Er hat jetzt aber vorher die letzten 3 Wochen verschiedene ABs bekommen ohne das sich iwas getan hat. Genauso wie die Schleimlöser.
Er hustet auch nicht oder niest. Er hat "nur" keine Stimme und bekommt keine Luft.
Keine Ahnung welche AB..
Aber er hat 1 Woche ein Langzeit AB bekommen.
Dann hat er 1x zur Erleichterung Cortison bekommen und ein anderes AB welches Flüssig ist für 6 Tage. Da sind meine Eltern dann zum Notdienst mit ihm und er hat ein anderes AB gespritzt bekommen sowie Tabletten Predni und Furotab. Sollte aber nochmal Mittwoch kommen und wenn es nicht besser wird früher.
Er wurde da auch geröngt, aber es war nichts erkennbar.
Dann haben wir ihm die Tabletten gegeben.
Montags war er dann lila und ist nach 2-3m laufen mit dem Popo immer umgefallen.. also sind wir wieder zur TK wo er dann geblieben ist. Die haben ihn dann mit 2 verschiedenen ABs behandelt sowie 2 am Tag Infusion mit Schleimlösern und ein Blutbild wurde auch noch gemacht.
Am Mittwoch war es noch immer nicht besser, also wollten sie ein Ultraschall machen. Aber er hat sich so aufgeregt und gewehrt, dass sie das Vorhaben abbrechen musste und die TA hat ihn dann nochmal so untersucht und gesagt, dass das Asthma ist was er hat und nix mitm Herz. Ja und seit dem bekommt er Cortison.
Kann ja sein, dass es so gemacht wird. Aber ich kann denen doch nicht sagen wie sie ihn behandeln müssen, weil ich das im Internet so gelesen habe. Das werden die wohl kaum mitmachen.. Und ne alternative Klinik gibt es nicht, keine bessere..
sorry, aber ...
🙄
du möchtest doch rat, oder?
es standen schon ein paar sachen drin sowie weiterführendes.
und infos braucht man dann halt auch ...
antibiotika, siehe oben. nicht alles wirkt in jeder form gegen alles.
und schleimlöser - ja, nice to have, könnte wirken bzw. die symptome (!) besser machen, muss es aber nicht, wurde noch nie in studien bewiesen, auch nicht für menschen. an den ursachen ändern die - GAR NICHTS.
symptome? verlauf?
er bekommt keine luft - kann an zig sachen liegen. das ist völlig diffus.
da kann man hier schlecht helfen.
aber die ärzte scheinen ja auch fast keine diagnostik betrieben zu haben - oder es steht davon hier halt nix.
langzeit-ab = convenia. wirkt im BESTEN (!) fall nur gegen einen von vier bakteriellen primärerreger, WENN es denn bakterien sind ...
flüssiges ab bekommen für sechs tage - welches?
cortison - warum? war es da schon ein notfall auf leben und tod? oder welche diagnose macht es nötig? hals zugeschwollen, AKUT?
ansonsten gibt es auch bronchienerweiterer, z.b., wenn man keine luft bekommt.
was das cortison angeht - ja, es gibt fälle, wo es sinnvoll ist, keine frage. ist es das hier? keine ahnung. wenn deine katze eine wie auch immer geartete atemwegsINFEKTION hat, dann ist das cortison in so gut wie jedem fall grundfalsch und dazu geeignet, die ganze situation sehr schnell sehr viel schlimmer zu machen.
felines asthma? nochmal: chronische erkrankung, schleichend! hat deine katze einen status asthmaticus gehabt? nein, offensichtlich nicht. wieso kommen die dann auf felines asthma? wie soll DAS 1.) innerhalb von kürzester zeit als chronische erkrankung von null auf 100 SO SCHLIMM werden, 2.) NICHT auf SO VIEL cortison anspringen - das tut es nämlich IMMER 3.) zu einer untertemperatur führen, trotz cortison und so weiter und so fort ...
wenn felines asthma SO SCHLIMM ist, dass es dermaßen große beschwerden macht - zumal die geschilderten in dem zusammenhang immer noch nicht einläuchten - dann hat man das vorher über wochen und monate (!) gemerkt. und man sieht es dann auch auf dem röntgenbild. und: es springt eigentlich UMGEHEND auf cortison an - in dem die symptome verschwinden.
herzerkrankung durch "draufschauen" ausschließen und abtasten? mumpitz. das geht nur mit schall.
blutbild? abstrich gemacht aus den atemwegen?
furotab - warum? das entwässert. hat man doch was gesehen auf dem röntgenbild oder warum meint man, entwässern zu müssen? lungenödem? würde in den meisten fällen auf herz hindeuten oder seltener krebs. das gehört alles weiterführend abgeklärt durch entsprechende diagnostik. dazu kommt: WENN man schon "sowas wie wasser" in der lunge sieht - dann kann es eben auch eine lungenentzündung sein, viele ärzte können das NICHT unterscheiden. steht hier auch schön drin, uniscript von der lmu münchen:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/roentgen_lungenmuster.html
wäre nicht der erste fall, dass ein arzt wasser in der lunge mit felinem asthma und/oder einer lungenentzündung verwechselt. dumm nur, dass alles komplett unterschiedlich und umgehend behandelt werden muss, die behandlungsoptionen aber wiederum jede der anderen krankheiten verschlechtern, mehr oder weniger.
nun ja, überflüssig zu erwähnen - entwässern bei einer lungenentzündung ist richtig scheiße. bei felinem asthma ist es auch nicht förderlich.
ich würde mir hier nicht noch tagelang zeit lassen um nachzuhaken. ich würde infos einholen und mir eine zweitmeinung holen bzw. irgendjemand einschalten, der mir da mal weiterhilft.
warum? weil die ärzte offensichtlich keine ahnung haben, WAS GENAU sie da behandeln oder bekämpfen. weil felines asthma als einzige ursache für diesen zustand SEHR unwahrscheinlich ist. und weil cortison intravenös diverse andere möglichkeiten schlimmer machen kann. und - weil keine weitere diagnostik betrieben wird im moment.