Einzelkatze in Wohung

• Themenstarter Themenstarter sunnyprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Na weil Katzen doch Einzelgänger sind, das so in Büchern steht (frage mich welche) und weil andere auch nur 1 Katze haben und die alle voll glücklich sind.
Ist doch logisch.

Mal eine ernsthafte Frage: Meinst du wir spinnen hier alle, dass wir versuchen dir zu erklären, dass es nicht artgerecht ist? Sollen wir Bücher schreiben, damit du das glaubst?
Lies doch mal "Der Mehrkatzenhaushalt" von Sabine Schroll. So als Tipp.

danke für den tipp :smile:und da drinnen steht zB
"Wer mit dem Gedanken spielt, seine Katzengruppe zu vergrößern, sollte sicherstellen, dass für jede Katze genügend Zeit vorhanden ist. Ganz wichtig: finanzielle Polster. Denn neben den Kosten für Futter und Streu können auch die Tierarztkosten sehr ins Geld gehen, wenn einmal mehrere Tiere krank werden – oder auch nur die regelmäßigen Schutzimpfungen anstehen."

und genau das geht nicht ist ja nicht so als wäre meiner immer alleine meine freundin hat einen kleinen hund und die kommt 2 mal die woche zu mir dann spielen die zwei aber da merke ich das es meinem dann zu viel wird und er sich lieber verzieht und seine ruhe haben will und dann kommt er auch erst wieder raus wenn der hund weg ist aber das wird natürlich vielen hier auch nicht reichen

A

Werbung

@Alannah
Von den erfahrenen Benutzern hier? Na die haben dann in diesem Forum doch gar keinen Spaß, oder? Mir als Neuling ist jedenfalls von keinem zu einer Einzelkatze (Kitten) geraten worden. Weder vom Tierarzt, noch vom Züchter, noch von Foren, noch von Google. Ich denke, das Zauberwort heisst: Recherche!

Ich gehe den ganzen Tag arbeiten und mein Freund ebenfalls.
Die werden mittags in der Pause von meinem Freund dann nochmal gefüttert.
Deswegen ja auch grade die 2.te weil sie sich dann miteinander beschäftigen können als 8 STunden nur aussem Fenster zu glotzen.
Ich bin der Meinung, dass eine Einzelkatze viel mehr Zeit braucht, als 2 (oder 3,4,5,6 ^^)

Und ein Hund ist kein Katzenersatz.

Finanzielle Polster? Ich habe mich erst für die Katzen entschieden, als ich wusste, dass eine Operation für mich bezahlbar ist.
Dieses Argument ist etwas merkwürdig 😀

Darf ich dir auch antworten, wenn bei mir das Thema Einzelkatze Vergangheit ist?

Das hier sind meine Sternchen Minka und Tiger:

24y8y0j.jpg

Minka ( die Schwarz-Weisse) kam als Kitten zu mir, Einzelkatze. Ich wusste es nicht besser, seinerseit war es auch die Behauptung das Katzen Einzelgänger sind gang und gäbe.

6 Jahre war Minka Einzelkatze in Wohnungshaltung, ich hätte nicht sagen können das sie unzufrieden ist.
Bis Tiger dazu kam. Auf dem Bild kannst du wohl schon erkennen, dass die Entscheidung noch eine zweite Katze dazuzunehmen die einzig Richtige war.😉

Mir tut es im nachhinein noch leid, dass Minka nicht von Anfang an einen Artgenossen bekommen hat.

und genau das geht nicht ist ja nicht so als wäre meiner immer alleine meine freundin hat einen kleinen hund und die kommt 2 mal die woche zu mir dann spielen die zwei aber da merke ich das es meinem dann zu viel wird und er sich lieber verzieht und seine ruhe haben will und dann kommt er auch erst wieder raus wenn der hund weg ist aber das wird natürlich vielen hier auch nicht reichen
Natürlich nicht! Mein Kater hat auch Kontakt zu Hunden, die werden ihm auch schnell mal zuviel. Soll ich da jetzt den gleichen Schluß wie du ziehen...? Hunde sind halt keine adäquaten Spielgefährten! Auf meine Argumente bist du übrigens nicht eingegangen, wundert mich aber gar nicht 😉

@Alannah
Von den erfahrenen Benutzern hier? Na die haben dann in diesem Forum doch gar keinen Spaß, oder?
Nein, ich meine eher Otto-Normalkatzenhalter 😉 Die gucken zwar auch mal kurz hier rein, bleiben aber meist nicht lange 😉

danke für den tipp :smile:und da drinnen steht zB
"Wer mit dem Gedanken spielt, seine Katzengruppe zu vergrößern, sollte sicherstellen, dass für jede Katze genügend Zeit vorhanden ist. Ganz wichtig: finanzielle Polster. Denn neben den Kosten für Futter und Streu können auch die Tierarztkosten sehr ins Geld gehen, wenn einmal mehrere Tiere krank werden – oder auch nur die regelmäßigen Schutzimpfungen anstehen."

Erstens steht in diesem Zitat nichts von einer Einzelkatze! Sabine Schroll geht von einer GRUPPE aus!

Zweitens, dann sag doch bitte direkt, dass das am Geld hapert... Aber wäre es dann nicht verantwortlicher ganz auf eine Katze zu verzichten? Das was Du machst ist - in meinen Augen - purer Egoismus...

Drittens ist ein Hund kein kätzischer Kumpel 🙄

Werbung:
Erstens steht in diesem Zitat nichts von einer Einzelkatze! Sabine Schroll geht von einer GRUPPE aus!

Zweitens, dann sag doch bitte direkt, dass das am Geld hapert... Aber wäre es dann nicht verantwortlicher ganz auf eine Katze zu verzichten? Das was Du machst ist - in meinen Augen - purer Egoismus...

dito
es ist gesagt ^^

OK also dann nochmal den Vergleich:
Stell dir vor du lebst unter Elefanten und ab und zu kommt ein Affe vorbei. Da verkrümelst du dich auch schnell, denn der Affe kann auch nicht deine Sprache sprechen und haut dich wahrscheinlich viel zu doll.

Ein Hund ist kein Katzenersatz, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat.

Finanzen: Wenn ich kein geld für zwei Katzen hab, hol ich lieber keine.

Darf ich dir auch antworten, wenn bei mir das Thema Einzelkatze Vergangheit ist?

Das hier sind meine Sternchen Minka und Tiger:

24y8y0j.jpg

Minka ( die Schwarz-Weisse) kam als Kitten zu mir, Einzelkatze. Ich wusste es nicht besser, seinerseit war es auch die Behauptung das Katzen Einzelgänger sind gang und gäbe.

6 Jahre war Minka Einzelkatze in Wohnungshaltung, ich hätte nicht sagen können das sie unzufrieden ist.
Bis Tiger dazu kam. Auf dem Bild kannst du wohl schon erkennen, dass die Entscheidung noch eine zweite Katze dazuzunehmen die einzig Richtige war.😉

Mir tut es im nachhinein noch leid, dass Minka nicht von Anfang an einen Artgenossen bekommen hat.

ich kann die bilder leider nicht sehen

es happert nicht am geld aber noch eine kann ich mir nicht leisten und wieso sollte ich meinen kleinen jetzt wieder weg geben wenn er sich an mich schon gewöhnt hat und mich lieb gewonnen hat

aber von dem her besser als keiner würde ich mal sagen als wäre er ganz alleine

udn wenn ich dann eine zweite habe bin ich dann die zweite geige oder würde meiner so wie jetzt immer zu mir kuscheln kommen ne da würde er mit dem anderen kuscheln und spielen und ich wäre dann nur noch ab und zu interessant hab ich nämlich auch schon bei einem freund erlebt der hatte auch 1 katze hat sich dann eine 2 dazu genommen und von dem moment an war er komplet uninteressant sie haben sich nicht mehr so zu ihm ins bett gelegt waren eigentlich nur noch zu zweit beschäftigt und das will ich nicht das mir das auch passiert

es happert nicht am geld aber noch eine kann ich mir nicht leisten und wieso sollte ich meinen kleinen jetzt wieder weg geben wenn er sich an mich schon gewöhnt hat und mich lieb gewonnen hat

udn wenn ich dann eine zweite habe bin ich dann die zweite geige oder würde meiner so wie jetzt immer zu mir kuscheln kommen ne da würde er mit dem anderen kuscheln und spielen und ich wäre dann nur noch ab und zu interessant
hab ich nämlich auch schon bei einem freund erlebt der hatte auch 1 katze hat sich dann eine 2 dazu genommen und von dem moment an war er komplet uninteressant sie haben sich nicht mehr so zu ihm ins bett gelegt waren eigentlich nur noch zu zweit beschäftigt und das will ich nicht das mir das auch passiert

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst? :grr:

Werbung:
Boa kauf dir ein Kuscheltier, dass interessiert sich sicher nicht für jemand anderen.
Denk mal ausnahmsweise an deine Katze und nicht immer nur an dich

:grr::grr::grr:

udn wenn ich dann eine zweite habe bin ich dann die zweite geige oder würde meiner so wie jetzt immer zu mir kuscheln kommen ne da würde er mit dem anderen kuscheln und spielen und ich wäre dann nur noch ab und zu interessant hab ich nämlich auch schon bei einem freund erlebt der hatte auch 1 katze hat sich dann eine 2 dazu genommen und von dem moment an war er komplet uninteressant sie haben sich nicht mehr so zu ihm ins bett gelegt waren eigentlich nur noch zu zweit beschäftigt und das will ich nicht das mir das auch passiert

Du hättest VORHER Dich erkundigen müssen und dann entscheiden müssen und (mir kommt echt die Galle hoch) Deine Worte triefen nur so vor Egoismus!!! DU willst dies nicht und DU willst das nicht! Und wann geht es mal nach dem Willen des armen Katers??? DU bist den ganzen Tag arbeiten! Was ist dann mit dem Katerle? Der kann dann stumpf die Wand anstarren oder was?

OT: Was Du schreibst, ist ohne Satzzeichen wirklich schwierig zu lesen 🙄

Klar ist es schön, wenn Miez viel mit ihrem Menschen kuschelt, aber noch schöner ist es, Miez beim Spielen und Kuscheln mit einem kätzischen Partner zu erleben, glaub mir! Und wenn man sich dann auch noch ausreichend mit den Tieren beschäftigt, dann hat man anstatt einer zwei Miezen im Bett liegen (oder wie bei uns zuhause meistens 4-5)😎 Nur aus Angst, daß die Katze sich dann mehr mit ihrem Katzenfreund beschäftigt und deswegen einem Tier keinen Kumpel zu geben, finde ich ziemlich egoistisch🙁

Werbung:

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du dich hier angemeldet hast weil du deine Katze gern hast und willst, das es ihr gut geht oder?

Und es ist nunmal so, das Katzen in der Regel KEINE EINZELGÄNGER sind. Ob du bei deiner Katze immer noch die erste Geige spielst wenn du ne zweite dazu geholt hast, kann dir niemand sagen! Auf jeden Fall wirst du deshalb nicht "abgeschrieben" sein.

Ich versuch es dir mal mit einem Vergleich zu beschreiben:
Du bist im Knast in Einzelhaft - hast eine Einzelzelle für dich alleine und bekommst morgends und abends dein Essen von sagen wir mal Affen seviert. Wer spielt dann die erste Geige in deinem Leben und wie fühlst du dich dabei? Wenn du aber dann "Freigang" bekommst mit anderen Mitinsassen wie fühlst du dich dann und wer spielt dann die erste Geige? Den Affen wirst du aber sich trotzdem noch mögen! Genauso fühlt sich deine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Also unsere kuscheln sowohl miteinander, als auch mit uns, das ist was ganz anderes, verstehe daher dein Argument nicht wirklich.

LG, Andrea

Klar ist es schön, wenn Miez viel mit ihrem Menschen kuschelt, aber noch schöner ist es, Miez beim Spielen und Kuscheln mit einem kätzischen Partner zu erleben, glaub mir! Und wenn man sich dann auch noch ausreichend mit den Tieren beschäftigt, dann hat man anstatt einer zwei Miezen im Bett liegen (oder wie bei uns zuhause meistens 4-5)😎 Nur aus Angst, daß die Katze sich dann mehr mit ihrem Katzenfreund beschäftigt und deswegen einem Tier keinen Kumpel zu geben, finde ich ziemlich egoistisch🙁

aber was ist wenn es so ist wie bei einem freund von mir der hat dann gar nichts mehr gehabt von seinen katzen ja sie haben sich gehabt aber zu ihm sind sie wirklich ganz selten nru noch gekommen und ja ok kann jetzt wieder mal egoistisch hinüber kommen aber ich bin auch alleine und es tut gut nach hause zu kommen mit wem zu kuscheln zu spielen und sich nicht so einsam fühlen und was ist jetzt wenn ich meinem einen 2 dazu nehme(ich denke darüber schon länger nach nur für manche leute die hier beildigen und mich für egoistisch halten) und die sich dann wirklich dann nur zu 2 beschäftigen macht mich das aber nicht glücklich weil ich diese liebe dann nicht mehr von meinen tier bekomme ich hoffe das versteht man so halbwegs