Wespenstich bei der Katze (nimmt gerade auch Antibiotika)

  • Themenstarter Themenstarter jessykey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vorherige antibiotika gabe wespenstich
J

jessykey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich konnte vorhin beobachten wie meine Katze ihre Pfote auf was gelegt hat und dann ganz schnell zurück gezuckt hat und die pfote angefangen hat zu lecken. Ich glaube es war eine Wespe. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll, da meine Katze letzte Woche eine OP im Maul hatte und noch Antibiotika nimmt und so schon schlecht frisst und viel schläft. Habe nun Angst das ich die schweren Symptome nach einem Stich übersehe weil sie so schon nicht ganz sie selbst ist und weiß nicht was ich jetzt tun kann. Und was ist wenn was jetzt mit den Antibiotika reagiert usw...
 
A

Werbung

Hallo - mein Kater wurde vor vielen Jahren mal von einer Wespe in die Pfote gestochen, die wurde ganz dick und ich habe den Notdienst angerufen, um die Antwort zu hören:
"Wegen sowas komme ich nicht in die Praxis, geben Sie ihm Metacam". Das habe ich getan und nach ein paar Stunden war die Schwellung komplett weg.
 
Ole wurde neulich an der Schulter gestochen. Der hat sich auch geleckt. Ich habe dieselbe Antwort wie @romulus bekommen.

Da ich aber keine Schwellung gesehen habe, wollte ich erstmal abwarten und haben am Ende kein Metacam gebraucht.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Katze eine Allergie hat, ist sehr, sehr gering.
Dass sie Antibiotikum bekommt, macht den Stich nicht schlimmer. Im Gegenteil, es wird sogar eine (auch super, super seltene) Infektion mit Bakterien verhindern können.

Was Du schauen solltest, ist, ob da nichts zwischen den Pfotenballen sitzt. Wespen können mehrfach stechen, aber die Katze hätte die Wespe vermutlich selbst schon zwischen den Ballen heraus gepult.
Wenn es eine Biene war, kann es sein, dass der Stachel noch drin steckt, also beobachte einfach weiter.

Ansonsten: Ein Wespenstich ist nix Schlimmes. Weder für Menschen noch für Katzen. Außer, sie sind Allergiker, aber, siehe oben, die Wahrscheinlichkeit ist super klein und Du hättest es inzwischen auch schon gemerkt.
 

Ähnliche Themen

Linnea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
T
Antworten
75
Aufrufe
9K
Jasi_87
Jasi_87
M
Antworten
4
Aufrufe
889
Maronerl
M
F
Antworten
107
Aufrufe
12K
Penny79
Penny79
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben