Wertstoffsammlungen oder nicht ?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht geht es auch nicht nur um die Felle ?? Nachdem ich die letzte Folge von CSI gesehen habe kann ich mir gut denken wozu die Katzen auch benötigt werden 😡😡🙁 Noch dazu wenn man sieht was da an Geldern fliesst für die Gewinner. Leider betrifft es ja nicht nur die USA, die Hundekämpfe erfreuen sich auch in Deutschland immer grösserer Beliebtheit. Das es in den Osteuropäischen Ländern schon lange "in" ist wusste ich schon, aber das diese Sch*** auch hier stattfindet ist zum K****..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, für mich war die Quelle der Altkleidertheorie immer im-sinne-der-tiere.de, die hp-Betreiberin Ulrike M. , die ihre eigenen Kater vermißte. Diese wiederum hatte ihre Infos von einem Straßenkatzenverein in Düren und einer Gruppe "engagierter Leute" aus dem Köln-Bonner Raum. Ich habe das alles Anfang 2000 kennengelernt, als ich auf der Suche nach meiner Katze war. Falls jemand noch eine frühere Quelle kennt?

Ulrike M. war schon 1998.😉
 


Ja klar Bea, natürlich. In den letzten Jahren vielleicht - aber vorher ??? Bevor es Internet gab, bevor Handelsgeschäfte mit Asiaten gang und gebe waren, woher stammten sie vorher ?


Wenn Du zum Beispiel mal in DEUTSCHE Jagdforen gehst wie "Wild und Hund" und Dich da mal einliest (Achtung, dabei die Tastatur so stellen, dass Du Dich nicht darauf übergibst...), dann wirst Du dort sehr schnell schwarz auf weiss lesen können, wo ein Teil der Felle herkommt, nämlich von DEUTSCHEN Hauskatzen, die abgeschossen werden. Sie werden gehäutet und die Kadaver ein paar Tage gelagert, bis sie richtig schön duften und dienen dann als Köder für sogenannte Luderplätze, um Füchse anzulocken, damit man diese dann gut abschiessen kann.

Das ist EINE Quelle. Aus DEUTSCHEN Katzen.

Es werden jährlich in DEUTSCHLAND mehrere HUNDERTTAUSEND Katzen von Jägern erschossen.

Und wieviele Menschen finden ihre Katze ERSCHOSSEN ? Das dürften ganz, ganz wenige sein, denn die Jäger lassen sich nicht erwischen.
 
Ja klar Bea, natürlich. In den letzten Jahren vielleicht - aber vorher ??? Bevor es Internet gab, bevor Handelsgeschäfte mit Asiaten gang und gebe waren, woher stammten sie vorher ?


Wenn Du zum Beispiel mal in DEUTSCHE Jagdforen gehst wie "Wild und Hund" und Dich da mal einliest (Achtung, dabei die Tastatur so stellen, dass Du Dich nicht darauf übergibst...), dann wirst Du dort sehr schnell schwarz auf weiss lesen können, wo ein Teil der Felle herkommt, nämlich von DEUTSCHEN Hauskatzen, die abgeschossen werden. Sie werden gehäutet und die Kadaver ein paar Tage gelagert, bis sie richtig schön duften und dienen dann als Köder für sogenannte Luderplätze, um Füchse anzulocken, damit man diese dann gut abschiessen kann.

Das ist EINE Quelle. Aus DEUTSCHEN Katzen.

Es werden jährlich in DEUTSCHLAND mehrere HUNDERTTAUSEND Katzen von Jägern erschossen.

Und wieviele Menschen finden ihre Katze ERSCHOSSEN ? Das dürften ganz, ganz wenige sein, denn die Jäger lassen sich nicht erwischen.



Glaub´ich dir. Ehrlich gesagt schaue ich da zumindestens heute nicht mehr rein - hab´heute schon einige Seiten gesehen.


Wenn es diese Katzenfänger wirklich geben sollte: ich glaube die lachen sich schlapp.

Gibt es überhaupt in diesen letzten 6 Jahren nennenswerte Ergebnisse? Nachprüfbare Zahlen/Daten?

Woher kommen Angaben über Anzahl der verschwunden Katzen in Orten?
Vom örtlichen Tierschutzverein? Hörensagen? Abgleich mit offiziellen Vermisstenlisten?
Rückmeldungen?

Ich würde solche Daten gerne mal sehen: Anzahl der vermissten Katzen, Anzahl der aufgefundenen Katzen, zurückgekehrten Katzen im Ort XY.
Wann verschwanden die Katzen? Waren Sammlungen, wenn wann?

Also: Fakten.
 
Ulrike M. war schon 1998.😉

Ja, sie bezog sich auch auf Geschichten (oder besser Spinnereien) aus dem Jahr 1998. Ich hatte das anläßlich meiner Katzensuche Anfang 2000 größtenteils telefonisch erfragt. Es wurde damals aber noch so ein geheimnisvoller Schleier über das ganze gelegt. Man kriegte das so als eine Art Geheimtipp, und dann den Kontakt zu den "engagierten Leuten" und dann aber keine Infos, weil "der Kopf der Bande" gefaßt werden sollte und es "nicht im Sinne der Tiere" wäre, mir Informationen zu geben, und das in meiner Situation, wo ich meine Katze suchte:grr: Da platzt einem schonmal der Kragen, wenn ich dann wie gestern, also 9 Jahre später, fast die gleiche Forumlierung in einem Forum von einer "Insiderin" gepostet wird:

"Ich bin auch aktiv - sehr sogar. Und ich habe Hintergrundwissen, welches ich nicht preisgeben darf. Das habe ich oben bereits erwähnt.

Du irrst Dich gewaltig, wenn Du schreibst: es gibt keine Beweise. Es gibt sie.
Sieh es mal so, dass man nicht an die Fahrer sondern an die Hintermänner kommen will.

Ich habe einiges Insiderwissen. Um nicht die Arbeit vieler Freiwilliger zu stören, darf ich nichts online bringen. Es wäre nicht im Sinne der Tiere. Ich habe Aufnahmen von eben solchen Vorfällen, die Deiner Meinung nach wohl in den Bereich Märchen gehören gesehen."

Das ist gezielte Verdummung und auf die falsche Fährte locken und das seit 10 Jahren.
 
Wie erklärst du dir dann, dass bei jeder Sammlung mindestens 3 Katzen weg sind? Im Nachbarort war vor 6,8 Wochen eine Sammlung und anschließend waren 6 Katzen weg. Sie sind nicht mehr aufgetaucht. Wie erklärt ihr echt das?

Bei uns war auch vor kurzem Sammlung und 2 Katzen waren weg. Das kann doch alles kein Zufall sein.

bitte stelle beweise ein,und damit meine ich vermisstenmeldungen.
keine behauptungen,keine gerüchte.
mio
 
Werbung:
Woher kommen Angaben über Anzahl der verschwunden Katzen in Orten?
Vom örtlichen Tierschutzverein? Hörensagen? Abgleich mit offiziellen Vermisstenlisten?
Rückmeldungen?

Ich würde solche Daten gerne mal sehen: Anzahl der vermissten Katzen, Anzahl der aufgefundenen Katzen, zurückgekehrten Katzen im Ort XY.
Wann verschwanden die Katzen? Waren Sammlungen, wenn wann?

Also: Fakten.

Bea, Du beschäftigst Dich doch intensiv mit Tasso. Tasso ist "die Spitze des Eisberges", denn ein grosser Teil der Katzen in Deutschland ist nachwievor weder tätow., noch gechipt, noch registriert bei Tasso.

Nimm Dir die Vermisstenmeldungen und dann zieh die Rückkehr-Mitteilungen ab und die als tot gefunden gemeldeten Tiere.

Der "Rest" - eine enorme Zahl an Katzen, bleibt spurlos verschwunden.

Dann rechne diese Zahl hoch und schätze... denn mehr als Schätzungen und Spekulationen gibt es im Bereich Kriminalität ja leider nie. Liegt in der Natur der Sache.

Weder wird es je korrekte Zahlen geben über Vergewaltigungen / Missbräuche, weil nur ein Bruchteil der Opfer überhaupt Anzeige erstattet.

Noch wird es je korrekte Zahlen über die Gesamtmenge an verschwundenen Katzen geben, da Niemand die Gesamtzahl der existierenden Katzen ermitteln kann, da nicht melde-/steuerpflichtig. Zu den Katzen mit Besitzern kommen ja auch noch die vielen herrenlosen Streuner.

Und Tierfänger haben die gleiche Vorgehensweise wie Jäger "draufhalten, wegpacken und sich nicht beobachten / erwischen lassen".

Also gilt hier dasselbe - es kann nur geschätzt, spekuliert werden. Jeder weiss, dass unglaubliche Mengen an Katzen von Jägern erschossen werden. Nur sehen tut man die Jäger nicht dabei. Ist es deshalb ein Märchen und nicht existent ?

NEIN.

Im Übrigen gilt leider auch hier der alte Spruch : "wo kein Kläger, da kein Richter"

Der "Wert" einer normalen Hauskatze liegt juristisch betrachtet bei ca. 50 Euro maximal.

Wer reisst sich dafür ein Bein aus ? Kein Richter, kein Staatsanwalt und auch viele Halter eben leider nicht.
 
Vielleicht geht es auch nicht nur um die Felle ?? Nachdem ich die letzte Folge von CSI gesehen habe kann ich mir gut denken wozu die Katzen auch benötigt werden
Nun ist CSI ja eine US Serie, die hier mit zwei bis drei Jahren Verspätung läuft (soweit ich das im Kopf habe). Als Quelle taugt sie IMO nichts, denn was machen die Serienschreiber - sie greifen auf kursierende Gerüchte und Geschichten zurück, suchen nach einer plausiblen Erklärung und passen sie der Serie an.
Da könnte man SG1 als Quelle heranziehen um die Pyramiden zu erklären.

Davon abgesehen .. als nicht-mehr-CSI-Seher .. was war denn in der letzten Folge?
Erzähl doch mal, wofür man Katzen fangen und wie man damit Gewinn machen kann.

😡😡🙁 Noch dazu wenn man sieht was da an Geldern fliesst für die Gewinner.
Welche Gelder fließen, an wen und in welcher Größenordnung? Würde mich wirklich interessieren, wer wieviel daran verdient. Und zwar konkret an eingefangenen Katzen in Deutschland.


Wenn Du zum Beispiel mal in DEUTSCHE Jagdforen gehst wie "Wild und Hund" und Dich da mal einliest (Achtung, dabei die Tastatur so stellen, dass Du Dich nicht darauf übergibst...), dann wirst Du dort sehr schnell schwarz auf weiss lesen können, wo ein Teil der Felle herkommt, nämlich von DEUTSCHEN Hauskatzen, die abgeschossen werden. Sie werden gehäutet und die Kadaver ein paar Tage gelagert, bis sie richtig schön duften und dienen dann als Köder für sogenannte Luderplätze, um Füchse anzulocken, damit man diese dann gut abschiessen kann.
Glaub ich Dir auch.
Aber dennoch und nach wie vor - wozu die Mühe? Um Füchse anzulocken reicht doch irgendein Fleisch, abgehangen oder nicht.

Wozu muß es eine abgepelzte Katze sein, die vorher mühevoll und auf verdächtige Weise "gesammelt" wird (wie konkret?), dann mit Motorleostung, sprich Kosten transportiert, umgebracht und gehäutet wird - was auch niemand in seiner Freizeit macht, d.h. es kostet und schließlich auf irgendwelchen Wegen, die wieder Transport und Organisation erfordern, zum Abnehmer gebracht wird. Bis dahin laufen Kosten an, es wollen Gewinne gemacht werden und da ich mir nicht vorstellen kann, daß selbst der dümmste Jäger, viel zahlen will, ist eine große Zahl an "Ware" nötig, damit es rentiert.
Die zu beschaffen, wieder kostet und so dreht sich das weiter ..

Es werden jährlich in DEUTSCHLAND mehrere HUNDERTTAUSEND Katzen von Jägern erschossen.
Aber nicht in Nacht- und Nebelaktionen im Wohngebiet.

Und wieviele Menschen finden ihre Katze ERSCHOSSEN ? Das dürften ganz, ganz wenige sein, denn die Jäger lassen sich nicht erwischen.
Ich wage zu behaupten, daß weniger Katzen erschossen, als überfahren werden.


Das ist gezielte Verdummung und auf die falsche Fährte locken und das seit 10 Jahren.
Vielleicht nicht mal gezielt, aber Verdummung kommt schon hin. Früher war es halt der Rattenfänger von Hamel, heute sind's die Altwarensammler. Viel Unterschied seh ich nicht .. beides urban legends.
 
DAs man eine Fernsehserie nicht nicht als reale Quelle nimmt ist klar, es war auch für mich eher ein Denkanstaoss... Nachdem ich mal ein wenig nachgelesen habe werden hierzulange Illegale Hundekämpfe immer mehr.. Die Hunde werden Stundenlang "heiss" gemacht, mit Vitaminen vollgepumpt, und es werden dafür auch Katzen gebraucht um sie richtig "scharf" zu machen.. Wie gesagt sind diese Kämpfe in Bulgarien immer noch sehr beliebt, aber es wird hier auch immer mehr. Bei der Vorstellung das der Hund der häufig gewinnt einen Verkaufspreis von bis zu 500.000 € bringt ein lukratives Geschäft 😡😡
 
es geht hier ständig wieder um pure verleumdung.
einfach etwas zu behaupten ohne beweise,das ist verleumdung.

geschäftsschädigung zu betreiben ohne einen beweis zu haben,ist untragbar.

am untragbarsten überhaupt sind diese anarchistischen tendenzen,gericht und ermmittler zu übergehen bzw.. leute dazu anzustiften,und selbstjustiz zu üben.
wozu haben wir einen rechtsstaat?
damit man ihn kaputtmacht?


wer einen beweis hat,kann ihn der polizei vorlegen.
wenn kriminelle handlungen vorliegen,hat die polizei zu handeln und nicht der bürger polizei zu spielen und somit strafbare amtsanmassung zu begehen.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
„Die Mobilität der sehr eingeschworenen Gemeinschaft macht es den Fahndern sehr schwer“, hat Tierschützer Edmund Haferbeck beobachtet. Dass es aber „in der Wahrnehmung vieler Behörden sowieso nur um Tiere geht“, so der wissenschaftliche Peta-Berater, „minimiere den Fahndungsdruck“ auf die kriminellen Kampfhundehalter „gen Null“. Außerdem, so der Experte, verhalte sich die Szene „in ihren informellen Netzwerken ähnlich konspirativ wie Kinderschänder. Da dringen Außenstehende praktisch nie ein.“

Quelle : Der Spiegel/ ähnliche Artikel bei N-TV,Focus und auf Tierschutzseiten...
Es ist so gut wie unmöglich dort reinzukommen wenn man nicht zur "Szene" gehört..
 
Beantwortet aber nicht meine Frage.

WOHER stammen die Katzenfelle, die es bis dato (und dies seit Jahrzehnten) in fast jeder Apotheke und auch in den medizinischen Fachgeschäften wie z.B. Sanitätshäuser zu kaufen gab und gibt ?

WOHER stammen die Felle, die bisher bei ebay und sonstigen Auktionshäusern verkauft wurden und werden ?

WOHER stammen die Felle, die so umgearbeitet und eingefärbt werden als Besatz für Kleidungsstücke und auch Tierspielzeuge, dass sie gar nicht als solche erkannt werden ?


"Schöne" Decke, oder ?

http://www.quoka.de/wellness-gesundheit/medizinische-hilfsmittel-rollstuehle/cat_15_1649_adresult_19420205.html

Zum ersten Teil der Frage, seit Jahrzehnten: Ich denke, sie kamen früher von natürlich verstorbenen Katzen bzw. Katzen, die man beim TA nach dem Einschläfern gelassen hat. Die ersten Tierkörperbeseitigungsanstalten - ich hab irgendwie noch den Begriff "Tierkörperverwertungsanstalten" im Kopf - gibt es erst seit Mitte der 70er/80er Jahre. Zeitgleich oder danach dann seuchenrechtliche Bestimmungen, also Vernichtung statt Verwertung und eine bestimmte vorgeschriebene Erhitzungstemperatur. Also ich kenn aus meiner Kindheit/Jugend noch den Begriff "Abdecker", der schließt Fell- und Ledergewinnung ein. Mag sein, dass danach eine Marktlücke entstanden ist. Die letzten legal gehandelten Katzenfelle von natürlich verstorbenen Tieren in D müssten demnach heute 30-40 Jahre alt sein.
 
Bea, Du beschäftigst Dich doch intensiv mit Tasso. Tasso ist "die Spitze des Eisberges", denn ein grosser Teil der Katzen in Deutschland ist nachwievor weder tätow., noch gechipt, noch registriert bei Tasso.

Nimm Dir die Vermisstenmeldungen und dann zieh die Rückkehr-Mitteilungen ab und die als tot gefunden gemeldeten Tiere.

Der "Rest" - eine enorme Zahl an Katzen, bleibt spurlos verschwunden.

Dann rechne diese Zahl hoch und schätze... denn mehr als Schätzungen und Spekulationen gibt es im Bereich Kriminalität ja leider nie. Liegt in der Natur der Sache.

Weder wird es je korrekte Zahlen geben über Vergewaltigungen / Missbräuche, weil nur ein Bruchteil der Opfer überhaupt Anzeige erstattet.

Noch wird es je korrekte Zahlen über die Gesamtmenge an verschwundenen Katzen geben, da Niemand die Gesamtzahl der existierenden Katzen ermitteln kann, da nicht melde-/steuerpflichtig. Zu den Katzen mit Besitzern kommen ja auch noch die vielen herrenlosen Streuner.

Und Tierfänger haben die gleiche Vorgehensweise wie Jäger "draufhalten, wegpacken und sich nicht beobachten / erwischen lassen".

Also gilt hier dasselbe - es kann nur geschätzt, spekuliert werden. Jeder weiss, dass unglaubliche Mengen an Katzen von Jägern erschossen werden. Nur sehen tut man die Jäger nicht dabei. Ist es deshalb ein Märchen und nicht existent ?

NEIN.

Im Übrigen gilt leider auch hier der alte Spruch : "wo kein Kläger, da kein Richter"

Der "Wert" einer normalen Hauskatze liegt juristisch betrachtet bei ca. 50 Euro maximal.

Wer reisst sich dafür ein Bein aus ? Kein Richter, kein Staatsanwalt und auch viele Halter eben leider nicht.


Was meinst du was ich mache Gaby?🙂

Bevor ich überhaupt anfangen kann mal nach Möglichkeiten für das spurlose Verschwinden zu suchen brauche ich einige Daten.
Jetzt habe ich ein Jahr zusammen, für einen kleinen Anfang reicht das.😉
Schau dich doch mal bei den Vermisstenthreads hier um, da gibt es viele bei denen die Katzen spurlos verschwunden sind. Es wird alles getan - aber die Mietzen bleiben wie vom Erdboden verschluckt.
Ich kann nur für mich sprechen, denke aber den anderen geht es ebenso, ich habe mich natürlich auch gefragt wie geht das? Wieso verschwinden Katzen einfach spurlos?

Klar kann ich nicht hundertprozentig alles abdecken. Die Dunkelziffer ist hoch, da hast du vollkommen Recht. Ich denke nicht nur an die Tasso-Meldungen, vorsichtig würde ich mal bei der Vermisstenzahl nochmal die gleiche Anzahl draufrechnen - also das doppelte. Von dem was ich hier z.B. im Ort mitbekomme.

Trotzdem ist das ein gewisser Grundstock.Ich kann Vergleiche anstellen:

Gesamtanzahl der vermissten Tiere, Rückmeldungen, Totmeldungen, Orte, Monate/Jahreszeiten, Fellfarben etc., Vergleiche Stadt - Land.

Da gibt es dann z.B. Orte die immer wieder vorkommen. Leider bekomme ich keine genaue Ortsangabe wie Strasse - also auch keine Möglichkeit die Verkehrsituation zu erfassen. Trotzdem fällt das natürlich auf und ich achte auf das Vermisstendatum. Mein Gedanke hat da weniger was mit den Katzenfängergeschichten zu tun, als mit vielleicht örtlich immer wieder auftauchende Vermisstenmeldungen Richtung Tiermessies, Tierhasser etc..

Was glaubst du wieviel Zahlen das sind?😉 Irgendwann hast du solche :glubschauge:Augen.

Bei uns in der Kerngemeinde wurden 6 Katzen als vermisst gemeldet. Es gibt eine Rückmeldungsquote von 20 % 🙁 Nun bekomme ich noch die Vermisstenmeldungen mit, bei denen nur Zettel ausgehängt werden - die Tiere also nicht registriert sind. Dazu kommen noch die Katzen, bei denen weder eine Vermisstenmeldung bei Tasso gemacht wird - noch Zettel ausgehängt werden.
Ganz schön viele Katzen für so einen Ort. Aber: es gibt gar kein - aber auch gar kein Indiz für Katzenfänger, keinerlei zeitlichen Zusammenhang mit Altkleidersammlungen.
Dafür gibt es bei mir den Verdacht, dass z.B. tot aufgefundene Katzen verschwinden. Gerade auf dem Land.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass z.B. in der Stadt mehr Katzen dem Straßenverkehr zum Opfer fallen als auf dem Land oder in Dörfern.

In den Städten wird es mehr Wohnungskatzen geben, lediglich in Randgebieten gibt es dann die Freigänger. In ländlicher Umgebung gibt es viel mehr Freigänger, logischerweise auch mehr Vermisste.

Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber mein Post ist wohl schon lang genug.😳
 
Mir erklärte von ca 6 Jahren ein Anbieter von Katzenfellen, daß sie durch die Bank aus China kommen
Um die Felle wirklich dicht und flauschig zu bekommen, werden die Tiere bevorzugt in sehr kalten Winternächten in einem kleine Käfig draußen gehalten, nicht fähig, sich durch Bewegung etwas Wärme zu verschaffen und den Organismus förmlich zu zwingen, mehr schützenden Fell wachsen zu lassen.

Wortwörtlich hat mir der Händler das mit todernstem Gesicht, quasi als Gütebeweis erzählt. Es klang glaubhaft.

Katzenfelle waren als wärmende und heilende Mittel schon lange bekannt und begehrt, auf Bauernhöfen wurde zu diesem Zweck oft welche 'hergestellt'. Doch noch lange nicht jeder kann sich eine Katze selber halten, und schon garnicht enthäuten, um das Fell nutzen zu können, also war Bedarf da....

Ich mag die weichen, wärmenden Katzenfelle, aber nur, wenn die Miez noch drin ist.

Zugvogel
 
Was meinst du was ich mache Gaby?🙂

Bevor ich überhaupt anfangen kann mal nach Möglichkeiten für das spurlose Verschwinden zu suchen brauche ich einige Daten.
Jetzt habe ich ein Jahr zusammen, für einen kleinen Anfang reicht das.😉
Schau dich doch mal bei den Vermisstenthreads hier um, da gibt es viele bei denen die Katzen spurlos verschwunden sind. Es wird alles getan - aber die Mietzen bleiben wie vom Erdboden verschluckt.
Ich kann nur für mich sprechen, denke aber den anderen geht es ebenso, ich habe mich natürlich auch gefragt wie geht das? Wieso verschwinden Katzen einfach spurlos?

Klar kann ich nicht hundertprozentig alles abdecken. Die Dunkelziffer ist hoch, da hast du vollkommen Recht. Ich denke nicht nur an die Tasso-Meldungen, vorsichtig würde ich mal bei der Vermisstenzahl nochmal die gleiche Anzahl draufrechnen - also das doppelte. Von dem was ich hier z.B. im Ort mitbekomme.

Trotzdem ist das ein gewisser Grundstock.Ich kann Vergleiche anstellen:

Gesamtanzahl der vermissten Tiere, Rückmeldungen, Totmeldungen, Orte, Monate/Jahreszeiten, Fellfarben etc., Vergleiche Stadt - Land.

Da gibt es dann z.B. Orte die immer wieder vorkommen. Leider bekomme ich keine genaue Ortsangabe wie Strasse - also auch keine Möglichkeit die Verkehrsituation zu erfassen. Trotzdem fällt das natürlich auf und ich achte auf das Vermisstendatum. Mein Gedanke hat da weniger was mit den Katzenfängergeschichten zu tun, als mit vielleicht örtlich immer wieder auftauchende Vermisstenmeldungen Richtung Tiermessies, Tierhasser etc..

Was glaubst du wieviel Zahlen das sind?😉 Irgendwann hast du solche :glubschauge:Augen.

Bei uns in der Kerngemeinde wurden 6 Katzen als vermisst gemeldet. Es gibt eine Rückmeldungsquote von 20 % 🙁 Nun bekomme ich noch die Vermisstenmeldungen mit, bei denen nur Zettel ausgehängt werden - die Tiere also nicht registriert sind. Dazu kommen noch die Katzen, bei denen weder eine Vermisstenmeldung bei Tasso gemacht wird - noch Zettel ausgehängt werden.
Ganz schön viele Katzen für so einen Ort. Aber: es gibt gar kein - aber auch gar kein Indiz für Katzenfänger, keinerlei zeitlichen Zusammenhang mit Altkleidersammlungen.
Dafür gibt es bei mir den Verdacht, dass z.B. tot aufgefundene Katzen verschwinden. Gerade auf dem Land.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass z.B. in der Stadt mehr Katzen dem Straßenverkehr zum Opfer fallen als auf dem Land oder in Dörfern.

In den Städten wird es mehr Wohnungskatzen geben, lediglich in Randgebieten gibt es dann die Freigänger. In ländlicher Umgebung gibt es viel mehr Freigänger, logischerweise auch mehr Vermisste.

Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber mein Post ist wohl schon lang genug.😳

Jow, weiss isch doch 😀:aetschbaetsch1:

Aber Du liegst falsch mit Deiner Hochrechnung. Todsicher.

1.) Leben mehrere Millionen Streunerkatzen in Deutschland. Diese sind (bis auf die, die TSV mühsam einfangen und kastrieren / tätowieren lassen, wenn sie nicht nur gekerbt werden 😡 ) NICHT bei Tasso registriert. Und von Niemand vermisst, wenn sie verschwinden !

2.) Ist ein sehr hoher Prozentsatz der Besitzer-Hauskatzen, die bei Tasso registriert sind, tätowiert oder gechipt. Nach meiner Erfahrung werden nur ganz vereinzelt nicht tätow. und nicht gechipte Tiere dort angemeldet und zwar erst dann, wenn sie bereits vermisst sind. Dazu rate ich immer, wenn mich Jemand anruft und die Leute sind IMMER baff, dass auch ein nicht gekennzeichnetes Tier bei Tasso angemeldet werden kann. Somit dürfte die Zahl verschwindend gering sein und das Kind in aller Regel bereits im Brunnen, da Katze bereits vermisst.

3.) Frag mal Deinen Tierarzt, wie hoch prozentual der Anteil der Privatkatzen ist, die er kastriert und gleichzeitig tätowiert. Oder auch chipt. Du wirst Dich wundern.

Ich habe mehrfach im Laufe der Jahre meinen TA gefragt (als Chips noch nicht so bekannt und sehr teuer waren, zuletzt), wieviele Privathalter bei ihm ihre Katzen (bei Kastra oder sonstiger OP) tätowieren lassen. Mein TA sagt, maximal (!) 10%, wenn überhaupt. Also verschwindend gering. Dann rechne das wiederum mal hoch, wieviele dieser mind. 90% nicht gekennzeichneten dann bei Tasso registriert sein mögen ? Richtig, keine bzw. nur absolut wenige.

Ebenso verhält es sich mit den Mikrochips. Sind ganz vielen immer noch zu teuer, "meine Katze ist nur in der Wohnung, die braucht das nicht"... "meine Katze verreist nicht ins Ausland, die braucht das nicht" usw. Wiederum sind diese Katzen dann auch nicht bei Tasso registriert.

Und zuletzt dann die (sehr grosse Gruppe) von Katzenhaltern, wo die Tiere weder geimpft noch kastriert, geschweige denn gechipt oder tätowiert werden - weil einfach das Interesse nicht da ist, keine Zeit, kein Geld, keine Lust, haben wir noch nie gemacht etc. pp


Lies Dir das mal in Ruhe durch, was ich meine - und dann sag mir bitte, ob Du immer noch der Ansicht bist, der bei Tasso erfasste Anteil der insgesamt vermissten Katzen liegt bei 50 % ?

Im Leben nicht. 🙁 Ich glaube, Du machst Dir gar keine Vorstellung davon, wie die Welt außerhalb von Tasso aussieht. Und das ist der "Löwenanteil". Bei Tasso tummeln sich die vorbildlichen Katzenhalter - aber das ist nicht die Masse der Katzenhalter. Vielleicht dummer Vergleich - aber es dürfte ähnlich dem Bild in Katzenforen sein. Dort treffen sich die "Katzensklaven", die alles für ihre Nasen tun - in punkto tierärztl. Versorgung, Ernährung, Haltung usw.
Beispiel : Abgabe von Babykatzen keinesfalls vor der 12. Woche....

Auch hier ist das dann die "Katzenhalter-Elite" - die sich eben wirklich interessieren und alles möglichst sorgfältig machen. Eine kleine Minderheit. Die Welt draussen erkennst Du, wenn Du auf die Bauernhöfe gehst, Dir die Portale wie kijiji und dhd24 anschaust, die lokalen Käseblättchen durchforstest usw. - dann wirst Du erkennen, dass Katzenbabies in der überwältigenden Mehrheit auch aktuell noch verdammtes Glück haben, wenn sie 7 oder 8 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen... ich würde sagen, 6 Wochen ist immer noch die Regel und zwar deshalb, weil die Kleinen ab der 5. Woche Geld kosten und dann müssen sie sofort weg, an den Nächstbesten. DAS ist die Realität.
 
Werbung:
Jow, weiss isch doch 😀:aetschbaetsch1:

Aber Du liegst falsch mit Deiner Hochrechnung. Todsicher.

1.) Leben mehrere Millionen Streunerkatzen in Deutschland. Diese sind (bis auf die, die TSV mühsam einfangen und kastrieren / tätowieren lassen, wenn sie nicht nur gekerbt werden 😡 ) NICHT bei Tasso registriert. Und von Niemand vermisst, wenn sie verschwinden !

2.) Ist ein sehr hoher Prozentsatz der Besitzer-Hauskatzen, die bei Tasso registriert sind, tätowiert oder gechipt. Nach meiner Erfahrung werden nur ganz vereinzelt nicht tätow. und nicht gechipte Tiere dort angemeldet und zwar erst dann, wenn sie bereits vermisst sind. Dazu rate ich immer, wenn mich Jemand anruft und die Leute sind IMMER baff, dass auch ein nicht gekennzeichnetes Tier bei Tasso angemeldet werden kann. Somit dürfte die Zahl verschwindend gering sein und das Kind in aller Regel bereits im Brunnen, da Katze bereits vermisst.

3.) Frag mal Deinen Tierarzt, wie hoch prozentual der Anteil der Privatkatzen ist, die er kastriert und gleichzeitig tätowiert. Oder auch chipt. Du wirst Dich wundern.

Ich habe mehrfach im Laufe der Jahre meinen TA gefragt (als Chips noch nicht so bekannt und sehr teuer waren, zuletzt), wieviele Privathalter bei ihm ihre Katzen (bei Kastra oder sonstiger OP) tätowieren lassen. Mein TA sagt, maximal (!) 10%, wenn überhaupt. Also verschwindend gering. Dann rechne das wiederum mal hoch, wieviele dieser mind. 90% nicht gekennzeichneten dann bei Tasso registriert sein mögen ? Richtig, keine bzw. nur absolut wenige.

Ebenso verhält es sich mit den Mikrochips. Sind ganz vielen immer noch zu teuer, "meine Katze ist nur in der Wohnung, die braucht das nicht"... "meine Katze verreist nicht ins Ausland, die braucht das nicht" usw. Wiederum sind diese Katzen dann auch nicht bei Tasso registriert.

Und zuletzt dann die (sehr grosse Gruppe) von Katzenhaltern, wo die Tiere weder geimpft noch kastriert, geschweige denn gechipt oder tätowiert werden - weil einfach das Interesse nicht da ist, keine Zeit, kein Geld, keine Lust, haben wir noch nie gemacht etc. pp


Lies Dir das mal in Ruhe durch, was ich meine - und dann sag mir bitte, ob Du immer noch der Ansicht bist, der bei Tasso erfasste Anteil der insgesamt vermissten Katzen liegt bei 50 % ?

Im Leben nicht. 🙁 Ich glaube, Du machst Dir gar keine Vorstellung davon, wie die Welt außerhalb von Tasso aussieht. Und das ist der "Löwenanteil". Bei Tasso tummeln sich die vorbildlichen Katzenhalter - aber das ist nicht die Masse der Katzenhalter. Vielleicht dummer Vergleich - aber es dürfte ähnlich dem Bild in Katzenforen sein. Dort treffen sich die "Katzensklaven", die alles für ihre Nasen tun - in punkto tierärztl. Versorgung, Ernährung, Haltung usw.
Beispiel : Abgabe von Babykatzen keinesfalls vor der 12. Woche....

Auch hier ist das dann die "Katzenhalter-Elite" - die sich eben wirklich interessieren und alles möglichst sorgfältig machen. Eine kleine Minderheit. Die Welt draussen erkennst Du, wenn Du auf die Bauernhöfe gehst, Dir die Portale wie kijiji und dhd24 anschaust, die lokalen Käseblättchen durchforstest usw. - dann wirst Du erkennen, dass Katzenbabies in der überwältigenden Mehrheit auch aktuell noch verdammtes Glück haben, wenn sie 7 oder 8 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen... ich würde sagen, 6 Wochen ist immer noch die Regel und zwar deshalb, weil die Kleinen ab der 5. Woche Geld kosten und dann müssen sie sofort weg, an den Nächstbesten. DAS ist die Realität.

Gegenfrage:

Genau die Dunkelziffer von der du schreibst, ist aber mit Sicherheit auch nicht bei den entsprechenden Tierfängergeschichten dabei.:aetschbaetsch1:

Weil - die verwenden dann Infos vor Ort, geh´ich jedenfalls davon aus.

Die Tiere die bei dem entsprechenden TSV vor Ort gemeldet sind und die von denen sie erfahren das Hänschen seine Tante erzählt hat, das Lieschen Müllers Onkel , dessen verschwägerte Nachbarin weiß - Lufthohl - Nachbarin XY ihre Katze seit 3 Tagen verschwunden ist.

Der Rückweg dieser Info, das die Katze längst schon wieder am heimischen Ofen schlummert, ist unendlich schwieriger.😉

Wie bei Tasso-Meldungen ( Besitzer von längst zurückgekehrten Mietzen melden sich erst nach dem nächsten Schreiben von Tasso - das ist dann der Moment, bei denen ich meine E-Mails öffnen und über die Masse geschockt bin - Tasso hat mal wieder an diese und jene Orte Rundschreiben geschickt).

Möchte nicht wissen wieviele "Vermisstenleichen" es im Katzensuchdienst, bei THs etc. gibt - es wurde einfach vergessen die Fellnase als gefunden zu melden.
 
Bea, es ist nicht wirklich höflich, Fragen mit Gegenfragen "zu beantworten".
😎

Ich fühle mich von Dir nicht ernstgenommen, hast Du meinen Text überhaupt gelesen ? 😕

Möchte gerne mit Dir streiten :aetschbaetsch2:
 
Bea, es ist nicht wirklich höflich, Fragen mit Gegenfragen "zu beantworten".
😎

Ich fühle mich von Dir nicht ernstgenommen, hast Du meinen Text überhaupt gelesen ? 😕

Möchte gerne mit Dir streiten :aetschbaetsch2:

:aetschbaetsch2: ebenso - ich will aber nicht streiten, mir geht es um aufklärung.🙂

Wir könnten aber, wenn wir uns hier streiten, die Anzahl der Leser deutlich erhöhen.😀

Klar nehm´ich dich ernst. Ich gehe mit meiner "Hochrechnung" mit den Kenntnissen hier vor Ort aus. Dabei kann ich und mag ich garnicht bestreiten, dass die Dunkelziffer evtl. noch höher liegt.Deshalb meinte ich ja auch: ich gehe erstmal von xy aus.

Aber - es ist eine Dunkelziffer, da können wir spekulieren wie wir wollen.

Weder du noch ich, noch Katzenfängertheoretiker - wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist.😉

Die Katzenbabies lassen wir jetzt mal aussen vor.😉

Mal ein kleines Beispiel ( eines von vielen).

Es gab einmal ein Forum, da kam eine Userin und postete eine Katzenfängerwarnung. Es ging um Wäschekörbe und es ging um Markierungen - mit Farbpunkten. Rote, schwarze usw.
Es wurde behauptet - diese Farbmarkierungen wären ein Zeichen für die Fellfarbe der vorhandenen Katzen.
Ganz ernst genommen wurde das, aus verständlichen Gründen nicht.
Es wurden Nachfragen angestellt. Es wurde behauptet man hätte das alles "festgehalten" , "fotografiert".
Als es letztendlich darum ging mal Fotos zu bekommen wurde rumgedruckst.
Das zwischenzeitlich Ende der Geschichte: die TE konnte aus diversesten Gründen keine Fotos einstellen und war verschwunden.
Wie glaubwürdig ist das?

Kurz nach dieser Geschichte standen bei uns Wäschekörbe mit sogenannten "Farbmarkierungen".
Ich sah das und dachte mir: nun willst du doch mal schauen.

Durch meine Katzensuche wußte ich schon ziemlich genau wo welche Katzen, Hunde etc. wohnen.

Die verschiedenen "Farbmarkierungen" waren absolut unlogisch, hatten nichts mit vorhanden Tieren oder nicht vorhanden Tieren - schon garnicht mit Fellfarben vorhandener Katzen zu tun.😕
Ich habe sogar am Tage der Abholung aufgepasst, den entsprechenden Lieferwagen beobachtet und auch kontrolliert 😳.

Muß ich noch erwähnen, dass keine - aber auch keine Katze bei uns zu dieser Zeit verschwunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir dann, dass bei jeder Sammlung mindestens 3 Katzen weg sind? Im Nachbarort war vor 6,8 Wochen eine Sammlung und anschließend waren 6 Katzen weg. Sie sind nicht mehr aufgetaucht. Wie erklärt ihr echt das?

Bei uns war auch vor kurzem Sammlung und 2 Katzen waren weg. Das kann doch alles kein Zufall sein.

Gemein, wie ich bin, möchte ich das doch gerne noch genauer wissen.

Gibt es einen Link? Zu den entsprechend vermissten Katzen auf einer Tierschutzverein-HP, beim Katzensuchdienst, Tierschutzverzeichnis etc.?

Allein die Aussage reicht mir leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Katzenschutz
Antworten
133
Aufrufe
12K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben