Du liest sehr selektiv, umschiffst sehr elegant z.B. das, was ich zu den draussen lebenden Katzen geschrieben habe. Es ist schwierig, sich mit Jemand auszutauschen, der nur die Passagen liest und beantwortet, die ihm gerade genehm sind. 🙄
Das ist aber so nicht meine Absicht, auch wenn es womöglich so rüberkommen mag. Ich schreibe halt generell nur auf die Beiträge und einzelnen Textstellen, die mir besonders auffallen und die ich für diskussionswürdig erachte.
Leider habe ich das Gefühl, Du bist auch sehr empfindlich beim Thema Wohnungshaltung / Einzelhaltung und ich habe da meine Vermutung, wieso. Ich tippe darauf, dass Du - wahnsinnig unter dem Verlust Deines Katers Alex leidend, was ich absolut gut verstehen kann - bei dem Thema Gewissensbisse bekommst, weil Du ihn 10 Jahre allein in einer Wohnung gehalten hast. Und dann vermutlich Dich riesig gefreut hast, wie er mit Freigang in den Garten aufgeblüht ist.
Ganz genau.
Ich denke nicht, dass Dein Kater "unglücklich" war in der Wohnung - denn sonst hättet Ihr/ Du das schon gemerkt. Nur kannst Du andererseits nicht wissen, ob er nicht mit einem Geschwisterchen von klein auf noch glücklicher gewesen wäre. Und das macht Dir zu schaffen - mein Eindruck. Nicht böse gemeint.
Die Sache ist doch nur folgende... ich nehme doch mal stark an, das prinzipiell jeder der hier im Forum angemeldet ist, doch eigentlich nur das Beste für sein Tier will. Und klar machen wir alle auch Fehler. Ich wünschte mir halt nur, das manche Leute hier im Forum einfach ein klein wenig mehr Einfühlungsvermögen zeigen würden und nicht durch ihrer Holzhammermethode bei diversen... wie ich finde... oft vollkommen unüberlegten Äusserungen, manche Menschen ziemlich hart vor dem Kopf stossen. Wenn man ein geliebtes Tier verloren hat, dann ist das schon schlimm genug auch ohne das man nachträglich noch ständig der Tierquälerei, Ignoranz und unfairen Handlungsweise beschuldigt wird. Wenn andere damit umgehen können, ich kann es leider nicht.
🙁🙁🙁
Auch würde mich interessieren, ob Deine jetzigen zwei Katzen Salem und Floyd von klein auf zusammen waren / sind oder ob sie "zusammengewürfelt" wurden.
Salem hat sich auf Grund der Familie unserer Nachbarin ergeben, eine zweite Katze war von dem Wurf aber nicht möglich. Ausserdem war es mein Wunsch gewesen einen Tierheimkätzchen eine Chance zu geben und das haben wir dann rund eine Woche später mit Floyd nachgeholt. Salem kam mit fast 16 Wochen zu uns, Floyd mit 8 1/2 Wochen, da er im geschätzten Alter von 2-3 Tagen im Tierheim abgegeben wurde und von einer Pflegefamilie mit der Hand gross gezogen wurde. Die Zusammenführung hat ganz gut geklappt, da sie ja im Abstand von nur einer Woche hier eingezogen sind und auch später zusammen kastriert wurden.
Jedenfalls beziehst Du Deine Aussagen / Standpunkte rein auf das, was Du mit Deinen 3 Katzen erlebt / beobachtet hast - ist ja auch verständlich.
Was dann übrigens damit auch Deine nachträgliche Abneigung gegen Wohnungshaltung und auch Dein vehementes "Katzen müssen keinen Kumpel haben" schon erklärt.
Ich glaube, da haben wir uns wohl gründlich missverstanden. Ich habe
niemals behauptet, das Katzen keinen Kumpel brauchen. Alles was ich meine ist lediglich, das man nachträglich auch niemand der Tierquälerei bezeichnen sollte. Letztendlich kann man halt nicht alles über einen Kamm scheren, das muss man immer von Einzelfall zu Einzelfall individuell beurteilen. Allerdings frage ich mich langsam ob ich, mit meinen gerade mal 4 bisherigen Katzen, überhaupt das Recht habe, mich hier zu äussern.
🙁
Macht es aber etwas schwierig, sich mit Dir zu "unterhalten", denn den Absolutismus, den Du anderen gerne vorwirfst, spüre ich bei Dir deutlich.
Und sei mir nicht böse, Du kannst gerne Deine Meinung immer und immer wieder schreiben - es wird nichts daran ändern, dass ich seit über 20 Jahren tagtäglich anderes beobachten kann, dieses bei hunderten von Katzen draussen und ich einfach mal ganz arrogant denke, so viele Katzen, die können sich nicht alle irren / atypisch sein 😎
Wie ich schon sagte, ich habe niemals behauptet das die Einzelhaltung die ultimative Lösung ist. Wir hätten uns ja sonst wohl kaum zwei Katzen geholt. Würde ja nun gar keinen Sinn machen.
🙄
Fest steht bei uns halt nur, das Salem und Floyd zwar durchaus miteinander kommunizieren und auch von einander profitieren... aber halt anders als ich das immer bei vielen Mitgliedern hier im Forum lesen kann.