Einzelkatze in Wohung

• Themenstarter Themenstarter sunnyprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe drei Pattexkatzen. Du musst keine Angst haben, dass du die 2. Geige spielst. Oftmals wünsche ich mir das sogar, wenn ich gleich von allen dreien belagert werde. 😀😉
Hier fordert jeder für sich ganz eigene Rituale und Aufmerksamkeiten von mir. Sogar mein Freigänger ist der Oberschmusi überhaupt.

Fakt ist aber: Sind sie im "halbstarken" Alter, ist alles andere interessanter, als zu schmusen. Bruno und Tarzan wurden erst anhänglicher, als sie älter wurden.

A

Werbung

Oh, oh,
hab lange mitgelesen und wußte nicht, ob ich antworten sollte...
Was soll man da eigentlich noch sagen? Deine Meinung steht fest.. und du möchtest jemanden hier haben, der sie unterstützt...und findest niemanden...
Ich kann dich auch nicht unterstützen, aber eines kann ich dir schreiben.Deine Katze, wird dich trotz des kätzischen Lebensgefährten, weiterhin als liebevolle Dosine sehen, mit dir spielen, mit dir kuscheln... Nur, sie würde nicht mehr Katzenseelen allein, auf dich warten müssen. Sie könnte ihre Sprache sprechen und jemanden für sich haben, der Diese ganz versteht. Sie hätte jemanden, mit dem sie streiten und sich wieder vertragen könnte und sie hätte jemanden, von dem sie lernen könnte....und dieser jemand von ihr/ihm.
Das ist es wert, mal nicht an erster "Dosistelle" zu stehen...
Glaub mir!

LG. Bruni
Ps. Bücher sind eine schöne Sache, aber genauso viele wie es gibt, die schwarz auf weiss belegen, daß Katzen Einzelgänger sind, widerlegen das !
🙄

Du könntest dir eine zweite Katze suchen, bei der bekannt ist, daß sie besonders am Menschen hängt. Dann mußt du dir keine Sorgen machen, daß du nicht mehr beachtet wirst. Wenig beachtet wird man am ehesten in der Jugend-Phase der Katzen, wenn sie lieber rumtoben wollen, aber das legt sich doch schnell.

Hallo
auch wenn ich jetzt verbal am liebsten auf Dich drauf hauen würde, versuche ich es mal vernünftig:

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie das, was Du schreibst, empfunden wird? Dir geht es in fast allen Postings um Dich. Schon das Eingangsposting begann mit der Frage, welchem Katzenhalter nur eine Katze genügt. Du siehst nicht die Sicht der Tiere.

Du kommst mir ein wenig unreflektiert vor, wenn Du mal so locker schreibst, alle Katzen in Einzelhaltung, die Du kennst, wären glücklich (ich weiß nicht, woran Du das festmachst) oder behauptest, es sei ein Vorurteil, dass die Haltung einer Katze nicht artgerecht ist. Auch solltest Du Dich mal fragen, ob Du es Dir nicht zu einfach machst, wenn Du alles, was irgendwo in Büchern steht, glaubst. Da wird doch bekanntermaßen viel Unfug geschrieben. Du solltest mal ein wenig kritischer werden (und zwar Dir gegenüber und Deinem Beurteilungsvermögen).

Wenn es bei Dir nicht am Geld liegt, hast Du eigentlich keinen Grund, keine zweite Katze aufzunehmen, denn die zwei Katzen werden sich nicht Dir gegenüber abkapseln, sondern - im Normalfall - die viele Zeit, die sie allein miteinander verbringen, zum gemeinsamen Kuscheln und Putzen verwenden (das kannst Du ja ohnehin nicht). Bei meinen Katzen ist es so, dass sie dann, wenn ich nach hause komme und mich aufs Sofa setze, ankommen und sich mal in aller Gemütsruhe von mir verwöhnen lassen wollen. DAs machen sie abwechselnd, d.h. wenn die eine bei mir ist, ist es die andere nicht. Dadurch habe ich sogar die doppelte Zeit Kuscheleinheiten mit meinen Katzen.

Gerade während ich hier schreibe, jagen sich die zwei übrigens durch die Wohnung und haben wirklich Spaß (unter anderem, weil sie meinen Wäschekorb durchwühlen - zum Glück ist die Wäsche noch nicht gebügelt) Was macht Dein Kater gerade? Vorhin saßen sie gemeinsam am Fenster und haben den Regen angeguckt, dann sind sie gemeinsam auf dem Wäschegestell rumgehopst usw. usw!

MMMHH, aber du hast doch auf Freunde mit denen du dich mal triffst und Spaß mit ihnen hast, oder? Dein Hund trifft unterwegs doch auch andere Hund wenn ihr Gassi geht und du andere Menschen. Schau, dein Kater kann das alles nicht - weil er einfach nicht die Möglichkeit dazu hat....
Deine Katze wird trotzdem auf dich warten wenn du nachhause kommst und sich über deine Anwesenheit freuen - sie wird dich auch weiterhin gern haben!
Wir haben 4 Katzen zuhause und sie warten jeden Abend alle 4 bis wir nachhause kommen immer hinter der Tür und sie lieben uns nicht weniger als vorher, wo es nur 2 Katzen waren.

Wenn du regelmäßig mir ihnen spielst und ihnen noch weiterhin deine Aufmerksamkeit schenkst wird das sicher klappen.
Ich spiele mit meinen mind. eine Stunde am Tag und die beiden lieben mich abgöttisch (z.B. wenn ich eine Minute im Bett liege ist sofort kuscheln angesagt).
Ich lass sie allerdings nur das machen was sie möchten. Sobald du anfängst zu zwingen erreichst du das Gegenteil.

Werbung:
ich hoffe das versteht man so halbwegs

Sunnyprincess, wenn Du Interpunktion und Absätze einfügst, dann ist Dein Text durchaus verständlich 🙂

ja ok kann jetzt wieder mal egoistisch hinüber kommen aber ich bin auch alleine und es tut gut nach hause zu kommen mit wem zu kuscheln zu spielen und sich nicht so einsam fühlen

wenn Du Dich einsam fühlst, wäre es gut, wenn Du Freunde, Familie oder Bekannte besuchst bzw. einlädst.

Ein Tier ist nicht ausschließlich dafür da, um Dich glücklich zu machen 😉

und was ist jetzt wenn ich meinem einen 2 dazu nehme(ich denke darüber schon länger nach nur für manche leute die hier beildigen und mich für egoistisch halten) und die sich dann wirklich dann nur zu 2 beschäftigen macht mich das aber nicht glücklich weil ich diese liebe dann nicht mehr von meinen tier bekomme

Dein ist Dein persönliches Glück für Dich wichtiger, als das Glück Deines Katers.

Schade, für ihn, wenn er langfristig nicht glücklich ist und für Dich, denn zwei glückliche Katzen werden auch Dich glücklich machen 🙂

Außerdem solltest Du davon ausgehen, dass Liebe nicht wie eine Torte ist, die man aufteilt. Je mehr Personen am Tisch sitzen, desto kleiner das Stück das jeder abbekommt.

Bei der Liebe ist das nicht so. Je mehr Menschen, Katzen, Hunde usw. man hat, die man lieben kann, desto mehr Liebe hat man zu geben...

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

aber ich bin auch alleine und es tut gut nach hause zu kommen mit wem zu kuscheln zu spielen und sich nicht so einsam fühlen

Denke aber wie schön es ist, wenn du nachhause kommst und dich gleich zwei Tiger an der Haustür begrüssen und mit Dir kuscheln wollen.

Sicherlich ist das bei vielen Mehrkatzenbesitzer hier genauso, wenn ich abends nachhausekomme, stehen beide bereits an der Haustür zur Begrüssung und wollen erstmal eine Runde kuscheln, bevor es zur Nahrungsaufnahme in die Küche geht.

Jasmine und Ihre zwei Bären.

Denke aber wie schön es ist, wenn du nachhause kommst und dich gleich zwei Tiger an der Haustür begrüssen und mit Dir kuscheln wollen.

Sicherlich ist das bei vielen Mehrkatzenbesitzer hier genauso, wenn ich abends nachhausekomme, stehen beide bereits an der Haustür zur Begrüssung und wollen erstmal eine Runde kuscheln, bevor es zur Nahrungsaufnahme in die Küche geht.

Jasmine und Ihre zwei Bären.

Ich komm noch nicht mal dazu die Jacke und Schuhe auszuziehen bevor nicht ausreichend gekuschelt wurde :pink-heart:

Jo, genauso ist es!😉
Und herrlich wenn beide hinter dem Spielzeug herdüsen, was du wirfst und beide, darauf warten dein liebster Knutschkuller zu sein...Und beide nur Blödsinn im Kopf haben... Oh, ich glaub wenn ich so weiterschreibe, sprengt es den Rahmen hier. Es ist einfach nur zu schön...:pink-heart:

LG Bruni

Werbung:
Die Katzen deines Freundes waren sicherlich noch sehr jung. Sie wollen toben und spielen. Auch wenn du dir eine zwiete holen wirst, werden beide spielen und toben wollen.
Nichtsdestotrotz sind sie aber von dir abhängig! Denn du fütterst sie und versorgst sie. DAs ist für die Katzen ein Grund dich zu lieben! UNd sie werden es dir danken mit Schmusestunden und Begrüßung an der Haustür etc.
Wenn Sie jünger isnd vielleicht nur etwas weniger...

Und auch das wirst du ertragen können, denn dafür sind sie so verspielt und witzig, viel besser, als das beste Fernsehprogramm...
LG. Bruni🙂

Dann solltest Du besser nicht in einem Katzenforum fragen, wo sehr darauf geachtet wird, dass es den Katzen auch wirklich gut geht!

Warum sollte sie das nicht? Ein Forum ist eine Plattform auf der man sich Hilfe suchen kann und sich informieren kann.

Solange ihr nur verbal auf sie draufhaut und immer nur Vorhaltungen macht, solange wird sie sich wehren.😉 und nicht mal im Ansatz irgendwie über eure Post nachdenken.

Ich bin auch kein Einzelkatzenhalter, allerdings kenne ich Viele. ( Zähl das?^^)
Es gibt untschiedliche Gründe, warum sie ihre Katzen alleine halten, allerdings haben die, die ich zu einer 2. Katzen überreden konnte, alle etwas gemeinsam.
Sie haben keinen Schmuseverlust erlitten, keiner von ihnen,.... im Gegenteil, die Schuseeinheiten haben sich verdoppelt^^.

Ich meine herausgelesen zu haben, dass Du etwas Angst hast, dass Deine Katze sich von Dir entfernt und dass sie sich dann nur mit der anderen Katze beschäftigt. Sicherlich wird sie das tun, sie wird mit ihr raufen, sich prügeln, miteinander kuscheln und zusammen die Wohnung erkunden,.... aber ich bin fast sicher, das beide freudig miauend zur Türe rennen und dich begrüßen, sobald du die Türe aufschließt und auf dem Sofa wirst du auch nie mehr genügend Platz haben, da sich auch kleine Katzen riesengroß machen können.
Ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass sich Deine katze wohlfühlst, ... warum auch nicht, Du tust Alles, damit sie sich wohlfühlen kann. Sie vermisst auch kätzische Gesellschaft nicht, auch das glaube ich Dir,..... weil sie es nicht anders kennt.

Allerdings kann ich Dir versprechen, dass Du ganz schön große Augen machen würdest, wenn Du es mit einer Zweitkatze versuchen würdest. Du würdest deine Katze nicht wieder erkennen, .....und da würdest Du dann einen großen Unterschied zu vorher feststellen.

Aber nun ganz was anderes,.... verzeih, wenn du es schon geschrieben hast, dann hab ich es in dem Tumult nicht gefunden....

Wie alt ist Deine Katze, was für eine Rasse ist es und wo hast Du sie her?
Erzähl doch mal ein bißerl was über sie. Ist es eine reine Wohnungskatze, oder hat sie Freigang? Hat sie besondere Eigenarten?

hi sunnyprincess

wieso machst du eigendlich son thread auf wenn du dir eh nichts raten lässt? wenn du eh alles an dir abprallen lässt?

oder hast du ihn aufgemacht, weil dich vielleicht doch ein kleines schlechtes gewissen plagt, *nur* eine katze zu halten?

ich war auch einzel-katzen-halterin. klar war ein toni glücklich..eben weil er es nicht anders kannte.

allerdings nahm er mich quasie als sein artgenossen ein...wollte mit mir raufen und im grunde war man nirgends mehr sicher. mit jedem um die ecke biegen musste man mit rechnen das dir da son schwarzes etwas an der schulter hing 😱

als ich dann in dieses forum kam und mir einige threads durch gelesen habe hats auch bei mir klick gemacht, dass ne zweite auf keinen fall verkehrt ist...im gegenteil.
ich guckte mir toni an und dachte nur noch, ne da muss ne zweite her.

gesagt getan, die zweite war auch schnell da.
toni ist viel ausgeglichener.

du willst nicht das 5 rad am wagen sein? wirst du nicht sein.

du hast angst von der katze nichts mehr an liebe...kuscheleinheiten...usw zurück zubekommen? die angst kannst du einpacken.

es gibt nichts schöneres als nach hause zu kommen, und von zwei spielerisch raufenden rabauken an der tür begrüsst zu werden.
es gibt nichts schöneres von den beiden abends auf der couch bekuschelt zu werden.

es gibt nichts schöneres als das gedrängle nachts im bett mit zwei fellige naseweiss.

und es gibt nichts schöneres von zwei rauen zungen am morgen geweckt zu werden 😛

auch spielerich wird dosi nicht ausgeschlossen ;-)

ich könnte noch ewig weiter aufzählen..

das sie sich wenn sie zu zweit oder mehr sind nicht mehr für dich interessieren ist totaler quatsch.
zumindest kann ich persönlich nicht sagen das dies bei mir der fall ist.

tut mir leid aber ich denke auch du denkst da mehr an dich als an dein fellchen...weil DU nicht alleine sein möchtest.
letztendlich ist es dein fellchen was alleine da steht....

grüsse
fleur

aber was ist wenn es so ist wie bei einem freund von mir der hat dann gar nichts mehr gehabt von seinen katzen ja sie haben sich gehabt aber zu ihm sind sie wirklich ganz selten nru noch gekommen und ja ok kann jetzt wieder mal egoistisch hinüber kommen aber ich bin auch alleine und es tut gut nach hause zu kommen mit wem zu kuscheln zu spielen und sich nicht so einsam fühlen und was ist jetzt wenn ich meinem einen 2 dazu nehme(ich denke darüber schon länger nach nur für manche leute die hier beildigen und mich für egoistisch halten) und die sich dann wirklich dann nur zu 2 beschäftigen macht mich das aber nicht glücklich weil ich diese liebe dann nicht mehr von meinen tier bekomme ich hoffe das versteht man so halbwegs

mhm und was ist wenn du nicht mehr alleine bist, du wirst auch irgendwann einen Partner haben! Dann gibts du dich mit ihm ab.

dreh den spieß mal rum, du verlangst von deiner Katze das sie immer zu dir kommt und kuschelt, darf deine Katze das dann auch? stellst du deinem Partner dann hinten an?

Werbung:
aber was ist wenn es so ist wie bei einem freund von mir der hat dann gar nichts mehr gehabt von seinen katzen ja sie haben sich gehabt aber zu ihm sind sie wirklich ganz selten nru noch gekommen und ja ok kann jetzt wieder mal egoistisch hinüber kommen aber ich bin auch alleine und es tut gut nach hause zu kommen mit wem zu kuscheln zu spielen und sich nicht so einsam fühlen und was ist jetzt wenn ich meinem einen 2 dazu nehme(ich denke darüber schon länger nach nur für manche leute die hier beildigen und mich für egoistisch halten) und die sich dann wirklich dann nur zu 2 beschäftigen macht mich das aber nicht glücklich weil ich diese liebe dann nicht mehr von meinen tier bekomme ich hoffe das versteht man so halbwegs
Auch WENN es bei deinem Freund so war und Du davor Angst hast, muß das noch lange nicht heißen, daß es in Deinem Fall auch so ist, denn es kommt ganz entscheidend darauf an, wie DU mit den Katzis umgehst. Je mehr Du Dich mit beiden beschäftigst umso mehr werden sie auch an Dir hängen und Du bekommst Zuneigung und Anhänglichkeit doppelt zurück! Schau, ich wohne bei 5 Katzis und jeden Abend wenn ich nach Hause komme, sitzt die Bande aufgereiht im Flur und wartet auf ihr Begrüßungsritual, abends wenn ich dann auf der Couch liege, kann ich sicher sein, daß mindesten 2-3 Nasen bei mir liegen, nachts im Bett sowieso. Es kann aber auch mal sein, daß alle 5 sich nachmittags irgendwo zum Schlafen verteilen und ich sie über Stunden hinweg nicht zu Gesicht bekomme.
Ich geb Dir noch ein anderes Beispiel: eine Bekannte von mir hat letzten Sommer zwei Katzen aufgenommen, sie wohnt absolut ruhig, Freigang für die beiden wäre ein Traum. Sie aber hat Angst, daß die Miezen nicht mehr so kuschelig und anhänglich sind, wenn sie die beiden rausläßt, also müssen sie drinbleiben, obwohl die eine Miez jämmerlich maunzend stundenlang an der Terrassentüre steht. Und das Resultat: aus Egoismus die Katzen nicht rausgelassen und jetzt dafür zwei unsaubere protestierende Katzen zuhause🙁 Also mein Rat: versuche bitte, Deine eigene Wünsche zum Wohl Deines Tieres hintenanzustellen, der Dank den Du dafür bekommst, wären zwei glückliche Tiere!!

Ich hoffe, dass ich das schreiben kann, da sie offline gegangen ist und jetzt nicht mehr antworten kann.
Sie denkt ernsthaft darüber nach und die Argumente kamen durchaus an. Das muss aber erst mal sacken und will auch gut überlegt sein. Sie ist scheinbar nicht so "verkehrt", wie sie wirkte.

Da siehste,
.... es klappt sogar mit 5 Katzen,.... und einer Eingangstüre* lach* danke für die schön geschrieben Bestätigung^^

sodala... dann beschreib' ich mal meinen Weg zum Mehrkatzenhaushalt...

Angefangen hats mit dem Bären, seinerzeit ein Jahr alt... ich wusste es zunächst nicht besser und bekam den Bären aus schlechter Haltung und hielt sie ein Jahr über als Einzelkatze. Scheinbar ging es ihr gut, sie spielte normal, frass normal, kuschelte mit mir nur bedingt, weil sie sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen machte. Ich, den ganzen Tag berufstätig bekam dann aber doch irgendwie ein schlechtes Gewissen und so zog eine Zweitkatze ein - das ist jetzt rd. 17 Jahre her. Felicitas war von dem Moment an, als sie in der Wohnung war einfach nur aggressiv und hat dem Bären das Leben sehr schwer gemacht. Hintergrund war, dass Feli von vornherein sehr krank war und ich sie nach einem halben Jahr erlösen lassen musste. Nun könnte man meinen, dass Bär froh gewesen wäre, diese Krawallkatze wieder los zu sein und aufblühen würde, aber weit gefehlt... der Bär trat in den Hungerstreik. Bär zeigte überdeutlich, dass sie einen Sozialpartner brauchte, selbst wenn das ne Terrorkatze wäre. So kam dann Diva zu uns - von dem Tag an frass Bär wieder, vorallem aber veränderte sich das Verhältnis zu mir. Bär wurde zutraulicher, fasste wieder Vertrauen zu Menschen, eben auch weil Diva ihr zeigte, das Menschen auch toll sein können. Diva und Bär haben nie miteinander gekuschelt, sich nie gegenseitig geputzt - was ihnen entgangen ist, sehe ich erst jetzt, wenn ich Samir und Linus miteinander sehe.

Samir und Linus sind ein absolutes Kater - Dreamteam, sie kuscheln miteinander, raufen miteinander, spielen miteinander, ärgern zusammen den Dosi... und ob ich die 2. Geige spiele *lach* ich wünschte es mir manchmal, dann bräuchte ich kein Megasofa für einen Dosi und 3 Katzen, haääte auch mal meine Schreibtisch für mich alleine. Ich würde vermutlich auch mal mein Bett für mich alleine haben, so schlafe ich jetzt als Fragezeichen - Diva auf meinem Rücken, Linus auf meinen Beinen und Samir längs am Rücken, aber die Hauptsache, die Fellnasen haben es bequem. Btw.. ein Dosi wird immer die erste Geige bei den Katzingers sein - Katzenkumpel können nämlich keine NaFu - Dose öffnen.

Anfangs mit dem Bären war ich auch so egoistisch - ich will eine Katze, weil ich alleine bin, blöd nur, dass ich davon auch nicht glücklicher wurde, das liegt nämlich in meiner Hand und nicht in der der Katzen.

und da mein Vergleich so gut ankam, bring ich ihn nochmal, damit er nicht in Vergessenheit gerät *gg*

Zur Verdeutlichung:
Stell dir vor du bist alleine in einer Wohnung, du hast kein Telefon, kein Fernseher, kein Radio, kein Computer, kein Internet, keinen anderen Menschen, sprich keinerlei menschliche Ansprache. Dein "Sozialpartner" ist ein Elefant (der Grössenverhältnisse wegen *gg*), der gibt dir zu fressen, spielt mit dir, schmust mit dir (nach seinen Möglichkeiten) - wie würde es dir dabei ergehen?

Zuletzt bearbeitet: