wie lange dauert eine AB behandlung?

• Themenstarter Themenstarter Monrouge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sondern?
was ist Deiner Meinung nach angebrachter?

Ich gehe davon aus, dass auch Du nicht weißt, ob das AB falsch gewählt wurde.
Aber Monrouge wird das mit ihrem TA besprechen und hat sich hier Infos geholt.
Ich denke, das ist ein guter Weg

Solange nicht akute Lebensgefahr besteht, würde ich immer auf einer Erregerbestimmung + Antibiogramm bestehen.

Zweimal wurde bei uns ohne eine solche Diagnose AB gegeben - alles war falsch, es hat nicht geholfen und die Nebenwirkungen waren gravierend 😡
Das hat mich sehr vorsichtig werden lassen.

Zugvogel

A

Werbung

Solange nicht akute Lebensgefahr besteht, würde ich immer auf einer Erregerbestimmung + Antibiogramm bestehen.

Zweimal wurde bei uns ohne eine solche Diagnose AB gegeben - alles war falsch, es hat nicht geholfen und die Nebenwirkungen waren gravierend 😡
Das hat mich sehr vorsichtig werden lassen.

Zugvogel

ja aber das bringt ja bei uns jetzt nix mehr 🙁

werde morgen fragen wie lange ich jetzt auf besserung warten muss bzw. sollte. AB bekommt sie dann 3 tage nach einander.

Jetzt verwirrst du mich etwas: sie hat heute also "erst" das dritte Mal AB bekommen?

und rechnung werde ich mir diesesmal auch ausdrucken lassen. habe sonst immer keinen beleg bekommen. würdet ihr weiterhin aufbauspritzen geben lassen?

Rechnung inklusive der Angabe welche Medikamente genau gegeben wurden. Kommt darauf an was das für Aufbauspritzen sein sollen.

Auf jeden Fall würde ich versuchen die AB-Gaben aber auf Tabletten umzustellen. Tägliche Fahrten zur Klinik, Spritzen - das ist purer Stress und ich finde der Heilung auch nicht zuträglich.

sie trinkt sehr viel.. sie sagen das wäre normal wegen den bakterien im hals..

Seit wann trinkt sie sehr viel? Wie alt ist sie?

Sie hat also Montag und Mittwoch AB bekommen? Dann keins mehr? Und Samstag ging es ihr dann so viel schlechter?

Und dann hat sie noch mal Sonntag und Montag bekommen?

Welches AB bekommt sie denn?

Hast du denn den Eindruck, die Behandlung hilft und die Symptome gehen zurück?

ja aber das bringt ja bei uns jetzt nix mehr 🙁
Nein, nun ist AB schon drin - aber Du kannst fragen, ob nach dieser Zeit nicht eine Wirkung sichtbar sein müßte.

Es gibt naturheilkundliche Mittel, die solche Schnupfen recht gut lindern können. Dazu gehören Dampfbäder mit Salbei und Calendula, bei Husten und Röcheln noch Thymian, Propolis, und noch ein Mittel, dessen Name mir entfallen ist.
Man sagt, es habe Sulfur drin, wer bringt mich auf den Mittelnamen? 😉

Zugvogel

Engystol.

Das reicht aber nicht bzw. ich würde mich definitiv nicht alleine auf sowas verlassen, wenn es der Katze so dreckig geht wie sie schreibt. Atemgeräusche sind gar nicht gut.

Werbung:
Jetzt verwirrst du mich etwas: sie hat heute also "erst" das dritte Mal AB bekommen?

Rechnung inklusive der Angabe welche Medikamente genau gegeben wurden. Kommt darauf an was das für Aufbauspritzen sein sollen.

Auf jeden Fall würde ich versuchen die AB-Gaben aber auf Tabletten umzustellen. Tägliche Fahrten zur Klinik, Spritzen - das ist purer Stress und ich finde der Heilung auch nicht zuträglich.

Seit wann trinkt sie sehr viel? Wie alt ist sie?

sie hatte schon einmal Ab bekommen letzte Woche Montag und Mittwoch.
da dachte der Ta der schnupfen müsste nun weg sein. war nur noch minimal , kein niesen ect.
am samstag ist es wieder ausgebrochen, aber viel schlimmer. ( atemgeräusche ect. ) sie trinkt seit ca. 4 tagen soviel. sie wird 6 monate alt.
ich sage das ich ab morgen dann tabletten haben möchte.

Ich habe auch extra geschrieben 'begleitend'. 🙂

Zugvogel

da dachte der Ta der schnupfen müsste nun weg sein. war nur noch minimal , kein niesen ect.

Also ein AB, welches eine Wirkdauer von ca. 48 Stunden hat.
"Dachte"...mannomann.🙄 AB sollte grundsätzlich noch länger gegeben werden und nicht nur solange bis die Symptome zurück gehen.

am samstag ist es wieder ausgebrochen, aber viel schlimmer. ( atemgeräusche ect. ) sie trinkt seit ca. 4 tagen soviel. sie wird 6 monate alt.

Rückfall. Frage ist, ob sich da jetzt nicht Resistenzen gebildet haben und ein anderes AB gegeben werden muß - diesmal ausreichend lang.

Wann hast du morgen den Termin? Wäre vielleicht sinnvoll mal Blutwerte incl. Nieren-/Leberwerte überprüfen zu lassen - nüchtern.

Sie hat also Montag und Mittwoch AB bekommen? Dann keins mehr? Und Samstag ging es ihr dann so viel schlechter?

Und dann hat sie noch mal Sonntag und Montag bekommen?

Welches AB bekommt sie denn?

Hast du denn den Eindruck, die Behandlung hilft und die Symptome gehen zurück?

richtig. also um mal aus zu holen. ihr bruder wurde am 4.01.12 das zweite mal katzschnupfen und seuche geimpft. darauf hat er eine grippe am 8.01.12 bekommen.
die lies ich dann bei ta behandeln ( ihm geht es wieder gut und ist fit) hatte diva extra mit beim ta um sicher zustellen das sie nicht auch was hat. seine antwort ,leicht geschwollene lymphknoten. müsste nicht behandelt werde.
eine woche später hatte diva dann starkes niesen mit grünen sekret. aber nur niesen sonst nix. da bekamm sie montag und mittwoch das ab. symtome sind weniger geworden also niesen und sekret war klar und wenig. am samstag nacht hatte sie wieder angefangen zu niesen ,aber trocken. am sonntag kam dann husten dazu und ein leicht tränendes auge. darauf bin ich sofort zum notdienst in die klinik. da bekam sie wieder ab. ich weiss nicht welches.. ihr allgemeinbefinden hat sich gebessert, aber das niesen husten ect. ist noch da. nur das auge tränt nicht mehr. ihr fell wird immer schlimmer, sieht sehr stupf und strähnig aus. sie trinkt mehr und hat einen bähbauch. ich frage immer was sie bekommt. kommt nur die antwort was zum aufbau und ab. sie gehen auch immer aus dem zimmer um die spritzen auf zu ziehen. sind immer 3 stück.

Engystol.

Das reicht aber nicht bzw. ich würde mich definitiv nicht alleine auf sowas verlassen, wenn es der Katze so dreckig geht wie sie schreibt. Atemgeräusche sind gar nicht gut.

atemgeräusche kommen von der zuen nase.

Werbung:
Ich habe auch extra geschrieben 'begleitend'. 🙂

Zugvogel
Oh, das habe ich dann überlesen. Sorry.

Hm. Dann kann's auch sein dass es einfach zu kurz gegeben wurde.

Nach Tabletten fragen ist auf jeden Fall gut. Frag auch, welche Aufbaumittel sie bekommen hat und sprich ihn auf Katzenschnupfen an.
Ansonsten siehe Bea.

Ist sie denn schon doppelt geimpft?

Was meinst du mit Blähbauch?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein AB, welches eine Wirkdauer von ca. 48 Stunden hat.
"Dachte"...mannomann.🙄 AB sollte grundsätzlich noch länger gegeben werden und nicht nur solange bis die Symptome zurück gehen.

Rückfall. Frage ist, ob sich da jetzt nicht Resistenzen gebildet haben und ein anderes AB gegeben werden muß - diesmal ausreichend lang.

Wann hast du morgen den Termin? Wäre vielleicht sinnvoll mal Blutwerte incl. Nieren-/Leberwerte überprüfen zu lassen - nüchtern.

erst am mittag, muss arbeiten 🙁 hatte mir heute schon frei genommen.
ja das hätte doch aber der ta machen müssen, und nicht abrechen oder? jetzt geht es ihr schlechter als vorher. blutwerte wollte ich dann mit bei der kastra bestimmen lassen.. wenn sie mal wieder gesund ist :stumm:

ich denke auch, daß es ein rückschlag ist...eben, weil die AB-behandlung zu früh eingestellt wurde.

das kenne ich von uns menschen auch.
ich habe oft mit bronchitis zu tun...wenn AB zu früh abgesetzt wird, dann habe ich es rucki zucki gleich wieder...und heftig.

ich bin bei minni und luna immer sehr gut damit gefahren, täglich ab-tabletten zu geben.

Oh, das habe ich dann überlesen. Sorry.

Hm. Dann kann's auch sein dass es einfach zu kurz gegeben wurde.

Nach Tabletten fragen ist auf jeden Fall gut. Frag auch, welche Aufbaumittel sie bekommen hat und sprich ihn auf Katzenschnupfen an.
Ansonsten siehe Bea.

Ist sie denn schon doppelt geimpft?

Was meinst du mit Blähbauch?

ja zweimal , aber die letzte war im november.
blähbauch.. dicker runter bauch.. würmer hat sie keine.. letzte entwurmung war im november mit milbenmaxx. laut züchter.
habe sie ja erst seit zwei wochen, jetzt fängt die dritte an.. toller einstieg sage ich nur :grummel:

Werbung:
ich denke auch, daß es ein rückschlag ist...eben, weil die AB-behandlung zu früh eingestellt wurde.

das kenne ich von uns menschen auch.
ich habe oft mit bronchitis zu tun...wenn AB zu früh abgesetzt wird, dann habe ich es rucki zucki gleich wieder...und heftig.

ich bin bei minni und luna immer sehr gut damit gefahren, täglich ab-tabletten zu geben.

werde es auch so machen, mir ist es auch zu stressig mit dem fahren.. sie ist immer fix un alle un zittert am ganzen körper.:sad:

Blutwerte würde ich so schnell wie möglich bestimmen lassen.

Was sagen die Tierärzte zum Bauch?

erst am mittag, muss arbeiten 🙁 hatte mir heute schon frei genommen.

Das ist natürlich ungünstig, oder könntest du sie so füttern das sie ungefähr 8 Stunden nüchtern ist - morgens also dann nichts geben ( wenn du das mit der Blutuntersuchung machen möchtest.

ja das hätte doch aber der ta machen müssen, und nicht abrechen oder? jetzt geht es ihr schlechter als vorher. blutwerte wollte ich dann mit bei der kastra bestimmen lassen.. wenn sie mal wieder gesund ist

Richtig - woher sollst du das wissen. Das sollte eigentlich der TA wissen.🙁

Wenn es ihr so schlecht geht und sie so viel trinkt, würde ich jetzt eine Blutuntersuchung machen lassen.

Blutwerte würde ich so schnell wie möglich bestimmen lassen.

Was sagen die Tierärzte zum Bauch?

sie sagen das es vom darm kommt.. futterumstellung und erkältung.
sie würde das futter nicht richtig umwandeln. wollen da noch ein paar tage abwarten.. weiss gar nicht mehr ob das eine mit dem anderen zu tun hat.
8 stunden muss sie nüchtern sein ok, mh haben sie da arge schmerzen? und auf was soll ich alles testen lassen?