Wie finde ich einen (guten!) Catsitter?

• Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thema:

Als Ergänzung: ich hatte zB auch bei Kleinanzeigen/Quoka inseriert und darüber dann eine sehr nette Catsitterin (Studentin) gefunden.

Was kann man die denn zB fragen um ein Gespür dafür zu bekommen, ob die Person in Ordnung ist oder obs demjenigen nur darum geht schnell etwas Geld zu verdienen oder in ne fremde Wohnung zu kommen? Hast Du da irgendeelche Tipps? 🙂
Kleinanzeigen fand ich wie facebook schwierig, weil man weiß ja nie wer sich dann meldet...

A

Werbung

Ich persönlich gehe da nach Sympathie. Passt es menschlich zwischen mir und der Person. Natürlich ist ein Besuch vorher "Pflicht", da siehst du ja sofort wie derjenige auf die Katzen zugeht und mit ihnen umgeht. Ich denke da kann man sich schon ganz gut auf sein Bauchgefühl verlassen.
Und im Gespräch kann man ja dann erfragen, ob derjenige selbst schonmal Katzen hatte usw.

Ich würde es auch bei den Nachbarn mit Katze versuchen.

Denk dir die ersten 2-3 Sätze vorher aus und dann wirst du dich auch nicht verhaspeln. Und wenn man erstmal im Gespräch ist klappt es eh.

Ich bin - was sowas angeht - auch eher schüchtern.
Aber ich persönlich würde das in Kleinanzeigen etc. eher nicht inserieren.
Auch Einbrecher kommen immer auf kuriosere Tricks. Und wenn sie lesen, ah, die ist über Weihnachten unterwegs, kommt vielleicht jemand auf böse Gedanken.

Aber ich persönlich würde das in Kleinanzeigen etc. eher nicht inserieren.
Auch Einbrecher kommen immer auf kuriosere Tricks. Und wenn sie lesen, ah, die ist über Weihnachten unterwegs, kommt vielleicht jemand auf böse Gedanken.

...daher würde ich, wenn schon inseriert werden müsste, immer den Grossraum angeben... also beispielsweise Norden Münchens...Nähe Freising etc. Und eventuell erstmal nicht die genauen Daten sondern eher so eine Interessen-Anzeige. Damit nicht der Zeitraum über Weihnachten drin steht..
Und wenn dann ein netter Email / Telefonkontakt gewesen ist und der/diejenige sich den Katzingers vorstellt, gleich Kontaktdaten (Adresse) tauschen.
Hier kann natürlich auch gefakt werden...

Ich bin hier bei mir in einem Katzenfreunde-Verein, welcher zuerst Deine Daten prüft - einmal im Monat ist Stammtisch und so lernt man sich kennen.
Ansonsten Nachbarn (Bestfall mit Katzen) ansprechen...

Ich würde natürlich nicht das Datum reinschreiben inklusive Name und Adresse. Das wäre etwas dämlich. 😉

Sehe ich nur allzu oft, so Anzeigen mit Namen. Und dann reicht auch nur der Großraum. Genau wie die Telefonnummer.
Wollte es nur zu Bedenken geben, man glaubt ja doch oft an das Gute in der Welt...

Am besten ist für solche Anzeigen eine neutrale E-Mail Adresse als Erstkontakt...

Werbung:
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thema:

Als Ergänzung: ich hatte zB auch bei Kleinanzeigen/Quoka inseriert und darüber dann eine sehr nette Catsitterin (Studentin) gefunden.

das hab ich in den Semesterferien auch gemacht weil mir langweilig war, eine Frau war ganz schrecklich misstrauisch und dachte ich will da alles klauen, oder garnicht kommen und hat immer einen zur Nachkontrolle geschickt, irgendwann war nämlich plötzlich alles abgewaschen was die auf dem Tisch stehen lassen hatten und danach war sie auch total begeistert von mir.
Die andere hat mir einfach mal das doppelte Gehalt gegeben, weil ich selbstgemachtes Spielzeug mitgebracht hatte, ihr Futtertipps gegeben und nen Tierarzt empfohlen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Selbermachen 😉

WENN ich in Urlaub fahre ( was alle jubeljahre mal vorkommt)
passen meine erschasenen Kinder auf die Miezen auf...

Jemand andem würde ich die Kitties abr auch nicht anvertrauen... ich habe ja u.a. ein schwerstkrankes, tablettenpflichtiges Tier dabei

Selbermachen 😉

Jemand andem würde ich die Kitties abr auch nicht anvertrauen... ich habe ja u.a. ein schwerstkrankes, tablettenpflichtiges Tier dabei

Verständlich. Ist aber so kurzfristig wohl eher keine Option 😉
Bei uns ist zwar auch Nachwuchs geplant aber so schnell doch noch nicht. Und der muss ja dann auch erstmal das passende Alter haben, damit man ihn mit den Fellnasen alleine lassen kann (gerade wenn Medikamente im Spiel sind, was bei vielen Katzen ja nicht ganz so einfach klappt).

Selbermachen 😉

Hm, das wird jetzt wohl innerhalb von 3 Wochen nix mehr. 😀

Habe toooodesmutig bei meiner Nachbarin geklingelt und gefragt und sie hat gleich sofort ja gesagt :wow:

Nun zur nächsten Frage... wir haben ausgemacht ich melde mich im Dezember, so 2 Wochen vorher nochmal.
Was muss/sollte ich ihr alles zeigen/sagen, was muss ich beachten, an was denke ihc vielleicht nicht...?

Also folgenden Plan hab ich schon:
- Katzenklos bis oben hin mit Streu nachfüllen, damit auf jeden Fall auch ohne Nachfüllen genug Streu drin ist bis ich wiederkomme
- Den Schrank, in dem das Katzenfutter wohnt bis oben hin mit Katzenfutter vollstopfen
- alle Näpfe und sonstige Geschirre die ich als Katzenfutter-Geschirr verwende sauber gespült ordentlich auf die Küchenanrichte stellen
- Mülleimer, Müllbeutel und Streusiebschaufel gut sichtbar in der Küche platzieren
- Einen Zettel gut sichtbar irgendwo platzieren auf dem meine Handynummer sowie die Nummer und Adresse des Tierarztes steht
- Ich würde einen Briefumschlag mit Geld irgendwo deponieren, falls was ist ihr am Telefon sagen, wo sie den findet. Gute Idee? Doofe Idee? Und wieviel sollte da drin sein, damit's für den Tierarzt reicht wenn irgendwas ist?

Füttern finde ich schwierig.. ich füttere total nach Bedarf, wenn ich abends heimkomm und es ist noch was übrig stell ich nur 200g frisch hin wenn ich schlafen gehe, wenn alles leer ist gibt's 400g... ist das zu kompliziert für einen Catsitter und ich sag einfach morgens 400, abends 400 und den Rest wegschmeißen wenn noch was da ist? Sie hat selbst eine Katze, aber ich weiß ja nicht, wie sie die füttert.. ö.Ö

Und zuletzt, wieviel Entschädigung haltet ihr für angemessen? Ich würde sie bitten, zweimal am Tag vorbeizuschauen, Futter zu richten, Klos sauber zu machen und die beiden ein bisschen zu angeln oder so.. sie hat einen Anreiseweg von ca 3m über den Flur..

Werbung:
Klingt doch alles gut. Ja ich würd einfach sagen 400g pro Fütterung (und Rest dann weg).
Geld würde ich nicht liegenlassen. Ich mach es immer so, dass ich das mit meinem TA abspreche und er dann natürlich sichergehen kann, dass ich unverzüglich zahlen würde. Ich würde aber auch heimfahren, wenn meine Katze krank wäre.

Entschädigung kommt drauf an, was abgemacht ist. Wenn es unter Nachbarschaftshilfe läuft dann würde ich nichts geben, allerdings eben ein tolles Weihnachtsgeschenk für die und ihre Katze als Dankeschön packen.
Sollte sie Geld wollen, dann würde ich einfach mal konkret nachfragen, was sie sich so vorstellt.

Hey-super mit der Nachbarin!

Ich häng immer noch einen Zettel mit allen Infos an die Kühlschranktür, also net nur Telefonnummern sondern zu allen Punkten. Machen meine Freunde, bei denen ich auch catsitte, genauso...

Zu deinen Punkten (ich hab grad net mehr im Kopf wie lang du weg bist...):

-Streu und Kaklos super. Wie entsorgst du die Klümpchen? Litterlocker etc? Dann ganz frischen Beutel rein.
- ich würd noch Kehrbesen und Schaufel iwo verstauen, falls mal richtig viel gebuddelt wird.
- futterschrank ist klar.
- Näpfe hinstellen-wieviel Flausen haben deine Fellnasen im Kopf? Net das sie mal ein Schüsselchen runterschubsen...
- Mülleimer würd ich da lassen ist wo normalerweise er ist....und deiner Nachbarin zeigen 😉

- was ist mit Wasserschüsseln?
- wo wird das Spielzeug/Angeln verstaut? Bei mir liegen Bälle, Stinkekissen, Mäuse etc so rum. Alles mit Band/Schnur ist weggeräumt, wenn ich nicht da bin....

- wegen Tierarzt: meiner geht auch auf Rechnung, daher wäre es nie Stress. .. ich würd deinen fragen und der Nachbarin dann.

Wegen Entschädigung weiß ich nicht...wir machen es hier für Gegenseitigkeit 🙄

Bei meiner TÄ steht explizit auf der Homepage und in der Praxis, daß man direkt vor Ort zahlen muss und je nachdem was ist kann ich vielleicht nicht rechtzeitig zum zahlen dort sein, ich brauche pro Strecke ca 8 Stunden und je nach Uhrzeit kriegt man ja nicht unbedingt gleich was... aber ich muss sowieso in 10 Tagen nochmal hin, dann werde ich mal nett nachfragen, vielleicht geht's ja doch. 🙂

Ich entsorge Streu-Klumpen normalerweise im Biomüll und die Tüte dann alle 2 Tage... ich könnte aber auch in den größten Mülleimer den ich habe eine große Mülltüte reintun, dann müsste das für die 7 Tage reichen, dann müsste die Nachbarin den Müll nicht wegbringen...

Und meine Katzen schmeißen zwar manchmal Sachen runter, aber so große Dinge wie Teller glaube ich nicht, besonders, wenn ich sie ganz hinten an die Wand stellen würde.. meistens fliegt nur Zeug runter, das blöderweise ganz vorne an irgendeiner Kante lag... Und vor allem nicht in der Küche. Die wissen genau, daß sie nicht auf die Arbeitsplatte dürfen und schaffen es da oben fast keine Geräusche zu machen 😀 An der Stille merkt man dann immer, daß sie auf der Arbeitsplatte sind... :aetschbaetsch1: Außerdem würde ich meine Nachbarin sowieso bitten, die Katzen aus der Küche zu verfrachten und die Küche zu schließen wenn sie geht, das sind die Katzen auch so gewohnt.. Geschirr schon hinstellen wäre halt wahrschienlich einfacher als erklären wo das jeweils ist..

Habt ihr mir einen Richtwert, was ihr einem Catsitter von außerhalb des Hauses und Freundeskreises ca geben würdet? Falls sie sagt ich soll ihr was anbieten oder so, daß ich dann eine ungefähre Idee habe? Nachbarschaftshilfe weiß ich nciht, ich kenne sie eigentlich garnicht 😳 daher würde ich von sowas nicht ausgehen wollen, ebenso von der Gegenseitigkeit, ich würde ihr lieber eine Entschädigung anbieten und wenn sie dann sagt das wär schon ok und ich kann ja mal auf ihre Katze aufpassen, dann nehm ich das natürlich gern an und bring ein Weihnachtspäckche mit 🙂 (tolle Idee für die Katze auch was reinzupacken, danke! 🙂 )

- Wasserschüsseln.. stimmt.. muss mit auf die Liste. Ausspülen und neues Wasser hinstellen. Ist hier sowieso eher Deko und Planschbecken 🙄

- Spielzeug ist in einer Spielzeugkiste. Ich pack ab und zu was rein, was draußen rumliegt und dafür was neues aus, damits nicht so langweilig wird. 🙂 und potentiell gefährliche Dinge werden weggepackt wenn ich nicht da bin. Also.. auf die Spielzeugkiste hinweisen, mit zeigen. Oder noch vor dem Urlaub "Spielzeugkiste" draufschreiben 😀

So wie mein Plan momentan aussieht werde ich 7,5 Tage weg sein.

Um wie viele Tage geht es denn?

Edit 7,5 Tage... wer lesen kann 😀

Ich würde wohl erstmal 50 Euro anbieten. Natürlich wäre ein normaler Catsitter teurer, aber aufgrund des kurzen Weges usw. würde ich einen Komplettpreis in dieser Höhe machen.

Zuletzt bearbeitet:
7,5. Wenn alles so klappt wie ich mir das momentan ausdenke, verkrümel ich mich an Tag 1 morgens sehr früh (reicht aber noch zum Katzenfrühstück hinstellen etc.) und komme an Tag 8 vormittags oder frühnachmittags wieder.

Werbung:
Ich glaube 50 euro sind angemessen. ...

Ja, frag deine TÄ nochmal, ob es für deinen Urlaub auch mit Rechnung gehen würde....und ansonsten, ich weiß nicht, 150 euro? Oder auch hier deine TÄ fragen, was ein guter Richtwert wäre. ..

Aber vor lauter Vorbereitungen nicht vergessen: gaaanz viel Spass und Erholung in deinen freien Tagen 🙂

.....meine catsitter geben mir immer kleine updates, Grüsse, Fotis etc...das mögen sie wenn ich catsitte auch. Vielleicht macht deine Nachbarin das auch? Dir kleine sms oder so schreiben, also wenn du das willst 😉

Updates usw. wären toll 🙂 aber da warte ich ob sie mir das ambietet, ich finds erstmal toll, daß meine zwei Babies versorgt sind. 🙂

Ok, danke für den Richtwert und die Tipps usw! 🙂

Ps: "Erholung" ist denk ich das falsche Wort.. aber ich werd eine Menge liebe Menschen sehen, die ich vor nem halben Jahr zuletzt gesehen habe. Das wird super. 🙂 und ohne die Katzen hab ich kein schlechtes Gewissen den ganzen Tag unterwegs zu sein 🙂 (und danach is noch ne Woche Urlaub zur Erholung vom Urlaub 😀 )

Siehst Du - sie hat nicht gebissen! Die meisten Menschen sind wirklich nett und hilfsbereit, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt 😀

Deshalb würde ich das mit dem Geld nochmal überlegen. Hast Du, als Du sie gefragt hast, deutlich darauf hingewiesen, dass es gegen Geld laufen soll? Falls nein könntest Du Deine Nachbarin nämlich auch vor den Kopf stoßen. Nachbarn sollten sich gegenseitig helfen, vielleicht ist sie ganz froh, dass sie weiß, sie könnte Dich auch mal ansprechen.

Ich würde ihr eine Flasche Sekt hinstellen, die sie beim ersten Besuch findet. Und mich dann hinterher persönlich bedanken mit einem Katzenbuch oder einer Katzentasse plus Leckerli und Stinkekissen für ihre Katzen.

Und ich würde auch nochmal beim Tierarzt nachfragen. Wenn Du dort bekannt bist als der Halter der Katzen und den Namen der Nachbarin hinterlegst, dann sollte der Tierarzt eine Möglichkeit der Zahlung im Notfall vorschlagen können.

Hallo!

Ich arbeite selber neben dem Studium als Catsitter, das läuft bei mir über eine Agentur. Also Kunde ruft meine Chefin an - Chefin ruft mich an ob ich kann - ich ruf Kunde an und mach was aus. Das ganze ist allerdings in Wien also hilft dir das nicht weiter. Wir bekommen allerdings immer eine "Checkliste" mit, die wird dir vielleicht helfen:

 Katze kennenlernen, streicheln … Infos über Eigenheiten austauschen
 Räumlichkeiten (Wertgegenstände wegräumen)
 Futterverhalten
 Uhrzeiten
 Gewohnheiten (striegeln, spielen, Leckerlis, etc.)
 ev. Medikamentengabe (wie/wann/wie oft)

 Herzurichtende Utensilien:
 Müllsäcke – klein/groß
 Futter (genügend vorhanden)?
 Leckelis ?
 Wasser/Katzenmilch?
 Katzenstreu (genügend auch für ev. Wechsel vorhanden)?
 Schaufel & Besen, Reinigungsmittel, Küchenrolle
 Spielzeug?
 Impfpass
 Info über Vertrauenstierarzt des Kunden (Tel. + Adresse)
 Transportkorb für ev. Tierarztbesuche
 Erreichbarkeit des Kunden im Urlaub
 Kontaktperson im Ort/Notfallnummer
 Reiseinfo (Hotel) Daten (bei Flügen)

 SMS über Katze senden?
 Blumen und Post schauen?
 Schlüssel entgegennehmen und Sperrbarkeit auch ausprobieren

Vor allem zeigen, wo alles ist. Es ist ziemlich unangenehm wenn sich die Katze zB übergibt und man dann die ganze Wohnung nach Putzutensilien absuchen muss 😳