wie entfernt ihr Zecken?

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo,

klingt vielleicht etwas merkwuerdig, aber was sind eure Tipps zur Zeckenentfernung wenn das Viech sich schon festgebohrt hat??😕

habe gestern abend bei Leo eine Zecke hinter dem Ohr /Hals gefunden und gestern sind alle Versuche diese zu ziehen gescheitert....:🙁

Unsere Hunde (kurzhaar) sind da deutlich kooprativer...

erstmal im dicken Pelz des Katers den Haken zu plazieren ist schon schwierig und dann haelt er auch nicht still....

ach ja, das ist die erste Zecke seines Lebens (und meine erste Zecke auf einer Katze...daher noch ungeschickt)

Gerne hoere ich alle Tipps und Ratschlaege inklusive was die besten tools sind um die Viecher zu ziehen.

Danke!
 
A

Werbung

Hallo, ich habe eine Zeckenzange. Da drückst Du hinten drauf wie beim Kuli und die Zange vorne klappt auf.
Die Zecke greifen, Kuliknopf hinten loslassen und dann leicht drehen und ziehen. Die Richtung ist egal....🙂
 
Jap so mach ich es auch, geht gut.
 
Ich mach's auch mit der Zeckenzange. Aber meistens brauch ich 1000 anläufe bis ich die endlich mal gezogen habe, ich rutsche immer ab.
Neulich habe ich es mit einer Pinzette machen müssen, weil ich die Zange nicht gefunden habe. 🙄
 
Hallo,

ich benutze so ein ähnliches Teil, Zeckenhaken genannt:

haken-kombi450_p1.jpg
 
Wichtig: Bloß nichts auf die Zecke draufsprühen. Viele schwören ja auf Öl, Nagellack oder was weiß ich. Damit bewirkst du nur, dass die (sterbende) Zecke einen Haufen Speichel abgibt, der dann Krankheitserreger enthalten kann und auch für fiese Entzündungen sorgt.

Zecke einfach packen (Zeckenzangen sind praktisch, Pinzette geht aber auch), möglichst so weit wie möglich am Tier (also Richtung Kopf der Zecke ansetzen). Dann vorsichtig ziehen. Drehen brauchst du nicht, die Zecke hat kein Gewinde. 😉 Achte drauf, ob der Kopf dran ist. Falls nicht muss evtl. der TA ran und den noch rausnehmen.
 
Werbung:
Lupina hatte auch vor ein paar Tagen ihre erste festgebissene Zecke. 🙁
Zum "Üben" wär's bei Toska leichter gewesen. Lupina ist ein klein, wild, wendig und wehrhaft. Freiwillig lässt sie mich da leider auch nicht ran. Man bräuchte schon mindestens 2 Hände um sie festzuhalten, eine, um das Fell auseinanderzumachen und die Zecke zu suchen und noch eine für den Zeckenhaken.

Ich hab mich dann auf den Boden gesetzt und mir Lupina zwischen die Beine geklemmt. So war schon mal der hintere Teil nicht mehr ganz so beweglich. Den linken Arm hab ich dann vorne so um ihre Brust geschlungen (so hatte ich die Vorderbeine einigermaßen im Griff) und mit der linken Hand hab ich das Fell auseinander gemacht (die Zecke saß auch hinter'm Ohr).

Dann musste ich nur noch beruhigend auf sie einreden und warten, bis sie mal für 3 Sekunden aufhört zu zappeln. Dann ging's ganz schnell. Zeckenhaken ansetzen und zack! Ab war sie! Zum Glück mit Kopf.

Leider hat Lupina jetzt schon wieder eine, fast an der gleichen Stelle. Ich hab's noch nicht hingekriegt, sie ist jetzt sensibilisiert (und ist auf den Schrank geflüchtet). Ist echt nicht so einfach, wenn man so eine wehrhafte Katze, niemanden zum Festhalten hat und dazu noch ungeübt ist. 🙁

Ich habe verschiedene Zeckenzangen und so eine Karte. Ich hab den Zeckenhaken benutzt, hat ja auch gut geklappt. Wenn man erstmal dazu kommt, ihn anzusetzen.
 
Danke, werde mir mal so eine Zange besorgen, bei euch klingt das so einfach.

Diesen Zeckenhaken habe ich auch, aber ich bekomme ihn einfach nicht plaziert.

@Tossina: ja genau das meine ich.... nur dass es mir ueberhaupt nicht gelungen ist... das Fell zu teilen und den Haken zu plazieren😱

auf ein neues!
 
Meine neuste Variante ist, auf die Zecke einen kleinen Tupfer Cocosöl draufzumachen, innerhalb 24 Stunden ist die Zecke tot und vertrocknet, kann abgebröselt werden.
Der Kopf kommt manchmal mit gebröselt, manchmal ist er später irgendwann weg.

Zeckenziehen bringt den sonst sanftmütigsten Hund dazu, zu knappen, so unangenehm ist ihm das. Und bei DEM Hund ist dann Ziehen nur mit blitzschnellem Griff mit den Fingernägeln oder eben Cocosöl möglich.


Zugvogel
 
Meine neuste Variante ist, auf die Zecke einen kleinen Tupfer Cocosöl draufzumachen, innerhalb 24 Stunden ist die Zecke tot und vertrocknet, kann abgebröselt werden.

Gestern hab ich nun auch Kokosöl zum Einreiben für Noah, mein Zeckentaxi, bestellt 🙄.
Deine Variante würde ich ja auch ausprobieren, aber denkst du nicht, die Zecke "versprüht" im Todeskampf erst recht ihr ganzes Gift? Genau wie man anderes Öl aus diesem Grund nicht anwenden soll, ist es ja evtl. auch mit Kokosöl?

Ansonsten komm ich mit diesen grünen Zeckenhaken relativ gut klar. Vorausgesetzt, man ist zu zweit und Katze in der richtigen Stimmung 🙄😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich komm zb mit der Zange ganz und gar nicht klar! Ich benutze nur noch die Haken und hab auch verschiedene grössen um mich der Zecke anzupassen! Smartie is da echt ein Engel! Wenn ich die Stelle erreichen kann wenn er grad rumliegt dann bleibt er auch da! Ansonsten hält mein Freund ihn und danach gibt's immer ein leckerlie 😀
 
Katze in der richtigen Stimmung 🙄😀.

Die Stimmung habe ich noch nie bei unseren Katzen erlebt 😉

Ich packe die Zecke, drehe sie einmal und ziehe sie dann mit einem Ruck heraus. Das Ganze muss immer schnell gehen, ansonsten wird der gnädige Herr zickig. Zum Glück ist die Hochsaison hier schon wieder vorbei und zum Glück bringt er dank Hefetabletten nur sehr wenige Zecken mit nach Hause.
 
Ich nutze so eine Zeckenzange:
http://www.dr-schick.de/bildergalerie/600x800/zeckenzange-ultra.jpg

Aber fast immer das obere Ende was wie ein Haken funktioniert, mit dem Zangenende würde ich glaube ich nur Fell ausreißen. Wenn sie müde sind oder vollgefressen rumliegen, geht das gut, ansonsten wird schonmal gerne mit der Zange gespielt o.ä.

Momentan hat Alphonso eine Zecke im Gesicht, direkt neben den Schnurrhaaren. Hab noch keine Ahnung wie ich die wegkriegen soll. Die Zange da ansetzen duldet er nicht und das könnte auch schmerzhaft werden, da dann einfach zu ziehen... 🙁
 
vieh packen und mit einem ruck raus ziehen .. ohne hilfswerkzeug
 
vieh packen und mit einem ruck raus ziehen .. ohne hilfswerkzeug


.... wat brutal......:dead:

Aber so hab ich's auch schon mal gemacht.
Normalerweise benutze ich eine Zeckenkarte, habe gute Erfahrungen damit gemacht - im Gegensatz zur Zeckenzange.

Am Besten klappt's bei meinem Kater, wenn er am Fressen und dadurch abgelenkt ist.

Ich frage mich nur, wo der die Biester immer aufliest.....
 
Werbung:
Wir verwenden eine Zeckenschlinge (Firma heißt Mosquito). Damit haben wir bisher jede Zecke rausgekommen, auch die kleinsten Zecken waren damit kein Problem.
 
Ich benutze auch eine Zeckenzange (Plaste), meine Miezen lassen sich da auch alles problemlos gefallen, bis auf einen zugelaufenen Kater, der murrt immer rum. Der TA sagt, man muß nicht drehen, die Zecken haben kein Gewinde. Doch ich kann dies nicht mit einen Ruck, ich drehe trotzdem ein wenig. Bei mir selber nehm ich die Pinzette, allerdings krieg ich's da schlechter hin, neulich sind die Köpfe drin geblieben.
 
vieh packen und mit einem ruck raus ziehen .. ohne hilfswerkzeug

SO mache ich das mein ganzes Leben schon 😀 😀

Als Kind da turnte ich auch schon mit Hundi durch den Wald und habe uns Beide dann Abends die Zecken entfernt, damit meine Ma keine Panikattacke bekam 😀
 
Ich benutze auch die phantastischen Haken. Ich hatte vorher riesige Probleme, Hemmungen und einigen Ekel damit. Aber seit ich diese Haken habe, könnte es fast zum Hobby werden ;-) Der Kopp bleibt auch dran, und es geht im Normalfall sehr schnell. Ich hatte innerhalb der letzten anderthalb Jahre 3x eine Zecke an mir selber und hab den Haken auch benutzt. Bevor ich die Haken hatte, bin ich da immer fast ins Panik- und Ekelkoma gefallen :verschmitzt: Jetzt ist das gar kein Problem mehr. Anfangs hab ich immer auch noch jemanden gebraucht, der die Katzis festhält. Früher, bei meinen anderen Katzen, musste ich es selber nicht machen.. Inzwischen hab ich den Bogen gut raus, das alleine mit 2 Armen hinzubekommen. Und von meinen Katzen ist nur eine wirklich kooperativ :verschmitzt:
Zum Glück haben wir bei uns hier dieses Jahr bisher sehr viel weniger Zecken als letztes Jahr, durch den wenigen Regen. Letztes Jahr bin ich fast durchgedreht, vor allem an meinem schwarzen Zeckentaxi musste ich schon ab Ende März jeden Tag gleich mehrere abmontieren :grummel: Dieses Jahr hatten wir überhaupt erst 3 Stück, die dazu gekommen sind, sich festzubeißen. 2 habe ich vorher ausgekämmt. Und das wars bisher. Ach, wenn es doch nur immer so bleiben würde.. Ich hass die so dermaßen.
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
92
Aufrufe
14K
Alwine
A
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
851
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben