Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wann....

Huhu,

@ missimohr: Ich sehe da auch keinen Unterschied..letztes Jahr war wohl noch nicht ihre Lunge entzündet?

Mit Nala (unserem Neuzugang) waren wir ja heute beim TA und haben sie röntgen lassen: Die Lunge ist zum Glück frei, keine Entzündung vorhanden :yeah:. Ich freue mich total :smile:.
Dann hat er einen Rachenabstrich gemacht, dieser wird dann auf Pilze und Bakterien untersucht. Zellmaterial zwecks Virenuntersuchung hat er erstmal nicht abgeschabt. Mal gucken, was beim Abstrich rauskommt.

LG Sibidi

...bekommst die Ergebnisse? Bin auch gespannt und hoffe für Euch, dass alles paletti ist :smile:.
Nö, Lungenentzündung hatte sie nie, es geht darum, ob nun Asthma oder doch nicht. Letztes Jahr hieß es, könnte evtl. und vllt. Asthma sein, am Montag hieß es, es sei Asthma :grummel:.

A

Werbung

habe ich mal die Röntgenbilder angefordert. Ist da draußen jemand, der sie "lesen" kann bzw. einen Unterschied feststellen kann?

Das erste ist vom Juni 2011 und das zweite eben vom letzten Montag. Ich als Laie sehe da ja keinen Unterschied, aber eine "Fachkraft" vllt. schon - bitte - danke :smile:

diese lunge ist meines erachtens nach KRANK und behandlungsbedürftig.

sie zeigt mittel- bis hochgradige pattern (!), und das auf beiden bildern. das zweite ist kleiner und deshalb schlechter auszuwerten, ich meine aber, dass der zustand der lunge sich verschlechtert hat.

SO sollte die lunge einer gesunden katze aussehen: annähernd schwarz, was heißt dass sie eine gute belüftung zeigt. und OHNE diese verästelungen, die, wie schon häufig erwähnt, auf alles mögliche hindeuten können, weswegen eine saubere und konkrete diagnose dringend notwendig wäre:

http://de.colourbox.com/bild/rontgen-thorax-einer-katze-bild-1728049
http://hamu.genatrium.de/wp-content/uploads/Katze+Thorax+0051.jpg
http://kleintierpraxis-emmerichs.de/unsere-leistungen/röntgen/
siehe hier die beiden katzen-thoraxe, die man vergrößern kann. die sind SCHWARZ, die lunge deiner katze ist grau bis weiß, hat kaum lungenvolumen bzw. ist superschlecht belüftet und hat bereits irreversible schäden, die sich, sowie es aussieht, immer mehr verhärten (die weißen verdickungen). das lässt auf einen laufenden, wie auch immer gearteten entzündlichen prozess schließen.

wirklich, höchste eisenbahn - mach was!

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Lungenentzündung hatte sie nie, es geht darum, ob nun Asthma oder doch nicht. Letztes Jahr hieß es, könnte evtl. und vllt. Asthma sein, am Montag hieß es, es sei Asthma :grummel:.

wie gesagt - aufgrund der angestellten diagnostik können die ärzte euch kein asthma attestieren. und eine lungenentzündung ist nichts anderes als eine verschleppte atemwegsinfektion, die sich aufgrund fehlender oder unzureichender behandlung manifestieren konnte. was von beidem es ist kannst du nur mittels einer tiefergehenden diagnostik herausfinden, um so auch die passende behandlungsmethode zu finden.

du solltest hier schleunigst in die pötte kommen, du riskierst sonst das leben deines tieres!

Zuletzt bearbeitet:
@ missimohr: am Freitag werden die Ergebnisse sicherlich da sein.
Ich meinte auch nicht direkt eine typische Lungenentzündung, deshalb hatte ich es auseinander geschrieben. Beim Asthma existiert ja auch eine Entzündung, die durch Cortison gehemmt wird.

Ich meinte auch nicht direkt eine typische Lungenentzündung, deshalb hatte ich es auseinander geschrieben. Beim Asthma existiert ja auch eine Entzündung, die durch Cortison gehemmt wird.

das verstehe ich jetzt gerade nicht 😕
ich kapiere den bezug nicht? hilf mir 😳

Weil missimohr geschrieben hatte, dass sie nie eine Lüngenentzündung hatte, ach keine Ahnung..vielleicht sollte ich mich nach Tierarztbesuchen selbst erstmal ausruhen..stehe danach immer etwas neben mir.
Wenn die Lunge heller ist, als sie sein soll, dann ist doch eine Entzündung egal welchen Ursprungs vorhanden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil missimohr geschrieben hatte, dass sie nie eine Lüngenentzündung hatte, ach keine Ahnung..vielleicht sollte ich mich nach Tierarztbesuchen selbst erstmal ausruhen..stehe danach immer etwas neben mir.
Wenn die Lunge heller ist, als sie sein soll, dann ist doch eine Entzündung egal welchen Ursprungs vorhanden oder?

yep. wenn überhaupt kann meiner meinung nach nur ein ausgewiesener experte vielleicht auf eine bestimmte erkrankung tippen - mit sicherheit sagen, ob es asthma ist, eine infektion, ein befall von lungenwürmern kann man nur nach einer lavage.
(ich hatte ja früher schon mal links zu verschiedenen röntgenbildern von katzenlungen mit unterschiedlichen krankheiten gepostet)

fakt ist aber, dass diese lunge hier VIEL ZU HELL ist und schon schwere, vielleicht auch nicht wieder gut zu machende schäden zeigt.

und....

Hallo,

komme grad aus der TK, die Lavage mit Bronchiskopie ist rum. Sie liegt nun auf Intensiv.

.......

Jetzt hoffen wir, dass sie noch ohne Probleme wieder aufwacht und wir sie gegen 17 Uhr nach Hause holen können.

Wenn es Asthma wäre, dann wäre Karsivan das Mittel der Wahl, sagte die TÄ.

Also, mal abwarten.

Danke noch fürs Daumen drücken..

Liebe Grüße Ulli

...ist die kleine wieder zuhause und wie geht es ihr????

Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt :oha:.

Da bin ich auch mal gespannt.

Ich überlege ja gerade, wo ich eine Lavage bei Simba durchführen lassen werde.
Wie oft sollten die das durchführen, so dass man sagen kann, die haben Routine?
Ich habe auch schon nach Fachärzten gegoogelt, habe aber nichts dergleichen gefunden.

völlig....

yep. wenn überhaupt kann meiner meinung nach nur ein ausgewiesener experte vielleicht auf eine bestimmte erkrankung tippen - mit sicherheit sagen, ob es asthma ist, eine infektion, ein befall von lungenwürmern kann man nur nach einer lavage.
(ich hatte ja früher schon mal links zu verschiedenen röntgenbildern von katzenlungen mit unterschiedlichen krankheiten gepostet)

fakt ist aber, dass diese lunge hier VIEL ZU HELL ist und schon schwere, vielleicht auch nicht wieder gut zu machende schäden zeigt.

..ratlos sitze ich hier :oha:. Eine Lavage kommt voraussichtlich aus 2 Gründen nicht in Frage:

1.) die immensen Kosten
2.) weiß ich gar nicht mehr, wo ich das machen lassen sollte, denn ich traue nun keiner Klinik mehr :sad:.

Ich habe nun die Aufnahmen mal etwas ausgeschnitten und vor allem finde ich, dass das 2. Bild insgesamt viel heller ist, oder nicht?

10727680ob.jpg

10727733at.jpg

Ich werde morgen mal mit dem TA telefonieren, ob ich ihm die Bilder zumailen kann, damit er sie mal begutachtet und ihn fragen, wie er vorgehen würde bzw. was er für sinnvoll erachtet. Ich werde noch ganz kirre :massaker:.

hast du eine uniklinik in der nähe? Die nehmen nur den einfachen satz.

Werbung:
ne...

hast du eine uniklinik in der nähe? Die nehmen nur den einfachen satz.

..leider nicht, die nächste wäre wohl in München und diese lange Fahrt der Missi zumuten, nö, das wäre fatal, fürchte ich :massaker:. Waren die 26 km einfache Strecke schon der totale Stress für sie und nach München wären es minimum 70 km einfache Strecke :wow:.

ich würde es machen lassen. Entweder vor ort oder in münchen. Hab die letzte avage auch auf vier raten genommen!

ich hatte jetzt zwei Mal eine Antwort geschrieben und bin rausgeflogen.😡
@missimohr ich ruf Dich morgen an

danke....

ich hatte jetzt zwei Mal eine Antwort geschrieben und bin rausgeflogen.😡
@missimohr ich ruf Dich morgen an

...war schon komisch, ich hab eine Meldung bekommen, musste aber 2 x aufrufen, bis er sie endlich aufgemacht hat.

Aber alles klar....

Ja irgendwie spinnen die "Römer"hier gerade😀

Werbung:
..ratlos sitze ich hier :oha:. Eine Lavage kommt voraussichtlich aus 2 Gründen nicht in Frage:

1.) die immensen Kosten
2.) weiß ich gar nicht mehr, wo ich das machen lassen sollte, denn ich traue nun keiner Klinik mehr :sad:.

Ich habe nun die Aufnahmen mal etwas ausgeschnitten und vor allem finde ich, dass das 2. Bild insgesamt viel heller ist, oder nicht?

Ich werde morgen mal mit dem TA telefonieren, ob ich ihm die Bilder zumailen kann, damit er sie mal begutachtet und ihn fragen, wie er vorgehen würde bzw. was er für sinnvoll erachtet. Ich werde noch ganz kirre :massaker:.

zu 1.) eine lavage kostet in münchen zwischen 250 euro und 300 euro. sie berechnen dort den einfachen satz.

bevor du weiter an deinem tier herumdoktern lässt wäre das die einzige wirklich zielführende maßnahme, die ergebnisse bringt.

zu 2.) 70km eine strecke ist zu lang? und dann lieber 10 oder 20km zu irgend jemandem fahren? sorry, kann ich überhaubt nicht nachvollziehen.
ich fahre mit meiner schwerkranken katze 235km EINE strecke nach münchen - weil ich es hier niemand zutraue. in münchen gibt es eine pneumologin (die im übrigen u.a. auf asthma spezialisiert ist) sowie div. internisten, alle mit facharztausbildung. das bekommst du in irgendeiner tierarztpraxis nicht, erst recht nicht so geballt und auch nicht zu obigem preis.

und deinen tierarzt, so er a) euch nach EINEM röntgenbild den befund asthma erteilt hat, euch b) monatelang nur mit amino- oder theophyllin "behandelt'" hat und c) dir tatsächlich empfohlen hat, morgens einen hub flutide/cortison und abends einen hub sultanol in daueranwendung zu konsumieren - so das alles der realität entspricht brauchst du diesen tierarzt nach gar nichts (mehr) zu fragen.

sorry, dass ich das so in aller direktheit sage, aber - deine katze hat, ob nun das zweite bild ein wenig heller ist oder nicht (was in der tat jetzt in groß so aussieht), auf beiden bildern ein manifestes geschehen in der lunge, das dringend behandlungsbedürftig ist!

mich haben die bilder ehrlich gesagt ziemlich erschreckt. das ist nicht mehr "ein bisschen husten, nicht weiter schlimm", sondern gehört, auf die gefahr hin mich zu wiederholen, umgehend ernsthaft diagnostiziert und behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so... Tag 1 nach Lavage!

Alisha geht es wieder soweit gut.......also, ich meine, sie benimmt sich wie immer. Heute Morgen um 5 Uhr hat sie wieder gehustet. Na, ja, wir müssen ja noch abwarten, was aus der Spülrobe rauss kommt. Wurde an 3 Labors geschickt, um alle möglichen Ursachen zu erforschen.

OK, dass mit Karsivan und Cortison habe ich verstanden.....Bis das Ergebnis da ist, bekommt sie weiterhin Karsivan.

Sobald das Ergebnis da ist, werden wir in die Diskussion gehen.

Evtl. habe ich das mit Karsivan und "das Mittel der Wahl" in meiner Aufregung, direkt bei der Bronchiskopie, also am Behandlungstisch, ja uch irgendwie falsch verstanden.

Werde Euch weiter berichten und nochmals Danke!

Liebe Grüße

Ulli

siehst du, alles gut überstanden 🙂 und so lavage untersuchungen klingen doch irgendwie schlimmer als sie sind.
Ich bin auch sehr aufs ergebnis gespannt, unsere sachen sind auch an 3 labore gegangen. Was musstest du zahlen? Ich im april mit einem spez.mykoplasmentest summa summarum 500 euro.

Hallo,

also ich hab gestern für

Untersuchung Salome (Calici)
Untersuchung Alisha (Husten)
Bronchoskopie
Lavage
Laborkosten (3 Labors)
Intensivbetreuung 5 Stunden
Narkose
2 Dosen Hills a/d

zusammen 306,-- Euro bezahlt