Wie es mit Wilhem weiterging (inkl.BB)

  • Themenstarter Themenstarter llene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was heisst "alles andere macht keinen Sinn"? Lass dir den konkreten Befund geben. Dieser kann ja eine klare Aussage haben, jdoch ist mir deine Aussage sehr vage - du hast den BEfund nicht gelesen und daher ist dies sehr verständlich.
Ich denke daran, Wilhelm ist erst 5 Jahre alt - selbst wenn es Krebs nachgewiesenerweise sein sollte - gibt es keine Option? Schaue auf die Ergebnisse!
Das ist bei uns so etwas wie eine Ausschluss- oder Wahrscheinlichkeitsdiagnose.
Oder Diagnose nach Datenlage.

Meine TÄ ist seit Mo im Urlaub, am Freitag habe ich erfahren, was das Labor meint, und in der Klinik war ich erst gestern.

Die Haus-TÄ war sich unsicher, ob FIV-Schub ober Lymphom und gab die Frage ab an ihr vet. Labor weiter.
Nach Sichtung aller Befunde, blieb für das Labor Lymphom übrig.

Ich muss mich konzentrieren, um nicht wieder zu weinen.

Ja, er ist nicht alt.

Die Ärztin in der Klinik ist erfahrener und hat FIV sofort ausgeschlossen, weil Fieber fehlt, und weil das Blutbild gut ist, weil er einen okayen Eindruck macht. Fell usw.
Und weil er momentan gut frisst. Vor allem weil er nie Fieber hatte.

Eine Entzündung schließt sie aus, weil Convenia hätte greifen müssen.
Sie erklärte, dass nicht bei jeder Entzündung Entzündungszeichen im Blut zu finden sind, dass es aber un-wahrscheinlich ist, dass trotz AB die Lymphknoten an den Beinen geschwollen bleiben und zusätzlich an einer ganz anderen Stelle, nämlich am Hals, anschschwellen.

Die Leber ist weiterhin tastbar.

Dazu kommt, dass es ungewöhnlich ist, dass ausgerechnet die LK in den Beinen zuerst anschwellen, ohne Entzündung, Biss an dieser Stelle etc.

Außerdem sitzt er seit letzter Woche seltsam auf der Hüfte.
Wenn Tiere auf einer Seite sitzen und das neu auftritt, haben sie in dem Bereich meist Schmerzen, so erklärte sie.

Es ist möglich, so sagte sie, dass ein Tumor im Beckenbereich diese Schmerzen verursacht.

Eine Spondylose oder Arthrose könnte durch Röntgen ausgeschlossen werden, aber sie hat Bewegungen gemacht, die er mitmacht , was nicht für Spondylose/Arthrose spricht.

Ich weiß nicht, ob Du in diesem Faden mitgelesen hast.

Ich weiß, dass hier ständig von 'möglich', sehr wahrscheinlich ', total ungewöhnlich ' gesprochen wird.
In der Summe all seiner Symptome ergibt etwas anderes keinen Sinn.

Die Ärztin hat aufgezählt, was die Klinik noch so kann. CT, MRT, Feinnadelbiopsie,...
Bei ihm ist keine Diagnostik möglich, weil er die Narkose wahrscheinlich nicht überleben würde.
Auch die Biopsie nicht.

Er war gestern ungewöhnlich wehrhaft.
Er mochte die Ärztin nicht.
Und wenn Wilhelm etwas nicht will, dann will er es nicht.
Das muss für mich in Ordnung sein.

ICH habe alles ausgeschlossen.
Er hat keine Toxoplasmen, er hat, wie soll ich sagen? Er hat ...nichts!
(Außer dramatischer Atemnot, neurologischer Auffälligkeiten.)

Ich wünschte so sehr, es wäre anders.

Das Ganze ist begleitet nicht nur von großer Trauer und Angst, sondern auch von einem ungeheuerlichen Schuldgefühl.
Ich bin sehr hart mit mir ins Gericht gegangen.

Ich verstehe jeden, der für Wohnungshaltung ist.
Für uns ist es nicht realisierbar.
Streuner brauchen die Freiheit.
Hier hat er sein Zuhause gefunden.

Hier schläft er im Bett.

Und ich weiß, dass ich nichts unversucht gelassen habe,um ihm zu helfen.


Zu Deiner nächsten Frage:
Eine Behandlung gibt es nicht. Außer Chemotherapie vermutlich.
Aber eine Chemo ist in unserer Praxis nicht möglich und die Klinik ist 45 Minuten entfernt.
Bei all meinen Überlegungen spielen finanzielle Gründe keinerlei Rolle.
Bloß werde ich Wilhelm nicht umbringen, um totale Gewissheit zu haben, und ich werde ihn nicht bis ins Letzte stressen durch die Arztbesuche.

Es gibt dendritische Zelltherapie, die bei ihm wg.FIV nicht möglich ist.

Kortison würde sein System zum Einsturz bringen.
Ich hatte ein bisschen auf Kortison gesetzt, eigentlich.

Du liebe Güte, jetzt kommen die Tränen doch.
Und ich weiß gar nicht, ob Du bis hierhin gelesen hast.
Aber es tut gut, das mal runterzuschreiben.

Ich weine sehr viel.
Die Tage sind sehr intensiv.

Ich habe längst damit angefangen, Fotos und Videos zu machen.
Für später.

Er braucht eine Hilfe, um seine Hängematte zu erreichen.
Er kann nicht mehr sicher auf den Kratzbaum springen.

Er braucht maximale Schmerzfreiheit.

Das sind Dinge, die ich für ihn tun kann. Und ihm sagen, wie sehr er unser Leben bereichert.
Und wie wertvoll er für uns ist.

Ich weiß, dass es viele gibt, die anders handeln würden, die noch mehr tun würden, die mehr zweifeln würden.
Und die meinen, ich gebe nun auf.

Das ist okay!

Doch so ist es nicht.
Ich werde mir den Befund schriftlich geben lassen, sobald die TÄ aus dem Urlaub zurück ist.

Dieser Befund und auch der der Klinik wird keinen Unterschied machen. Er liegt gerade in meinem Arm und atmet laut, mit geöffnetem Maul.


Ich muss auch an uns als Familie denken.
Meine Kraft ist endlich. Ich habe tage- und nächtelang durchgegoogelt.

Akzeptanz ist sehr schwer.

Danke, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast, das hier runterzuschreiben.
Das meine ich ganz ehrlich.

Bearbeitet:RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, biveli john und Max Hase
A

Werbung

smilie_tra_149.gif
 
Du siehst Wilhelm, deine Tierärzte sehen ihn.
Schaut, wie seine Lebensqualität ist.
Meiner Meinung nach gibt es kein zu früh, sondern eher ein zu spät, für ihn und für euch.
 
Das ist bei uns so etwas wie eine Ausschluss- oder Wahrscheinlichkeitsdiagnose.
Oder Diagnose nach Datenlage.

Meine TÄ ist seit Mo im Urlaub, am Freitag habe ich erfahren, was das Labor meint, und in der Klinik war ich erst gestern.

Die Haus-TÄ war sich unsicher, ob FIV-Schub ober Lymphom und gab die Frage ab an ihr vet. Labor weiter.
Nach Sichtung aller Befunde, blieb für das Labor Lymphom übrig.

Ich muss mich konzentrieren, um nicht wieder zu weinen.

Ja, er ist nicht alt.

Die Ärztin in der Klinik ist erfahrener und hat FIV sofort ausgeschlossen, weil Fieber fehlt, und weil das Blutbild gut ist, weil er einen okayen Eindruck macht. Fell usw.
Und weil er momentan gut frisst. Vor allem weil er nie Fieber hatte.

Eine Entzündung schließt sie aus, weil Convenia hätte greifen müssen.
Sie erklärte, dass nicht bei jeder Entzündung Entzündungszeichen im Blut zu finden sind, dass es aber un-wahrscheinlich ist, dass trotz AB die Lymphknoten an den Beinen geschwollen bleiben und zusätzlich an einer ganz anderen Stelle, nämlich am Hals, anschschwellen.

Die Leber ist weiterhin tastbar.

Dazu kommt, dass es ungewöhnlich ist, dass ausgerechnet die LK in den Beinen zuerst anschwellen, ohne Entzündung, Biss an dieser Stelle etc.

Außerdem sitzt er seit letzter Woche seltsam auf der Hüfte.
Wenn Tiere auf einer Seite sitzen und das neu auftritt, haben sie in dem Bereich meist Schmerzen, so erklärte sie.

Es ist möglich, so sagte sie, dass ein Tumor im Beckenbereich diese Schmerzen verursacht.

Eine Spondylose oder Athrose könnte durch Röntgen ausgeschlossen werden, aber sie hat Bewegungen gemacht, die er mitmacht , was nicht für Spondylose/Athrose spricht.

Ich weiß nicht, ob Du in diesem Faden mitgelesen hast.

Ich weiß, dass hier ständig von 'möglich', sehr wahrscheinlich ', total ungewöhnlich ' gesprochen wird.
In der Summe all seiner Symptome ergibt etwas anderes keinen Sinn.

Die Ärztin hat aufgezählt, was die Klinik noch so kann. CT, MRT, Feinnadelbiopsie,...
Bei ihm ist keine Diagnostik möglich, weil er die Narkose wahrscheinlich nicht überleben würde.
Auch die Biopsie nicht.

Er war gestern ungewöhnlich wehrhaft.
Er mochte die Ärztin nicht.
Und wenn Wilhelm etwas nicht will, dann will er es nicht.
Das muss für mich in Ordnung sein.

ICH habe alles ausgeschlossen.
Er hat keine Toxoplasmen, er hat, wie soll ich sagen? Er hat ...nichts!
(Außer dramatischer Atemnot, neurologischer Auffälligkeiten.)

Ich wünschte so sehr, es wäre anders.

Das Ganze ist begleitet nicht nur von großer Trauer und Angst, sondern auch von einem ungeheuerlichen Schuldgefühl.
Ich bin sehr hart mit mir ins Gericht gegangen.

Ich verstehe jeden, der für Wohnungshaltung ist.
Für uns ist es nicht realisierbar.
Streuner brauchen die Freiheit.
Hier hat er sein Zuhause gefunden.

Hier schläft er im Bett.

Und ich weiß, dass ich nichts unversucht gelassen habe,um ihm zu helfen.


Zu Deiner nächsten Frage:
Eine Behandlung gibt es nicht. Außer Chemotherapie vermutlich.
Aber eine Chemo ist in unserer Praxis nicht möglich und die Klinik ist 45 Minuten entfernt.
Bei all meinen Überlegungen spielen finanzielle Gründe keinerlei Rolle.
Bloß werde ich Wilhelm nicht umbringen, um totale Gewissheit zu haben, und ich werde ihn nicht bis ins Letzte stressen durch die Arztbesuche.

Es gibt dendritische Zelltherapie, die bei ihm wg.FIV nicht möglich ist.

Kortison würde sein System zum Einsturz bringen.
Ich hatte ein bisschen auf Kortison gesetzt, eigentlich.

Du liebe Güte, jetzt kommen die Tränen doch.
Und ich weiß gar nicht, ob Du bis hierhin gelesen hast.
Aber es tut gut, das mal runterzuschreiben.

Ich weine sehr viel.
Die Tage sind sehr intensiv.

Ich habe längst damit angefangen, Fotos und Videos zu machen.
Für später.

Er braucht eine Hilfe, um seine Hängematte zu erreichen.
Er kann nicht mehr sicher auf den Kratzbaum springen.

Er braucht maximale Schmerzfreiheit.

Das sind Dinge, die ich für ihn tun kann. Und ihm sagen, wie sehr er unser Leben bereichert.
Und wie wertvoll er für uns ist.

Ich weiß, dass es viele gibt, die anders handeln würden, die noch mehr tun würden, die mehr zweifeln würden.
Und die meinen, ich gebe nun auf.

Das ist okay!

Doch so ist es nicht.
Ich werde mir den Befund schriftlich geben lassen, sobald die TÄ aus dem Urlaub zurück ist.

Dieser Befund und auch der der Klinik wird keinen Unterschied machen. Er liegt gerade in meinem Arm und atmet laut, mit geöffnetem Maul.


Ich muss auch an uns als Familie denken.
Meine Kraft ist endlich. Ich habe tage- und nächtelang durchgegoogelt.

Akzeptanz ist sehr schwer.

Danke, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast, das hier runterzuschreiben.
Das meine ich ganz ehrlich.
Hallo,
es tut immer gut einfach mal alles loszuwerden und ich habe jetzt alles nachgelesen.
Im April hattest du von einem Schall geschrieben in der die Milz als "mottenzerfressen" beschrieben wurde. Darunter findet man einiges und ich habe etwas zu Hunden herausgesucht - leider ist dies sehr unerfreulich: https://sci-hub.se/downloads/2020-09-02/e7/eberhardt2015.pdf
Mit FIV hat dies recht wenig zu tun auch wenn sie mal so aussehen könnte weil FIVer eher zu Tumoren neigen. Dann ist die Zeichnung aber nicht durch FIV sondern durch eine Tumorerkrankung.
Atemnot tritt auch bei einer Anämie auf weil zu wenig Sauerstoff transportiert wird. Ein aktuelles Blutbild ist nicht vorhanden , bei Milzbeteiligung kann schnell eine Anämie auftreten. Es könnte dafür eine Erklärung sein. Aber leider auch wieder nur eine Vermutung die jedoch gut passen würde.
Ich kann dir nicht sagen ob ein Tumor vorliegt, neben der Milz war die Leber gezeichnet in deiner Berichtsaufstellung - unwahrscheinlich ist es also nicht, unabhägig vom Alter.
Sorry, ich will nicht nochmehr Unruhe bei dir stiften, aber das "mottenzerfressende" Aussehen der Milz hat mich bewogen einiges nachzulesen.
VG
 
Nein, nein!
Du stiftest keine zusätzliche Unruhe.
Ich danke Dir für das Nachlesen in meinem Faden und überhaupt für Dein Interesse.

Ich mag Fakten auch lieber als dieses 'kann sein' und dieses 'vermutlich'. Das bringt mich nicht in Erklärungsnot.

Aber Fakt ist: Es geht ihm nicht gut.
Und Fakt ist auch: ICH sehe ihn.
(Retrospektiv betrachtet war spätestens nach seinem zweiten Atemnotanfall klar, dass es nichts Gutes sein kann!!)

Ich habe manchmal hier im Forum den Weg zur finalen Entscheidung verfolgt, nix beigetragen (zum Glück nicht einmal etwas vollkommen Sinnloses).
Aber ich habe eine Ahnung bekommen, dass es sehr, sehr schwer ist.

(Außerdem habe ich erlebt, wie brutal sich Abschied anfühlt als die Katze meiner Eltern gehen gelassen wurde. Meine Eltern haben sich unglaublich schwer getan und leiden noch heute unter dem Verlust. )

Und hey, ich habe Kinder.
Ich habe einen Brocken vor mir. (Ohne damit andere Lasten zu schmälern. Wie gesagt: es ist immer schwer. )

Lebensqualität hat er! Relative. Seine Atmung ist ein Problem.
Schmerzmittel bekommt er täglich!!

Ob sie ausreichen, muss ich noch klären.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett
Ich lasse ein großes Kraftpaket für Euch da 🍀🍀🍀.

So eine sich überlappende Gemengelage von Symptomen und möglichen Diagnosen 🙁. Das ist kräfte- und nervenaufreibend.
 
Ach, @Leprechaun ! Dass Du überhaupt etwas schreiben kannst. Es ist so frisch bei Dir 😥
Vielen Dank!

Ja, ich bin erschöpft.
 
  • Crying
Reaktionen: Leprechaun
Und gerade spielt er mit 'ner Maus. 🙂
So soll es sein, am besten bis zum letzten Tag.

Ich wiederhole mich mal wieder, aber es passt so gut.
Leitspruch der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und Leprechaun
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Momentan bekommt Wilhelm Onsior. Das dürfen Hunde länger bekommen, Katzen nicht.
Warum auch immer.

Ich glaube außerdem, dass Onsior gar nicht mehr (?) ausreicht.
Er frisst halbliegend.
(Aber er humpelt nicht, und er spielt!)

Was wäre denn stärker als Onsior?

Ich habe gelesen, dass es noch Metacam gibt.
Novalgin kennt er und er verträgt es.
Eine Abstufung dazu habe ich nicht gefunden.

Bearbeitet:RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Außerdem Übelkeit.

Cerenia verträgt er gut.
Kann ich ihm als Tropfen bloß nicht geben.

Gibt es ein Medikament in tablettenform das er bei Bedarf bekommen kann?

Weiß das jemand?
Flohsamenschalen-Glibber hat er zuletzt erbrochen.
Heilmoor nimmt er schon lange nicht mehr.


Die Klinik hatte nur ein Medikament da, von dem ich ihm 1/8 Tablette hätte geben müssen.
Das wäre mir nicht gelungen.

1/6 Novalgin schaffe ich. Kleiner ist nicht möglich.
 
Und jetzt mal ein bisschen um die Ecke gedacht.
Für menschliche Krebspatienten kann Cannabis eine Option sein.
(Schmerz + Übelkeit)

Gibt es das auch für Katzen?
Und wäre das problematisch wg. seiner Atemnot?
 

Da sind ein paar Präparate genannt. CBD Öl
 
Danke @little-cat
Ich dachte bloß an....weed. Also THC und! CBD. An die Pflanze im Ganzen.

Ob es so etwas für Katzen gibt. (Zugelassen. Bzw.nicht ohne entsprechende Studien.)

Ich lese mir den Beitrag später in Ruhe durch!

Bearbeitet: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Momentan bekommt Wilhelm Onsior. Das dürfen Hunde länger bekommen, Katzen nicht.
Warum auch immer.

Ich glaube außerdem, dass Onsior gar nicht mehr (?) ausreicht.
Er frisst halbliegend.
(Aber er humpelt nicht, und er spielt!)

Was wäre denn stärker als Onsior?

Ich habe gelesen, dass es noch Metacam gibt.
Novalgin kennt er und er verträgt es.
Eine Abstufung dazu habe ich nicht gefunden.

Bearbeitet:RS
Bist du dir wirklich sicher, dass er mehr oder andres Schmerzmittel benötigt? Hat er ein Schmerzgesicht, verändern bisher Schmerzmittelgaben seinen Zustand?
Sorry, aber - auch wenn ich dir einen Artikel dagelassen hatte - das ist hier alles viel zu diffus.
VG
 
Werbung:
Bist du dir wirklich sicher, dass er mehr oder andres Schmerzmittel benötigt? Hat er ein Schmerzgesicht, verändern bisher Schmerzmittelgaben seinen Zustand?
Sorry, aber - auch wenn ich dir einen Artikel dagelassen hatte - das ist hier alles viel zu diffus.
VG

Wow. Das ist mal anmaßend.
 
Wow. Das ist mal anmaßend.
Findest Du?.

Ich finde es sind berechtigte Fragen. Du siehst Dein Kater und daher wäre es wichtig zu verstehen woran erkennst Du den Schmerz?

Ich frage auch Freunde die hier sind, ob sie das auch so sehen, weil man manchmal einfach blind vor Sorge ist. Oft genau hat die TÄ es widerlegt, und es hätte hier auch nichts gebracht. Das ist oft so, Schmerzmittel bewegen dann gar nichts, weil es was anders ist.
 

Ähnliche Themen

Poldi
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi
tiggerchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
52
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Nelilo
Antworten
31
Aufrufe
1K
Ronni
R
N
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben