Werd eine Katze aus einem Animal Hording Fall aufnehmen, Sie braucht einneues Zuhause

  • Themenstarter Themenstarter acidsmile
  • Beginndatum Beginndatum
Es wurde hier auch schon von wem geschrieben, die eine Katze die ich wegnehme schafft Platz für 2 neue Tiere. Genau so ist es auch!!! Deswegen hab ich bisher nie ein Tier dort rausgeholt! Aber trotzdem eine katze im käfig halten und wie ich erst heute Erfahren habe in einem Hasenkäfig, scheiß drauf das ich da Platz geschaft hab für 2 neue Tiere. Ich werd alles versuchen ein Tierhalteverbot durchzusetzen, doch diese Katze hat jetzt einfach dringend Hilfe gebraucht.
 
A

Werbung

Ich kann mir nur im Ansatz vorstellen, wie es in so einem Animal Hoarding-Haushalt aussehen muss und wie schwer es sein muss davon zu wissen und sich ein wenig machtlos zu fühlen, wenn sich von offizieller Seite keiner rührt... 🙁

Bleib auf jeden Fall dran an der Sache, damit auch die anderen Tiere eine Chance haben. Vielleicht hilft es, Nachbarn zu mobilisieren. Wenn 10 Leute beim Amt Druck machen, hat das u.U. gleich ganz anderes Gewicht, als wenn du alleine da stehst.
Vielleicht könnte man auch mal das Ordnungsamt/Polizei hinschicken, wegen... Geruchsbelästigung oder so. Man muss ein wenig kreativ sein... (wenn es nicht sogar wirklich stinkt, bei der Dame in der Bude)

Ich fände es schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Und für die Siam(?)-Maus drücke ich ganz fest die Daumen!
 
Nach dem Foto müsste es doch ne Siam sein, oder nicht?

Also die Sache mit dem Tierhalteverbot wird eine Langfristige geschichte sein, die Siam ist nur ein Tropfen auf nem heißen Stein.
Ihr gings am schlechtesten und die anderen Tiere werden noch lang genug überleben, bis endlich vom Ordnungsamt aus was passiert.
Es gab eh schon genug beschwerden, aber es ist eben so m² zahl des ganzen grundstücks wird auf die Anzahl der Tiere berechnet. Nur meien Fotos und der nachweis das noch woanders Tiere gehprtet werden wird es möglich machen ein Tierhalteverbot durchzusetzen.

Wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich da mehrere Hunde und Katzen sofort rausholen. Aber wie ja auch schon erwähnt wurde und wie es eben auch ist. Nehm ich 1 Tier weg, schaffe ich platz für mindestens 2 neue... .

Die kleine untergewichtige Siam hatte es eben jetzt am schlimmsten getroffen. Ich komm auf den Gedanken immnernoch nicht klar, wie man eine Katze in einem Hasenkäfig halten kann.
 
In NRW, hast du Interesse dieser Katze zu helfen?
Also die Quarantäne werd ich erstmal durchziehen, bis sie geimpft und die Kotprobe Untersucht worden ist, sowie Blutprobe und auch die Zähne gemacht sind, wenn sie genug aufgepeppelt ist.

Danach ist diese Hübsche Katze eben Vermittelbar, in hände die sich wirklich darum kümmern auch rauszufinden woher der Durchfall kommt und stiillschweigend alles was daneben gegangen ist wegputzen.
 
Es gab eh schon genug beschwerden, aber es ist eben so m² zahl des ganzen grundstücks wird auf die Anzahl der Tiere berechnet. Nur meien Fotos und der nachweis das noch woanders Tiere gehprtet werden wird es möglich machen ein Tierhalteverbot durchzusetzen.

Also, wenn die Frau da Katzen in Kaninchenkäfigen hält, dann ist es doch egal, wie viele Katzen auf wie vielen m² dort leben. Das ist Tierquälerei. Punkt. Die anderen Tiere sind ja sicherlich auch schlecht versorgt, so wie sich das anhört. Es geht ja nicht rein um den Platz, den die Tiere dort haben, sondern um eine angemessene Haltung, die scheinbar nicht gegeben ist.

Wer hat dir die Auskunft gegeben mit dem m² pro Tier?
Du hast doch Fotos gemacht von der Haltung und den Tieren dort. Und da passiert trotzdem nichts? Hast du denn persönlich mit Veterinäramt und Ordnungsamt gesprochen?
 
Die Katze sieht auf dem Foto sehr gepflegt aus, hat ein schönes Fell etc. Irgendwie kann ich die ganze Story nicht glauben. Animal Hording ist ein klar definierter Begriff. Da leben sehr viele Tiere auf sehr engem Raum unter sehr schlechten Bedingungen.
Du kannst sowieso nirgends ein Tier herausholen, das kann nur das Veterinäramt bzw. eine Tierschutzorga, die dazu beauftragt worden ist. Je nach Bundesland und Sachlage braucht das Amt auch noch einen Beschluss eines Gerichts. Erst einmal wird das Amt Auflagen machen, die zu erfüllen sind. Nur wenn das Leben der Tiere bedroht ist, kann quasi beschlagnahmt werden.
Mag ja sein, dass diese Katze in einem Käfig gehalten wurde weil sie starken Durchfall hat. Dass das natürlich nicht in Ordnung ist, ist klar.
Aber Animal Hording ist was anderes. Wenn es das wäre, kümmert sich auch das trägste Veterinäramt drum. Und eine Tierschutzorga erst recht.
 
Werbung:
Eben leider nicht, weil es da ein verdammt großes Haus gibt und von der m² Zahl wäre diese Menge an Tieren in Ordnung.
Es handelt sich bei dem Animal Hoarding Fall um ein nahes Familienmitglied von mir, der Begriff das es sich bei ihr um Animal Hoarding handelt wurde mr selbst vom Sozialpsychiatrischen Dienst genannt.
So wie auch schon geschrieben worden ist, nehm ich 1 Tier weg, mach ich Platz für 2 neue. Genau so ist es.

Die Katze sieht auf dem Foto gepflegt aus, die hat den ganzen Schwanz Kot verschmiert, die wiegt 1,8kg. Deren zähne haben dicken Belag und sind größtenteils Locker.

Ja das ist auf dem Foto nicht zu erkennen, das geb ich zu, aber die realität sieht so aus, das die zu Unterernährt ist um ne Wurmkur, eine Impfung, oder ein Spot on drauf zu machen.
 
Eben leider nicht, weil es da ein verdammt großes Haus gibt und von der m² Zahl wäre diese Menge an Tieren in Ordnung.

Nochmal: Es geht nicht drum, ob die Tiere genug Platz haben (was ja offenbar der Fall ist), sondern ob sie ausreichend versorgt sind (was ja offensichtlich nicht der Fall ist).

Verstehe ich nicht... Den Zuständigen möchte ich mal sprechen, der mit so einem Argument kommt. 😕

Wie ist denn der Zustand der Tiere? Kannst du das beschreiben, wie es dort um die Haltung steht? Von dem Kätzchen, welches du gerettet hast mal abgesehen, meine ich. Wie leben die anderen Tiere. Wie ist der Pflege- und Gesundheitszustand?
 
Hallo,

ich stimme fietze zu: erst mal recherchieren, Beweismaterial sammeln, wenn es sich um eine nahe Angehörige Deinerseits handelt: Beweisfotos?

Jemand "fremdes" hinschicken, der eine Katze erwerben möchte? Jemand, der sich ein Bild von der Situation machen kann? Du brauchst Zeugenaussagen.

Der Ta kann doch sicherlich auch eine Aussage treffen, wie lange sich die Katze schon in diesem von Dir geschilderten Zustand befindet?

Ansonsten: ich findes es total oki, dass Du das machst, was Du machen kannst.
Du hast Dir hier Rat geholt.
Du hast Rat angenommen.

Und manchmal muss man halt erst handeln. Und dann das Beste draus machen.
Rückschläge gehören leider dazu.

Stell Fotos von der armen Miez hier ein, schreibe über sie, über ihre Fortschritte. Möglich, das sich jemand in sie verliebt. Und Rat, guten Rat, bekommst Du hier 100 pro.

Alles Gute

Birgit
 
Nochmal: Es geht nicht drum, ob die Tiere genug Platz haben (was ja offenbar der Fall ist), sondern ob sie ausreichend versorgt sind (was ja offensichtlich nicht der Fall ist).

Verstehe ich nicht... Den Zuständigen möchte ich mal sprechen, der mit so einem Argument kommt. 😕

Wie ist denn der Zustand der Tiere? Kannst du das beschreiben, wie es dort um die Haltung steht? Von dem Kätzchen, welches du gerettet hast mal abgesehen, meine ich. Wie leben die anderen Tiere. Wie ist der Pflege- und Gesundheitszustand?

Leider geht es genau darum, da die Tiere genug Platz haben. Nochmal das Zitat vom Obersten Zuständigen vom Ordnungsamt": Tiere sterben nunmal".
Das bekam ich zur Antwort, das ein Tier verhungert ist.... ich will hier nicht zuviel erzählen, es ist wirklich schlimm was da schon alles vorgefallen ist und diese Dinge habe ich dem obersten Zuständigen vom Ordnungsamt geschildert und bekam diese Antwort.

Also ohne Fotos und ohne die Adresse wo noch Tiere gehortet werden wird da nichts passieren und ich brauch eben die Unterstützung vom Tierschutzverein und auch vom Sozialpsychiatrischen Dienst.

Also die Siam die jetzt bei mir seit heute ist, ich hoffe sie überöebt es und wird gesund genug um Vermittelt zu werden. Ihr ging es am schlechtesten, ich habe noch Fotos von anderen Tieren wo man drauf sehen kann wie die Fell qualität ist und das da was nicht in Ordnung ist, aber hier gehts nur um die kleine Siam.
 
Ich hatte noch keine Pflegekatze. Deswegen ist es für mich schwer vorstellbar, wie man das mit der Quarantäne im Badezimmer handhaben kann. Magst du mal erzählen wie das funktioniert?
 
Werbung:
Also so wie ich es letztes Jahr mit 2 Igeln gemacht habe.
Es passen 2 Katzenklos rein, es passt der Minikratzbaum rein und es passt etwas beschäftigung rein. Es ist sehr wenig Platz, aber mehr wie sie vorher hatte. Ich habe Platz um mich dort auf den Boden zu setzen und Kontakt aufzunehmen. Das wars auch schon. Der Boden ist gefliest und die Wände auch. Dadurch ist es leicht zu reinigen.

Sie darf da erstmal nicht raus, bis Gesundheitlich allles abgeklärt ist, es ist für sie mehr platz wie vorher, die hat Sonnenlicht und ich setz mich eben regelmäßig zu iht rein um sie Zahm zu machen.

Deisinfiziere mich, wenn ich die Katze wieder verlasse.
 
Auf dem Bild sieht die Katze (bis auf die Augen) nicht sehr krank aus. Vielleicht war die Dame nur Überfordert mit der Durchfallerkrankung, nicht jeder der mehr als 2 Katzen Zuhause hat ist ein Tier-Messie . Ich kann Dir nur raten das Du Dich an den TSV in Deiner Stadt wendest. Manche Erkrankungen kannst Du alleine nicht in den Griff bekommen, die Katze sollte von Kopf bis Schwanz Untersucht werden.
Hier nur zwei Beispiele von Durchfallkatzen die wirklich arm dran waren, unter anderem waren dort auch der Campylobacter im Spiel...


12812436qh.jpg


12812450nm.jpg


Im Verhältnis dazu ist die Katze auf dem Bild recht Fit.
 
Also so wie ich es letztes Jahr mit 2 Igeln gemacht habe.
Es passen 2 Katzenklos rein, es passt der Minikratzbaum rein und es passt etwas beschäftigung rein. Es ist sehr wenig Platz, aber mehr wie sie vorher hatte. Ich habe Platz um mich dort auf den Boden zu setzen und Kontakt aufzunehmen. Das wars auch schon. Der Boden ist gefliest und die Wände auch. Dadurch ist es leicht zu reinigen.

Sie darf da erstmal nicht raus, bis Gesundheitlich allles abgeklärt ist, es ist für sie mehr platz wie vorher, die hat Sonnenlicht und ich setz mich eben regelmäßig zu iht rein um sie Zahm zu machen.

Deisinfiziere mich, wenn ich die Katze wieder verlasse.
Weil ich solche Maßnahmen für ausreichend hielt, habe ich mir schon durch einen Igel Milben eingefangen. Unter anderem musste ich daraufhin meine komplette Wohnung foggern, meine eigenen Haustiere aufwändig behandeln lassen und alles Tierzubehör entsorgen das nicht ausreichend zu desinfizieren war, z.B. alle Holzgegenstände.

Daraus hatte ich gelernt und meine zukünftigen Vermittlungstiere (Nager) nur noch unter strenger Quarantäne gehalten. Das ist wirklich ein enormer Aufwand und erfordert viel Disziplin. Zu einer richtigen Quarantäne gehört beispielsweise das Tragen von Schutzkleidung und Plastiküberschuhen zur Vermeidung von Schmierkontaminationen.

Deswegen schon gestern meine (kritische) Nachfrage ob das wirklich in einem Badezimmer, welches auch für die persönliche Hygiene genutzt werden muß, umsetzbar ist.

Wie geschrieben, ich habe keine Erfahrung mit Pflegekatzen, kann dir aber auch so sagen, dass deine beschrieben Maßnahmen nicht ausreichen, dich und deine eigene Katzen vor Krankheitsübertragung und Parasiten wie Flöhen wirkungsvoll zu schützen. Es wäre sehr schade, wenn es wirklich zu einem Worst Case kommen sollte und deine eigene Katze auch krank wird.

Wie geht es denn dem Neuzugang momentan? Frisst es, wie ist der Kot beschaffen, wie verhält sie sich?

Das angebliche Verhalten des Veterinäramtes finde ich auch sehr befremdlich und die Begründung mit den Quatratmetern doch sehr an den Haaren herbei gezogen. Vielleicht hast du es überlesen, aber sollten die Haltungsbedingungen auch für die anderen Tiere wirklich so übel sein wie von dir dargestellt, dann reicht eine Anzeige bei der Polizei aus, damit etwas unternommen werden muß. Das ist kein riesen Akt, du rufst an, machst einen Termin aus und präsentierst dort deine Beweismittel. Normalerweise zieht die Polizei dann das Vet-Amt hinzu und die Lage wird vor Ort begutachtet.
 
Also es ist wirklich schwierig. Ich werd jetzt mal klartext reden was da schon vorgefallen ist und von welchen dingen das Ordnungsamt weiß und auch der Tierschutz.
Eine Ziege ist einfach Verhungert. Einem Vogel wurde der Flügel von einem Hund rausgerissen. Einem Hund wurde das Auge rausgebissen und es hing ihm die ganze Nacht heraus.

Als kommentar auf diese schilderungen bekam ich zu hören " Tiere sterben nunmal mal auch oder werden ab und zu Krank".

Und da bin ich eben nicht nur ich allein involviert, sondern der Sozialpsychaitrische Dienst, sowie der Tierschutz.


Also ich weiß nicht genau ob das im Badezimmer ausreicht, ich weiß halt eben das die anderen Katzen aus diesem Haushalt die mit ihr in Kbntakt waren nicht so einen Durchfall bekommen haben. Darum gehe ich davon aus das es nicht Ansteckend sondern Allergie bedingt ist.

Gefressen hat sie noch nicht, ein Geschäft erledigt auch noch nicht. Ich habe am Waschbecken Katzentatzenspuren gesehen, also etwas schaut sie sich wohl um.
 
ich bin ein wenig verwirrt.

Wenn all das zutrifft....
dann kann man dagegen angehen.

Gib mir die Anschrift von der Person.
Namen und Daten.

Und dann bitte Fotos.

Und zeugenaussagen.

Ein Vetter von mir ist Anwalt.

Schreib an VOX.
Mach es öffentlich.


Wenn dem alles so ist, wie Du es schildest: dann hast Du meine volle Unterstützung.

Wenn das Kätzchen nicht frisst: bitte nochmal beim TA anklingeln.

Du willst das ganze doch nicht umsonst machen. Katze muss fressen und kacken. Ganz wichtig. Ist bei Menschen auch nicht anders.

LG

B.
 
Werbung:
Also mir fällt es auch sehr schwer, diese Geschichte so zu glauben.

Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Vet-Amt wegen deutlich geringerer Vorkommnisse (trotzdem schlimm genug) und ohne dass ich wusste, wie es in dieser Wohnung, die ich gemeldet habe, genau aussieht.

Und trotzdem sind die nur auf Verdacht hingefahren und haben mit dem guten Mann, den ich gemeldet habe, ein Gespräch geführt und sich das live vor Ort angesehen.


Drum sorry aber: Ich glaub die Story nicht.
 
Wo in NRW bist Du denn genau?
 
Das Ordnungsamt war schon mehrfach da. Es werden dem Ordnungsamt auch garnicht alle Tiere gezeigt. Das Haus ist groß genug. Darum muss ich Fotos machen, sowie immer wieder versuchen zu Zählen um da etwas übersicht zu haben um wieviele Tiere es sich Handelt. Aber ich werd am Montag eh nochmal mit der Dame vom Sozialpsychiatrischen Dienst sprechen und sie Informieren was da gestern alles passiert ist. Dem Tierschutz habe ich es auch schon geschildert, aber Sie auch darum gebeten erstmal die Füße still zu halten.

Ich muss gestehen, mir liegt auch etwas an dieser Person. Ich will Sie nicht in eine Depression, oder in einen Suizid treiben. Ich habe auch schonmal mit einem Psychologen darüber gesprochen und werd mich da auch weiter beraten lassen, wie es mit Zwangseinweisung eventuell aussieht.
Also da mit nem Fernsehsender undsowas auftauchen, garantiert NEIN.

Weil einfach nur ein Tier daraus zu holen oder alle, das bringt absolut garnichts. Das mit der Käfig Katze war für mich ne Ausnahme, weil da einfach was passieren musste. Weil die eben die letzten Tage schon so gut wie nichts mehr gefressen haben soll. Ich schau mir das eh heute nur nochmal mit der an, wenn sie heute auch nichts frisst ruf ich heut abend einen Freund an und bring die in ne Tierklinik.
Meine Hundetrainerin hat auch Qualifikationen für Verhaltensstörungen bei Katzen. Sobald die übern Berg ist, werd ich die schon hinkriegen, dass die Vermittelbar wird.

Auf das Angebot mit dem Anwalt werde ich vielleicht aber zurück kommen, wenn ich mit der Dame vom Sozialpsychiatrischen Dienst gesprochen habe. Eine Katze in einen Hasenkäfig zu halten, das grenzt für mich schon an Realitätsverlust.
Du kannst aber gerne für mich bei dem Anwalt mal nachfragen wie es mit Zwangseinweisung oder Entmündigung einer Person aussieht. Was es da für Möglichkeiten gibt.
Alle versuche diese Person zu überzeugen sich in ambulante Therapie zu begeben, sind bisher gescheitert.
 
Ich bin mit der Person Verwandt, von daher auch die überlegung mit dem entmündigen lassen eventuell, oder zwangseinweisung. Die Reaktion von ihr war gestern schon recht heftig, darum will ich das erstmal mit der Frau vom Sozialpsychiatrischen Dienst alles besprechen.
Einfach die Tiere wegnehmen zu lassen, ohne für Psychische Betreuung zu sorgen, das bring ich nicht übers Herz. Das würde mit einem Nervenzusammenbruch enden und vielleicht sogar noch schlimmeres.
Es handelt sich eben um eine Psychische Erkrankung.

Was derzeit noch ganz gut ist, das meine Oma dafür sorgt, dass die Tiere alle soweit versorgt sind, dass sie immer frisches Wasser, und auch Futter bekommen. Sie nimmt sich auch oft Zeit um mit denen zu Kuscheln. Kümmert sich auch drum, das die Katzenklos täglich gereinigt werden.
Die Käfig katze hat ja auch nicht immer im Käfig gelebt. Weil meine Oma es nicht mehr mit dem Putzen geschafft hatte wegen dem Durchfall und da auf dem Boden rumkriechen muste um die Scheiße vom Boden zu kratzen war dann eben die Lösung von der Hoarderin die Katze in den Käfig zu stecken.

Wenn ich versucht hab die Hoarderin zur abgabe der katze zu überreden wurd mir direkt gesagt: "Die nimmt eh keiner weil die alles vollscheißt. Ausserdem ist die gewohnt im keller zu Leben..."
Aufgrund des Verwandtschafts verhältnisses hab ich die Katze ja zum glück mitbekommen.

Was ich merkwürdig finde, das obwohl die im Keller großgeworden ist, das die ne ganz starke Geräusch Angst hat, was Waschmachinen angeht undso. Hab vorhin aber schon ganz gut Kontakt zu ihr aufnehmen können. Sie traut sich noch nicht aus ihrer Höhle raus, fing aber nach 10minuten doch an zu schnurren als ich sie gekrault hab. Hab mit meinem Rüden, gegen seine Nervösität beim Autofahren da auch ganz gute Erfahrungen mit Tellington Touch gemacht. Der Katze scheint das auch ganz gut zu gefallen 🙂 .

Also das Ordnungsamt ist auch nicht völlig abgeneigt zu Handeln. Es liegt im moment an mir genug Beweise und Fotos zu sammeln und zu versuchen die Anzahl aller Tiere herauszufinden. Wenn ich ihnen diese Informationen bringe dann sind die bereit zu Handeln.
Zum glück hat auch meine Oma endlich eingesehen das es sich um eine Krankheit handelt und ist bereit wenn das ordnungsamt vor der tür steht, denen alle Räume zu zeigen und sämtliche Tiere. Als das Ordnungsamt früher schonmal da gewesen ist hat sie bei dem Versteck Spiel der Tiere leider noch mitgemacht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
I
Antworten
20
Aufrufe
721
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben