Wer von euch hat nur 1 Katze ????

• Themenstarter Themenstarter Line
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze
Auch wir haben nur eine Katze. Unsere kleine schwarze Lilly. Wir haben zwar auch schon über eine Zweitkatze nachgedacht, aber unsere Lilly ist doch sehr fixiert auf uns und wir haben angst, dass eine weitere Katze von Lilly nicht akzeptiert werden würde.

Viele Grüße von

den Lillys & Bennamin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch wir haben nur eine Katze. Unsere kleine schwarze Lilly. Wir haben zwar auch schon über eine Zweitkatze nachgedacht, aber unsere Lilly ist doch sehr fixiert auf uns und wir haben angst, dass eine weitere Katze von Lilly nicht akzeptiert werden würde.

Viele Grüße von

Lilly & Bennamin

Klar ist Eure Katze sehr auf Euch fixiert, sie hat ja sonst niemand anderen 😉

jetzt habe ich 2

Klar ist Eure Katze sehr auf Euch fixiert, sie hat ja sonst niemand anderen 😉

Stimmt natürlich auch wieder. Aber sie ist anderen Menschen gegenüber schon sehr mißtrauisch (wenigstens nicht mehr agressiv. Allein das freut uns schon sehr). Deswegen trauen wir uns auch nicht, eine zweite kleine Katze anzuschaffen. Oder sollte man besser eine große Katze dazunehmen (Lilly ist jetzt schon 5 Jahre alt).

Viele Grüße von

Bennamin & den Lillys

Stimmt natürlich auch wieder. Aber sie ist anderen Menschen gegenüber schon sehr mißtrauisch (wenigstens nicht mehr agressiv. Allein das freut uns schon sehr). Deswegen trauen wir uns auch nicht, eine zweite kleine Katze anzuschaffen. Oder sollte man besser eine große Katze dazunehmen (Lilly ist jetzt schon 5 Jahre alt)

Ich kann Dir das gut nachempfinden. Habe hier auch zwei Angstkatzen, die jetzt - nach über einem Jahr - wenigstens soweit sind, dass sie nicht gleich weglaufen, wenn ich mich bewege. Bei Fremden halten sie Abstand und beobachten...

Wenn Ihr mit dem Gedanken einer zweiten Katze spielt (was ich persönlich sehr gut finde), dann würde ich nach einem Tier in ähnlichem Alter wie Eure Mieze und vor allem mit ähnlichem Charakter suchen. So ein Kitten kann eine erwachsene Katze schon heftig nerven... 😉

Ich kann Dir das gut nachempfinden. Habe hier auch zwei Angstkatzen, die jetzt - nach über einem Jahr - wenigstens soweit sind, dass sie nicht gleich weglaufen, wenn ich mich bewege. Bei Fremden halten sie Abstand und beobachten...

Wenn Ihr mit dem Gedanken einer zweiten Katze spielt (was ich persönlich sehr gut finde), dann würde ich nach einem Tier in ähnlichem Alter wie Eure Mieze und vor allem mit ähnlichem Charakter suchen. So ein Kitten kann eine erwachsene Katze schon heftig nerven... 😉

Das haben wir auch schon oft gelesen. Wir hatten die Hoffnung, dass ein Kitten vielleicht Muttergefühle weckt und nicht als Bedrohung angesehen wird. Unsere große Befürchtung ist, dass es bei einer weiteren Katze zu heftigen Kämpfen kommt. Beim Umzug ist Lilly ganz schön ausgerastet (war aber auch unsere Schuld🙁, aber aus diesem Fehler haben wir gelernt!!!). Da hätte sie am liebsten uns beide zerfleischt (in der neuen Wohnung war sie dann aber wieder ganz friedlich). Deswegen sind wir sehr vorsichtig. Wollen tun wir ja ...

Werbung:
Muttergefühle sind wohl eher die Ausnahme, eher wird es Rivalitätsverhalten sein. Aber bei den Meisten klappt es nach mehr oder weniger Zeit. Ihr könnt ja mal einen eigenen Thread eröffnen, in der Ihr Eure Katze, ihre Eigenschaften, in welchem Alter sie zu Euch kam etc. veröffentlicht. Dann kann man besser was dazu sagen... 😉

Stimmt natürlich auch wieder. Aber sie ist anderen Menschen gegenüber schon sehr mißtrauisch (wenigstens nicht mehr agressiv. Allein das freut uns schon sehr). Deswegen trauen wir uns auch nicht, eine zweite kleine Katze anzuschaffen. Oder sollte man besser eine große Katze dazunehmen (Lilly ist jetzt schon 5 Jahre alt).

Das ist Shari auch. Sie ist früher anscheinend mißhandelt worden. Ob eine Zusammenführung klappt, hängt auch von Euch ab. Die erste Zusammenführung (mit Kieran) hat drei Monate gedauert. Sie ist erst fauchend und zischend unters Bett abgehauen, nach einigen Tagen ist sie auf Kieran losgegangen (danach stellte sich heraus, dass sie noch nicht kastriert war, was ich schleunigst erledigen ließ), danach wurde es immer besser. Bei der zweiten Zusammenführung war es nicht ganz so schlimm.

Wenn Ihr eine Katze dazuholen wollt, rate ich Euch zu einem älteren, sozialen Kater. Was ist, wenn das Kitten eben keine Muttergefühle weckt, sondern sie auf es losgeht? Außerdem, was soll eine fünfjährige Katze mit einem völlig überdrehten, spielsüchtigen Kitten anfangen? Sie könnte schnell genervt sein. Sucht lieber was passendes in ihrem Alter. Es gibt mehr als genug ältere Notfälle, die sich über ein Zuhause freuen würden.

Im Normalfall würde ich auch keine Wohnungskatze alleine halten - Freigänger suchen sich ihre Kontakte draußen und können frei wählen ob sie viel, wenig oder gar nicht in Gesellschaft sein wollen. 🙂

Vor Amanda hatte ich auch zwei Katzen - auch wenn sie nie zusammen gekuschelt haben (eine von beiden wollte das nicht) aber ich konnte zwei Näpfe hinstellen, sie haben immer abwechselnd aus einem gegessen. 😉

Amanda allerdings ist eine Einzelkatze - leider 🙁

Sie hatte damals in der Pflegestelle jegliche Möglichkeit, Kontakte zu Katzen/Kater zu suchen. Sie hat "ihr" Zimmer nie verlassen und die offene Tür ignoriert. Wenn jemand das Zimmer betrat - egal ob Mensch oder Tier wurde sie zum wimmernden Elend. Darum wurde sie als Einzelkatze vermittelt und kam zu mir. Sie sollte erst einmal zur Ruhe kommen.

Sie will niemanden um sich haben. Ich habs ja versucht. Einer der Kater von ner Bekannten war zu Besuch. Er hat sich nicht die Bohne für Amanda interessiert - okay er hat geguckt aber er hat sich ihr nicht genähert sondern hat sich ausgiebig mit seinem Stinkekissen beschäftigt. 😀

Amanda saß in der Ecke neben der Couch immer zur Flucht bereit und hat gezittert, gezittert und gezittert. 🙁 Der Kater war nur zu Besuch (es sollte ein Versuch sein um zu gucken wie Amanda reagiert weil sie eine hochgradig mißhandelte und gemobbte Katze ist). (Damals hat alleine das Geräusch wie eine Futterdose geöffnet wird gereicht, dass sie aus Angst mit voller Wucht gegen die Wand lief, wieder Anlauf nahm und nochmal mit dem Kopf gegen die Wand - immer wieder..... 🙁🙁 )

Selbst als der Kater wieder weg war hat Amanda sich selbst "bestraft" und tagelang nichts, aber auch gar nichts gegessen und sich nur verkrochen. 😕🙁 Für Amanda ist Essen die unwichtigste Sache, die es gibt und diese Einstellung hat sie sogar schon mal auf nur noch knapp 2 Kilo abmagern lassen. 😡

Es hat keinen Zweck. Sie ist eine der ganz, ganz wenigen Ausnahmen. Ihre übergroße Angst steht ihr in allem im Weg.

Amanda war bestimmt nicht immer so. Sie ist zu dem was sie ist gemacht worden und ihr Wille wurde systematisch gebrochen. Ich hätte ihr (und auch mir 😳 ) gerne Gesellschaft geholt. Aber leider ist sie eine der enorm großen Ausnahmen und will nicht. Und ich will mich nicht in die Reihe derer einordnen, die ihr den Willen brechen und nur an sich selbst denken.

Es geht um sie und sie hat deutlich gezeigt, dass sie nicht mehr über ihren Schatten springen kann und alleine sein will. Schade. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Boah, Anja, das wusste ich ja noch gar nicht.🙁

Das liest sich ungeheuer traurig. Ich finde es aber toll von Dir, dass Du sie so nimmst wie sie ist und ihr keine andere Katze aufzwingst.

Boah, Anja, das wusste ich ja noch gar nicht.🙁

Das liest sich ungeheuer traurig. Ich finde es aber toll von Dir, dass Du sie so nimmst wie sie ist und ihr keine andere Katze aufzwingst.

Ja Sandra es war traurig. Genauso traurig wie Amandas Leben war bis sie beim TA mit 2 Kilo abgegeben wurde - zum einschläfern. Weil keiner bereit war, sich auf sie einzulassen und ihr "zuzuhören" und zu begreifen was ihre Seele braucht.

Diese Abgabe beim TA (so schlimm es in dem Moment ist) war das Beste was Amanda passieren konnte. Sie kam zur Pflegestelle, wurde gepäppelt, mußte zwangsernährt werden weil sie sich bereits aufgegeben hatte und nichts mehr zu sich nahm. Sie hatte sich völlig aufgegeben und wollte nur noch sterben.

Ihr zweites Leben - eigentlich ihr wirkliches Leben begann am 10.11.2005 - der Tag an dem sie von der Pflegestelle zu mir gebracht wurde. Wenn Amanda gewußt hätte was ihr die Zukunft bringt dann wäre sie nicht so verzweifelt gewesen. 😉

Heute ist sie glücklich und mit ihrem Leben rundherum zufrieden. 😀😀

Aber es war ein sehr langer Weg bis dahin - auch ich mußte sie die ersten Tage zwangsernähren weil für Amanda allein die Veränderung ihres Umfeldes ausreichte, dass sie das Wenige was sie zu der Zeit zu sich nahm auch wieder verweigerte und wieder abmagerte. 🙄

Ich habe z. B. monatelang keine Dose im Haushalt zugelassen - egal ob für Mensch oder Tier. Ich hatte sie für tabu erklärt und aus dem Haushalt verbannt. Heute ist das Geräusch für sie nicht mehr schlimm. 😎

Ich habe mich für Amanda entschieden - mit allem drum und dran. Das bedeutet auch, dass ich ihre Angst akzeptiere und nicht versuche, sie zu "brechen". Damit würde ich ihr Vertrauen, das sie inzwischen zu mir hat mißbrauchen.

Sie soll einfach nur leben und glücklich sein - sie hat nicht mehr dran geglaubt und hat es so sehr verdient. 😉😉

Werbung:
wir haben unseres 2-jähriges Kätzchen jetzt 5 Monate und sie macht eigentlich nicht den Anschein als würde sie etwas vermissen. Aber wir sind auch schon am Überlegen ob es sinnvoller wäre eine zweite Katze hinzuzuholen. Platz wäre da und da es an nichts mangelt, wäre eigentlich eine zweite Katze nicht das Problem. Sogar 2 Balkone sind vorhanden. Für jede dann einen😀
Ich wüsste nur nicht, ob unsere Lulu mit einer zweiten Katze zurande kommen würde. Sie macht nix kaputt, kratzt nirgends rum, tanzt nicht auf Tischen rum und macht auch sonst so gut wie nie blödsinn. Hab da Angst, dass sich das durch eine weitere Katze grundlegend ändert😕

wir haben unseres 2-jähriges Kätzchen jetzt 5 Monate und sie macht eigentlich nicht den Anschein als würde sie etwas vermissen. Aber wir sind auch schon am Überlegen ob es sinnvoller wäre eine zweite Katze hinzuzuholen. Platz wäre da und da es an nichts mangelt, wäre eigentlich eine zweite Katze nicht das Problem. Sogar 2 Balkone sind vorhanden. Für jede dann einen😀
Ich wüsste nur nicht, ob unsere Lulu mit einer zweiten Katze zurande kommen würde. Sie macht nix kaputt, kratzt nirgends rum, tanzt nicht auf Tischen rum und macht auch sonst so gut wie nie blödsinn. Hab da Angst, dass sich das durch eine weitere Katze grundlegend ändert😕

Aber katzen müssen doch blödsinn machen. Katzen müssen sich jagen, auf dem Boden kugeln, schlagen, Mücken fangen, Geschirr runterschmeissen, essen klauen, wasser umschmeissen, kleiderständer auch usw. Dafür sind Katzen doch da 😱😱 😉.

Hallo Anja,
ich hab gerade deinen Bericht über Amanda gelesen und er hat mich echt zum weinen gebracht. ich find des supertoll von dir das du dich so lieb und ohne wenn und aber um sie kümmerst und es ist schön zu lesen das es ihr heute viel besser geht. Dickes Lob und Kompliment für deine viele Mühe. Wenn nur mehr Menschen bereit wären auch solche Tierchen bei sich aufzunehmen !!!

Aber katzen müssen doch blödsinn machen. Katzen müssen sich jagen, auf dem Boden kugeln, schlagen, Mücken fangen, Geschirr runterschmeissen, essen klauen, wasser umschmeissen, kleiderständer auch usw. Dafür sind Katzen doch da 😱😱 😉.

Tja, ich muss sowohl Frank als auch Conny recht geben. Ich hab auch -leider- nur eine Einzelkatze. Ich habe auch schon -zugebenermassen halbherzig- versucht ihr zu einer Zweitkatze zu verhelfen, indem ich ein junges Kitten für einige Tage bei mir beherbergte. Aber das war schlimm! Meine Fritzi wurde zur bösen Monsterkatze, fauchte, spuckte und biss um sich, knurrte in tiefsten Tönen - einfach nicht zum aushalten. Ich hab´s dann nach einigen Tagen aufgegeben.

Meine Katze verhält sich änlich wie die von Frank: Als Einzelkatze super zu haben, macht nix kaputt, klaut kein Essen, ist einfach nur lieb und schmusig. Soll ich riskieren, das kaputt zu machen??? Ich weiss nicht, wirklich nicht...

Andereseits weiss ich, dass Katze Kumpels brauchen, ich hab auch ein tiefes schlechtes Gewissen, aber wie gesagt, ich hab Angst, mir das Leben mit meiner Fritzi kaputt zu machen, nur um ihr eine zweite Katze aufzuzwingen...
*total unentschlossen bin*😕😕😕

Tja, ich muss sowohl Frank als auch Conny recht geben. Ich hab auch -leider- nur eine Einzelkatze. Ich habe auch schon -zugebenermassen halbherzig- versucht ihr zu einer Zweitkatze zu verhelfen, indem ich ein junges Kitten für einige Tage bei mir beherbergte. Aber das war schlimm! Meine Fritzi wurde zur bösen Monsterkatze, fauchte, spuckte und biss um sich, knurrte in tiefsten Tönen - einfach nicht zum aushalten. Ich hab´s dann nach einigen Tagen aufgegeben.

Meine Katze verhält sich änlich wie die von Frank: Als Einzelkatze super zu haben, macht nix kaputt, klaut kein Essen, ist einfach nur lieb und schmusig. Soll ich riskieren, das kaputt zu machen??? Ich weiss nicht, wirklich nicht...

Andereseits weiss ich, dass Katze Kumpels brauchen, ich hab auch ein tiefes schlechtes Gewissen, aber wie gesagt, ich hab Angst, mir das Leben mit meiner Fritzi kaputt zu machen, nur um ihr eine zweite Katze aufzuzwingen...
*total unentschlossen bin*😕😕😕

Das glaub ich dir.

Also erstmal, unentschlossenheit bringt nichts.
Es kann auch schon mal einen Monat dauern, bis Katzen zusammenpassen.

Das ist im Endeffekt schwer zu entscheiden.
Es kann sein, dass er nach einem halben Jahr total glücklich und happy ist, es kann aber auch sein, dass er nach einem halben Jahr total unglücklich ist.
Das ist schon recht schwer zu entscheiden.

Aber nur für ein paar Tage auf Probe würde ich ehrlich gesagt keinem Tier antun wollen. Weder einem Kitten noch der vorhandenen Katze. Weil das ist Stress für nix.

Werbung:
Meine Missi war bis jetzt auch Einzelkatze. Bei mir seit 3 Jahren. Vorher hat sie in Gesellschaft eines Hundes gelebt. Seit letzten Dienstag ist Zuwachs da.

Wir haben jetzt 2 Kitten und ich kann jedem nur dazu raten wer Wohnungskatzen hält und Kitten haben möchte sich 2 zu holen...danke nochmal für die Ratschläge aus dem Forum....hab schon seit ich denken kann immer 2 Katzen gehabt und das andere waren zwar alles freigänger, aber trotzdem...also an alle die sich ein Kitten holen...holt euch bitte 2., man hat nie immer gerade dann Zeit wenn die kleinen spielen wollen und die wollen ja fast den ganzen Tag spielen und man hat auch immer total das schlechte Gewissen, selbst wenn man nur einkaufen geht...bin froh das wir uns nach 4 wochen doch noch für einen 2. Kater entschieden haben 🙂

Liebe Grüße Ani 🙂

Das glaub ich dir.

Also erstmal, unentschlossenheit bringt nichts.
Es kann auch schon mal einen Monat dauern, bis Katzen zusammenpassen.

Das ist im Endeffekt schwer zu entscheiden.
Es kann sein, dass er nach einem halben Jahr total glücklich und happy ist, es kann aber auch sein, dass er nach einem halben Jahr total unglücklich ist.
Das ist schon recht schwer zu entscheiden.

Aber nur für ein paar Tage auf Probe würde ich ehrlich gesagt keinem Tier antun wollen. Weder einem Kitten noch der vorhandenen Katze. Weil das ist Stress für nix.

Also, auch wenn ihr mich hier steinigt, ich bleibe erst mal bei meiner Einzelkatze. Eine Garantie, dass sie es zu zweit besser hat kann mir ja eh niemand geben. Und wie gesagt, sie frisst, trinkt, schmüst, macht einen gesunden und ausgeglichenen Eindruck... was will ich noch mehr?🙄

Sicherlich, ich weiss wie es mit zwei Katzen zugehen kann. Meine Freundin hat zwei Muschen (Brüderchen und Schwesterchen) und die haben auch viel Spass mitenander. Aber die waren ja auch von Geburt an zusammen, das ist ja ganz was anderes...😳

Ich meinte das auch hauptsächlich bei Kitten...ich denke bei denen ist es echt wichtig...ansonsten sitzen ja auch noch genug erwachsene Katzen im Tierheim, die teilweise sogar lieber alleine sind, als zu zweit...