Wer von euch hat nur 1 Katze ????

• Themenstarter Themenstarter Line
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze
Artgerecht ist ohne Zivilisation ,Freiheit aber ohne grosse Gefahr zu leben,sprich Autos ,Gifte,Katzenfänger ect.

Gibt es in der heutigen Welt nicht mehr😡

Ich habe 4 FIV positive,sprich Aids Katzen,sie leben in nem Katzengerechten Umfeld,ohne Beschränkungen aber beim vernetzten Balkon ist Schluss.
Sie können sich sonst Krankheiten einfangen,bei Raufereien das FIV Virus übertragen.
Ist ein Sonderfall...

Genau deshalb habe ich in einem anderen Thread meine Statistik von Tasso eingebracht, einfach mal nur zum nachdenken - ohne Wertung.

Bei dir ist es ein Sonderfall wegen der Erkrankung.

Die o.g. Gefahren betreffen aber alle Fellnasen.

A

Werbung

Du liest sehr selektiv, umschiffst sehr elegant z.B. das, was ich zu den draussen lebenden Katzen geschrieben habe. Es ist schwierig, sich mit Jemand auszutauschen, der nur die Passagen liest und beantwortet, die ihm gerade genehm sind. 🙄
Das ist aber so nicht meine Absicht, auch wenn es womöglich so rüberkommen mag. Ich schreibe halt generell nur auf die Beiträge und einzelnen Textstellen, die mir besonders auffallen und die ich für diskussionswürdig erachte.
Leider habe ich das Gefühl, Du bist auch sehr empfindlich beim Thema Wohnungshaltung / Einzelhaltung und ich habe da meine Vermutung, wieso. Ich tippe darauf, dass Du - wahnsinnig unter dem Verlust Deines Katers Alex leidend, was ich absolut gut verstehen kann - bei dem Thema Gewissensbisse bekommst, weil Du ihn 10 Jahre allein in einer Wohnung gehalten hast. Und dann vermutlich Dich riesig gefreut hast, wie er mit Freigang in den Garten aufgeblüht ist.
Ganz genau.

Ich denke nicht, dass Dein Kater "unglücklich" war in der Wohnung - denn sonst hättet Ihr/ Du das schon gemerkt. Nur kannst Du andererseits nicht wissen, ob er nicht mit einem Geschwisterchen von klein auf noch glücklicher gewesen wäre. Und das macht Dir zu schaffen - mein Eindruck. Nicht böse gemeint.
Die Sache ist doch nur folgende... ich nehme doch mal stark an, das prinzipiell jeder der hier im Forum angemeldet ist, doch eigentlich nur das Beste für sein Tier will. Und klar machen wir alle auch Fehler. Ich wünschte mir halt nur, das manche Leute hier im Forum einfach ein klein wenig mehr Einfühlungsvermögen zeigen würden und nicht durch ihrer Holzhammermethode bei diversen... wie ich finde... oft vollkommen unüberlegten Äusserungen, manche Menschen ziemlich hart vor dem Kopf stossen. Wenn man ein geliebtes Tier verloren hat, dann ist das schon schlimm genug auch ohne das man nachträglich noch ständig der Tierquälerei, Ignoranz und unfairen Handlungsweise beschuldigt wird. Wenn andere damit umgehen können, ich kann es leider nicht. 🙁🙁🙁
Auch würde mich interessieren, ob Deine jetzigen zwei Katzen Salem und Floyd von klein auf zusammen waren / sind oder ob sie "zusammengewürfelt" wurden.
Salem hat sich auf Grund der Familie unserer Nachbarin ergeben, eine zweite Katze war von dem Wurf aber nicht möglich. Ausserdem war es mein Wunsch gewesen einen Tierheimkätzchen eine Chance zu geben und das haben wir dann rund eine Woche später mit Floyd nachgeholt. Salem kam mit fast 16 Wochen zu uns, Floyd mit 8 1/2 Wochen, da er im geschätzten Alter von 2-3 Tagen im Tierheim abgegeben wurde und von einer Pflegefamilie mit der Hand gross gezogen wurde. Die Zusammenführung hat ganz gut geklappt, da sie ja im Abstand von nur einer Woche hier eingezogen sind und auch später zusammen kastriert wurden.

Jedenfalls beziehst Du Deine Aussagen / Standpunkte rein auf das, was Du mit Deinen 3 Katzen erlebt / beobachtet hast - ist ja auch verständlich.

Was dann übrigens damit auch Deine nachträgliche Abneigung gegen Wohnungshaltung und auch Dein vehementes "Katzen müssen keinen Kumpel haben" schon erklärt.
Ich glaube, da haben wir uns wohl gründlich missverstanden. Ich habe niemals behauptet, das Katzen keinen Kumpel brauchen. Alles was ich meine ist lediglich, das man nachträglich auch niemand der Tierquälerei bezeichnen sollte. Letztendlich kann man halt nicht alles über einen Kamm scheren, das muss man immer von Einzelfall zu Einzelfall individuell beurteilen. Allerdings frage ich mich langsam ob ich, mit meinen gerade mal 4 bisherigen Katzen, überhaupt das Recht habe, mich hier zu äussern. 🙁
Macht es aber etwas schwierig, sich mit Dir zu "unterhalten", denn den Absolutismus, den Du anderen gerne vorwirfst, spüre ich bei Dir deutlich.
Und sei mir nicht böse, Du kannst gerne Deine Meinung immer und immer wieder schreiben - es wird nichts daran ändern, dass ich seit über 20 Jahren tagtäglich anderes beobachten kann, dieses bei hunderten von Katzen draussen und ich einfach mal ganz arrogant denke, so viele Katzen, die können sich nicht alle irren / atypisch sein 😎
Wie ich schon sagte, ich habe niemals behauptet das die Einzelhaltung die ultimative Lösung ist. Wir hätten uns ja sonst wohl kaum zwei Katzen geholt. Würde ja nun gar keinen Sinn machen. 🙄
Fest steht bei uns halt nur, das Salem und Floyd zwar durchaus miteinander kommunizieren und auch von einander profitieren... aber halt anders als ich das immer bei vielen Mitgliedern hier im Forum lesen kann.

Hiiiiilfe

Hallo!
Mein Freund bleibt immer noch hart wegen einer 2 Katze aber habe das Gefühl heute ist er das erste mal etwas rhuiger bei diesem Thema geblieben!
Ich werde einfach jeden Tag auf dieses Thema zu sprechen kommen irgendwann kann er bestimmt garnicht mehr anders..... hihi

Hmm bin hier neun und komme irgendwie mit diesem ganzenForum noch nicht zu Recht um mich über Themen zu informieren kann immer nur die neuen Beiträge finden :-( hätte noch sooooooo viele fragen weil ja auch noch nicht so lange eine Katze habe....
Habe mich zwar schon oft um Katzen gekümmert aber das ist ja nicht ndas gleiche als eine selber zu haben

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie ich hier Themen über Krankheiten und Gewohnheiten von Katzen finde etc...?

Würde mich echt super freuen
Lg Johanna

unter Katzenforum (oben über der dunkelblauen Leiste), wenn du auf Katzenforum klickst, dann kannst du zu unterschiedlichen Themen wie Allgemeines Forum, Das Revier, etc. sehen. Zu diesen Überthemen gibt es dann jeweils Unterthemen wie Die Anfänger, Vorbereitungen. Wenn du etwas spezielles suchst, kannst du das unter Suchen in der blauen Leiste machen. Einfach ein Schlagwort eingeben.
Du kannst hier auch Bestellungen bei der Futterinsel machen, ganz oben ist ein großer Button.
Oder zB in den Chat gehen (ebenfalls blaue Leiste).
Außerdem kannst du auch Themen abonnieren ohne was dadrin zu schreiben oder PN verschicken & empfangen ...

Danke schonmal für die Antwort durchforste gerade alles etwas hier!
Was kann man unter diesem Abonnement verstehen?

lg Johanna

Und wie kann ich ein bild bei mir hinbekommen ( von meiner kleinen)

Unter Abonnemnt versteht man, dass du das Thema unter nützliche Links "abspeicherst".(guck mal unter forenregeln, da müßte auch noch einiges stehen)

Werbung:
Meine kleine Gracie auch auch (noch) alleine 🙂
Hoffe bald einen Freund für sie zu finden. Erst einmal muss ich aber meinen Vater überreden. Falls das klappen sollte, werd ich es auf jeden Fall mal probieren

Hallo Line!

Ich hatte einen einzelnen (Wohnungs)Kater. Als Kitten zog er bei uns ein.

Manche hier kennen mich bzw. die Geschichte um Tom. Ich glaube, irgendwo in den Tiefen dieses Forums geistert auch noch ein Thread herum, wo jemand meinen Thread aus einem anderen Forum hier hineinkopiert hat.

Ich hatte Tom schon gekauft, hätte es aber theoretisch rückgängig machen können (wozu mir auch viele Foris geraten haben, gelle Imke?). Aber nein, ich wollte ihn unbedingt haben. Tom ist dann mit 7 Monaten in eine Familie gezogen, in der ein gleichaltriger, ebenso einsamer kleiner Kater lebte. Seitdem sind beide Kater völlig unauffällig, glücklich und zufrieden.

Du hast noch nichts entschieden und das ist gut so. Bitte hol dir kein einzelnes kleines Kitten allein in die Wohnung. Es gibt sicherlich auch (ältere) Katzen, die nicht mit Artgenossen klarkommen und lieber allein leben. Wobei selbst diese Variante für mich nicht in Frage käme, denn ich bezweifle, daß auch ein "Einzelgänger" gerne lange Zeit alleine in der Wohnung wäre, wenn ich tagsüber arbeiten bin...

Wir haben auch nur einen Kater... und er ist auch sehr glücklich so. Wenn er Katzengesellschaft will, spielt er mit den Katzen aus der Nachbarschaft, mit denen versteht er sich ziemlich gut. Ansonsten denke ich nicht, dass er daheim ne Katze vermisst, er hat gern mal seine Ruhe und zieht sich zurück...
Wir spielen zwar mit dem Gedanken, uns nächstes Jahr noch ne Katze anzuschaffen, aber des steht alles noch in den Sternen 🙄

Wir haben auch nur eine Katze.
Amy ist ja schon ein wenig älter und anscheinend auch nicht unglücklich darüber.

Ihre Vorbesitzerin hat sie noch im hohen Alter Kinder bekommen lassen, was die arme natürlich gar nicht lustig fand. 😡
Und auch im Tierheim zeigte sie sich nicht sonderlich an Gesellschaft interessiert.

Sag mal^^

hast Du Dich eigentlich schon vorgestellt

* stichel und stups*

🙂😀

* zwinker*

dann aber schnell

komplett mit Foto, Lebenslauf, ....

wir sind ein neugieriger Haufen^^

Werbung:
Wir haben auch nur einen Kater... und er ist auch sehr glücklich so. Wenn er Katzengesellschaft will, spielt er mit den Katzen aus der Nachbarschaft, mit denen versteht er sich ziemlich gut. Ansonsten denke ich nicht, dass er daheim ne Katze vermisst, er hat gern mal seine Ruhe und zieht sich zurück...
Wir spielen zwar mit dem Gedanken, uns nächstes Jahr noch ne Katze anzuschaffen, aber des steht alles noch in den Sternen 🙄

Du hast einen Freigänger, hier geht es aber eher um Hauskatzen.😉

habe einen kleinen kater .habe ihn geschenkt bekommen .
da ich jetzt weiss das 2 besser wären versuche ich meinen mann umzustimmen und noch eine zu holen

Ich habe 1 - aber auch aus dem Grunde, weil das Schwesterchen verstorben ist und Maggie mit ihren 15 Jahren alleine bleiben möchte. Das hat sie mir klipp und klar gezeigt.

Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt, wenn ich mir nach Maggie Katzen holen möchte, dann immer 2 .

Hallo ,
wir haben 3 + die Katze meiner Schwester die auf Zeit bei uns lebt .
1 davon ( auf meinem Profilbild zusehen ) ist mein Kater Seylem .
Man könnte wohl eigentlich sagen das Seylem allein lebt , denn mit Windel versteht er sich nicht , Kimmi will nicht mit ihm spielen und auch nicht schmusen und mit San ( Kater meiner Schwester ) weis ich noch nicht so genau , die beiden kennen sich erst seit gestern und Fauchen sich eigentlich nur an .
Aber wenn ich es mir so übelege , dann sind alles unserer Katzen Einzelgänger , Kimmi und Windel sind Mutter und Tochter , aber sie haben keine Bindung miteinander , spielen tun sie nicht zusammen und kuscheln höchstens 1 mal im Monat .Seylem versucht immer mit den anderen zu spielen , aber die wollen nicht .
Würde ich dürfen hätte ich schon Seylems persöhnlichen Spielkamerad gekauft , aber bei uns ist 3 oder besser gesagt im moment 4 echt die Schmerzgrenze .
LG Raissa

Werbung:
Ich hab zur Zeit nur eine Katze.. weil Bitxu am 19. Mai über die Regenbogenbrücke gehen musste. 🙁
Nun ist Jess allein, und das seit heute (Urlaub vorbei) viele Stunden fast jeden Tag.
Aber sie soll wieder Gesellschaft bekommen.. wenn wieder ein bisschen Geld da ist... Und wenn unsere blank liegenden Nerven sich wieder beruhigt haben.
Jess hätte bestimmt kein Problem als Einzelkatze, wenn ich nicht so viel weg wäre. Aber so? Ich hab jetzt schon ein ganz schlechtes Gewisssen!

Liebe Grüße Skritti

Guten Abend,

ich muss sagen, im Großen und Ganzen stimme ich euch zu. Ich habe auch ein kleines Kitten und hole Ende der Woche ein zweites dazu.
Mein kleiner Kater zeigt zwar (noch) keine Anzeichen von Vereinsamung, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und ich denke da wie ihr, zwei sind doch glücklicher 🙂

Allerdings muss man etwas dazu sagen: das Miezen zu zweit glücklicher sind, trifft wahrscheinlich auf 99,9 % aller Katzen zu, aber nicht auf alle. Ich habe zB eine kleine Geschichte auf Lager (die ich schon in einer anderen Rubrik gepostet habe, aber ich kann mich so schwer zurückhalten 🙄 )

Bekannte von mir nahmen sich vor ca. 2 Jahren eine kleine Katze. 13 Wochen war sie alt, verspielt, verschmust, sauber und hat gut gefressen.
Dann haben sie sich allerdings einreden lassen, dass der Kater eindeutig einsam wäre und unbedingt einen Spielgefährten brauche.
Daraufhin haben sie einen zweiten kleinen Kater ins Hau geholt, ein paar Tage nach dem ersten, weil man ihnen auch erklärte, je schneller, desto besser. Zwei - Drei Wochen ging alles gut. Dann fing der Ärger an. Der erste Kleine Kater wurde unsauber, aggressiv und scheu. Er ließ sich nicht mehr angreifen, von niemanden. Kein Streicheln, kein Kuscheln, nichts.
Die Bekannten dachten sich nichts dabei, wahrscheinlich nur eine Phase, die wieder vorbei gehen würde.
Ein halbes Jahr änderte sich nichts, dann bekamen beide Kater Freigang.
läuft er davon, er lässt sich weiterhin nicht streicheln oder mit sich spielen und seinen sogennanten "Spielkameraden" faucht er lediglich an und geht ihm sonst aus dem Weg, obwohl sie sich die ersten 2 - 3 Wochen gut vertragen haben, gekuschelt und miteinander gespielt.
Sie haben beide Kater noch immer, sie dulden sich grad mal so. Aber die Bekannten würden nie eine Katze deswegen weggeben. Wenn Blut fließen würde, vielleicht, aber ohne triftigen Grund würde bei ihnen nie eine Mieze im TH landen.

Das ist natürlich die absolute Ausnahme.
Aber doch ein ganz guter Beweis, dass Katzen so eigen sind, wie nichts anderes und jede Katze ihre individuelle Haltungsart fordert.
Ich persönlich denke, gerade bei Tieren, dann noch bei so charakterstarken Tieren wie Katzen, kann man keine Verallgemeinerungen "loslassen" 😎

PS: das ist wirklich kein Angriff, gegen niemanden 🙂

Guten Abend,
ich muss sagen, im Großen und Ganzen stimme ich euch zu. Ich habe auch ein kleines Kitten und hole Ende der Woche ein zweites dazu.
Mein kleiner Kater zeigt zwar (noch) keine Anzeichen von Vereinsamung, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und ich denke da wie ihr, zwei sind doch glücklicher 🙂

Ich habe beide Varianten durch.

Zitat aus einem anderen Thread:

Meinen ersten Kater habe ich allein gehalten. Damals wußte ich es nicht besser. Dabei war er einer Kollegin zugelaufen und hatte sich mit ihren Katzen gut verstanden. Er hätte sich über einen Kumpel sicher sehr gefreut.

Einmal hatte ich eine junge Katze auf der Straße aufgelesen und über Nacht im Bad geparkt, bis ich sie am nächsten Tag ins Tierheim bringen konnte. Mein Kater war sehr interessiert, die Kleine hat ihn aber angefaucht und er hat dann zurückgefaucht. Da ich nicht wußte, dass so etwas anfangs normal ist, habe ich sie schweren Herzens ins Tierheim gebracht. Sam war ein 7,5 KG Kater und sie war sehr klein und zierlich. Ich hatte Angst er macht Hackfleisch aus ihr.

Nach den Erfahrungen mit den Zusammenführungen meiner drei Katzen muß ich sagen, das wäre bestimmt etwas geworden. Er war mehr neugierig als alles andere.

Allerdings muss man etwas dazu sagen: das Miezen zu zweit glücklicher sind, trifft wahrscheinlich auf 99,9 % aller Katzen zu, aber nicht auf alle. Ich habe zB eine kleine Geschichte auf Lager (die ich schon in einer anderen Rubrik gepostet habe, aber ich kann mich so schwer zurückhalten )

Stimmt, meine Shari könnte sehr gut auf die Jungs verzichten. Deshalb habe ich auch drei Katzen. Ursprünglich war Kieran als Gesellschaft für Shari gedacht. Nach seinem Einzug stellte sich aber heraus, dass Shari sehr gut auf Gesellschaft verzichten kann. Deshalb kam Miro dann noch als Kumpel für Kieran. Shari toleriert die Kater, wäre aber wohl lieber Einzelprinzessin.

Ich hatte meinen Kater 8 Jahre lang als Einzelkatze - da hatte ich noch Zeit, also kein Forum 😉 - aus Unwissenheit!! Überall hört und liest man ja, dass Katzen Einzelgänger sind (ändert sich in letzter Zeit zum Glück etwas). Seit 2 Jahren hab ich einen Mehrkatzenhaushalt (2 Katers), und obwohl meine Beiden nicht kuscheln und die Zusammenführung müüühsam war, ist es doch kein Vergleich zu früher. Ich würde nie mehr eine Katze alleine halten und finde es nur schade, dass mir das nicht schon früher wer gesagt hat!!!