@ Sunnyprincess
Jetzt werden gleich einige auf mich "losgehen", aber ich vertrete eine etwas andere Meinung was das Thema "Katze" in Einzelhaltung angeht.
Grundsätzlich stimme ich der "Mehrheit" hier schon zu. Vermutlich* ist es für die Tiere besser, mind. einen Partner zu haben. Aber nur vermutlich - denn es gibt auch Menschen, die die Meinung vertreten, dass Einzelhaltung besser ist. Wie halt bei vielen Dingen im Leben, zum GLÜCK gibt es hier unterschiedliche Meinungen
*(zu 100% wissen kann man es ja nicht, denn genauso wie man eine Katze in Einzelhaltung nicht fragen kann, ob ihr das gefällt, kannst du auch keine Katze in Paar-/Gruppenhaltung fragen, ob ihr das lieber ist
).
Zum Wesentlichen, was ich dir eigentlich sagen will:
Informier dich (nicht nur hier!) und bilde dir DEINE EIGENE MEINUNG! Du musst nachher mit den Katzen / der Katze leben. Ich finde man darf hier sehr wohl egoistisch sein und die Meinug vertreten, dass man eine Katze alleine halten möchte. Das haben auch diejenigen zu akzeptieren, die gegen Einzelhaltung sind (was nicht bedeutet, dass sie nicht ihre Meinung kundtun dürfen ;-) ). Hier würde ich mir etwas mehr "Offenheit" von manchen wünschen.
Du trägst später die Verantwortung für das Tier, und wenn du kein zweites Tier möchtest, dann MUSST du auch keins zu dir nehmen! Deiner Katze wird es auch alleine gut gehen, vorausgesetzt du kümmerst dich ausreichend um sie und lässt sie nicht "vereinsamen".
Wenn ich hier Vergleiche mit dem erwachsen werden von Kindern lese geht mir echt die Hutschnur hoch. Natürlich sind Katzen LEBEWESEN, aber "Tiere" stehen meiner Ansicht nach grundsätzlich nicht auf der gleichen "Stufe" wie der Mensch. Du als Mensch entscheidest über das Tier, und nicht umgekehrt!
Also entscheide für dich, ob du eine Katze lieber in Einzelhaltung haben möchtest oder ob du eine zweite, dritte etc. dazuholen willst. Du hast nachher die Verantwortung über die Tiere, du musst mit ihnen zusammenleben... und sonst NIEMAND! Lass dich von niemanden zu was überreden, was du nicht willst!!!