Einzelkatze in Wohung

• Themenstarter Themenstarter sunnyprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mir nur die ersten beiden Seiten durchgelesen habe, aber zu der Sache, daß nur erwachsene Katzen, die falsch sozialisiert wurden, Einzelgänger sind: das halte ich persönlich für Käse.
Es gibt - wenn wir schon das Beispiel des Menschen bemühen wollen - immer EInzelgänger und Rudeltiere, das ist bei uns Menschen nicht anders.

Ein Bsp. für 'ne EInzelgängermietze:
2007 hatten wir - leider, denn nicht geplant - junge Kätzchen, die im entsprechenden Alter ausgezogen sind.
Um eine rauszugreifen: sie ging zu einer Freundin von mir mit Hunde- und Katzenanschluß. VOn Beginn an hat sie ihr Revier heftig verteidigt. Meine Freundin wollte eigentlich noch eine zweite Katze dazunehmen, was aber desaströs geedet hätte. DIe Katze liefert sich mit den NAchbarskatzen wüste Raufereien und hat schon so gut wie alle vertrieben.

Es gibt also durchaus Katzen, die einfach Einzelgänger sind. GEnauso, wie es welche gibt, die ohne kätzische Gesellschaft total verkümmern.

Nochwas: unsere Zweitkatze ist immer kurz vorm Herzkasper, wenn unser Kater reinkommt, der macht sich mittlerweile nen Spaß draus, wie sich aufführt. Sie wäre lieber alleine.

A

Werbung

ich habe nur eine katze,auch eine wohnungskatze.
ich war vor6 jahren leider nicht schlauer und habe nur eine katze aus dem TH geholt. die ersten paar wochen war es super für die mieze war ja auch alles neu und dosi spielt ja auch immer wenn miezi will.
mit der zeit habe ich gemerkt das sie unarten entwickelt zum beispiel in die beine beißen, oder sie springt mich an und beißt zu einfach so.
mittlerweile wusste ich das ihr ein kumpel fehlt,also los kumpel besorgt mit der auflage wenn es nicht klappt wieder zurück zu geben.
der kumpel zog ein und wurde dauern gebissen und verhauen,die neue mieze hat sich nur noch verkrochen.
nach ein paar wochen habe ich sie wieder abgeben müssen.
mein kater war zufrieden aber nicht glücklich das habe ich gemerkt.
also los nochmal probieren mit einer kleinen von 12 wochen.
das gleiche spiel wiederholte sich, die kleine ist nur noch abgehauen wenn mein ricki kam und das hat mir so leid getan,dass ich die kleine auch wieder abgegeben habe.
mein ricki war schon zu lange allein um sich mit einer anderen anzufreunden. 🙁
aber ich sehe auch das ihm oft langweilig ist und allen spielen mag er nicht. ich muss mich dauernd um ihn kümmern.
hätte er von anfang an einen kumpel gehabt würden die sich miteinander beschäftigen und ich wäre entlastet,aber ich wußte es damals nicht besser.
wäre ich damals schon in diesem forum gewesen hätte ich mit sicherheit 2 katzen.
also bitte mach nicht den gleichen fehler wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir hatten erst nur Eine Katze, unsere Lillie, Freigängerin. Sie ist überfahren worden. Heute haben wir zwei Wohnungskatzen mit Gartenfreigang.
Wenn ich die Zeit rückgängig machen könnte, würde ich selbst für die Freigänger Lillie eine zweite Katze dazu holen.

Unsere Beiden jetzt schenken uns extrem viel Aufmerksamkeit. Man kann sogar sagen, wenn wir da sind, beachten sie sich gegenseitig fast nicht mehr.
Weißt Du, daß schöne an Zwei Katzen ist einfach, daß wenn Du mal nicht da bist, dann sind sie nicht alleine, haben einander. Wenn Du dann da bist, bist Du sowieso der Star. ABer eben nicht für eine Katze sondern für Zwei.

Ich habe den Eindruck, daß Du ein sehr einsamer Mensch bist - zumindestens seelisch. Das kann ich verstehen. Ich kann auch Deine Angst verstehen das Gefühl geliebt zu weden, zu verlieren. Weißt Du, Du wirst diese Angst immer haben, wenn Du nicht dagegen angehst. Liefer Deiner Katze nicht das gleiche Gefühl, wie Du es hast. Ich verspreche Dir, wenn Du zwei Katzen hast, dann wird die zweite Katze Dich genauso sehr lieben, wie Deine jetztige Katze. Aber, sie wird nicht leiden, wenn Du mal nicht da bist.
Was meinst Du?

Liebe Grüße, Silke

@senn:
Ja richtig, wir haben am Anfang des Freds schon von erwähnten Ausnahmen gesprochen. Deine Katze gehört sicher dazu. Das ist aber nunmal so entstanden, deine Katze wurde nicht so geboren.
Wenn man also eine junge Katze hat, darauf bezieht sich das ganze hier, dann sollte man doch tunlichst bitte zwei Lütte halten...

Sorry, eine Katze in der Wohnung ohne Freigang zu halten ist nicht artgerecht. Das wird Dir auch jeder gute Tierarzt, Züchter und Autor bestätigen.

Wir haben ein sehr gequältes Tier zu uns geholt, er wollte weder gestreichelt noch auf den Arm genommen werden. Unser damals (heute im Ruhestand) TA hat uns geraten einfach nur Geduld zu haben, er würde vielleicht die Aengste abbauen und zu uns Vertrauen fassen. Mit einer anderen Katze wäre dies unmöglich gewesen. Er ist als Alleinkatze im Moment sehr happy, er ist schmusig und absolut anhänglich, glaube kaum, dass ich in diesem Alter eine zweite Katze dazukriegen könnte, die ihm passt. Nicht immer nur schwarz/weiss, es gibt auch grau
LG Lisbeth mit Pepino

also das in der wohnung gehalten nicht artgerecht ist aber falsch nicht jeder kann einen garten haben also sollen solch eleute auf katzen verzichten wie viele leute leben in der stadt und halten katzen und wenn sie einen balkon haben ist ja das auch schon was aber danke für deinen beitrag

Warum sollte sie das nicht? Ein Forum ist eine Plattform auf der man sich Hilfe suchen kann und sich informieren kann.

Solange ihr nur verbal auf sie draufhaut und immer nur Vorhaltungen macht, solange wird sie sich wehren.😉 und nicht mal im Ansatz irgendwie über eure Post nachdenken.

Ich bin auch kein Einzelkatzenhalter, allerdings kenne ich Viele. ( Zähl das?^^)
Es gibt untschiedliche Gründe, warum sie ihre Katzen alleine halten, allerdings haben die, die ich zu einer 2. Katzen überreden konnte, alle etwas gemeinsam.
Sie haben keinen Schmuseverlust erlitten, keiner von ihnen,.... im Gegenteil, die Schuseeinheiten haben sich verdoppelt^^.

Ich meine herausgelesen zu haben, dass Du etwas Angst hast, dass Deine Katze sich von Dir entfernt und dass sie sich dann nur mit der anderen Katze beschäftigt. Sicherlich wird sie das tun, sie wird mit ihr raufen, sich prügeln, miteinander kuscheln und zusammen die Wohnung erkunden,.... aber ich bin fast sicher, das beide freudig miauend zur Türe rennen und dich begrüßen, sobald du die Türe aufschließt und auf dem Sofa wirst du auch nie mehr genügend Platz haben, da sich auch kleine Katzen riesengroß machen können.
Ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass sich Deine katze wohlfühlst, ... warum auch nicht, Du tust Alles, damit sie sich wohlfühlen kann. Sie vermisst auch kätzische Gesellschaft nicht, auch das glaube ich Dir,..... weil sie es nicht anders kennt.

Allerdings kann ich Dir versprechen, dass Du ganz schön große Augen machen würdest, wenn Du es mit einer Zweitkatze versuchen würdest. Du würdest deine Katze nicht wieder erkennen, .....und da würdest Du dann einen großen Unterschied zu vorher feststellen.

Aber nun ganz was anderes,.... verzeih, wenn du es schon geschrieben hast, dann hab ich es in dem Tumult nicht gefunden....

Wie alt ist Deine Katze, was für eine Rasse ist es und wo hast Du sie her?
Erzähl doch mal ein bißerl was über sie. Ist es eine reine Wohnungskatze, oder hat sie Freigang? Hat sie besondere Eigenarten?

mein kater ist jetzt ein bisschen was über 8 monate rasse eine normale hauskatze die mutter von ihm ist von einem unbekannten geschwängert worden ich hab sie vom internet her und hab sie mit 13 wochen abgeholt er ist eine reine wohnungskatze aber ich werde jetzt im frühjahr den balkon umbauen damit er raus kann. er spielt gerne fangen und verstecken mit mir und bällchen holen aber er kuschelt auch gerne und liegt nur faul rum bei mir oder schaut gerne aus dem fenster er ist ein aufgeweckter aber auch ruhiger karter er geht brav aufs kisterl und macht nichts kaput.

Werbung:
hi sunnyprincess

wieso machst du eigendlich son thread auf wenn du dir eh nichts raten lässt? wenn du eh alles an dir abprallen lässt?

oder hast du ihn aufgemacht, weil dich vielleicht doch ein kleines schlechtes gewissen plagt, *nur* eine katze zu halten?

ich war auch einzel-katzen-halterin. klar war ein toni glücklich..eben weil er es nicht anders kannte.

allerdings nahm er mich quasie als sein artgenossen ein...wollte mit mir raufen und im grunde war man nirgends mehr sicher. mit jedem um die ecke biegen musste man mit rechnen das dir da son schwarzes etwas an der schulter hing 😱

als ich dann in dieses forum kam und mir einige threads durch gelesen habe hats auch bei mir klick gemacht, dass ne zweite auf keinen fall verkehrt ist...im gegenteil.
ich guckte mir toni an und dachte nur noch, ne da muss ne zweite her.

gesagt getan, die zweite war auch schnell da.
toni ist viel ausgeglichener.

du willst nicht das 5 rad am wagen sein? wirst du nicht sein.

du hast angst von der katze nichts mehr an liebe...kuscheleinheiten...usw zurück zubekommen? die angst kannst du einpacken.

es gibt nichts schöneres als nach hause zu kommen, und von zwei spielerisch raufenden rabauken an der tür begrüsst zu werden.
es gibt nichts schöneres von den beiden abends auf der couch bekuschelt zu werden.

es gibt nichts schöneres als das gedrängle nachts im bett mit zwei fellige naseweiss.

und es gibt nichts schöneres von zwei rauen zungen am morgen geweckt zu werden 😛

auch spielerich wird dosi nicht ausgeschlossen ;-)

ich könnte noch ewig weiter aufzählen..

das sie sich wenn sie zu zweit oder mehr sind nicht mehr für dich interessieren ist totaler quatsch.
zumindest kann ich persönlich nicht sagen das dies bei mir der fall ist.

tut mir leid aber ich denke auch du denkst da mehr an dich als an dein fellchen...weil DU nicht alleine sein möchtest.
letztendlich ist es dein fellchen was alleine da steht....

grüsse
fleur

also erstens wer sagt das ich mir nichts raten lasse ich lese es ja und denke auch darüber nach und zweitens denke ich nicht nur an mich weil dann hatte ich diese thema gar nicht angefangen und hätte so einfach weiter gelebt verstehst

Hey....

das erste was man als Halter abschalten muss ist den Egoismus...
Ich höre so oft, dass Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten und Katzen einzeln gehalten, weil die meisten Angst haben, die Tiere würden sich nicht mehr für ihre Menschen interessieren...Diese Tiere sehen für ihre Besitzer immer glücklich aus, weil sie sich natürlich freuen, wenn jemand kommt und sich um sie kümmert, immerhin mussten sie teilweise 8-10 Stunden alleine sein...
Wie muss sich ein Tier fühlen, dass eigentlich in einer Gemeinschaft lebt und dann Stundenlang alleine sitzt? Es langweilt sich, trauert still und du wirst ein solches Tier nie so erleben, wie es seiner Natur entspricht...

Unsere Chinchilla Dame und unsere Kaninchen waren alle samt Einzeltiere, die, als wir sie bekamen anfangs riesen Schwierigkeiten hatten sich an das Leben mit Artgenossen zu gewöhnen, aber wenn ich sie nun alle so sehe, dann lässt das jeden Tag mein Herz aufgehen... Und das beste ist, ich weiß, dass auch wenn ich mal weniger Zeit habe, haben sie sich gegenseitig und ich hab nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen....

Jetzt nach 3 Jahren hat sogar unser Hund einen Kumpel und wir bereuuen nichts... es ist artgerecht und jeden Tag schön mit an zu schauen...

Vielleicht denkst du einfach mal darüber nach, schaust deinen Kater an und fragst dich ganz ehrlich, wieso er keinen Spielkameraden haben darf. Wenn du es richtig anstellst, dann werden auch deine Katzen noch zu dir kommen...
Wir haben auch zu Lola den kleinen Yoshi geholt und beide kommen regelmäßig zu uns um ihre Streicheleinheiten abzuholen... Bitte denk echt drüber nach, du könntest echt viele schöne Momente verpassen 😉

Wieso ich nicht mecker? Weil wir hier nicht viel machen können außer dir diesen Tip zu geben...Was du am Ende machst, bleibt dir selbst überlassen und ich hoffe einfach, dass du dich für das richtige entscheidest...

Liebe sunnyprincess,

ich habe sechs eigene Katzen und hatte in den letzten zwei Jahren neunzehn Pflegekatzen (nacheinander, nicht auf einmal).

Bei diesen neunzehn Katzen war nur eine einzige dabei, die keine andere Katzengesellschaft wollte, eine Katzendame, die sich fast zwei Jahre allein draussen durchgeschlagen hat, das war die einzige Katze die ich in Einzelhaltung vermittelt habe, zu einer Frührentnerin, die den ganzen Tag Zeit für sie hat.

Es mag sein, daß dein Kätzchen bis jetzt unauffällig und glücklich wirkt, aber ob das so bleiben wird?
Zahlreiche Verhaltensstörungen können aus einer reizarmen Alleinhaltung entstehen, Unsauberkeit, Rückzug, Lethargie, das Kätzchen wird nach und nach vereinsamen.

Und zu deiner Angst nicht mehr geliebt und beachtet zu werden:
Liebe vervielfacht sich auch, sobald ich mich irgendwo hinsetze habe ich mindestens zwei grosse Kater auf dem Schoss und einen auf der Schulter🙂.

Gönn dir und deinem Kätzchen die Freude nicht einsam zu sein, denk mal drüber nach.

Liebe Grüsse
Anja

also erstens wer sagt das ich mir nichts raten lasse ich lese es ja und denke auch darüber nach und zweitens denke ich nicht nur an mich weil dann hatte ich diese thema gar nicht angefangen und hätte so einfach weiter gelebt verstehst

und zu welcher erkenntnis, bist du nach all den beiträgen gekommen ?

wirst du im sinne deiner katze handeln oder sie weiterhin nur für dich und alleine halten.

bin gespannt.

Werbung:
und zu welcher erkenntnis, bist du nach all den beiträgen gekommen ?

wirst du im sinne deiner katze handeln oder sie weiterhin nur für dich und alleine halten.

bin gespannt.

das wüssten viele leute jetzt gerne aber was soll ich von leuten halten die mich nur beleidigen und wenn ich dann sage ich schaue mich um wegen einer 2 katze dann auf einmal ur lieb sind na toll das du das jetzt machst ich habe hier schon eine nette person gefunden die mich auch versteht aber auch selber mehre katzen hat und mir auch dazu geraten hat aber in einem netten ton.

also damit das alle leute verstanden die hier so "nett" sind ich schaue mich wegen einer zweiten um aber ich brauch von auch leuten kein kommentar darüber weil sowas ist falsch von euch zuerst beleidigen statt mir das nett rüber zu bringen und auch mir verständniss zeigen danke und schönen tag noch

also das in der wohnung gehalten nicht artgerecht ist aber falsch nicht jeder kann einen garten haben also sollen solch eleute auf katzen verzichten wie viele leute leben in der stadt und halten katzen und wenn sie einen balkon haben ist ja das auch schon was aber danke für deinen beitrag

Es geht nicht darum. dass Wohnungshaltung nicht artgerecht ist, sondern dass Kitten in Einzelhaft und reiner Wohnungshaltung tabu ist , da Ihnen somit jegliche Möglichkeit des sozialkontaktes genommen wird.

Vielleicht um es deutlicher zu machen

Ein Kind wird auch nicht ewig gestillt, kann aber keinesfalls im Kleinkindalter von der Mutter getrennt werden, auch wenn es Nahrung selbstständig aufnehmen kann wenn man es Ihm vorsetzt. (vgl 8 / 12)

Und ein Schulkind ist zwar schon relativ selbstständig, aber lernt unheimlich viel im Sozialkontakt zu anderen. (vgl 12/16 Wochen)

Auch hört das Bedürfnis nach Spielen nicht mit 10 Jahren auf bei Kindern.
Katzen lernen auch nach 12 Wochen noch unheimlich viel von Ihren Artgenossen und viele Katzen spielen bis ins hohe Alter. Meine sind 18 Monate und teilweise echte wilde!

Kannst Du wirklich einen kätzischen Kumpel ersetzen? - Kannst Du mit deinem Kater so spielen, wie er mit einem Artgenossen spielen würde? Wie er es arttypisch machen würde? Sprintest Du deinem Kater hinterher, die Regale rauf und runter, kämpftst mit Ihm, mit allem was Du hast, kloppst Dich richtig mal mit Ihm oder putzt Du Ihm die Stellen mit der Zunge an die er selbst nicht hinkommt. Leckst Du Ihm die Ohren sauber? Schnüffelst an seinem Hintern?😳
Scharrst evtl. für Ihn den Dreck im Klo zu wenn er es nicht richtig gelernt hat (wie bei meiner Fibi- es hat lange gedauert, bis Campino Fibi richtig erzogen hatte - bis dahin ist er regelmäßig nach Ihr nochmal aufs Klo um zu kontrollieren!)

Einzelkatze ja, wenn sie die Möglichkeit hat sich Ihre Sozialkontakte selbst zu suchen -> Freigänger

Ich habe im Urlaub genügend Katzen beobachtet, und sie organisieren sich meistens in Kolonien, auch die Kater schließen sich gerne an, auch wenn sie oft lange Zeit alleine umherstreifen. Aber der Kontakt ist einfach wichtig!

Meine beiden sind absolute Kampfkuschler, es gibt aber auch Tage wo wir nahezu uninteressant sind. (so um 6 Monate rum war das auch mal etwas länger so) aber sie kommen immer wieder. Campino begrüßt mich schon im Treppenhaus wenn ich von der Arbeit komme und mein Mann die Tür aufmacht. Fibi guckt mich nur kurz an und mauzt beleidigt, wie ich es wagen konnte so lange weg zu sein. Nach ca. 2 Stunden werde ich aber dann belagert von ihr.

Fibi hat als Campino mal 3 Tage in der Klinik war, ständig nach ihm geschrien. Sie ißt nichts, wenn sie nicht weiß wo er gerade ist. Stellt sich schützend vor Ihn wenn wir mit Ihm schimpfen weil er mal wieder nur Unfug im Kopf hat. Und Er lässt Ihr beim Essen immer den Vortritt wenn es etwas gibt was Ihr besonders schmeckt. Er füttert sie regelrecht und legt Ihr die Fleischbröckchen vor Ihren Napf :pink-heart: Nur bei Aldistangen gibt es keine Freundschaft, da wird sich gegenseitig belauert, geknurrt, gefaucht und gejagt.

Sie spielen so viel miteinander, und gehen genauso oft getrennte Wege und ziehen sich mal zurück - So wie wir Menschen auch nicht immer Aktion um uns haben wollen, aber ALLEIN sein - wie du es selbst sagst - möchten wir nicht! Wir möchten zumindest die Möglichkeit haben mal unter Leute zu gehen wenn wir Ansprache brauchen.

Ich glaube dass Du Dich um deinen Kater gut kümmerst und er Dir nicht egal ist. Darum geb Dir nen Ruck. Dein Kater ist noch jung genug um vergesellschaftet zu werden. Lass Ihn nicht zum *Sozialkrüppel* werden.
(Schlimmes Wort, trifft es aber leider am besten!)

LG Sylvia

Wir haben ein sehr gequältes Tier zu uns geholt, er wollte weder gestreichelt noch auf den Arm genommen werden. Unser damals (heute im Ruhestand) TA hat uns geraten einfach nur Geduld zu haben, er würde vielleicht die Aengste abbauen und zu uns Vertrauen fassen. Mit einer anderen Katze wäre dies unmöglich gewesen. Er ist als Alleinkatze im Moment sehr happy, er ist schmusig und absolut anhänglich, glaube kaum, dass ich in diesem Alter eine zweite Katze dazukriegen könnte, die ihm passt. Nicht immer nur schwarz/weiss, es gibt auch grau
LG Lisbeth mit Pepino

Liebe Lisbeth,

du kannst doch nicht behaupten daß es Pepino mit einer passenden Partnerkatze nicht gutgegangen wäre, wenn du es überhaupt nicht versucht hast😕.
Vielleicht hätte er es mit einer sozialen Katze viel einfacher gehabt Vertrauen zu fassen.

Wenn eine erwachsene Katze nachgewiesermassen keine Katzengesellschaft möchte, sieht das anders aus, aber deine Argumente ziehen für mich irgendwie nicht.

Liebe Grüsse
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leute "Ich will unbedingt ein Katzenbaby aber eins reicht mir" unverantwortlich und unmöglich.

Lass es jedem einzelnen doch zu entscheiden: Jeder hier im Forum drückt seine eigene Meinung aus, ohne an die Tiere zu denken!! Es fällt mir immer mehr auf, dass jeder Recht haben will, ohne auf tatsächliche Diskussionen einzugehen. Bin ich wirklich allein mit dieser Meinung?
Lisbeth

Wie bitte meinst Du denn das?? Liest Du eigentlich wirklich jeden Thread, bevor Du antwortest? Offensichtlich nicht! (Ist mir übrigens schon bei anderen Deiner Postings so vorgekommen...) :massaker:

Auf jeden Fall ist es doch sehr schön, dass wir mit Dir endlich einen wirklichen Tierliebhaber hier im Forum haben, Senn....

Und ja, was mich betrifft, bist Du mit Deiner Meinung sehr alleine.

das wüssten viele leute jetzt gerne, aber was soll ich von leuten halten die mich nur beleidigen und wenn ich dann sage, ich schaue mich um wegen einer 2 katze.
dann auf einmal ur lieb sind na toll das du das jetzt machst

ich habe hier schon eine nette person gefunden die mich auch versteht aber auch selber mehre katzen hat und mir auch dazu geraten hat aber in einem netten ton.

also damit das alle leute verstanden die hier so "nett" sind.
ich schaue mich wegen einer zweiten um, aber ich brauch von auch leuten kein kommentar darüber, weil sowas ist falsch.
von euch zuerst beleidigen statt mir das nett rüber zu bringen und auch mir verständniss zeigen danke und schönen tag noch

hach....ich muss dich erst immer 2-4 mal lesen, bis ich halbwegs begreife, was du meinst.
war mal so frei und hab mir deinen post etwas leserlicher gestaltet.

ich finds schön das du ernsthaft darüber nachdenkst, deinem miezchen gesellschaft zu geben.

wenn du fragen bezüglich der richtigen auswahl oder zusammenführung hast, gibt es hier gewiss auch den einen oder anderen netten menschen, der dir da helfen wird.

Werbung:
Hallo Lisbeth,

LG Lisbeth mit Pepino

es gibt immer Extreme und Ausnahmen.
Tiere mit schlimmer Vergangenheit verhalten sich nun mal anders als andere Katzen und sollten deshalb auch nicht mit seelisch gesunden Katzen verglichen werden.

Eine Katze, die lange Zeit gemobbt wurde, könnte mit einer vorsichtigen Zusammenführung und sehr sozialen freundlichen Katzen, ganz sicher wieder vergesellschaftet werden.
Mit anderen Katzen wird sie weiterhin Probleme haben.

Katzen, die gequält wurden, können u.U. das Vertrauen in den Menschen für immer verloren haben, manche Katzen lernen aber wieder langsam wieder zu vertrauen.

Eine vom Menschen gequälte Katze könnte aber durchaus mit sozialen freundlichen Katzen zusammenleben, wenn man selbst über Katzenerfahrung verfügt und entsprechende Katzen hat.

Ein Tierarzt ist auch nicht immer der richtige Ansprechpartner, da er zwar über medizinische Kenntnisse verfügt, aber nicht unbedingt Erfahrung mit schwierigen Katzen hat.

Wie Du selbst schreibst, es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau und Dein Kater hätte evt. auch vergesellschaftet werden können. Das ist alles Theorie, da Du es ja nicht weisst 🙂

@ sunnyprincess: ich finde es gut, daß Du Dir über eine zweite Mieze Gedanken machst, auch finde ich persönlich es positiv, daß Du Dich überhaupt mit Deinen Fragen an das Forum gewandt hast und trotz manchem "Beschuss" auch weiter gepostet hast.

@ Alle: Man kann dem anderen seine Meinung und seine Argumente wie ein weiches Tuch reichen, man kann sie dem anderen aber auch wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen. Was glaubt Ihr, welche Methode auf Dauer wirksamer ist?😉

hach....ich muss dich erst immer 2-4 mal lesen, bis ich halbwegs begreife, was du meinst.
war mal so frei und hab mir deinen post etwas leserlicher gestaltet.

Danke!!! Das erleichtert es tatsächlich ungemein! 🙂

@ sunnyprincess: ich finde es gut, daß Du Dir über eine zweite Mieze Gedanken machst, auch finde ich persönlich es positiv, daß Du Dich überhaupt mit Deinen Fragen an das Forum gewandt hast und trotz manchem "Beschuss" auch weiter gepostet hast.

@ Alle: Man kann dem anderen seine Meinung und seine Argumente wie ein weiches Tuch reichen, man kann sie dem anderen aber auch wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen. Was glaubt Ihr, welche Methode auf Dauer wirksamer ist?😉

danke ich finde deine antworten sehr nett ich finde es toll das es hier auch leute gibt die nett mit einem umgehen und nicht gleich auf einen drauf hauen und wie gesagt ich habe mich auch schon mit der vorbesitzerin meines kater in verbindung gesetzt und werde schauen was sich da machen lässt das er ein zweites liebes katerchen oder kätzchen bekommt.