Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn es interessiert, ich habe jetzt gerade mal gegoogelt:

hier eine katze mit starker bakterieller besiedlung der lunge (die weißen wolkigen verästelungen mit den sprenklern):
http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/bakterielle-infektionen/bordetellose

und hier katzen mit felinem asthma:
http://www.lyssbachvet.ch/Nr-02-Maerz-2008-Asthma.54.0.html
http://www.pfotenhieb.de/2010/11/08/felines-asthma/

sieht man von sonstigen organen ab (um die es ja nicht geht) sowie um die intensität der der pattern sehen sich diese, die typischen muster, eben doch sehr ähnlich...

A

Werbung

ist ja das Problem: er hat wortwörtlich gesagt "hier sehen sie die Bronchialäste ganz deutlich" und was heißt das nun????

Daß heisst ganz einfach,daß die Bronchien,bzw.die Lunge nicht in Ordnung ist und schon eine Schädigung vorliegt.
Wieviel Hübe solltest Du laut TA geben?Bestimmt keine 3 das kann ich mir nicht vorstellen.
missimohr Du musst Dich an die Therapieempfehlungen halten.
Ich habe mich verguckt,ok sie hat drei Mal eingeatmet,denn ich denke mal drei Hübe sind zuviel.
Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren.
Asthma kenn ich halt auch aus der Intensiv Med.ist nicht ungefährlich.
Ein Status Asthmaticus kann tödlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
nönö....

ist ja das Problem: er hat wortwörtlich gesagt "hier sehen sie die Bronchialäste ganz deutlich" und was heißt das nun????

Daß heisst ganz einfach,daß die Bronchien,bzw.die Lunge nicht in Ordnung ist und schon eine Schädigung vorliegt.
Wieviel Hübe solltest Du laut TA geben?Bestimmt keine 3 das kann ich mir nicht vorstellen.
missimohr Du musst Dich an die Therapieempfehlungen halten.
Ich habe mich verguckt,ok sie hat drei Mal eingeatmet,denn ich denke mal drei Hübe sind zuviel.
Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren.
Asthma kenn ich halt auch aus der Intensiv Med.ist nicht ungefährlich.
Ein Status Asthmaticus kann tödlich sein.

...ich habe schon nur einen Hub gemacht, sie hat dreimal eingeatmet, wo es sonst nur einmal ging, aber sie konnte mir auch nicht abhauen 😱.

Ich habe doch auch nix von 3 Hüben geschrieben 😕. Ich lasse nur abends das bronchienerweiternde Mittel weg.

@Frau Freitag - danke für die Links - habe aber keinen aha-Effekt gehabt. Missis Röntgenbilder sahen iwie viel klarer aus. Werde Montag mal in der TK anfragen, ob sie mir die Bilder mailen können, mal sehen?

Dann werde ich den TA mal anrufen und befragen, was er tun würde. Ich möchte nur Missi nicht schon wieder umsonst irgendwo hin karren, das stresst sie auch so furchtbar 😱.

Auch habe ich bei Missi noch nie ein pfeifendes Geräusch beim Husten gehört, nur wenn ich das Ohr an ihre Bronchien gelegt habe, hörte ich es rasseln. Ebenso hatte sie noch nie so geweitete Pupillen und ihre Schleimhäute waren auch immer schön rosa. Das kenne ich ja anders von Herbie mit seinem Lungenödem :massaker:.

Ich bleibe am Ball, nur möchte ich diesmal kontrolliert vorgehen!

...ich habe schon nur einen Hub gemacht, sie hat dreimal eingeatmet, wo es sonst nur einmal ging, aber sie konnte mir auch nicht abhauen 😱.

Ich habe doch auch nix von 3 Hüben geschrieben 😕. Ich lasse nur abends das bronchienerweiternde Mittel weg.

@Frau Freitag - danke für die Links - habe aber keinen aha-Effekt gehabt. Missis Röntgenbilder sahen iwie viel klarer aus. Werde Montag mal in der TK anfragen, ob sie mir die Bilder mailen können, mal sehen?

Dann werde ich den TA mal anrufen und befragen, was er tun würde. Ich möchte nur Missi nicht schon wieder umsonst irgendwo hin karren, das stresst sie auch so furchtbar 😱.

Auch habe ich bei Missi noch nie ein pfeifendes Geräusch beim Husten gehört, nur wenn ich das Ohr an ihre Bronchien gelegt habe, hörte ich es rasseln. Ebenso hatte sie noch nie so geweitete Pupillen und ihre Schleimhäute waren auch immer schön rosa. Das kenne ich ja anders von Herbie mit seinem Lungenödem :massaker:.

Ich bleibe am Ball, nur möchte ich diesmal kontrolliert vorgehen!

drei züge flutide bringt nichts - für eventuelles asthma ist es zu wenig und bei einer eventuellen infektion wäre es kontraproduktiv.
sultanol würde ich mir als notfallpräparat vorbehalten.

ABER: wenn deine katze so starke probleme hat, bitte besorg ihr karsivan und serevent. und gib ihr das so, wie ich das oben geschrieben habe.
das würde erstmal die symptome einigermaßen unterstützen bzw. der katze die atmung erleichtern, ohne irgendwelche gefahren darzustellen.

UND: darüber hinaus solltest du so schnell als möglich eine konkrete diagnose anstreben.
sprich: mindestens ein rachenabstrich, der wird aber bei problemen der bronchien nicht unbedingt aussagekräftig sein. besser wäre hier wirklich eine durch einen fachmann (!) ausgeführte lavage, eine lungenspülung, deren spülprobe nachher auf viren, bakterien und pilze untersucht wird.

das wäre die klare und logische vorgehensweise.

wenn missi RASSELT und hustet ist der sache wirklich dringend auf den grund zu gehen! du darfst das nicht verschleppen!

ihr röntgenbild wird sicher auf eine art und weise ähnlich aussehen wie die von mir verlinkten - ich nehme ja einmal an, dass der tierarzt verästelungen erkennen kann. die müssen nicht so stark wie auf den links sein, aber... und die deuten einfach SICHER auf eine lungenerkrankung hin - da muss schleunigst eruiert werden, AUF WAS FÜR EINE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe die Vermutung, dass meine Katze Asthma haben könnte, und werde daher morgen auch nochmal zu meiner TÄ, um dies mal anzusprechen.
Bei meiner Süßen wurden Veränderungen im Röntgenbild in EINEM Lungenflügel gesehen.
Daher meine Frage, ist es möglich dass bei Asthma nur ein Lungenflügel betroffen ist??

LG

...Bei meiner Süßen wurden Veränderungen im Röntgenbild in EINEM Lungenflügel gesehen. Daher meine Frage, ist es möglich dass bei Asthma nur ein Lungenflügel betroffen ist??
LG
Ich habe dazu keine Erfahrung, ob es Katzen gibt, bei denen nur ein Lungenflügel betroffen ist 😳😕 Hm. Vielleicht hat jemand anderes hier aus dem Asthma-Thread mal was dazu mitbekommen. Laienhaft kann ich mir das ehrlich gesagt, aber nicht vorstellen.

Wie äußern sich denn die Beschwerden, daß Du den Verdacht auf Asthma hast?
(Husten, Tränendes Auge, "schnell aus der Puste sein", pumpende, pfeifende, giemende Atmung (so ein Rasseln)?
Und seit wann?
Wie alt ist die Katze?
Welche Rasse? Siam sagt man sehr häufig Asthma nach.

Die Diagnostik auf Asthma ist ja eine Ausschlußdiagnostik.
Die allgemeinen Untersuchungen wären:
Röntgenbild (was wohl vorliegt)
BB (vor allem Eosinophile Granulozyten)
Herzschall mit Doppler (Lungenwürmer)
Bronchoskopie
Kotprobe (auch Würmer).
Ggfs. ist auch ein Allergietest erforderlich. Asthma und Allergien hängen sehr häufig zusammen.

Ich drücke die Daumen, daß sich kein Asthma herausstellt, ansonsten helfen wir hier in diesem Thread gerne weiter.

Es wäre schön, wenn Du berichtest, was herausgekommen ist, ja?

Werbung:
Die Diagnostik auf Asthma ist ja eine Ausschlußdiagnostik.
Die allgemeinen Untersuchungen wären:
Röntgenbild (was wohl vorliegt)
BB (vor allem Eosinophile Granulozyten)
Herzschall mit Doppler (Lungenwürmer)
Bronchoskopie
Kotprobe (auch Würmer).
Ggfs. ist auch ein Allergietest erforderlich. Asthma und Allergien hängen sehr häufig zusammen.

wichtig ist überdies natürlich auch das ausschließen einer infektion jedweder natur, was aber meist im rahmen einer die bronchioskopie begleitenden lavage gemacht wird.

ich halte eine einseitig betroffene lunge gar nicht typisch für asthma, vielleicht eher noch für eine infektion. in jedem fall bedürfte das einer näheren abklärung.

hallo,

Ich weiss es leider auch nicht. Unser röntgenbild sieht auch gleichmässig schlecht aus. Allerdings sagt die ärztin immer, dass meistens links schlechter klingt beim abhören. Letzte woche allerdings hat rechts schlechter geklungen.

Inhalieren klappt nach wie vor gut, ich hoffe, dass der wirkstoff dauerhaft hilft. Ich geb jetzt noch eine woche die prednisolon tgl. Und will dann anfangen auszuschleichen. Wie lange soll ich das machen mit welcher dosierung? Zur zeit bekommt er mit 6,3 kilo 10 mg prednisolon einmal tgl. Morgens. Tä ist im urlaub und hatte mir die tabletten eigtl. Mit ausschleichen für 9 tage aufgeschrieben.

allen einen schönen sonntag und für alisha morgen alles gute!

Lieben Dank für eure Antworten!

Meine Maus ist 17 Jahre und eine normale EKH. Am 1. Mai fing sie plötzlich an komische Geräusche beim Schnurren zu machen, ich hab dann gesehen, dass sie durch den Mund atmete und fuhr am selben Tag noch zum Notdienst.
Es wurde ein BB gemacht, wo alles in Ordnung war. Fieber gemessen ohne Befund, abhorchen ohne Befund.
Im Röntgenbild gab es einen Befund. Im einen Lungenflügel waren Veränderungen zu sehen, die Alveolen waren wohl nicht gut belüftet.
Sie tippte auf Bronchitis, ob chronisch oder akut konnte sie nicht sagen, hat wohl aber noch was anderes gesehen, wo sie nicht ausschließen konnte, dass es sich um ein tumoröses Geschehen handelt oder ob es harmlose Verkalkungen sind.
Sie gab ihr Cortison und ein AB, danach war alles okay, sie atmete normal.

Wie ich auf Asthma komme: Sie hustet seit neustem so komisch, streckt den Hals vor. Ich habe bei Youtube geforscht und bin auf das Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=n7BjCUikm4I&feature=fvwrel

Das ähnelt dem Husten sehr.
Ansonsten geht es ihr gut. Sie frisst, putzt sich und tobt seit neustem sogar wieder im Garten rum und spielt.
Vorhin kam sie die Treppe hoch und plötzlich hörte ich wieder dieses Geräusch beim Schnurren, was glaub ich daher kam, dass sie mit offenem Mund schnurrte. Also sie atemte kurz wieder durch den Mund. Aber nicht so lange und doll wie am 1. Mai.
Vielleicht ist es ja doch auch eine chronische Bronchitis und daher nur ein Lungenflügel befallen.

Ich habe sie bei einem "Anfall" (der, der dem Video ähnelt, wo sie aber nicht durch den Mund atmet) gefilmt und würde diesen der TÄ morgen mal zeigen.

LG

Inhalieren klappt nach wie vor gut, ich hoffe, dass der wirkstoff dauerhaft hilft. Ich geb jetzt noch eine woche die prednisolon tgl. Und will dann anfangen auszuschleichen. Wie lange soll ich das machen mit welcher dosierung? Zur zeit bekommt er mit 6,3 kilo 10 mg prednisolon einmal tgl. Morgens. Tä ist im urlaub und hatte mir die tabletten eigtl. Mit ausschleichen für 9 tage aufgeschrieben.

allen einen schönen sonntag und für alisha morgen alles gute!

bitte das cortison ABENDS geben, nicht morgens!

wie lange gebt ihr das cortison jetzt schon? sind es über zwei wochen?

Lieben Dank für eure Antworten!

Meine Maus ist 17 Jahre und eine normale EKH. Am 1. Mai fing sie plötzlich an komische Geräusche beim Schnurren zu machen, ich hab dann gesehen, dass sie durch den Mund atmete und fuhr am selben Tag noch zum Notdienst.
Es wurde ein BB gemacht, wo alles in Ordnung war. Fieber gemessen ohne Befund, abhorchen ohne Befund.
Im Röntgenbild gab es einen Befund. Im einen Lungenflügel waren Veränderungen zu sehen, die Alveolen waren wohl nicht gut belüftet.
Sie tippte auf Bronchitis, ob chronisch oder akut konnte sie nicht sagen, hat wohl aber noch was anderes gesehen, wo sie nicht ausschließen konnte, dass es sich um ein tumoröses Geschehen handelt oder ob es harmlose Verkalkungen sind.
Sie gab ihr Cortison und ein AB, danach war alles okay, sie atmete normal.

Wie ich auf Asthma komme: Sie hustet seit neustem so komisch, streckt den Hals vor. Ich habe bei Youtube geforscht und bin auf das Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=n7BjCUikm4I&feature=fvwrel

Das ähnelt dem Husten sehr.
Ansonsten geht es ihr gut. Sie frisst, putzt sich und tobt seit neustem sogar wieder im Garten rum und spielt.
Vorhin kam sie die Treppe hoch und plötzlich hörte ich wieder dieses Geräusch beim Schnurren, was glaub ich daher kam, dass sie mit offenem Mund schnurrte. Also sie atemte kurz wieder durch den Mund. Aber nicht so lange und doll wie am 1. Mai.
Vielleicht ist es ja doch auch eine chronische Bronchitis und daher nur ein Lungenflügel befallen.

Ich habe sie bei einem "Anfall" (der, der dem Video ähnelt, wo sie aber nicht durch den Mund atmet) gefilmt und würde diesen der TÄ morgen mal zeigen.

LG

wie hier schon häufiger geschrieben: auf einem röntgenbild lässt sich asthma nicht von einer infektion oder einem wurmbefall unterscheiden.

und einen asthmahusten von dem husten einer infektion zu unterscheiden ist sehr schwer. das typische asthmagiemen mag ein geübter (!) wohl noch unterscheiden können, prinzipiell ist es aber sehr schwer.

das problem ist: asthma wird immer mit cortison behandelt. deshalb sollte man sich dessen schon sehr sicher sein, weil z.b. eine infektion durch alleinige "behandlung" mit cortison begünstigt werden würde und sich dadurch eklatant verschlimmern könnte.

deshalb finde ich z.b. solche gemischten gaben von cortison und irgendeinem ab auch nicht besonders schlau - machen aber die meisten tierärzte nach dem motto "irgendwas erwischt es schon".

asthma wird durch ausschlussdiagnose wie schon beschrieben festgestellt. dabei sollte auch eine infektion ausgeschlossen werden.

natürlich könnte asthma bei euch vorliegen - ich halte in diesem alter aber einen infekt oder ein anderes geschehen schon rein statistisch für wahrscheinlicher. asthma tritt in der überwiegenden mehrzahl bei sehr viel jüngeren tieren auf.

im übrigen ist eine chronische bronchitis von felinem asthma nicht zu unterscheiden und wird komplett identisch behandelt. sie ist genauso durch ein überreaktives immunsystem geprägt wie asthma und "bleibt".
eine normale bronchitis bzw. infektion ist immer bestimmten erregern geschuldet (viren und/oder bakterien, seltener pilze) und die lassen sich behandeln, sollte man behandeln.

das etikett "chronisch" müsste man, genauso wie asthma erst einmal durch ausschluss aller anderen möglichkeiten (akuter infektion, verschleppter infektion = lungenentzündung, physische veränderungen o.ä.) beweisen.
ich vermute, dass viele ärzte hier gerne auch mal "chronisch" sagen, wo sie nicht mehr weiter wissen...

Zuletzt bearbeitet:
ach du meine güte, ich hab es jetzt immer morgens gegeben und mir nix bei gedacht. Soll ich jetzt umstellen?
Nein ich gebe seit 9 tagen und wollte noch bis nächsten freitag. Dann sind 14 tage rum. Und dann dachte ich an eine halbe tablette tgl. -nur wie lange?

Es sind die prednihexal 10 mg tabletten, nicky wiegt 6,3 kilo.

Werbung:
Danke Euch allen......

So, jetzt noch 1 x fressen und dann nichts mehr......

Seit Karsivan hat sie 1 - 2 x leicht gehustet.....ist aber irgendwie müde.

Morgen sind wir hoffentlich schlauer........

Danke an alle, die Daumen drücken........wenn ich nur statt ihr hingehen könnte, wäre mir lieber:yeah:

Werde Euch nachdem wir zurück sind bzw. nachdem wir sie wieder holen konnten, berichten.

Liebe Grüße Ulli

Danke Euch allen......
So, jetzt noch 1 x fressen und dann nichts mehr......
Seit Karsivan hat sie 1 - 2 x leicht gehustet.....ist aber irgendwie müde.
Morgen sind wir hoffentlich schlauer........
Danke an alle, die Daumen drücken........wenn ich nur statt ihr hingehen könnte, wäre mir lieber:yeah:
Werde Euch nachdem wir zurück sind bzw. nachdem wir sie wieder holen konnten, berichten.
Liebe Grüße Ulli
Liebe Ulli,
auch ich drücke insbesondere mit Janya zusammen für morgen alle hier verfügbaren Daumen und Pfoten für Alisha! und ich hoffe, es bestätigt sich kein Asthma. Ich bin gedanklich bei Dir/Euch.
Sollte sich Asthma bestätigen, sind wir natürlich weiter für Euch da 🙂

@Heirico:
Deswegen abends geben, weil der körpereigene Cortisolspiegel der Katze abends/nachts am geringsten ist. 1/2 Tablette wäre 5 mg. Würde ich auch noch ungefähr 1 Woche geben, die Woche drauf 2,5 mg. und dann weglassen. Dann dürfte das Inhalieren sicher greifen 😉

@Kerstin89:
Da kann ich mich Frau Freitag nur anschließen.

und was soll ich jetzt machen? Wenn ich jetzt auf abends umsteige würde er ja heute 2 also 20 mg bekommen 🙁.
Oder ich stehe heute nacht irgendwann auf und gebe sie nachts ein uhr oderso und dann wieder morgen abend gegen 8. Dann sind es 17 stunden nach der letzten und 19 stunden vor der nächsten. Ist aber bissi durcheinander, soll ja auch regelmäsig sein,

ich wäre da tendentiell ja eher fatalistisch und würde eben, um abzudecken, einmal quasi zuviel geben. oder eine halbe tablette zwischendurch.

ich denke, dass einmalig etwas erhöhtes cortison (vor allem dosiert man es ja bei vielen anderen krankheiten noch deutlich höher) normalerweise keinen schaden anrichten dürfte. (so lange du ihm jetzt nicht den zwanzigfachen satz eintrichterst...)

Hallo,

komme grad aus der TK, die Lavage mit Bronchiskopie ist rum. Sie liegt nun auf Intensiv.

Die Ärztin hat uns geholt, da wir dageblieben sind, bis die Lavage rum war. Sie zeigte uns, dass sie im Rachen leichte entzündliche Verwachsungen (kein Krebs) habe. Aus der Lunge wurde nur wenig Sekret gefunden. Sie vermutet Asthma. Die Spülprobe wird nun an das Labor gesandt und aufgrund des Feiertags wird es wahrscheinlich bis Ende der Woche dauern, bis wir wissen, was da noch in der Lunge rumspukt oder auch nicht!

Jetzt hoffen wir, dass sie noch ohne Probleme wieder aufwacht und wir sie gegen 17 Uhr nach Hause holen können.

Wenn es Asthma wäre, dann wäre Karsivan das Mittel der Wahl, sagte die TÄ.

Also, mal abwarten.

Danke noch fürs Daumen drücken..

Liebe Grüße Ulli

Werbung:
gut, bin froh dass es rum ist und warte auf die ergebnisse.

Nur wieso ist karsivan bei asthma das mittel der wahl?!

Guckt mal, ich musste heute auch schon in die tk, habe einen eigenen thread aufgemacht, vlt. Könnt ihr helfen? Kralle ausgerissen beim fetty...

Wenn es Asthma wäre, dann wäre Karsivan das Mittel der Wahl, sagte die TÄ.

das ist definitiv leider vollkommen falsch und das kann ich dir anhand von ZIG wissenschaftlichen quellen aktueller natur auch darlegen.

schreib irgendeinen renommierten pneumologen an, selbst ein internist müsste das wissen.

bei asthma ist sowohl in der humanmedizin als auch in der veterinärmedizin CORTISON UNUMGÄNGLICH und das EINZIGE WIRKLICH UNVERZICHTBARE medikament.

ich würde das nie mit dieser gewissheit schreiben, wenn ich es nicht 1.000%ig wissen würde! du kannst diese meine aussage von jedem experten überprüfen lassen sowie in jedem fachbuch dazu nachlesen.

die behauptung deiner ärztin ist VOLLKOMMEN FALSCH, leider.

wieso? asthma ist eine chronische erkrankung, d.h. es handelt sich hierbei um eine überreaktion des immunsystems auf, wenn du so willst, nicht vorhandene angreifer. der körper reagiert mit einer entzündungsreaktion in der lunge auf einen reiz, der nicht vorhanden ist - und zerstört sich somit stück für stück selbst, ähnlich wie bei jeder autoimmunerkrankung oder auch bei allergien.

für ALLE dieser krankheiten gibt es genau eine option: das immunsystem aufzuhalten, um zu verhindern, dass sich der körper gegen sich selbst richtet. das geht ausschließlich nur mit cortison, dass jenes aushebelt und somit die generelle abwehr des körpers stark schwächt. das ist ein grund, weshalb alle oben genannten krankheiten generell dazu führen, dass medikamentös eingestellte menschen und tiere empfindlicher sind, schneller andere krankheiten bekommen - weil ihr immunsystem künstlich unterdrückt wird, zu ihrem eigenen besten.

karsivan beruht auf propentofyllin, das wirkt lediglich auf die durchblutung, erweitert die blutgefäße und sorgt so für bessere atmung. das heißt es kann ZUSÄTZLICH bei asthma natürlich gegeben werden, wirkt sich auch recht gut auf das wohlbefinden und die atmung aus (meine katze bekommt selbst karsivan, ich kenne es).

ABER: karsivan ist im eigentlichen sinne kein asthmamedikament.

wenn du es, wie deine ärztin hier wohl empfohlen hat, als ALLEINIGES medikament bei asthma einsetzt, stoppt es das fortschreiten der krankheit absolut NICHT.
und unbehandeltes asthma führt unweigerlich zu einer zerstörung der lunge und zum (vorzeitigen) tod des patienten (oder einem grund zur einschläferung) - die frage ist nur wann.

asthma NUR mit karsivan zu "behandeln" ist also ein no-go, fahrlässig, unwissend, gefährlich und töricht.

nun....

habe ich mal die Röntgenbilder angefordert. Ist da draußen jemand, der sie "lesen" kann bzw. einen Unterschied feststellen kann?

Das erste ist vom Juni 2011 und das zweite eben vom letzten Montag. Ich als Laie sehe da ja keinen Unterschied, aber eine "Fachkraft" vllt. schon - bitte - danke :smile:
10723403db.jpg

10723437hw.jpg

Huhu,

@ missimohr: Ich sehe da auch keinen Unterschied..letztes Jahr war wohl noch nicht ihre Lunge entzündet?

Mit Nala (unserem Neuzugang) waren wir ja heute beim TA und haben sie röntgen lassen: Die Lunge ist zum Glück frei, keine Entzündung vorhanden :yeah:. Ich freue mich total :smile:.
Dann hat er einen Rachenabstrich gemacht, dieser wird dann auf Pilze und Bakterien untersucht. Zellmaterial zwecks Virenuntersuchung hat er erstmal nicht abgeschabt. Mal gucken, was beim Abstrich rauskommt.

LG Sibidi