Am besten:
Haufen soweit wie möglich ins Klo setzen, leicht mit Streu zubuddeln, etwas darin lassen (damits da nach Klo riecht 😉 ).
[...] und danach würde ich sogar noch "entduften".
Katzen riechen Ausscheidungen (und allgemein) deutlich feiner, als wir Menschen. Und Urin+Kot sind auch Markierungs- und daher Kommunikationsmittel bei Katzen.
Entduften heißt also: Die Geruchsmoleküle vollständig zersetzen.
Hier im Forum wird dazu zu zwei Mitteln hauptsächlich geraten:
Myrtheöl oder Effektive Mikroorganismen (EM).
Myrtheöl würde ich persönlich nicht empfehlen, da die Myrthe die einzelnen Geruchsmoleküle nur umschließt und nicht zersetzt. Irgendwann verfliegt dann die Myrthe wieder und wenn man Pech hat, ist dann der Geruch von Urin/Kot für die Katze wieder zu riechen und animiert zum erneuten Urin-/Kotmarkieren.
EM sind, wie der Name sagt, Mikroorganismen, die Geruchsmoleküle zersetzen. Danach kann also nix mehr riechen 😉
Ich hab mir sowas auch bestellt und habs für alle Fälle zuhause 😉
Gekauft habe ich mir ein Produkt von "Biolopur", empfohlen werden aber auch "Biodor", "Ecodor UrinFrei (UF 2000)".
Interessante Literatur (auch präventiv) dazu:
"Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden" von Christine Hauschild
Ich habs mir präventiv gekauft- ist echt gut geschrieben und sorgt für viele Einblicke und "aha"-Momente 🙂