen davon, dachte ich, ein Forum soll eine Diskussion für Pro und Kontra sein.......
Da hab ich nun wieder Kontra zu bieten: Die sind nicht zwangsläufig glücklich. Die geben sich nur mit dem zufrieden was sie haben, eine andere Wahl haben sie ja nicht. Manche Katzen werden in Einzelhaltung verhaltensauffällig, viele geben einfach auf und schlafen halt noch mehr als so schon. Was sollen sie sonst auch machen ? Häkeln und Netflix fällt aus....
Glücklich geht aber anders.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Katzenpuppe
Werbung:
Ich fasse jetzt mal alle deine Antworten zusammen:

Wer sagt den, das eine Einzelkatze unbedingt unglücklich sein muss?
Ich will niemanden provozieren. Ich bin Tierhalterin seit über 2 Jahren von Kitty aus einer Pflegestelle. Die Katze wurde nur als Einzelkatze vermittelt. Falls du noch weitere Fragen hast, ich antworte dir sehr gerne. 😀
Sorry, habe selbst genug Ahnung und Erfahrung sowohl mit Katzen als auch Hunde. Davon abgesehen , wird wohl die Friederike die über 2 Jahrzehnte Erfahrung als Pflegestelle hat genau wissen, warum sie Kitty nur an einen Einzelplatz vergeben hat, oder? G.l.g Karin
Da wurde ich leider mißverstanden. Ich habe das Trockenfutter nur empfohlen, weil es bestens ist. Habe aber nicht behauptet, das imeine BKH Katze Kitty ausschliesslich per Trockenfutter ernährt wird. Ich barfe nämlich. L.g.
Spendiere Cremeschnitte und Prosecco dazu. L.g. an euch.
Streiten weshalb denn? Warum unterstellst du mir, dass ich eine Besserwisserin bin?
Du kennst mich ja gar nicht. Wer ist da die Besserwisserin, wenn du behauptest auch TA haben keine Ahnung? Vielleicht meldet sich ja einmal jemand zum Thema, der selbst eine glückliche Einzelkatze hat. Würde mich freuen. Schade, habe gedacht, in einem Forum kann man sachlich diskutieren über Pro und Kontra, ohne das man beleidigt wird. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht registrieren lassen.

Und jetzt sag mir, wo da EIN sachliches Argument drin war, auf dem man eine Diskussion (wie unnötig sie auch immer sein mag) aufbauen könnte.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nebula und Katzenpuppe
Muss dich leider enttäuschen, kenne in meiner Umgebung mehrere Katzenhalter mit Einzelkatze, die genauso glücklich, wie meine Kitty sind. Abgesehen davon, dachte ich, ein Forum soll eine Diskussion für Pro und Kontra sein. Schade, das es Menschen gibt, die einen Tunnelblick haben und nicht pber den Tellerrand sehen können. Solche Menschen tun mir aufrichtig leid. Trotzdem n och schönen Abend.
und warum meinst Du, dass diese Katzen glücklich sind? Mit dem Tunelblick meinst Du bestimmt Dich selbst, denn sonst wurdest Du Argumente für Deine Thesen liefern und Dich nicht auf die Meinung von einer Friederike berufen. Ich kann dazu nur erwiedern , dass
Ulrike, die mit Katzen aufgewachsen ist , anderere Meinung hat .

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Katzenpuppe
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert und DeborahK
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert