Wertstoffsammlungen oder nicht ?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne mich jetzt in die Diskussion ob es diese Tierfänger gibt oder nicht,einmischen zu wollen,habe ich ein wenig überlegt.

Es wäre ein unheimlich großer Aufwand solche Kleidersammlungen zu Katzenfangzwecken zu benutzen,wo es doch um ein vielfaches leichter und billiger ist,die Anzeigeblätter durchzugehen und alle "Katzen zu verschenken" einzusammeln.Auf diese Art würden um einiges mehr Katzen zusammen kommen.
In all den Jahren gab es zig Meldungen darüber,dass Sammlungen mit Katzenfängern in Verbindung stehen,aber noch nie hat auch nur ein einziger Mensch wirklich ein Beweis liefern können.Noch nie hat ein Mensch eine Katze in diesen Körben gesehen und ebenso wenig einen Katzenfänger auf frischer Tat ertappt.Diese Leute dürften ja nicht unsichtbar sein.

2 -4 Katzen in einer Nacht für Katzenfellzwecke (oder was auch immer)einzufangen ist schlichtweg nicht rentabel.

Auch wenn der Fellhandel mittlerweile verboten ist,so ist doch noch eine Nachfrage da,sonst würde China keine Fellfarmen mehr halten können.Und illegal kommt man immer an Ware....Drogen gibt es ja auch überall auf der Welt und legal wird das Kokain sicher nicht von Columbien eingeflogen.


Jeden Tag verschwinden Katzen.Das sieht man ja alleine an all den Vermisstenthreads hier.Und es ist gar nicht so selten,dass 2 oder mehr Katzen gleichzeitig verschwinden.Ist in der nacht zuvor allerdings eine Kleidersammlung gewesen,dann fällt diese Tatsache natürlich eher auf und es wird ein Zusammenhang geknüpft.

Ich persönlich glaube weniger an die Kleidersammler/Katzenfänger.
 
A

Werbung

Man würde zu mehr Klarheit kommen, wenn alle Fundkatzen bekanntgegeben würden. Tierheime oder die Stellen, die für Fundkatzen zuständig sind, müßten sich für eine Version entscheiden: entweder alle Fundtiere veröffentlichen oder ihre Vermißtenlisten bei Funden mehrere Jahre zurück kontrollieren (da fehlen dann aber immer noch die überregional Verschwundenen). Für die zweite Version ist vermutlich keine Zeit, also bleibt nur die erste. Die Praxis, Besitzer vermißter Katzen Altkleidertonnen hinterherzuschicken, während man Findern was von ausgesetzten und nicht mehr gewollten Tieren, Streunern oder wilden Katzen erzählt, muß unbedingt aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte stelle beweise ein,und damit meine ich vermisstenmeldungen.
keine behauptungen,keine gerüchte.
mio

Gemein, wie ich bin, möchte ich das doch gerne noch genauer wissen.

Gibt es einen Link? Zu den entsprechend vermissten Katzen auf einer Tierschutzverein-HP, beim Katzensuchdienst, Tierschutzverzeichnis etc.?

Allein die Aussage reicht mir leider nicht.

Ich gehe in diesem Ort, wo die Katzen verschwunden waren, zum Tierarzt. Teilweise waren die 6 Katzen bei Tasso registriert, teilweise war eine "selbstgemachte Suchanzeige" geschrieben.

Bei uns im Ort, wo 2 Katzen verschwunden waren, gab es keine Meldung bei Tasso oder Co, da die Besitzer das für "humbuk" halten.

Es geht ja auch nicht unbedingt um die Felle der Katzen. Für Versuchzwecke können keine Katzen gezüchtet werden, weil das viel zu teuer wäre. Das wäre auch noch "eine Alternative" zur Fellverwendung der Katzenfänger.
 
Für Versuchzwecke können keine Katzen gezüchtet werden, weil das viel zu teuer wäre. Das wäre auch noch "eine Alternative" zur Fellverwendung der Katzenfänger.
Sorry, aber das stimmt überhaupt garnicht!!
Grade für sämtliche Versuchszwecke werden ausschließlich gezüchtete Katzen genommen, weil ansonsten keine Vergleichswerte möglich sind.

Wenn Du Dir mal "Tiere suchen ein Zuhause" anschaust, wirst Du sehen, dass dort immer wieder Katzen aus Zuchten für Tierversuche vermittelt werden.

Kein Versuchslabor wird irgenwelche eingesammelten Katzen nehmen.

Zudem gilt auch hier wieder, der Aufwand, Katzen einzufangen ist doch viel zu groß!!

Jeder Tierschutzverein kann Dir locker vorrechnen, wieviel Katzennachwuchs von einer einzigen Katzenmutter kommt, dazu haben die Nachkommen alle die gleichen Vorrausetzungen für die Testverfahren...
 
Für Versuchzwecke können keine Katzen gezüchtet werden, weil das viel zu teuer wäre. Das wäre auch noch "eine Alternative" zur Fellverwendung der Katzenfänger.
Für Versuchszwecke können keine Katzen "Herkunft unbekannt" benutzt werden.Dafür werden ausschliesslich gezüchtete Tiere verwendet.
 
Bei uns in Deutschland wird das so sein, dass die Labore Rechenschaft über den Ursprung der Tiere geben müssen und die Tiere gut ausgewählt werden.

Aber wie sieht es mit den Nachbarländern aus ? Holland, Belgien, Frankreich usw. ?


Im übrigen fände ich es schön, wenn Diejenigen, die nicht an die Existenz von Tierfängern glauben, ihre Polemik unterlassen würden. Sätze wie :

Die Praxis, Besitzer vermißter Katzen Altkleidertonnen hinterherzuschicken, während man Findern was von ausgesetzten und nicht mehr gewollten Tieren, Streunern oder wilden Katzen erzählt, muß unbedingt aufhören.

empfinde ich als unsachlich und beleidigend. Ebenso die Stichwörter Märchen und Verdummung, auch irgendwo hier gelesen.


Besitzer vermisster Katzen werden, wenn sie sich die Mühe machen und sich informieren, ob im Internet oder bei einem TSV, immer auf sämtliche Möglichkeiten hingewiesen, die in Frage kommen, wenn eine Katze verschwindet :

- verletzt / verunfallt / tot, liegt irgendwo
- ist irgendwo eingesperrt
- abgeschossen
- wurde von Jemand mitgenommen, ob Tierfänger oder Liebhaber
- wurde in Panik versetzt und findet nicht nach Hause
- ist abgewandert, wenn z.B. unkastriert

und und und

dito bei Findern, hier wird ebenso entsprechend aufgeklärt - nämlich in erster Linie mal die Finder, die ganz oft sagen "ist bestimmt ausgesetzt" - da wird der Hinweis gegeben, dass keine Katze auf der Stirn stehen hat "ich wurde ausgesetzt" und dass eine Meldung beim zuständigen Tierheim obligatorisch ist, da sonst Unterschlagung einer Fundsache.

Könnten wir also bitte solche Unterstellungen sein lassen ?

Danke
 
Werbung:
Könnten wir also bitte solche Unterstellungen sein lassen ?

Danke


ich glaube nicht,dass eine polemisch begonnene debatte nur von den zweiflern auf das niveau der rechtstaatlichkeit gebracht werden kann.


die frage war ja hier nicht welche gründe es gibt,dass katzen verschwinden,sondern ein text im altbekannten stil,der bestimmten gewerbetreibenden katzenfängerei unterstellt,und indirekt zur geschäftsstörung auffordert.

abgesehen vom schaden,der den altstoffhändlern dadurch entsteht,ist es eine quälerei für die halter,die eine katze draussen vermissen,ständig mit katzenfänger-theorien belästigt zu werden,obwohl es weder beweis noch verurteilung gibt.

dies umsomehr,als unter denen,die sich für die altkleider=katzenfängertheorie engagieren,nach ihren eigenen angaben bewusst eventuelle ermittlungen sowie beweise verhindernde handlungen gesetzt werden,so das einsammeln der kübel und wannen,ohne sie einer chemischen analyse zuzuführen,ob tatsächlich lockstoffe daran sind.

jeder der solche theorien und texte verbreitet,macht sich mitschuldig an der zerstörung von arbeitsplätzen gerade für die randgruppen,und am quälen von verwaisten katzenhaltern.denn diesen ist nicht geholfen,wenn man sie von den wirklichen ursachen für das verschwinden von katzen weglenkt,aber geschadet mit den an phantasien und grausamkeiten reichen,plastischen schilderungen der erzähler der katzenfängergeschichten.

gibt es verdachtsmomente,so habe sie auf dem boden der rechtsstaatlichkeit mit der exekutive besprochen zu werden.

die methoden der anarchie und des terrors sind abzulehnen,auch wenn sie unter dem deckmantel des kampfes gegen katzenfänger daherkommen.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Mio, ich mag Dich, aber das ist mir definitiv zu abstrus und geht wirklich zuweit.

Ich werde jetzt als erstes die mir bekannten Ärzte informieren, dass sie bitte Niemand mehr vor den Gefahren von Tabak und Alkohol warnen dürfen, denn damit könnten sie einen Arbeitsplatz in einer Brauerei oder bei einem Zigarettenhersteller vernichten.


Mir geht es darum, dass ich auf Gefahren, die es gibt oder geben könnte, hinweise, nicht mehr, nicht weniger.

Weder engagiere ich mich für oder gegen Altkleidersammler (wobei ich meine Sachen lieber in eine Sammlung gebe, die angemeldet ist und von einer Orga gemacht wird, die einen seriösen Ruf hat), noch bin ich betroffen, "meine" Katzen werden nicht verschwinden, weder durch Jäger noch durch Unfälle noch durch sonstiges. Denn sie können nicht ungehindert und unbegrenzt stromern.
 
Aber wie sieht es mit den Nachbarländern aus ? Holland, Belgien, Frankreich usw. ?

Ich finde es doch zu weit hergeholt,dass ausländische Labore Leute anheuern,die unter dem Deckmantel Wertstoffsammlung in Deutschland Katzen einfangen.Das ist erstens viel zu kostenaufwendig und 2. lohnt sich dieser Aufwand überhaupt nicht,wenn dabei 2-4 Katzen die Nacht rausspringen,zumal in den oben genannten Lándern genügend Katzen auf der Strasse herumlaufen.
 
Mio, ich mag Dich, aber das ist mir definitiv zu abstrus und geht wirklich zuweit.

Ich werde jetzt als erstes die mir bekannten Ärzte informieren, dass sie bitte Niemand mehr vor den Gefahren von Tabak und Alkohol warnen dürfen, denn damit könnten sie einen Arbeitsplatz in einer Brauerei oder bei einem Zigarettenhersteller vernichten.


Mir geht es darum, dass ich auf Gefahren, die es gibt oder geben könnte, hinweise, nicht mehr, nicht weniger.

Weder engagiere ich mich für oder gegen Altkleidersammler (wobei ich meine Sachen lieber in eine Sammlung gebe, die angemeldet ist und von einer Orga gemacht wird, die einen seriösen Ruf hat), noch bin ich betroffen, "meine" Katzen werden nicht verschwinden, weder durch Jäger noch durch Unfälle noch durch sonstiges. Denn sie können nicht ungehindert und unbegrenzt stromern.

hier geht es aber nicht um dich,nicht um mich.

wie sehr ich dich und deine arbeit wertschätze,habe ich im forum schon gezeigt.das was du selbst machst hat nämlich niveau.

hier stehen auch nicht unser beider leben am prüfstand,oder harmlose theorien und möglichkeiten zur debatte,sondern texte,mit denen leute um ihren broterwerb gebracht werden,die man mobbt und jagt bis zur verzweiflung,die man stalkt bis zum gehtnichtmehr.

es geht einfach nicht an,dass wir hier im forum alle paar tage anschuldigungen gegen bestimmte firmen lesen,sogar nummerntafeln angeblicher katzenfänger,oder entsprechende links setzen,obwohl es weder anklage noch urteil in dieser sache geben kann,weil ständig beweismittel eingesammelt werden,um sowohl beweisfindung als auch entlastung zu verunmöglichen.

wir müssen schon achtsam sein mit fremdtexten,wir können nicht etwas anschuldigendes einstellen und harmlos behaupten,es sei nur eine diskussion.
wenn man ein mensch mit grossem herzen und menschlicher bildung ist,so wie du,sollte man keine fremdtexte weiterleiten,die ein ganz andres niveau haben.


für die beschuldigten ist es geschäfts(zer)störung.

ich gebe übrigens,seit ich sehe,welche vorwürfe gegen die kleinen altstoffhändler erfunden werden,um sie endgültig als konkurrenten loszuwerden(!!!!!!),alle altwaren nur mehr an die,die nicht von den grossen caritativen organisationen beauftragt sind.
wenn die abholer "fahrende","sinti" oder "zigeuner"sind,dann umso lieber.ihnen bleiben ohnehin nur wenige brotberufe,weil man sie immer noch benachteiligt.ich werde nicht mithelfen,dass sie in die kriminalität abgedrängt werden.
meine unterstützung gilt den kleingewerblern,sie schaffen das gros an arbeitsplätzen,und zahlen die meisten steuern.

eine meine kleiderspenden kam mir eines tages an einer arztgattin entgegen,sie hat dieses handgenähte einzelstück in einem humana-laden erstanden.


mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen fände ich es schön, wenn Diejenigen, die nicht an die Existenz von Tierfängern glauben, ihre Polemik unterlassen würden. Sätze wie :



empfinde ich als unsachlich und beleidigend. Ebenso die Stichwörter Märchen und Verdummung, auch irgendwo hier gelesen.


Besitzer vermisster Katzen werden, wenn sie sich die Mühe machen und sich informieren, ob im Internet oder bei einem TSV, immer auf sämtliche Möglichkeiten hingewiesen, die in Frage kommen, wenn eine Katze verschwindet :

- verletzt / verunfallt / tot, liegt irgendwo
- ist irgendwo eingesperrt
- abgeschossen
- wurde von Jemand mitgenommen, ob Tierfänger oder Liebhaber
- wurde in Panik versetzt und findet nicht nach Hause
- ist abgewandert, wenn z.B. unkastriert

und und und

dito bei Findern, hier wird ebenso entsprechend aufgeklärt - nämlich in erster Linie mal die Finder, die ganz oft sagen "ist bestimmt ausgesetzt" - da wird der Hinweis gegeben, dass keine Katze auf der Stirn stehen hat "ich wurde ausgesetzt" und dass eine Meldung beim zuständigen Tierheim obligatorisch ist, da sonst Unterschlagung einer Fundsache.

Könnten wir also bitte solche Unterstellungen sein lassen ?

Danke

Bitte richtig lesen, in keinem meiner postings steht, dass ich nicht an die Existenz von Tierfängern glaube, ich habe mich zu diesem Punkt überhaupt nicht geäußert, nur zur These "Katzenfänger sind Altkleidersammler". Ich halte das für Verdummung, das stimmt. Zum Weiterverkauf an Labors z.B. müßte es Sammelstellen geben, einen zugelassenen Züchter oder Händler mit Erlaubnis nach § 11 TSchG. Für den Verkauf von Fellen müßten Einfuhrbescheinigungen gefälscht werden. Für die Verbringung ins Ausland müßten Auslandsbeziehungen vorhanden sein, um die Katzen als Altkleider getarnt über die Grenzen zu bringen. Gibt es Altkleidersammler, die solche Voraussetzungen mitbringen? Ansonsten bleiben sie nämlich auf den geklauten Katzen sitzen.
Katzenfänger sind angeblich nachts unterwegs, Altkleidersammler tagsüber. Katzenfänger brauchen Fanggeräte, Altkleidersammler haben Tonnen und Wäschekörbe. Auffallend viele Katzen verschwinden sonntags, da sind bestimmt keine Altkleidersammler unterwegs, da kommt dann die Theorie, die Altkleidersammler haben nur ausspioniert, die richtigen Katzenfänger kommen hinterher. Als was sind diese nachfolgenden Katzenfänger der Theorie nach getarnt, so dass man sie noch nie erwischt hat?

Zum Rest kann ich nur sagen: Schön wäre es🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es doch zu weit hergeholt,dass ausländische Labore Leute anheuern,die unter dem Deckmantel Wertstoffsammlung in Deutschland Katzen einfangen.Das ist erstens viel zu kostenaufwendig und 2. lohnt sich dieser Aufwand überhaupt nicht,wenn dabei 2-4 Katzen die Nacht rausspringen,zumal in den oben genannten Lándern genügend Katzen auf der Strasse herumlaufen.


Was ist einfacher als im Rahmen des nicht mehr existenten Grenzenkontrolls, als Tiere ins Ausland zu verbringen ? Ich wohne 5 km von der niederländischen Grenze und bereits 200 m nach der Grenze sehe ich Tierhaltungen, die hier längst dichtgemacht wären.

Wer stellt die Zahl 2-4 Katzen in den Raum ? Ich kann nur von meinen Fangaktionen sprechen, wo ich total scheue Katzen mit der Falle einfange (und in 20 Jahren genau 2x angesprochen wurde, was ich da mache !! - wohlgemerkt in den Jahren, wo ich mit meinen Privatautos unterwegs war und dort nichts von Katzenschutzbund stand).

Da habe ich manches Mal innerhalb von einer halben Stunde eine zweistellige Zahl Katzen gefangen, am hellichten Tag, absolut unbehelligt - ohne Lockstoffe und dies bei absolut scheuen Tieren.
 
Da habe ich manches Mal innerhalb von einer halben Stunde eine zweistellige Zahl Katzen gefangen, am hellichten Tag, absolut unbehelligt - ohne Lockstoffe und dies bei absolut scheuen Tieren.

na bitte,warum sollte sich dann jemand den aufwand machen,die gesamte infrastruktur einer altstoffirma zu erhalten,wenn es um so viel einfacher auch ginge?

und noch viel einfacher gehts,wenn man paar männlein und paar weiblein hmmhmm machen lässt,da wachsen die felle von selbst.😀
mio
 
na bitte,warum sollte sich dann jemand den aufwand machen,die gesamte infrastruktur einer altstoffirma zu erhalten,wenn es um so viel einfacher auch ginge?

und noch viel einfacher gehts,wenn man paar männlein und paar weiblein hmmhmm machen lässt,da wachsen die felle von selbst.😀
mio


Was ist denn die gesamte Infrastruktur einer Altstofffirma bzw. Altkleidersammlungsfirma ? Ein Lagerraum und ein Fahrzeug, oder ? Das hat so gut wie Jeder, würd ich mal sagen. Eine Garage und ein Kombi, das reicht auch.

Wenn es um Katzenfelle geht, dann ist das, was Du als Option beschreibst, nämlich das sich vermehren lassen von Katzen, absolut nicht "einfach" bzw. macht kostenmässig keinerlei Sinn.

Der Nachwuchs muss ab der 4.-5. Woche gefüttert werden und bis das Fell einigermassen "ausgewachsen" ist, vergehen dann mehrere Monate. Um wieviel einfacher ist es also (und nicht mit Futter, Streu oder sonstigen Kosten verbunden) erwachsene Katzen abzusammeln, die draussen "fertig" herumlaufen.


Ich habe mit meinem Beispiel des Einfangens nur sagen wollen, dass mich nie Jemand gestoppt / kontrolliert hat, was mich selbst immer wieder enorm gewundert oder verärgert hat. Ich wurde sehr oft gefragt, warum ich da Katzen fange (teils sitze ich mit einer Schnur gespannt über den Bürgersteig, je nach Ort, wo die Katze zu fangen ist und muss die Schnur rechtzeitig runternehmen, damit ich weder Fussgänger noch Radfahrer "erlege" 😀 ...) und dann hab ich nur geantwortet, dass ich die Tiere zum TA bringe. Ich wurde aber - selbst bei ganz viel Publikumsverkehr von "fremden" Leuten, also nicht den Fütterern, die natürlich informiert sind, wann wir wo fangen und ja mitarbeiten - NIE gefragt, wer ich bin, welche Berechtigung ich habe, ob ich einen Ausweis habe etc. - die Leute haben immer nur geschaut, gestutzt und sind weitergegangen oder haben gefragt, was für Tiere ich fange und was ich damit mache.

Ich habe die Wahrheit gesagt, aber exakt das kann natürlich jeder Andere auch behaupten und fängt dann nicht zwecks Kastra ein.

Ein Grund z.B. auch dafür, warum wir unsere manuellen Fallen, mit denen wir bis zu fünf Katzen in einer Falle fangen können, niemals im Internet oder sonstwo zeigen. Und niemals aus der Hand geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die gesamte Infrastruktur einer Altstofffirma bzw. Altkleidersammlungsfirma ? Ein Lagerraum und ein Fahrzeug, oder ? Das hat so gut wie Jeder, würd ich mal sagen. Eine Garage und ein Kombi, das reicht auch.

Wenn es um Katzenfelle geht, dann ist das, was Du als Option beschreibst, nämlich das sich vermehren lassen von Katzen, absolut nicht "einfach" bzw. macht kostenmässig keinerlei Sinn.

Der Nachwuchs muss aber der 4.-5. Woche gefüttert werden und bis das Fell einigermassen "ausgewachsen" ist, vergehen dann mehrere Monate. Um wieviel einfacher ist es also (und nicht mit Kosten verbunden) erwachsene Katzen abzusammeln, die draussen rumlaufen.

gut,angenommen,du hältst das für rentabel-ich erspare dir,zu erklären,was bei pelzerzeugungs-haltern tatsächlich als futter gefunden wurde-
woher kommt der mut,bestimmte altstoffhändler sofort des theoretisch möglichen zu beschuldigen?

weisst du nicht,dass hier anschuldigungen wiederholt werden,die im dritten reich über die lumpenhändler verbreitet wurden(das waren durchwegs sinti und wenige fahrende)und dem zweck dienten,die spätere vergasung und damit die ausrottung von volksgruppen zu rechtfertigen?

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Meinung bin ich allerdings auch.

in einem rechtsstaat rechtfertigen meinungen aber nicht ,dass man beweis und entlastung verhindert,und sich selbst an die zerstörung eines gewerbes macht,indem man einfach anschuldigungen erhebt.
mio
 
in einem rechtsstaat rechtfertigen meinungen aber nicht ,dass man beweis und entlastung verhindert,und sich selbst an die zerstörung eines gewerbes macht,indem man einfach anschuldigungen erhebt.
mio

Ich selber habe Anfang des Jahres ne Rundmail erhalten, wo sogar Autokennzeichen angegeben wurden.

UND DAS habe ich der Polizei hier bei uns gemeldet.
 
Ich selber habe Anfang des Jahres ne Rundmail erhalten, wo sogar Autokennzeichen angegeben wurden.

UND DAS habe ich der Polizei hier bei uns gemeldet.

das ist auch die einzig richtige vorgangsweise.
nicht jemanden zu beschuldigen,sondern ermittlungen zu ermöglichen.

da,wo ich aufwuchs-das habe ich in einem ähnlichen thread mal ausführlich beschrieben-waren auch die lumpen sammelnden zigeuner der katzenfängerei beschuldigt worden.ich bekam genau erzählt,was sie mit den tieren machen,und aus den toten körpern.

nachdem sich buben beim spielen mit sprengmaterial schwer verletzt hatten,suchte die polizei nach den kriegsrelikten,die die kinder versteckt hatten,und entdeckten eher zufällig bei einem bauern mit gutem besitz viel munition-und genug spuren,um ihn nebenbei als tierquäler und tierfänger zu überführen.
sein haus wurde samt den darunter befindlichen bunkern aus sicherheitsgründen gesprengt.
natürlich war der bauer einer,der die geschichte von den katzen sammelnden zigeunern besonders gern weitererzählte.
als er weg war,gab es den grossen schwund bei den haustieren nicht mehr.

mio
 
Weißt Du, jetzt in diesem Zusammenhang mit Ausrottung und Vergasung von Volksgruppen zu kommen, finde ich ja sowas von daneben!

.

willst du nicht hören ,welche folgen solche anschuldigungen schon mal hatten?

weisst du nicht,dass in vielen landstrichen die altstoffsammelei ein typischer beruf der sinti war,und diese nun aus dem geschäft gedrängt werden sollen?-katzenfängerlegenden sind dabei hilfreich.

mio
 

Ähnliche Themen

Katzenschutz
Antworten
133
Aufrufe
12K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben