Wertstoffsammlungen oder nicht ?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Solange der Polizei noch kein einziger Altkleidersammler als professioneller Katzenfänger in die Hände gelangt ist, glaube ich diese Theorie nicht. Von jeder Art Verbrecher gibt es immer welche, die aufgedeckt werden, da dürfen auch die Katzenfänger keine Ausnahme sein.
 
A

Werbung

beruf der sinti war,und diese nun aus dem geschäft gedrängt werden sollen?
Von wem?

Nachdem ja nicht jeder Hinz und Kunz irgendwelche Plastikkübel hinstellen kann, wäre es doch sinnvoller, festzustellen, von wem sowas aufgestellt wird.
Ist es ein Gewerbe, kann man weiter nachforschen, was da so getrieben wird. Ist es illegal, hat die Polizei jede Handhabe die Tonnen einzusammeln.

Alannah hat einen guten Einwand .. warum wurde denn bisher nicht ein einziger dieser "Tierfänger" gefaßt?
Aber vielleicht steckt am Ende ja die Polizei auch mit drin? Bessern sich wahrscheinlich mit Pelzhandel das karge Beamtengehalt auf.
 
warum wurde denn bisher nicht ein einziger dieser "Tierfänger" gefaßt?
genau das habe ich weiter vorne schon geschrieben.Es ist erstaunlich,dass sich in all den jahren der Verdacht gefestigt hat,dass Altkleidersammlungen mit Katzenfängern zusammenhängen,aber noch niemals auch nur ein klitzekleiner Beweis dazu geliefert wurde.Die Leute sind doch nicht unsichtbar.
 
Ich weiß ganz genau, was los war - schliesslich bin ich nicht der Mensch, der seine Augen verschliesst. Aber ich KANN es nicht mehr hören, dass es bei jeder nächstbesten Gelegenheit aufs Brot geschmiert wird. Ander Länder sind im Verdrängen ihr Schuld wesentlich besser - die stehen jetzt mit weißer Weste da. In Amerika hat es vor kurzem noch gereicht, eine andere Hautfarbe zu haben oder gar Ureinwohner zu sein, um in ein Ghetto abgeschoben zu werden (oder ist das gar immer noch so) In Mannheim haben die Amis weit nach dem Krieg noch Menschenversuche durchgeführt zum Teil sogar in Zusammenarbeit mit den Naziärzten.

Und du glaubst allen Ernstes, nur den Deutschen könne man immer und ewig Rassismus vorwerfen, wo wir doch eh nur noch ein Volk von Speichelleckern sind (so, das gehört nicht in ein Katzenforum, aber das musste mal raus)

hier wurden nicht deutsche und amis diskutiert,sondern altbekannte anschuldigungen gegen das altstoffgewerbe,das traditionell häufig sintis betrieben, wiederbelebt.
ich bin immer froh,wenn ich auf den ursprung von gerüchten aufmerksam gemacht werde,und nicht im glauben gehalten werde,es seinen ernsthafte neue ermittlungen dahinter.

zur mimosität unserer beider "völker" im ertragen unserer moralischen altlasten:egal wo man vom himmel fällt,man hat mit seiner subjektiven und kollektiven vergangenheit zu leben,selbstmitleid ist falsch am platz.
mio
 
Bei uns wurden bisher 3 mal Körbe verteilt - aber nicht für Altkleider sondern für alte Schuhe. So graue Körbe, wo keiner aus der Strasse Schuhe reingelegt hatte.

Nie hat man irgendwo jemanden gesehen, weder beim Hinstellen noch beim Abholen. Die Körbe waren urplötzlich Morgens verschwunden und das sehr früh. Bin um 5.30 Uhr auf.

Ich fand das sehr merkwürdig und nicht nur ich.

Seitdem wurden sie hier nicht mehr verteilt.
 
Von wem?

Nachdem ja nicht jeder Hinz und Kunz irgendwelche Plastikkübel hinstellen kann, wäre es doch sinnvoller, festzustellen, von wem sowas aufgestellt wird.
Ist es ein Gewerbe, kann man weiter nachforschen, was da so getrieben wird. Ist es illegal, hat die Polizei jede Handhabe die Tonnen einzusammeln.

Stimmt. Die Sammlungen, wo ohne Vorankündigung plötzlich in meistens nur 1, 2 oder 3 Strassenzügen Körbe oder Tonnen stehen, sind durch die Bank NICHT angemeldet, also nicht vom Ordnungsamt genehmigt. Deshalb werden die Sammelbehälter auch immer auf Privatgrund gestellt. Was ohne Vorankündigung / um Erlaubnis fragen bei den Eigentümern schon mal eine Frechheit ist. Und somit interessiert sich auch weder die Polizei noch das Ordnungsamt dafür, eben WEIL sie auf Privatgrund stehen.

Einen oder zwei Tage später werden sie genauso unangekündigt wieder entfernt. In den Behältnissen befinden sich Aufkleber, wo eine Info steht, wer da sammelt. Ruft man bei der angegebenen (immer) Mobilnummer an, meldet sich Niemand oder ist dauerbesetzt. Versucht man, den Namen der Organisation - oftmals "für Behinderte" oder "für bedürftige Kinder Afrikas" etc. und den Sitz dieses Vereins zu ermitteln, ist das nicht einfach.

Da Ordnungsämter, Amtsgerichte und andere Ämter nachwievor nicht untereinander vernetzt sind, ist es schwierg, herauszufinden, ob der angegebene Verein wirklich existiert und zumindest ordnungsgemäss eingetragen ist. Bis man die Info hat, sind die Körbe schon wieder verschwunden.


Nochmal - ich bin weder Rassist noch habe ich ein Interesse daran, die Branche Altkleidersammler zu ruinieren. Ich bin allerdings der Ansicht, dass diese Vorgehensweise des Sammelns sehr dubios ist. Jeder, der auch nur eine Dose Fanta verkauft auf der Strasse, muss sich vorher eine Genehmigung beim Amt holen, sonst erhält er eine Ordnungsstrafe und einen Platzverweis.

Wir hatten vor einigen Jahren einen Tag der offenen Tür bei uns - also in einem Privathaus. Wir haben eine kleine Tombola gemacht und haben den Besuchern, die (im Rahmen eines Nikolausmarktes in unserem Dorf, also viele Geschäfte waren offen), bei uns einkehrten, einen Becher Glühwein (kostenlos, also nicht etwa Verkauf !) angeboten. Dafür mussten wir uns im Vorfeld beim Ordnungsamt um Erlaubnis fragen und uns eine Genehmigung holen. Das Ordnungsamt überlegte allen Ernstes, ob sie vorab von uns ein Gesundheitszeugnis benötigen....

Allein deshalb sind mir diese Sammlungen schon suspekt, weil sich die Sammler nicht an bestehende Gesetze und Vorschriften halten, sondern diese ganz klar übergehen. Wer das ist, ob Sinti oder Roma, ob Deutsche oder Inder oder Apachen, ist mir persönlich total WURST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei uns wurden bisher 3 mal Körbe verteilt - aber nicht für Altkleider sondern für alte Schuhe. So graue Körbe, wo keiner aus der Strasse Schuhe reingelegt hatte.

Nie hat man irgendwo jemanden gesehen, weder beim Hinstellen noch beim Abholen. Die Körbe waren urplötzlich Morgens verschwunden und das sehr früh. Bin um 5.30 Uhr auf.

Ich fand das sehr merkwürdig und nicht nur ich.

Seitdem wurden sie hier nicht mehr verteilt.

bei uns in der nähe lebten ein paar siniti-familien in erdlöchern,alten bunkern aus dem krieg,und autowracks,obwohl sie sozialwohnungen zugewiesen bekommen hatten.sie gingen dort nicht rein.
der schock über die kz-zeit,die angst,mit denen zu leben,die ihnen so viel leid zugefügt,liess sie förmlich unterirdisch gehen.
regelmässig haben sie in unseren siedlungen altstoffe gesammelt,auch da sah man sie nicht.wir kinder gingen extra ausbüchsen,um mal "zigeuner" zu sehen,und sahen nur ganz normal aussehende,rotblonde leute.

ist es wirklich ein wunder,wenn die altstoffsammler,die man jetzt wieder wegen katzerfängertheorien verfolgt,nachts ihre eimer einsammeln?
haben nicht auch sie grund,sich vor neuerlicher geschäftsschädigung und terror zu fürchten?

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte doch jeder diese Fernsehberichte gesehen haben, wie in Asien Hunde und Katzen in Massen gefangen und getötet werden.

In Großhändler zahlt in Deutschland doch für eine Katzendecke aus Asien nicht mehr wie 10 Euro, was dafür auf den Kaffeefahrten verlangt wird, ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn Katzen sich wirklich so leicht einfangen lassen, so sind die Lohnkosten und die anderen Kosten in Deutschland doch so hoch, dass es sich nicht rechnet, hier Katzenfelle zu produzieren. Warum kommen wohl die ganzen Pullover aus China? Das ist bei den billigen Tierfellen nicht anders.

Wer fängt, häutet aus, gerbt, näht denn hier für chinesische Spottpreise?
 
Komisch, das meine Freundin einen Sprinterfahrer geschnappt hat, der Sprinter war voll mit Katzen....🙁

Das stand in einem anderen Thread: http://www.katzen-forum.net/freigae...n-um-katzenfaenger-post533286.html#post533286

Ich habe zwar ebenfalls um eine PN gebeten, wo Einzelheiten dazu geschrieben werden sollten, habe aber keine bekommen. Schade, da gibt es mal jemanden, der Katzenfänger erwischt hat und dann wird der Bericht nicht weitergegeben.
 
Werbung:
wir österreicher haben ja das glück,gerade noch vorn zu sein mit unseren tierschutzgesetz-milderungen sind schon wieder zugesichert.

bei uns hat die polizei mittlerweile einige fahrer von kastenwagen oder bussen voll mit hunden oder katzen angehalten,und die "ware" beschlagnahmt.es handelte sich ausschliesslich um tiere aus farmen im ostblock,die sogenannte rassetiere oder rassemischungen auf der strasse oder unter mittlerweile unerlaubten bedingungen hier veräussern hatten wollen.

es wurde jedesmal eine pressekonferenz abgehalten,der zustand der tiere bildlich dokumentiert,und aufzuklären versucht,welches leid die tiere bei diesen vermehren haben,und dass jeder kauf von der strasse,sowie viele käufe auf inserat,genau dieses leid begründe.

also:auto voll mit katzen beweist nicht,dass wertstoffhändler tiere fangen.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich schon wieder daran zweifeln lässt.

Vor allem weil diese Geschichten immer so ablaufen.

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Katzenfänger gerade folgende Katzengruppe am häufigsten fängt?

Zwischen 1 und 3 Jahre jung, männlich, kastriert.

Sind die Felle von jungen Katern besser geeignet, als die von jungen Katzen oder von älteren Tieren?

Das ist nämlich die Gruppe, die am häufigsten vermisst wird.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Katzenfänger gerade folgende Katzengruppe am häufigsten fängt?

Zwischen 1 und 3 Jahre jung, männlich, kastriert.

Das ist nämlich die Gruppe, die am häufigsten vermisst wird.


Du täuschst dich. Weil hier (wo es unüblich ist, Katzen nicht zu kastrieren) kaum unkastrierte Katzen verschwinden, heißt das noch lange nicht, dass am häufigsten junge, kastrierte Kater verschwinden. Nach den anderen sucht nur kaum jemand. Sie genießen leider nicht diese hohe Wertschätzung.
 
Zum Thema Polizei habe ich hier mal einen Bericht: http://www.stuttgarter-nachrichten....-katzen-die-legende-von-den-tierfaengern.html

Der Ort in dem Bericht ist mein Heimatort. Es gab damals ziemlichen Wirbel deswegen.

Ist denn die Identität des Mannes festgestellt worden? Der Anfang des Berichts ist sehr vielversprechend:
"Die Polizei der südbadischen Gemeinde warnt in einer Mitteilung vor einem Katzenfänger. Der dreiste Übeltäter - laut Augenzeugen ein groß gewachsener Deutscher mit blauen Augen und schwarzen Haaren - fange schon seit Wochen Katzen in der Umgebung ein und entführe sie in einem weißen Transporter mit Freiburger Kennzeichen, heißt es."

Der folgende Bericht hört sich leider so an, als habe die Polizei - wie im Text zu lesen, dank zahlreicher Hinweise u.a. aus dem Internet - nur in Richtung "Altkleidersammler" ermittelt. Den Täter haben sie anscheinend in diesen Kreisen nicht gefunden. Mich wundert das nicht😳
 
Stimmt. Die Sammlungen, wo ohne Vorankündigung plötzlich in meistens nur 1, 2 oder 3 Strassenzügen Körbe oder Tonnen stehen, sind durch die Bank NICHT angemeldet, also nicht vom Ordnungsamt genehmigt. Deshalb werden die Sammelbehälter auch immer auf Privatgrund gestellt. Was ohne Vorankündigung / um Erlaubnis fragen bei den Eigentümern schon mal eine Frechheit ist. Und somit interessiert sich auch weder die Polizei noch das Ordnungsamt dafür, eben WEIL sie auf Privatgrund stehen.

Einen oder zwei Tage später werden sie genauso unangekündigt wieder entfernt. In den Behältnissen befinden sich Aufkleber, wo eine Info steht, wer da sammelt. Ruft man bei der angegebenen (immer) Mobilnummer an, meldet sich Niemand oder ist dauerbesetzt. Versucht man, den Namen der Organisation - oftmals "für Behinderte" oder "für bedürftige Kinder Afrikas" etc. und den Sitz dieses Vereins zu ermitteln, ist das nicht einfach.

Da Ordnungsämter, Amtsgerichte und andere Ämter nachwievor nicht untereinander vernetzt sind, ist es schwierg, herauszufinden, ob der angegebene Verein wirklich existiert und zumindest ordnungsgemäss eingetragen ist. Bis man die Info hat, sind die Körbe schon wieder verschwunden.


Nochmal - ich bin weder Rassist noch habe ich ein Interesse daran, die Branche Altkleidersammler zu ruinieren. Ich bin allerdings der Ansicht, dass diese Vorgehensweise des Sammelns sehr dubios ist. Jeder, der auch nur eine Dose Fanta verkauft auf der Strasse, muss sich vorher eine Genehmigung beim Amt holen, sonst erhält er eine Ordnungsstrafe und einen Platzverweis.

Wir hatten vor einigen Jahren einen Tag der offenen Tür bei uns - also in einem Privathaus. Wir haben eine kleine Tombola gemacht und haben den Besuchern, die (im Rahmen eines Nikolausmarktes in unserem Dorf, also viele Geschäfte waren offen), bei uns einkehrten, einen Becher Glühwein (kostenlos, also nicht etwa Verkauf !) angeboten. Dafür mussten wir uns im Vorfeld beim Ordnungsamt um Erlaubnis fragen und uns eine Genehmigung holen. Das Ordnungsamt überlegte allen Ernstes, ob sie vorab von uns ein Gesundheitszeugnis benötigen....

Allein deshalb sind mir diese Sammlungen schon suspekt, weil sich die Sammler nicht an bestehende Gesetze und Vorschriften halten, sondern diese ganz klar übergehen. Wer das ist, ob Sinti oder Roma, ob Deutsche oder Inder oder Apachen, ist mir persönlich total WURST.

Das ist eine dubiose Art des Sammelns. Aber wo ist der Zusammenhang mit verschwundenen Katzen?
 
Werbung:
in einem weißen Transporter mit Freiburger Kennzeichen
🙄 Es ist IMMER ein weißer Transporter mit Freiburger Kennzeichen. Als ich hier in der Umgebung bei einem Tierschutzverein eine Falle zu leihen genommen habe, das war vor JAHREN, wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht, dass Katzenfänger unterwegs seinen - in einem weißen Transporter mit Freiburger Kennzeichen -. Und das im Umfeld von München - na klar, in Freiburg oder Umgebung wird es keine Katzen zum Klauen mehr geben und hier in München fällt natürlich ein Transporter mit Freiburger Kennzeichen viel weniger auf. 🙄
 
🙄 Es ist IMMER ein weißer Transporter mit Freiburger Kennzeichen.
No, ist er eben im gesamten Bundesgebiet unterwegs .. wenn es immer nur ein paar Straßen sind, die abgeklappert werden und immer nur ein paar Katzen eingesammelt werden, muß man halt viel unterwegs sein.
 
@Stanzi,
wen meinst du mit den ewig Ahnungslosen?
 
No, ist er eben im gesamten Bundesgebiet unterwegs .. wenn es immer nur ein paar Straßen sind, die abgeklappert werden und immer nur ein paar Katzen eingesammelt werden, muß man halt viel unterwegs sein.
Ja klar 😀
Seit 10 Jahren klaut der Katzen im gesamten Bundesgebiet, jeder Katzenschützer weiß von dem weißen Transporter mit dem Freiburger Kennzeichen, nur erwischen tut man ihn nie. 😀 Muss wirklich ein verdammt raffinierter Bursche sein. Na mal sehen, vielleicht halten ihn bald die Spritpreise von seinem üblen Tun ab. 😀
 

Ähnliche Themen

Katzenschutz
Antworten
133
Aufrufe
12K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben