Einzelkatze in Wohung

• Themenstarter Themenstarter sunnyprincess
  • Beginndatum Beginndatum
und diese 85 %sind ein Phänomen, dass leider in fast ALLEN Internetforen zu feinden ist, wo sich die Leute nicht persönlich kennen... Hab da ein sinngemäßes Lieblingsbild dazu...

comic.jpg

A

Werbung

Ja, du gehörst damit nach meiner Definition auch zu den "Tierquälern" ;-) Du kannst einem Tier keine ARTGERECHTE haltung geben!
Dann sind wohl der größte Teil der Tierbesitzer auch Tierquäler, es ist auch nicht artgerecht, Nutzvieh in Ställen zu halten, Pferde auf Koppeln zu beschränken etc. Kannst Du bitte mal definieren, was Du unter artgerechter Haltung verstehst? Demnach dürften generell keine Hunde, Katzen und Kleintiere in Wohnungen gehalten werden, da das ja auch nicht artgerecht ist😕

Dann sind wohl der größte Teil der Tierbesitzer auch Tierquäler, es ist auch nicht artgerecht, Nutzvieh in Ställen zu halten, Pferde auf Koppeln zu beschränken etc. Kannst Du bitte mal definieren, was Du unter artgerechter Haltung verstehst? Demnach dürften generell keine Hunde, Katzen und Kleintiere in Wohnungen gehalten werden, da das ja auch nicht artgerecht ist😕

Bingo. Auf den Punkt getroffen.

@ Sylvia

"Ein Tierfreund lässt sich gerne von sachlichen Gründen überzeugen und wird nach Möglichkeit versuchen sein Tier artgerecht zu Halten und harrt nicht egoistisch auf seiner Meinung."

Wenn du ein wirklicher "Tierfreund" wärst würdest du GARKEINE Katze - wie auch immer - und auch GARKEINE anderen Tiere halten! Du kannst Ihnen nicht das bieten, was die Natur zu bieten hat. Der Egoismus steckt, wenn wir mal erhrlich sind, doch in jedem Tierhalter. Ich möchte das Tier haben, also hat es Einschränkungen hinzunehmen. Das bedeutet doch in der Konsequenz: Auch eine "möglichst artgerechte" Tierhaltung ist eine Art von Tierquälerei! Denk mal drüber nach ;-) Jemanden sozusagen zu verurteilten, nur weil er vielleicht in der "artgerechten" Haltung nicht ganz das Level eines anderen "Tierquälers" erreicht - der das zumindest denkt - finde ich halt eben falsch.

Und das Sozialverhalten von Kitten mit dem von Kinder zu vergleichen, ist imho echt peinlich, Das zeugt von wenig Sachverstand und einer starren Sichtweise. Hier treffen zwei Welten aufeinander, die auf den ertesten Blick vielleicht vergleichbar erscheinen, jedoch bei weiten zwei ganz unterschiedeliche Bereiche darstellen. Nur weil beide "erwachsen" werden, heisst das nicht, dass das gleiche Sozialverhalten zu grunde zu legen ist für diesen Zeitraum. Sry., aber so sehe ich das halt und die Meinung vertrete ich auch.

Zum Thema "von sachlichen Argumenten überzeugen lassen"...

Ja so kann man zum Teil fast schon "krankhafte" Ansichten/Meinungen (im Hinblick auf manche Dosenöffner) auch nennen, wirklich netter Formulierung dafür. Merk ich mir.

Grüßle Heiko

Wir reden hier soweit mir bewusst ist über Haustiere, Hunde und Katzen sind domestizierte Tiere.
Diese Tiere sind seit 50.000-100.000 Jahren an das Zusammenleben mit dem Menschen angepasst, sie sind danach gezüchtet und selektiert worden und sie haben sich verändert.

Ein möglichst artgerechtes Leben eng zusammen mit ihren Menschen ist für domestizierte Tiere ein gutes Leben.
Wissen und Verstehen sind die Schlüssel für erfolgreiche Mensch-Tier-Beziehungen.

Plädierst du hier dafür Jahrtausende der Domestikation rückgängig zu machen? Tür auf und raus mit ihnen?
In eine vollkommen veränderte Umwelt mit veränderten und abgeschwächten Instinkten?
Und du meinst die von uns zu Haustieren gemachten Arten hätten reelle Überlebenschancen?

Wir haben uns diese Tiere vertraut gemacht, wir Menschen haben sie verändert, sie an uns gebunden und es ist unsere Pflicht und Schuldigkeit sie so artgerecht wie irgend möglich bei uns leben zu lassen.

Dazu gehört auch ihnen ihre Wurzeln nicht zu nehmen, sie nicht ohne Artgenossen allein zum Spielball menschlicher Wünsche, Launen und Sehnsüchte zu machen, ihnen ihre Würde nicht zu nehmen.

Das mag für dich nicht wichtig sein, für deine zukünftige Katze sieht das wahrscheinlich etwas anders aus, aber was soll's "ist ja nur eine Katze".

Peinlich, egoistisch und krankhaft finde ich eher den Wunsch nach einem Tier, wenn man seine einfachsten Bedürfnisse aus Bequemlichkeit oder Ignoranz nicht erfüllen will.

Liebe Grüsse
Anja

oh wie toll...und wie laüft es bei deinen beiden? Alles ok bei euch.

ich finde es soooooo toll das du dir eine zweite geholt hast und so schnell!

wow!!!!!!!

Ich hatte echt gedacht du verabschiedest dich von hier

Hallo Heiko,

Was sieht denn die Natur für einen solchen Fall vor? Deine Katze wäre vermutlich mittleriweile tot. Und? Das ist der Lauf der Dinge... wenn man sich strickt an die "Regeln" der natur halten würde.

warum werden Menschen medizinisch behandelt, statt der Natur den freien Lauf zu lassen?

Ja, mein Kater wäre tot, so wie viele andere Menschen, Tiere, denen die Medizin (Schulmedizin, Naturheilkunde) geholfen hat, Lebensdauer und Lebensqualität zu geben.

Woher weisst du ob es ihm nicht lieber ist, in der freien Natur zu leben als bei dir eingesperrt zu sein? Vielleicht denkst du das weil du ihn dazu "zwingst"?

*g* wenn Du meinen Kater kennen würdest, dann wüsstest Du, daß ich ihn nicht zwingen muß drinnen zu bleiben. Wärme, voller Napf, gemütlicher Platz, keine Angst haben zu müssen....ja, dieser Kater liebt es in geschützter Umgebung zu leben.

Werbung:
@ Sylvia

"Ein Tierfreund lässt sich gerne von sachlichen Gründen überzeugen und wird nach Möglichkeit versuchen sein Tier artgerecht zu Halten und harrt nicht egoistisch auf seiner Meinung."

Wenn du ein wirklicher "Tierfreund" wärst würdest du GARKEINE Katze - wie auch immer - und auch GARKEINE anderen Tiere halten! Du kannst Ihnen nicht das bieten, was die Natur zu bieten hat. Der Egoismus steckt, wenn wir mal erhrlich sind, doch in jedem Tierhalter. Ich möchte das Tier haben, also hat es Einschränkungen hinzunehmen. Das bedeutet doch in der Konsequenz: Auch eine "möglichst artgerechte" Tierhaltung ist eine Art von Tierquälerei! Denk mal drüber nach ;-) Jemanden sozusagen zu verurteilten, nur weil er vielleicht in der "artgerechten" Haltung nicht ganz das Level eines anderen "Tierquälers" erreicht - der das zumindest denkt - finde ich halt eben falsch.

1. Ich verurteile hier niemanden sondern gebe gesammelte Erfahrungen und erworbenes Wissen weiter, das gegen die Einzelhaltung von Kitten spricht.

2. Man kann jetzt echt darüber philosophieren ob Tierhaltung und jede mögliche Einschränkung an sich Tierquälerei ist. Qual ist für mich etwas was mich wesentlich in meinem natürlichen verhalten einschränkt oder es sogar verhindert und zu physischen und psychischen Verletzungen und zu Verhaltensänderungen führt. Qual ist für mich die bewusste Inkaufnahme oder Herbeiführung von Schäden an der Gesundheit des Körpers und/oder Psyche eines Lebewesens. Was ergo bei der überwiegenden Anzahl der Kitten eintritt, die alleine in der Wohnung gehalten werden. Wenn ich dies weiß und wider diesem Wissens in Kauf nehme und mein Verhalten nicht anpasse quäle ich das Tier.

Deswegen habe ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, als mein Mann ein Kitten aufnehmen wollte. Haben Kitten ausgesucht, die nach Angaben der Vorbesitzer die Natur nicht kennen. Fibi zieht es auch überhaupt nicht nach draußen. Bei Campino waren die Vorbesitzer zumindest nicht ganz ehrlich (Er ist mal ausgebüchst für fast 30 Stunden...) und deshalb bin ich froh, dass ich und mein Mann es uns bald leisten können zu bauen und Campino mehr als nur 4 qm Balkon-Freiheit bekommen wird. Wenn ich wüsste, dass ich Ihm dauerhaft dieses Bedürfnis versagen müsste, würde ich so schwer es fällt die beiden hergeben.

Ich bin durch sachliche Argumente zu der Meinung gekommen, dass alleinige Trockenfütterung sowie ein hoher Getreideanteil schädlich ist für Katzen bzw. Schäden verursachen kann. Also passe ich mein Verhalten diesem neu erworbenem Wissen an und versuche behutsam (zu schnelle Umstellung ist ja auch nicht gesund) meine Katzen auf Nassfütterung umzustellen im Rahmen dessen was meine Katzen auch annehmen. Das was ich fütter kann nur ich bestimmen, das was sie fressen nur die beiden. Wenn ich es Ihnen nicht gegen Ihren Willen gewaltsam einflösen möchte *pfui* Ja ich hab mich schon schlecht gefühlt, als mein Kater mit ca. einem Jahr zwangsernährt werden musste weil er sonst verhungert wäre, da er erst wegen schmerzhafter Herpes im Hals, danach wegen der Wirkung der Medikamente nichts mehr gefressen und getrunken hat. Da kann man jetzt auch drüber streiten ob ich ihn lieber hätte sterben lassen sollen...

Und das Sozialverhalten von Kitten mit dem von Kinder zu vergleichen, ist imho echt peinlich, Das zeugt von wenig Sachverstand und einer starren Sichtweise. Hier treffen zwei Welten aufeinander, die auf den ertesten Blick vielleicht vergleichbar erscheinen, jedoch bei weiten zwei ganz unterschiedeliche Bereiche darstellen. Nur weil beide "erwachsen" werden, heisst das nicht, dass das gleiche Sozialverhalten zu grunde zu legen ist für diesen Zeitraum. Sry., aber so sehe ich das halt und die Meinung vertrete ich auch.

Wenn Du meinen Beitrag richtig liest, behaupte ich nicht, dass das Sozialverhalten in entsprechendem Zeitraum gleich ist, sondern dass es z.T. ähnliche Grundbedürfnisse gibt. Oder ist der Spieltrieb bei Kitten oder Kindern kein Grundbedürfnis- Vergleiche bedeuten nicht Gleichmacherei- wenn Du das peinlich und als Zeugnis mangelnden Sachverstandes siehst ist das Deine Meinung, die ich allerdings weder teile noch nachvollziehen kann

Zum Thema "von sachlichen Argumenten überzeugen lassen"...

Ja so kann man zum Teil fast schon "krankhafte" Ansichten/Meinungen (im Hinblick auf manche Dosenöffner) auch nennen, wirklich netter Formulierung dafür. Merk ich mir.

Grüßle Heiko

Diese letzte beleidigende Anspielung ignorier ich jetzt mal getrost.
Ich zumindest kann mich beherrschen andere Meinungen/Ansichten als "krankhaft" zu bezeichnen oder Leute als peinlich zu betiteln und ihnen mangelnden Sachverstand vorzuwerfen.

Naja mehr Differenzierung würd ich mir schon manchmal wünschen.

Gruß Sylvia

Eben sind meine Mupfe freudigst auffen Balkon gegangen... Alle außer Mitchy.

Mitchy ist mein spanischer Mengo und er hat eine panische Angst vor "draußen". Wenn ich lüfte und Mitchy sitzt gerade zufälligerweise in der Nähe des Fensters, verschwindet er ganz schnell in der äußersten Ecke unterm Bett... 🙁

Will damit sagen: Nicht alle Katzen wollen raus!

@ sunnyprincess

Ich glaub ich hab deinen Neuzugang verpasst
ist das auf dem Foto nicht dein erster Kater?
Hast du mitlerweile eine/n zweite/n?

LG Sylvia

oh wie toll...und wie laüft es bei deinen beiden? Alles ok bei euch.

ich finde es soooooo toll das du dir eine zweite geholt hast und so schnell!

wow!!!!!!!

Ich hatte echt gedacht du verabschiedest dich von hier

ne ich hab noch keine 2 katze hast du vl falsch verstanden lg

Werbung:
Wär auch echt fix gegangen.
Na denn, halt uns aber auf dem laufenden gelle 😉

Toll dass Du ne zweite holen möchtest

LG Sylvia

Campino,.... kannst du einen andere Farbe nehmen, wenn du zitierst und darin schreibst,.... das rot kann man nur sehr mühsehlig lesen.....* büütte*

ansonsten......... ist die letzte Seite mal wieder ein schönes Beispiel von " ichpickemirnurdasrauswasmirbeimüberliegendesTextesindieAugenspringtundzitiereesundveränderedenSinnunddenkenichtweiterdarübernachschreibeabertrotzdemweilessoschönknalltwennmansinnentfremdetantwortet"

😉

Sandra

achso,... der Satz interessiert mich wirklich:

Wir haben uns diese Tiere vertraut gemacht, wir Menschen haben sie verändert, sie an uns gebunden und es ist unsere Pflicht und Schuldigkeit sie so artgerecht wie irgend möglich bei uns leben zu lassen.

Was ist die artgerechteste Haltung von einer Katze?

Also ich meine nun nicht, die sicherste und für den menschen bequemste......sondern die für das Tier natürlichste und naturnaheste..........🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

ich glaube du hast nicht verstanden, auf was ich genau rauswollte.

Gruß
Heiko.

Campino,.... kannst du einen andere Farbe nehmen, wenn du zitierst und darin schreibst,.... das rot kann man nur sehr mühsehlig lesen.....* büütte*

ansonsten......... ist die letzte Seite mal wieder ein schönes Beispiel von " ichpickemirnurdasrauswasmirbeimüberliegendesTextesindieAugenspringtundzitiereesundveränderedenSinnunddenkenichtweiterdarübernachschreibeabertrotzdemweilessoschönknalltwennmansinnentfremdetantwortet"

😉

Sandra

achso,... der Satz interessiert mich wirklich:

Was ist die artgerechteste Haltung von einer Katze?

Also ich meine nun nicht, die sicherste und für den menschen bequemste......sondern die für das Tier natürlichste und naturnaheste..........🙂

Na wenn du das nicht weisst, wer denn dann😉?

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
@ Sylvia

Ich ewrd im Detail nicht auf deine Antworten eingehen. Nicht weil ich es nicht kann sondern weil es nichts mehr mit dem Thema hier zu tun hat.

Was ich lese... Rechtfertigungen über Rechtfertigungen.

Frag doch einfach deine Katzen, was sie wollen. Wohnungshaltung, Freigang, 100% Freiheit...

Geht nicht? Vielleicht kommst du jetzt drauf, was ich eigentlich gemeint habe...

Du kannst deine Tiere nicht artgerecht halten. Und auf Grund der Tatsache, dass du lediglich eine "möglichst" artgerechte Haltung anstrebst, bist du ebenfalls ein Tierquäler.

Es geht hier auch nicht darum, dass jemand sein erworbenes Wissen und seine Erfahrungen nicht weitergeben darf. Nur leider ist es eben oft so, dass Einzelpersonen (kein Plan ob du auch dazu gehörst, dazu müsste ich deine Beiträge alle lesen... und da es mir eigentlich egal ist spar ich es mir) meinen, SIe haben die Weiseheit mit Löffeln gefressen und dies durch solche Personen auch so rübergebracht wird. Wäre das nicht so, gäbe es hier keine Konflikte.

Klingelts?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mich schlau, erklär mir doch einmal auf was du hinauswolltest.

Liebe Grüsse
Anja

Veruschs bitte erstmal damit, meine Beiträge zu lesen und auch zu verstehen!

Das Ganze mit den Oberbegriffen "Ironie" und "www"...

@L1112: Ich weiß, was du meinst, und ich teile deine Meinung. Ich hab auch schon öfters so argumentiert, aber das kommt hier leider kaum an. Ist also Energieverschwendung 😉