Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
TA rief eben an, die Blutwerte sind ok, Organe alle tip top und keine Entzündungswerte im Blut.
Idee vom TA war jetzt, Cortison zu spritzen um zu sehen ob der Husten durch das Cortison weg geht und um zu sehen wie Pepe als FIV Kater Cortison verträgt. Ich soll Donnerstag mit ihm vorbeikommen, wenn sich der Husten nicht bessert.
Idee vom TA war jetzt, Cortison zu spritzen um zu sehen ob der Husten durch das Cortison weg geht und um zu sehen wie Pepe als FIV Kater Cortison verträgt. Ich soll Donnerstag mit ihm vorbeikommen, wenn sich der Husten nicht bessert.
Hallo ihr Lieben,
bei meiner Anabelle wurde vor kurzem felines Asthma "diagnostiziert", indem ein Röntgenbild gemacht wurde (nichts eindeutiges zu sehen), Herz-Ultraschall (normal) und Blut untersucht wurde (auch alles gut).
Sie bekommt jetzt 2x täglich Solosin (Theophyllin). Kein Cortison, weil wegen ihres Übergewichts das Diabetis-Risiko zu hoch sei. Sie hustet trotzdem noch, aber weniger als ohne das Solosin.
Ich dachte immer, dass Asthma etwas mit Atemnot zu tun hat. Aber bei ihr ist es einfach "nur" ein rasselnder Husten. Sie hat so 2-3x pro Tag einen Hustenanfall von ca 1 Minute. Sie wirkt dabei nicht gestresst, geschweige denn ängstlich.
Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Anabelle ist 8 Jahre alt. Und meine zweite Katze, Amy, ist kerngesund.
Die Tierärztin hat vorgeschlagen, erst dann Cortison zu geben, wenn der Husten für Anabelle eine Einschränkung/Belastung darstellt, d.h. wenn sie darunter leidet. Momentan sieht es nicht danach aus, dass sie leidet, weil sie auch während des Hustens sehr entspannt ist.
Mich würden eure Meinungen interessieren:
- kann Asthma im Anfangsstadium so sein, dass es keine Atemnot gibt, sondern "nur" rasselnden Husten?
- ist es sinnvoll, Solosin zu geben?
- sollte ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen?
- ist es vertretbar, Anabelle erstmal weiter husten zu lassen und nichts weiter zu unternehmen?
Edit: Das Husten tritt übrigens nur auf, wenn sie im Kratzbaum oder Körbchen döst/schläft. Nie einfach so, wenn sie aktiv ist.
und ein röntgenbild alleine reicht nicht für eine diagnostik - sieht man hier nichts, kann das auch NOCH nichts heißen und schließt probleme nicht aus. zudem gibt es zig fälle, auch hier auf dem forum, meine katze ist einer davon, in denen tierärzte schlicht und einfach auf basis eines röntgenbilds ein lungenödem (wasser in der lunge --> herzproblem), eine lungenentzündung oder wahlweise auch felines asthma diagnostizieren. dumm nur, dass alle drei erkrankungen auf dem röntgenbild ähnlich bis gleich aussehen, alle dringend behandlungsbedürftig sind, unterschiedlich behandelt werden müssen UND die behandlungen bei einer fehl"diagnose" die jeweils anderen erkrankungen zum teil signifikant verschlimmern können. diagnose in anführungszeichen weil so einfach keine seriöse diagnostik aussieht - dennoch trauen es sich viele tierärzte zu, da ganz leichtfertig aus der hüfte heraus schnellschüsse zu landen mit teils fiesen folgen. auch hier ein link von der lmu münchen, in dem unten dezidiert darauf hingewiesen wird zwecks der diagnostik, dass hier ein röntgenbild NICHT ausreicht: http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/roentgen_lungenmuster.html
- Nein, es wurde keine Lungenspülung gemacht. Außer den erwähnten Untersuchungen (Röntgenbild, Herz-Ultraschall, Blutbild) wurde noch ein Antibiotikum gespritzt, das hatte ich vergessen zu sagen - ich weiß allerdings nicht welches. Und es wurde ein Mittel zum Entwässern gegeben. Die nächsten 2-3 Tage gab es kaum noch Husten, aber dann war es wieder so wie vorher bzw wurde noch schlimmer.
- zum Verlauf: Anfang des Jahres hat sie angefangen zu husten, erstmal nur leicht, und innerhalb von ein paar Wochen war es dann dieses rasselnde Husten - letztens las ich den Begriff "brodelnder Husten", das trifft es mittlerweile noch besser. Es klingt sehr feucht. Und nach einem Hustenanfall schluckt sie oft erstmal, als hätte sie Schleim hochgehustet und runtergeschluckt. Verbessert hat es sich nur zwischendurch nach dem ersten TA-Besuch, wo es das AB und Entwässerungsmittel gab, und dann nochmal seit sie das Solosin bekommt. Aber trotz Solosin verschlechtert es sich merkbar, jetzt ist es mit Solosin ungefähr so wie vor 6 Wochen ohne Solosin.
Das sind Katzenschnupfen-Symptome und da ist Cortison völlig daneben. Schade, hättest du diesbezüglich mal früher hier reingeschaut, bist ja seit 2009 angemeldet. Aber gut, jetzt ist es leider so......Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich habe einen 9 jährigem Kater mit Atemproblemen. Als es anfing, mit Wasser aus der Nase und schnarchen und verstopfter Nase, wurde viel mit Cortison und AB gedocktert.
Nur Bronchoskopien oder wurden richtige BALs gemacht (BAL = bronchoalveoläre Lavage, dabei wird die Lunge gespült und es werden Spülproben genommen). Die Proben sollten auf Viren, Bakterien, Pilze, Lungenwürmer untersucht werden, außerdem zytologisch/histologisch. Dies alles kann man aber FrauFreitags Posts entnehmen.Letztes Jahr beschlossen wir umfassende Diagnostik in einer Tierklinik durchführen zu lassen. Neben sämtlichen Labor und Röntgen wurden 3 Bronchoskopien gemacht, mit Probeentnahmen, CT von Kopf und Lunge, kam die Diagnose felines Asthma raus.
Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich habe einen 9 jährigem Kater mit Atemproblemen. Als es anfing, mit Wasser aus der Nase und schnarchen und verstopfter Nase, wurde viel mit Cortison und AB gedocktert.
Letztes Jahr beschlossen wir umfassende Diagnostik in einer Tierklinik durchführen zu lassen. Neben sämtlichen Labor und Röntgen wurden 3 Bronchoskopien gemacht, mit Probeentnahmen, CT von Kopf und Lunge, kam die Diagnose felines Asthma raus. Da schon soviel mit Cortison behandelt wurde, welches völlig wirkungslos ist, wurde sich für ein Immunsupressivum entschieden. Atopica.
Die Einnahme setzte Zimbi sehr unter Stress. Da keine Besserung der Atmung einsetzte, gab ich ihm keine Kapseln mehr.
Meine Hoffnung an diese Gruppe ist, ob Jemand von euch ähnliche Erfahrung mit solchen Symptomen bei Katzen hat und vielleicht eine Lösung für uns hat.
Vielen Dank schon mal.
Ach ja, eh ich es vergesse, Zimbi hustet fast nie.