Ich gebe ihr heute abend kein Cortison, rein gar nichts. Sie liegt völlig entspannt am Boden und atmet ganz normal, kein Husten, nix. Morgen früh werde ich weiter sehen, oder ist das auch wieder falsch????
das würde ich jetzt auch nicht tun, die katze gänzlich unbehandelt zu belassen.
ABER: ich bin mir nach deiner schilderung ehrlich gesagt absolut nicht sicher, ob es asthma ist.
wieso? nun, weil ein infekt vorlag, der, soweit ich das richtig verstehe, mit antibiotika-spritzen zweimalig im abstand von einer woche behandelt wurde. ein ab, das so lange hält, kann eigentlich nur convenia gewesen sein (falls ihr keine tabletten gegeben habt) - convenia ist vollkommen suboptimal bei atemwegserkrankungen, da es gegen viele der potentiellen erreger nur mäßig oder eben gar nicht wirkt. es wirkt z.b. überhaupt nicht gegen mykoplasmen, die bekannt dafür sind, asthmaähnliche symptome auszulösen!
mir scheint aufgrund deiner schilderung, dass man hier weder die diagnostischen möglichkeiten ausgeschöpft hat, um asthma zu diagnostizieren, noch einen infekt wirklich ausgeschlossen hat - es scheint ja noch nicht einmal eine wie auch immer geartete erregerbestimmung bei der erkältung gemacht worden sein. die nachfolgende "behandlung" mit solosin und theophyllin mag vielleicht beim atmen helfen, hält aber weder einen infekt noch asthma beim fortschreiten auf - das über monate hinweg so durchzuziehen halte ich für absolute fahrlässigkeit seitens der tierärzte. in kombination mit den von dir geschilderten empfehlungen zwecks des inhalierens zeigt mir das, dass die damen und herren leider keine ahnung haben, sorry.
darüber hinaus: die verlaufsform ist mir - zu schnell. zuerst ist es eine erkältung, und dann zwei monate später soll es nach der erkältung (die m.e.n. nicht ausreichend bestimmt und behandelt wurde) gleich asthma sein...
und, ich bleibe dabei: asthma aufgrund von einem röntgenbild mit lungenzeichnung zu attestieren halte ich für verfrüht, vorschnell und ebenfalls fahrlässig. ein infekt äußert sich genauso auf einem röntgenbild - und wenn überhaupt kann das vielleicht gerade noch ein spezialist unterscheiden, die damen und herren dort scheinen das leider nicht zu sein.
ihr bräuchtet schleunigst eine echte diagnose - eben weil eine asthmabehandlung einen potentiell vorhandenen infekt verschlimmern würde. keine behandlung würde aber das asthma wiederum verschlechtern.
Ich dachte Du gibst ihr Theophyllin?
Gar nichts zu geben ist falsch,da die Besserung wahrscheinlich eingetreten ist weil Du ihr die Med.gegeben hast.
Asthma kann viele Ursachen haben,ich denke mal bei Missi ist es allergisch bedingt.
Ohne Behandlung führt Asthma zu schweren Herzerkrankungen,z.B.zum Cor Pulmonale,dann wirds richtig heftig.
hallo missimohr,schau mal ich habe drei Katzen die täglich Med.brauchen.
Man muss da entscheiden,ohne die Med.hätten sie eine deutlich niedrigere Lebenserwartung,oder wären schon tot.
Du kannst das mit Missi üben,halt ihr die Maske einfach vors Mäulchen und belohn sie anschliessend mit Leckerlie.
Du sagtest,daß man auf dem Rö.Bild erkennen konnte,daß die Bronchialzeichnung deutlich verändert war.
Mit Asthma ist nicht zu spassen und es ist schon wichtig die Med.regelmässig zu geben.
Die Sprays sind besser verträglich als die Bronchospasmolytika wie z.B.Theophyllin und machen nicht so eine Unruhe.
1.) natürlich wird die symptomatik mit jeglichen bronchienerweiterern "besser" - das wird sie bei husten, bei einem infekt, bei asthma, bei egal was. dass die ärzte aber über monate hinweg (!) als einzige behandlung ein solches mittel einsetzen, dass lediglich die atmung erleichtert, nicht aber gegen die ursachen des hustens vorgeht (asthma? infekt? x?), halte ich für grob fahrlässig.
2.) ich halte, aus meiner perspektive und aus meiner erfahrung heraus, die asthmadiagnose für absolut nicht abschließend oder ausreichend diagnostiziert.
ich kann dir, missimohr, nur empfehlen - aus meiner warte heraus, die die eines nicht-mediziners mit asthmakatze und erfahrung mit schweren atemwegsinfekten ist, der sich daraufhin (und aufgrund langer falscher behandlung der ärzte) selbst eingelesen hat - hier wirklich nochmals auf einen infekt hin untersuchen zu lassen, bevor ihr komplett in die asthmabehandlung einsteigt.
rachenabstrich oder besser noch - lavage. ICH würde sicherheit wollen und das tun.
3.) sultanol ist NUR für notfälle. wenn missimohr ein bronchienerweiterndes spray für den dauereinsatz möchte, soll sie serevent nehmen (langwirksamer bronchienerweiterer, wirkeintritt nach ca. 15min., vorhaltezeit ca. 12 std.)
Fr.Freitag,Rechtsherzinsuff.bekommt Deine Katze ACE Hemmer?
nein, bekommt sie nicht. und zwar auf anraten von mehreren kardiologen an der uniklinik sowie einem internisten. dafür wird das herz in regelmäßigen abständen geschallt. die letzten jahre sind keinerlei veränderungen eingetreten.
ich kenne mich mit dem herz nicht wirklich gut aus - ihres ist aber "normal" für einen asthmapatienten, es wurde keine dezidierte herzschwäche diagnostiziert, zumindest keine behandlungsbedürftige. ich hoffe, es bleibt so und es kommen zu den zig tabletten täglich nicht noch mehr dazu
🙁
@missimohr:
Es ist Pollenflugsaison und auch der Staub ist im Frühjahr "am blühen". Ob es ausgerechnet die Mageriten sind, von denen Du schreibst, weiß ich nun nicht. Eine Option ist es. An Allergenen mangelt es ja nicht.
Ein Röntgenbild alleine reicht nicht für die Asthma-Diagnostik aus, nein.
In den letzten 3, 4 Seiten sind die Untersuchungen ja nochmal erwähnt worden.
Falls nötig, erwähne ich sie nochmal: Röntgenbild, BB, (mit evtl. Allergietest), Kotprobe (Würmer), Bronchoskopie/Lavage, Herzschall mit Doppler. Und spricht die Katze auf Cortison an, ist es meist der endgültige Hinweis auf felines Asthma.
... wenn die katze durchschlagend auf cortison anspricht, ja. allerdings bekomme ich auch meine katze etliche tage "ruhig", die nachgewiesenermaßen eine bakterielle besiedlung der lunge hat (außer des asthmas).
prinzipiell stimmt das schon, ich bin da aber immer vorsichtig, gerade bei "laien" bzw. leuten, die keinerlei erfahrung damit haben. cortison dämpft, das weißt du ja selbst, JEDE art von krankheit - ob jemand dass dann so genau unterscheiden kann, wenn es schon viele tierärzte offensichtlich nicht können (meine hat meiner katze damals später zum teil heimlich hochdosiert cortison in die ab-spritzen gemischt, weil sie nicht an einen infekt glaubte wie ich...)?
ich würde hier als wichtigstes mögliches diagnostisches mittel die lavage in betracht ziehen.
ein röntgenbild sagt nichts darüber aus, WAS für ein geschehen in der lunge tobt. ein blutbild, das hast du richtig ausgeführt, kann über bestimmte werte etwas über asthma aussagen - dieselben werte sind aber auch gerne bei infekten erhöht. ist also auch nur mäßig aussagekräftig. lungenwürmerbefall lässt sich nicht nur als kotprobe, sondern auch mit einer spülprobe einer lavage feststellen. den herzultraschall würde ich wegen der vorangegangenen erkältung der katze vermutlich eher hintenan stellen.
wie gesagt, ich bin kein mediziner, ich kann auch nur aus meiner erfahrung heraus sprechen und dem, was ich mir zu derlei themen angelesen habe. ich weiß, eine lavage ist nicht billig.
aber ICH würde wie gesagt absolute sicherheit haben wollen, bevor ich meine katze gegen asthma behandle (und damit gefahr laufe, einen evtl. vorhandenen infekt maßgeblich zu verschlimmern).