Aki
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@ Sunnyprincess
Informier dich (nicht nur hier!) und bilde dir DEINE EIGENE MEINUNG! Du musst nachher mit den Katzen / der Katze leben. Ich finde man darf hier sehr wohl egoistisch sein und die Meinug vertreten, dass man eine Katze alleine halten möchte. Das haben auch diejenigen zu akzeptieren, die gegen Einzelhaltung sind (was nicht bedeutet, dass sie nicht ihre Meinung kundtun dürfen ;-) ). Hier würde ich mir etwas mehr "Offenheit" von manchen wünschen.
Sich eine eigene Meinung bilden und bewusst überwiegende sachlich begründete Argumente vom Tisch weisen sind zwei Paar Stiefel. Ich bin froh, dass die TE OFFEN für diese Argumente ist.
Sicherlich bin ich offen für andere Meinungen, wenn diese gut begründet werden, bin ich sicherlich auch bereit darüber nachzudenken. Eigene Meinungsbildung beinhaltet für mich, die verschiedenen Meinungen nach sachlicher Begründung gegeneinander abzuwiegen und dann zu entscheiden.
Und es ging wie gesagt nicht um die generelle Einzelhaltung von Katzen, sondern um Katzenkinder in Einzelhaltung in der Wohnung.
Du trägst später die Verantwortung für das Tier, und wenn du kein zweites Tier möchtest, dann MUSST du auch keins zu dir nehmen! Deiner Katze wird es auch alleine gut gehen, vorausgesetzt du kümmerst dich ausreichend um sie und lässt sie nicht "vereinsamen".
Genau Sie trägt die Verantwortung dafür das Tier möglichst artgerecht zu halten, was prinzipiell die ultima ratio für jeden Tierliebhaber sein sollte.
Was bedeutet sich ausreichend kümmern? Ausreichend bedeutet für mich sich so zu kümmern, dass die natürlichen Bedürfnisse des Tieres abgedeckt werden, zu denen bei Katzen halt mehr gehört, als füttern, knuddeln und die Art von spielen zu dem ein Mensch in der Lage ist. Ich zweifle einfach an, dass ein Mensch alleine all diese Bedürfnisse befriedigen kann.
Wenn ich hier Vergleiche mit dem erwachsen werden von Kindern lese geht mir echt die Hutschnur hoch. Natürlich sind Katzen LEBEWESEN, aber "Tiere" stehen meiner Ansicht nach grundsätzlich nicht auf der gleichen "Stufe" wie der Mensch. Du als Mensch entscheidest über das Tier, und nicht umgekehrt!
Ein wenig mehr Differenzierungsvermögen hätte ich toll gefunden. Wenn ich die Bedürfnisse von Kindern/Katzenkindern vergleiche, stelle ich sie damit noch lange nicht auf gleiche Stufe. Ich bin nur der Meinung, dass es bestimmte Artspezifische Bedürfnisse gibt, die ich bei der Anschaffung beachten muss. Gerade da ich als Mensch über das Leben des Tieres entscheide.
Wenn der natürliche Lebensraum von Tigern oder sonstigen Wildtieren so eingeengt wird, dass ein arttypisches, artgerechtes Leben für diese Tiere nicht mehr möglich ist, würde kein Mensch darauf kommen dies als verantwortungsvolle alleinige Entscheidung des Menschen zu betiteln.
Wenn ich nicht fähig oder willens bin diesen Bedürnissen nachzukommen, sollte ich lieber auf das Tier verzichten. m. M.
Genauso wie eine Katze ein Grundbedürfnis hat sich zu kratzen und ich Ihr das nicht prinzipiell verbieten kann, aber ich kann Ihr beibringen, dass es bestimmte Orte bei mir im Haus/der Wohnung gibt wo sie es darf und andere wo es verboten ist. Damit stell ich die Katze in keiner Weise auf die Gleiche Stufe wie ein Kind von mir, wenn ich mal eins habe aber ich berücksichtige das natürliche Grundbedürfnis.
Mit meinem Beitrag merke ich blos an, dass die Bedürfnisse von Katzenkindern ähnlich denen von Menschenkindern sind - spielen, lernen, gleich*wertige* Sozialkontakte...
Also entscheide für dich, ob du eine Katze lieber in Einzelhaltung haben möchtest oder ob du eine zweite, dritte etc. dazuholen willst. Du hast nachher die Verantwortung über die Tiere, du musst mit ihnen zusammenleben... und sonst NIEMAND! Lass dich von niemanden zu was überreden, was du nicht willst!!!
Ein Tierfreund lässt sich gerne von sachlichen Gründen überzeugen und wird nach Möglichkeit versuchen sein Tier artgerecht zu Halten und harrt nicht egoistisch auf seiner Meinung. Es mag vielleicht wirklich einige wenige Fälle geben, wo eine zweite Katze nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer und erst nach Anschaffung des ersten Kitten dies als Frage der artgerechten Haltung erkannt wird. Dann muss ich mit mir selbst vereinbaren können ob ich der Katze trotzdem aus egoistischen Motiven diese Haltung aufzwinge und in Kauf nehme das Kitten zum Sozialkrüppel zu machen und damit sehr viele problematische/unerwünschte Verhaltensweisen riskiere, oder nach einer anderen Lösung suche.
-Auch ich hab mich erst nach der Anschaffung hier im Forum über einige Dinge schlau gemacht und somit einige Irrtümer als solche eingesehen. ---> alleinige TroFu- Fütterung. (Sind inzwischen bei 50/50 - kleiner Erfolg ) Sicherlich streitbares Thema, aber wenn man OFFEN für die sachlichen/fachlichen Argumente ist wird man zu der Erkenntnis kommen dass NaFu oder gar BARF doch besser ist und nach seinen Möglichkeiten umsetzen.
Ich halte die TE für so erwachsen und fähig sich eine eigene Meinung zu bilden. Wenn Sie sich überreden lässt, dann aus sachlichen Gründen und unter Abwägung Ihrer eigenen Möglichkeiten.
Keine Ursache....
Die Gesichtszeichnung ist ja Klasse... ein wirklich süßer Kerl
Ach ja,.... ich bitte zur Mengoforumzählung,....
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/19601-der-mengo.html
Niedlich, so ein rotweiß-Katerchen hätte mir auch gut gefallen...
vieleicht sollte ich mal bei sunny vorbeischnein...*anschleichundduckmichweg*😉
Wenn du ein wirklicher "Tierfreund" wärst würdest du GARKEINE Katze - wie auch immer - und auch GARKEINE anderen Tiere halten! Du kannst Ihnen nicht das bieten, was die Natur zu bieten hat.
Hallo Heiko,
mmh, das bedeutet auch, daß man keine Katzen vom Tierschutz nimmt und die Tiere dann vergasen, töten lässt, weil man ihnen keine artgerechte Haltung bieten kann?
Nein, er kann hier nicht die freie Natur erleben, aber er will sie auch nicht, weil er 3 Winter gefroren und fast gestorben wäre.
Bis ich jetzt ein Tierfreund oder ein Tierquäler? 😎