Wer von euch hat nur 1 Katze ????

  • Themenstarter Themenstarter Line
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze
Wir hatten früher auch einen Kater in Einzelhaltung (Freigang unter Beobachtung), weil er keine anderen Tiere (ohne Ausnahme 🙂) in seinem Reich geduldet hat.
Seit einigen Monaten haben wir Lilly, von der uns gesagt wurde, wir dürften sie nur in Einzelhaltung nehmen - sie würde zu sehr unterdrückt werden. Zusammenführungen seien bislang immer gescheitert.

Uns erschien sie nicht schwierig, sondern traurig, allein. Wir sind beide berufstätig und wurden ihr nicht gerecht. Sie ist drei Jahre alt und sehr verspielt.
Gegen alle Meinungen in unserem Umfeld haben wir uns für den Versuch einer Zusammenführung entschieden. George Clooney ist jetzt rund 4 Wochen bei uns und Lilly findet ihn inzwischen richtig gut. Die ersten Tage waren furchtbar, da verstand unsere Große die Welt nicht mehr.

Jetzt zu sehen, wie schön sie zusammenspielen, wie entspannt Lilly ist und wie gut sie sich verstehen, gab meinem Bauchgefühl recht.

Ich hatte Katzen, die mußten allein bleiben, aber wenn man berufstätig ist, sollte dies die absolute Ausnahme sein. George, unser Zwerg (5 Monate), hätten wir ohne Gesellschaft einer anderen Katze nicht nehmen DÜRFEN, die Lütten haben nämlich Bedürfnisse, die können wir meiner Meinung nach gar nicht erfüllen - egal, wie groß unser Bemühen ist.

Wenn Du eine ältere Katze in Einzelhaltung nimmst, die andere nicht akzeptiert, hast Du jedes Verständnis von mir - aber ein Kitten?

Herzliche Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Als wir uns damals die Kitten von meiner Freundin anschauten, wollte ich zu anfang nur eines davon haben. Mein Mann sagte GsD, das wir doch gleich 2 nehmen könnten. Gut das ich auf ihn gehört habe.🙂

Könnte ich die Zeit nochmal zurückdrehen, hätte ich den dritten Kater aus dem Wurf auch noch genommen.🙁
 
Als wir unsere erste Katze aus dem Tierheim geholt haben - ein Notfallkitten - haben wir uns für eine reine Wohnungshaltung entschieden. Weil wir es auch nicht besser wußten.
Eben der landläufigen Meinung nach 'Katzen sind Einzelgänger'.
Allerdings ist sie nach nur zwei Monaten verstorben. Der nachfolgende Kater war und blieb ein Einzeltier. Einfach aus der Tatsache heraus, das er keine anderen neben sich geduldet hat.
Das weiß ich, weil wir es ausprobiert haben. Er war eifersüchtig und hat sich zurückgezogen.
Mischka war eben der Kaiser über sein kleines Reich.

Inzwischen habe ich aber selbst zwei Katzen. Und bin immer wieder erstaunt darüber was meine Prinzessin für ein Verhalten an den Tag legt, wenn sie mit Rufus spielt. So ausgelassen war sie als Einzelkatze nicht.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Bitte niemals ein Kitten in Einzelhaft halten! 🙁
 
Ich hatte Teufi auch fast 2 Jahre lang als Einzelkatze. Mir wurde ans Herz gelegt ihn alleine zu halten, da er sehr aggresiv war. Nun ja, ich habe ihm dann Gesellschaft geholt, es ging gut und geht besser.Kratzen an der Tür macht er zwar immer noch, aber es gibt schlimmeres. Manchmal liegen sie dicht beieinander, manchmal fliegen die Fellfetzen. Ich bin froh das er jetzt Gesellschaft hat, vor allem wenn sie tagsüber drin sind wenn wir arbeiten. Wenn sie draussen sind, gehen meistens beide getrennte Wege😀. Aber waren auch schon gemeinsam stark gegen Hunde.
Ich würde keine Einzelkatze mehr halten, weil ich es einfacher und schöner finde zu 2. in der Wohnung
 
Sorry für Foto-Overload, aber Bilder sagen mehr als Worte

Ich hatte mal mit EINER Katze angefangen, aber er durfte von Anfang an raus und wir hatten schon 'ne Menge Katzen in der Nachbarschaft, so dass er dort entsprechend Kontakte schließen konnte.

Wie wichtig aber genaus solche Sozialkontakte für Katzen sind, habe ich bei meinem - dann ein paar Jahre später aufgenommene - Brüderpäarchen gesehen, die beiden waren und sind immer noch einfach ein Herz und eine Seele, da orientiert sich einer am anderen und es ist Wahnsinn, was die sich so gegenseitig alles abgucken 🙂

3 Jahre Brüderliebe
Kitten.JPG


Kitten2.JPG


Kittenspiel2.JPG


Kittenschlaf.JPG



Teenager1.JPG


Adults1.JPG


Recent_Brothers.JPG



Fazit: Ich würde nie mehr eine "Einzelkatze" halten - und schon gar nicht in der Wohnung .... 😉
 
Ich habe auch "nur" eine Katze...und die lebt auch leider nur in der Wohnung.
Hat aber Balkonauslauf...z.Zt. unter strenger Beaufsichtigung!
Aber höchstwahrscheinlich kommt bald ein Kater dazu!
Und darauf freue ich mich riesig, denn dann hat miene Maus endlich einen Spielpartner und guten Schmusekumpel...uasserdem muss sie dann niemehr allein sein!
😀

Es sind nur Tipps, die hier gegeben werden, Line!
Keiner will dir was Böses, nur stoßen wir hier bei dir ja auf Granit, da du es echt nicht hören willst!
Du hast dich hier angemeldet und deine Fragen gestellt...hast Antworten bekommen (von allen die selbe) und hast dennoch nur ein Kitten genommen!
Entweder nimmst du Ratschläge an, oder du musst mit den Kosequenzen leben 😉
 
Werbung:
ich hab doch noch gar KEINE und auch noch nichts entschieden.

Aber trotzdem Danke für eure antworten. Ich werde wirklich darüber nachdenken, ich mein ich grübel schon die ganze Zeit...

Danke nochmal...
 
ich hab doch noch gar KEINE und auch noch nichts entschieden.

Aber trotzdem Danke für eure antworten. Ich werde wirklich darüber nachdenken, ich mein ich grübel schon die ganze Zeit...

Danke nochmal...

Was schreckt Dich denn an 2 Katzen ab?
 
Ja, ich weiß, dass du noch GARKEINE Katze da hast, aber du hast doch in dem anderen Thread geschrieben, dass du dich jetzt nur für die eine entschieden hast....
 
ein paar argumente für mehr als eine Katze...........😉
Bt7moYIAYR0Ctf8VKh-ZcLTofRd8G1tF0300.jpg

Gyh1rfZKipCu0+BxTMJtpeovDqpj2yh+0300.jpg
 
Werbung:
Ich habe auch nur eine Katze, welche aber wie gesagt hier nicht zählt da Freigänger. Wenn es nach MIR gänge, hätte ich noch mindestens eine, obwohl ich nicht wüsste, ob ich Grete damit einen Gefallen täte 🙄!
 
Spielkamerad für meine Smu

Ich und mein Freund haben uns vor einer woche auch eine Katze geholt (sie ist 2 Jahre alt) würdeaber gerne noch einen Spielkameraden haben für meine kleine Maus, aber ich kann meinen Freund noch nicht so rictig überzeugen!

Habt ihr noch ein paar SUPER tolle Argumente? Ich meine ihr Frauen kennt ja teilweise bestimmt auch die Dickköpfe von euren Männern!

Für Tips wäre ich dankbar!

*lieb guck*

schonmal danke Johanna
 
ein gutes - und zudem für Männer durchaus "ziehendes" 😀 Argument :

Mit zwei Katzen ist man als Besitzer VIEL unabhängiger als mit einer 😉

Bei einer Katze - selbst wenn es nur ein langes WE ist - muss immer eine Pension oder richtige Betreuung vor Ort her - bei zwei Katzen, die haben sich gegenseitig, da reicht es durchaus, 2x täglich kurz nach den Miezen schauen + sie versorgen zu lassen, eine allein hingegen hockt kreuzunglücklich herum - 24 h allein.

Auch bei einem Urlaub von 2 Wochen - was der Durchschnitt ja sein dürfte - reicht eine verlässliche Betreuung zuhause aus - eine Katze allein, da geht das wahrhaftig NICHT.


Auch zur sonstigen Freizeitgestaltung - wenn man berufstätig ist und hat nur eine Katze, dann ist es wirklich ein Muss, am Abend und WE sehr, sehr viel für die Miezekatze zur Verfügung zu sein. Und dennoch ist IMMER ein schlechtes Gewissen da - auch wenn man mal abends irgendwo ein Bier trinken gehen will, zum Sport möchte, eingeladen ist - oder nur wirklich in der Wohnung richtig was tun muss - die Katze leidet immer drunter, muss zurückstecken, man hat ein schlechtes Gefühl...

Bei zwei Nasen ist all dies NICHT da. Man hat kein schlechtes Gewissen, mehr Freiheit, ein besseres Gefühl.
 
Das du schon mal drüber nachdenkst ist ein guter Anfang.😉
 
Ich und mein Freund haben uns vor einer woche auch eine Katze geholt (sie ist 2 Jahre alt) würdeaber gerne noch einen Spielkameraden haben für meine kleine Maus, aber ich kann meinen Freund noch nicht so rictig überzeugen!

Habt ihr noch ein paar SUPER tolle Argumente? Ich meine ihr Frauen kennt ja teilweise bestimmt auch die Dickköpfe von euren Männern!

Für Tips wäre ich dankbar!

*lieb guck*

schonmal danke Johanna

schlepp deinen Mann mal ins T.H und drück ihm was nettes auf den Arm😉
 
Werbung:
aus Unwissenheit...

...und weil das Kind es sich so wünschte, holten wir uns vor ne Weile auch ein kleines Katzenbaby ins Haus! Schulfreundin meiner Tochter hatte halt (man kann sich nun über deren Schusseligkeit streiten, wir sind nun froh, unsere Ladys zu haben) Katzenbabys und ich hatte ihr zugestanden, eine auszusuchen.
Aber mir fiel relativ schnell auf, daß dieses kleine Kätzchen schon recht einsam war, obwohl sie niemals länger als vier Stunden am Tag alleine war.
Also...wie es der Zufall ergab, war noch eine Schwester unseres Babys über...der ursprüngliche Interessent war abgesprungen!
Wir haben kurzentschlossen nach 2 Wochen das Schwesterchen dazu geholt und es hat sich bestätigt: Es war die beste Entscheidung, die wir jemals im Leben getroffen haben!
Außerdem haben wir den Fehler begangen, das erste Baby schon mit 10 Wochen zu uns zu holen, da es im Hause der Mutterkatze mittlerweile wirklich hoch herging mit den ganzen Kätzchen, denn die Schwester war nun schon 12 Wochen als sie zu uns kam und den Unterscheid, mangel "Mama-Kontakt"...merkt man heute noch...den die erste hat durchaus manchmal noch babyhaftes Verhalten und nuckelt an sich selber rum usw...

Ich muß heute zugeben, ich war unwissend, nicht genug informiert über Hintergründe usw...und katzenbabys sind ja auch herzzerreißend niedlich, wenn sie so klein sind! Aber dank meines Leseeifers in diversen Katzenforen (ein Hoch auf die Möglichkeiten des Internettes!!!) bin ich nun besser informiert und würde das so nie wieder machen!!!!

Langer Atem...kurzes Ende...

die Damen feiern heute ihren zweiten Geburtstag und es sind mittlerweile sogar noch zwei Kater dazu gekommen!!!
Wir sind mittlerweile katzensüchtig, wenn man das so sagen darf...

*ggg*

sieh selbst, wie schön es ist ZWEI oder mehr Kätzchen zu haben:

3335020.jpg
 
...und weil das Kind es sich so wünschte, holten wir uns vor ne Weile auch ein kleines Katzenbaby ins Haus! Schulfreundin meiner Tochter hatte halt (man kann sich nun über deren Schusseligkeit streiten, wir sind nun froh, unsere Ladys zu haben) Katzenbabys und ich hatte ihr zugestanden, eine auszusuchen.
Aber mir fiel relativ schnell auf, daß dieses kleine Kätzchen schon recht einsam war, obwohl sie niemals länger als vier Stunden am Tag alleine war.
Also...wie es der Zufall ergab, war noch eine Schwester unseres Babys über...der ursprüngliche Interessent war abgesprungen!
Wir haben kurzentschlossen nach 2 Wochen das Schwesterchen dazu geholt und es hat sich bestätigt: Es war die beste Entscheidung, die wir jemals im Leben getroffen haben!
Außerdem haben wir den Fehler begangen, das erste Baby schon mit 10 Wochen zu uns zu holen, da es im Hause der Mutterkatze mittlerweile wirklich hoch herging mit den ganzen Kätzchen, denn die Schwester war nun schon 12 Wochen als sie zu uns kam und den Unterscheid, mangel "Mama-Kontakt"...merkt man heute noch...den die erste hat durchaus manchmal noch babyhaftes Verhalten und nuckelt an sich selber rum usw...

Ich muß heute zugeben, ich war unwissend, nicht genug informiert über Hintergründe usw...und katzenbabys sind ja auch herzzerreißend niedlich, wenn sie so klein sind! Aber dank meines Leseeifers in diversen Katzenforen (ein Hoch auf die Möglichkeiten des Internettes!!!) bin ich nun besser informiert und würde das so nie wieder machen!!!!

Langer Atem...kurzes Ende...

die Damen feiern heute ihren zweiten Geburtstag und es sind mittlerweile sogar noch zwei Kater dazu gekommen!!!
Wir sind mittlerweile katzensüchtig, wenn man das so sagen darf...

*ggg*

sieh selbst, wie schön es ist ZWEI oder mehr Kätzchen zu haben:

3335020.jpg


Ach scheeehh, könntest Du die Geschichte bitte jedem Anfänger erzählen?
Das bringt alles auf den Punkt!!!
Schön geschrieben!!!
 
würde ich zuuu gerne...

...jedem Anfänger und auch den sogenannten selbsternannten Fortgeschrittenen erzählen...mache ich auch oft genug,
AAAAAAABERRRR....

die Leute wissen ja komischerweise oft immer alles besser...oder belächeln einen, weil man sich über sowas "läppisches" wie die Anschaffung eines Tieres Gedanken macht und sich beliest...

LEIDER!!!!!!!

Ich muß sogar zugeben, daß ich damals noch den Gedanken hegte, die Mädels oder zumindest eines der Mädels, selber einmal Babys bekommen zu lassen, eben weils so "süß" ist und auch für Kinder ne tolle Sache ist, sowas mal zu erleben...
den ersten Tierarzt, den wir ziemlich zügig wegen Zeckenbefall und Impfung konsultierten, erklärte ich innerlich noch für bekloppt, als er mir dringendst von diesem Vorhaben abriet!!! (Ja, manche Tierärzte tun das sogar schon!!!)
Aber ganz ehrlich, als die erste Dame das erste mal rollig wurde und sehr schnell in Dauerrolligkeit verfiel, denn sie kam so fast gar nicht mehr aus dieser ersten Rolligkeit heraus...und die ganze Prozedur anfangs noch "ein niedliches Erlebnis" war, weils sie ja auch so goldig anhänglich wurde...aber kein Ende nahm und ich mich da schon langsam anfing zu belesen....GOTT SEI DANK...denn es artete in absoluter Nervigkeit aus, da die Katze von Tga zu Tag lauter wurde und zusehends anfing zu leiden unter dem Zustand, entschloß ich mich schnellstens zu einem Tierarzttermin und ließ die damen beide zuammen auf einen Schlag kastrieren!!!!
Bei den Katern war ich dann schon erfahrener und schneller hinsichtlich Kastration!

Zum Schluß sollte man aber auch zu bedenken geben, wenn man sich mit dem Gedanken beschäftigt Tiere anzuschaffen, daß es ihnen nicht nur gut gehen sollte...sondern, daß diese Aktion auch immer mit imensen Kosten verbunden ist! Tierarzt, Anschaffung usw...
zumindest, wenn man diese Sache wirklich ernst nimmt und für alle das beste will!

Wenn ich mehr Platz und vor allem Geld hätte...würde ich hier in Katzen umkommen....*lachwech*
 
...jedem Anfänger und auch den sogenannten selbsternannten Fortgeschrittenen erzählen...mache ich auch oft genug,
AAAAAAABERRRR....

die Leute wissen ja komischerweise oft immer alles besser...oder belächeln einen, weil man sich über sowas "läppisches" wie die Anschaffung eines Tieres Gedanken macht und sich beliest...

LEIDER!!!!!!!

Ich muß sogar zugeben, daß ich damals noch den Gedanken hegte, die Mädels oder zumindest eines der Mädels, selber einmal Babys bekommen zu lassen, eben weils so "süß" ist und auch für Kinder ne tolle Sache ist, sowas mal zu erleben...
den ersten Tierarzt, den wir ziemlich zügig wegen Zeckenbefall und Impfung konsultierten, erklärte ich innerlich noch für bekloppt, als er mir dringendst von diesem Vorhaben abriet!!! (Ja, manche Tierärzte tun das sogar schon!!!)
Aber ganz ehrlich, als die erste Dame das erste mal rollig wurde und sehr schnell in Dauerrolligkeit verfiel, denn sie kam so fast gar nicht mehr aus dieser ersten Rolligkeit heraus...und die ganze Prozedur anfangs noch "ein niedliches Erlebnis" war, weils sie ja auch so goldig anhänglich wurde...aber kein Ende nahm und ich mich da schon langsam anfing zu belesen....GOTT SEI DANK...denn es artete in absoluter Nervigkeit aus, da die Katze von Tga zu Tag lauter wurde und zusehends anfing zu leiden unter dem Zustand, entschloß ich mich schnellstens zu einem Tierarzttermin und ließ die damen beide zuammen auf einen Schlag kastrieren!!!!
Bei den Katern war ich dann schon erfahrener und schneller hinsichtlich Kastration!

Zum Schluß sollte man aber auch zu bedenken geben, wenn man sich mit dem Gedanken beschäftigt Tiere anzuschaffen, daß es ihnen nicht nur gut gehen sollte...sondern, daß diese Aktion auch immer mit imensen Kosten verbunden ist! Tierarzt, Anschaffung usw...
zumindest, wenn man diese Sache wirklich ernst nimmt und für alle das beste will!

Wenn ich mehr Platz und vor allem Geld hätte...würde ich hier in Katzen umkommen....*lachwech*


das ist ja das Problem, viele Hilfantworten werden zunichte gemacht, weil es teilweise als recht unbequem angesehen wird.
klar ist eine Katzenzusammenführung, anstrengend, nervenaufreibend und stressig....
aber die Belohnung dafür ist meines erachtens, viel größer.
klar ist es doof zum T.A zu gehen und ne Untersuchung kostet viel Geld.
manchmal bin ich schon so weit garnichts mehr zu schreiben
aber dabei ist den Katzen ja auchnicht geholfen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
887
Baldessarini
B
S
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
16K
Hexe111
H
Anjali7577
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Momenta
M
F
Antworten
20
Aufrufe
11K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben