Wie es mit Wilhem weiterging (inkl.BB)

  • Themenstarter Themenstarter llene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: llene
A

Werbung

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Momentan bekommt Wilhelm Onsior. Das dürfen Hunde länger bekommen, Katzen nicht.
Warum auch immer.

Ich glaube außerdem, dass Onsior gar nicht mehr (?) ausreicht.
Er frisst halbliegend.
(Aber er humpelt nicht, und er spielt!)

Was wäre denn stärker als Onsior?

Ich habe gelesen, dass es noch Metacam gibt.
Novalgin kennt er und er verträgt es.
Eine Abstufung dazu habe ich nicht gefunden.

Bearbeitet:RS

Ich finde nichts dazu, dass Onsior nicht unbegrenzt gegeben werden darf.
Es sieht so aus, dass es einfach noch nicht darauf getestet wurde, im Gegensatz zu Metacam.

"Das Ansprechen auf eine Langzeitbehandlung sollte in regelmäßigen Abständen von einem Tierarztüberwacht werden. Anhand von klinischen Feldstudien konnte gezeigt werden, dass Robenacoxib von den meistenKatzen bis zu 12 Wochen gut vertragen wurde."
https://assets.elanco.com/0cec44ed-...8a6e4/GI_DE_AT_0623_Onsior_6mg_Tabl_Katze.pdf

https://catvets.com/public/PDFs/PracticeGuidelines/Translated/NSAIDS-guidelines(German).pdf
 
  • Like
Reaktionen: llene
Findest Du?.

Ich finde es sind berechtigte Fragen. Du siehst Dein Kater und daher wäre es wichtig zu verstehen woran erkennst Du den Schmerz?

Ich frage auch Freunde die hier sind, ob sie das auch so sehen, weil man manchmal einfach blind vor Sorge ist. Oft genau hat die TÄ es widerlegt, und es hätte hier auch nichts gebracht. Das ist oft so, Schmerzmittel bewegen dann gar nichts, weil es was anders ist.

Die Frage war nicht: hat mein Kater Schmerzen.
Ich bin durchaus ausreichend klar bei Verstand, um das selbst beurteilen zu können.
 
Ich finde nichts dazu, dass Onsior nicht unbegrenzt gegeben werden darf.
Es sieht so aus, dass es einfach noch nicht darauf getestet wurde, im Gegensatz zu Metacam.

"Das Ansprechen auf eine Langzeitbehandlung sollte in regelmäßigen Abständen von einem Tierarztüberwacht werden. Anhand von klinischen Feldstudien konnte gezeigt werden, dass Robenacoxib von den meistenKatzen bis zu 12 Wochen gut vertragen wurde."
https://assets.elanco.com/0cec44ed-...8a6e4/GI_DE_AT_0623_Onsior_6mg_Tabl_Katze.pdf

https://catvets.com/public/PDFs/PracticeGuidelines/Translated/NSAIDS-guidelines(German).pdf
Vielen Dank. Das ist gut und beruhigend zu wissen!!
 
Werbung:
Außerdem Übelkeit.

Cerenia verträgt er gut.
Kann ich ihm als Tropfen bloß nicht geben.

Gibt es ein Medikament in tablettenform das er bei Bedarf bekommen kann?

Weiß das jemand?
Flohsamenschalen-Glibber hat er zuletzt erbrochen.
Heilmoor nimmt er schon lange nicht mehr.


Die Klinik hatte nur ein Medikament da, von dem ich ihm 1/8 Tablette hätte geben müssen.
Das wäre mir nicht gelungen.

1/6 Novalgin schaffe ich. Kleiner ist nicht möglich.

Wie es aussieht, hat sich Zoetis die Zulassung der Tabletten für Katzen gespart, die Injektionslösung ist für beide zugelassen.

Entweder bekommst du die Tabletten beim Tierarzt, wie in vielen anderen Fällen ja auch.
Oder es muss ein anderes Mittel her.
Welches wäre denn das zu achtelnde Mittel gewesen?
 
Wie es aussieht, hat sich Zoetis die Zulassung der Tabletten für Katzen gespart, die Injektionslösung ist für beide zugelassen.

Entweder bekommst du die Tabletten beim Tierarzt, wie in vielen anderen Fällen ja auch.
Oder es muss ein anderes Mittel her.
Welches wäre denn das zu achtelnde Mittel gewesen?
Ach so. Der TA dürfte Cerenia Tabletten für Hunde rausgeben?

Das zu achtelnde Mittel wäre Marob - irgendwas. Oder Marop-
So sagte die Assistenz.
Bei "zu achtelnd" war ich gedanklich dann wirklich endgültig raus 😕 und wollte nur noch nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ach so. Der TA dürfte Cerenia Tabletten für Hunde rausgeben?

Das zu achtelnde Mittel wäre Marob - irgendwas. Oder Marop-
So sagte die Assistenz.
Bei "zu achtelnd" war ich gedanklich dann wirklich endgültig raus 😕 und wollte nur noch nach Hause.

Maropitant, das ist der Wirkstoff von Cerenia.
Vielleicht waren das die Hundetabletten, die du achteln müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: llene
Alternativ gäbe es noch MCP-Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel
Werbung:
Na wunderbar! 🙈
Muss man die achteln?

Zu manchen Arztbesuchen sollte man besser nicht alleine gehen müssen.

Dann rufe ich am Montag beim Tierarzt an und lasse mir Cerenia für Hunde geben. Mit Cerenia kommen wir gut klar!

Vielen Dank Euch allen jedenfalls. Wirklich!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Zum Thema Schmerzmittel:

Ja, Onsior ist nur begrenzt zugelassen. Luna bekam es dennoch fast 18 Monate. Dann haben wir bei halbwilder 17jähriger Stallmiez, Erbrechen und tastbarem Tumor im Bauch auf Prednisolon umgestellt. Damit war das Erbrechen weg, die Knochen taten auch nicht mehr so weh.
Geht also länger, hat meine Tierärztin so bestätigt.

Metacam ist oft wirksamer, macht aber öfter Magen. Wenn schon Übelkeit besteht, würde ich eher nach Pred fragen. Eigentlich sollen die abwehrgeminderten FIVerlinge das nicht bekommen.
Bei einer Tumordiagnose und palliativem Behandlungsansatz kann man das aber zur Steigerung der Lebensqualität überlegen.
Müsstest Du mit Deinem Tierarzt besprechen.

Mit CBD-Öl habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Und THC für Tiere gibt es nicht. Sehe ich auch nicht als sinnvol. Denn einmal wirkt es besser bei langjährigen chronischen Schmerzen, und zum zweiten an den Punkten Angst, Unruhe, Verspannung. Da Tiere ja nicht wissen, wie es um sie steht, spielen diese Punkte nicht die ganz große Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Alternativ gäbe es noch MCP-Tabletten.
Ja, die habe ich hier gegeben - brauchte dafür aber dann ein Rezept für die normale Apotheke, weil es die Tabletten wohl nur für Menschen gibt. Sie mussten in meinem Fall halbiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: llene
Bist du dir wirklich sicher, dass er mehr oder andres Schmerzmittel benötigt? Hat er ein Schmerzgesicht, verändern bisher Schmerzmittelgaben seinen Zustand?
Sorry, aber - auch wenn ich dir einen Artikel dagelassen hatte - das ist hier alles viel zu diffus.
VG

Nun nochmal in Ruhe zu Dir.
Weißt Du,
klar, war richtig schmerzvoll, aber ich habe es gut ausgehalten, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wie jung er ist, darauf, wie vage alles ist und damit wie unbefriedigend - in gewisser Weise.

Ich habe die Gelegenheit zur Rekapitulation genutzt.
Ich habe ihn betrachtet.
Ich habe um ihn geweint.

Ich habe gemerkt, dass es da nichts zu versachlichen gibt, dass nichts! gut! auszuhalten ist.

Du bist 'ne echte Prüfung, @ferufe.

Klar, man kann argumentieren: Die Gedanken sind frei.
Und in der Anonymität des Netzes ist vieles erlaubt.

Ich möchte, dass Dir klar ist:
Ich habe Dich nie gefragt, ob er einen Tumor hat, und auf welcher Grundlage solltest Du das denn auch beurteilen können.
Das machen Ärzte, die ihn untersuchen.

Mein Umgang mit Medikamenten ist durchaus kritisch und wenn ich schreibe, er hat Schmerzen, ist das keine Frage.

Ich! muss damit leben, dass es hier keine Prägnanz geben kann.
Ob Dir das hier alles viel zu diffus ist, kann mir - nichts für ungut - nur egal sein, verstehst Du?!
 
  • Grin
Reaktionen: ferufe
Zum Thema Schmerzmittel:

Ja, Onsior ist nur begrenzt zugelassen. Luna bekam es dennoch fast 18 Monate. Dann haben wir bei halbwilder 17jähriger Stallmiez, Erbrechen und tastbarem Tumor im Bauch auf Prednisolon umgestellt. Damit war das Erbrechen weg, die Knochen taten auch nicht mehr so weh.
Geht also länger, hat meine Tierärztin so bestätigt.

Metacam ist oft wirksamer, macht aber öfter Magen. Wenn schon Übelkeit besteht, würde ich eher nach Pred fragen. Eigentlich sollen die abwehrgeminderten FIVerlinge das nicht bekommen.
Bei einer Tumordiagnose und palliativem Behandlungsansatz kann man das aber zur Steigerung der Lebensqualität überlegen.
Müsstest Du mit Deinem Tierarzt besprechen.

Mit CBD-Öl habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Und THC für Tiere gibt es nicht. Sehe ich auch nicht als sinnvol. Denn einmal wirkt es besser bei langjährigen chronischen Schmerzen, und zum zweiten an den Punkten Angst, Unruhe, Verspannung. Da Tiere ja nicht wissen, wie es um sie steht, spielen diese Punkte nicht die ganz große Rolle.
Oh, verstehe. Danke!

Okay, dann denke ich, wir bleiben so lange wie möglich bei Onsior.

Sein Magen bereitet ja auch immer mal wieder Probleme. :-/

Und vor Kortison habe ich zu großen Respekt, weil er ja nun mal FIV hat und alles andere nicht gesichert ist.

Und zu CBD habe ich vorhin schon links bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Poldi
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi
tiggerchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
52
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Nelilo
Antworten
31
Aufrufe
1K
Ronni
R
N
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben