Jow, weiss isch doch
😀
Aber Du liegst falsch mit Deiner Hochrechnung. Todsicher.
1.) Leben mehrere Millionen Streunerkatzen in Deutschland. Diese sind (bis auf die, die TSV mühsam einfangen und kastrieren / tätowieren lassen, wenn sie nicht nur gekerbt werden
😡 ) NICHT bei Tasso registriert. Und von Niemand vermisst, wenn sie verschwinden !
2.) Ist ein sehr hoher Prozentsatz der Besitzer-Hauskatzen, die bei Tasso registriert sind, tätowiert oder gechipt. Nach meiner Erfahrung werden nur ganz vereinzelt nicht tätow. und nicht gechipte Tiere dort angemeldet und zwar erst dann, wenn sie bereits vermisst sind. Dazu rate ich immer, wenn mich Jemand anruft und die Leute sind IMMER baff, dass auch ein nicht gekennzeichnetes Tier bei Tasso angemeldet werden kann. Somit dürfte die Zahl verschwindend gering sein und das Kind in aller Regel bereits im Brunnen, da Katze bereits vermisst.
3.) Frag mal Deinen Tierarzt, wie hoch prozentual der Anteil der Privatkatzen ist, die er kastriert und gleichzeitig tätowiert. Oder auch chipt. Du wirst Dich wundern.
Ich habe mehrfach im Laufe der Jahre meinen TA gefragt (als Chips noch nicht so bekannt und sehr teuer waren, zuletzt), wieviele Privathalter bei ihm ihre Katzen (bei Kastra oder sonstiger OP) tätowieren lassen. Mein TA sagt, maximal (!) 10%, wenn überhaupt. Also verschwindend gering. Dann rechne das wiederum mal hoch, wieviele dieser mind. 90%
nicht gekennzeichneten dann bei Tasso registriert sein mögen ? Richtig, keine bzw. nur absolut wenige.
Ebenso verhält es sich mit den Mikrochips. Sind ganz vielen immer noch zu teuer, "meine Katze ist nur in der Wohnung, die braucht das nicht"... "meine Katze verreist nicht ins Ausland, die braucht das nicht" usw. Wiederum sind diese Katzen dann auch nicht bei Tasso registriert.
Und zuletzt dann die (sehr grosse Gruppe) von Katzenhaltern, wo die Tiere weder geimpft noch kastriert, geschweige denn gechipt oder tätowiert werden - weil einfach das Interesse nicht da ist, keine Zeit, kein Geld, keine Lust, haben wir noch nie gemacht etc. pp
Lies Dir das mal in Ruhe durch, was ich meine - und dann sag mir bitte, ob Du immer noch der Ansicht bist, der bei Tasso erfasste Anteil der insgesamt vermissten Katzen liegt bei 50 % ?
Im Leben nicht.
🙁 Ich glaube, Du machst Dir gar keine Vorstellung davon, wie die Welt außerhalb von Tasso aussieht. Und das ist der "Löwenanteil". Bei Tasso tummeln sich die vorbildlichen Katzenhalter - aber das ist nicht die Masse der Katzenhalter. Vielleicht dummer Vergleich - aber es dürfte ähnlich dem Bild in Katzenforen sein. Dort treffen sich die "Katzensklaven", die alles für ihre Nasen tun - in punkto tierärztl. Versorgung, Ernährung, Haltung usw.
Beispiel : Abgabe von Babykatzen keinesfalls vor der 12. Woche....
Auch hier ist das dann die "Katzenhalter-Elite" - die sich eben wirklich interessieren und alles möglichst sorgfältig machen. Eine kleine Minderheit. Die Welt draussen erkennst Du, wenn Du auf die Bauernhöfe gehst, Dir die Portale wie kijiji und dhd24 anschaust, die lokalen Käseblättchen durchforstest usw. - dann wirst Du erkennen, dass Katzenbabies in der überwältigenden Mehrheit auch aktuell noch verdammtes Glück haben, wenn sie 7 oder 8 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen... ich würde sagen, 6 Wochen ist immer noch die Regel und zwar deshalb, weil die Kleinen ab der 5. Woche Geld kosten und dann müssen sie sofort weg, an den Nächstbesten. DAS ist die Realität.