Wie macht ihr das mit dem Weihnachtsbaum??

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Ich mache mir schon seit Tagen Gedanken, wie wir das dieses Jahr mit einem Weihnachtsbaum machen sollen 😟
Bei Milly mache ich mir keine Sorgen...aber bei den Kitten schon 😬😅
Tagsüber mache ich mir da keinen Kopf....aber nachts, wenn die Kleinen munter und "alleine" sind.
Das Schlafzimmer ist zu...sie sind also in Flur, Küche, Wohnzimmer und da geht auch immer ziemlich die Post ab, wenn ich ins Bett gehe. Der Baum würde im Wohnzimmer stehen und die Küche geht vom Wohnzimmer ab. Das Zimmer zu machen, würde bedeuten, sie hätten nur noch den Flur...was mir überhaupt nicht gefällt 😕
Zu wenig Platz, Futter steht in der Küche usw.
Aber unbeobachtet mit dem Baum, das gefällt mir auch nicht 🙈
Auf einen Baum verzichten fällt mir wirklich sehr, sehr schwer 😟
Hauptsächlich wegen den Kindern und für mich ist Weihnachten auch etwas, wo ich wirklich viel Wert drauf lege...mit allem drum und dran, da steht der Baum sogar vor der Gans 🤭
Es gab hier noch NIE ein Weihnachten ohne Baum...selbst in meiner Kindheit nicht 😢

Wie sind denn da eure Erfahrungen, speziell mit Kitten?
Mache ich mir zu viele Sorgen?

Ich überlege nun schon, nur Heiligabend einen hinzustellen und ihn danach wieder rauszuschmeissen....was aber auch nicht schön wäre...so ein Baum kostet ja auch bisschen was und die ganze Arbeit und Mühe 😕

Einen künstlichen Baum kann ich mir auch garnicht vorstellen....ich bin da sehr eigen 🙄🤭

Liebe Grüße

A

Werbung

Wir hatten sonst auch einen Baum im Wohnzimmer,da die vorherigen Katzen und Hunde keinen Unfug gemacht haben. Das ist nun etwas anders im Mom,also lassen wir das einfach mal und dekorieren so,dass kein Kater dran kommt.....sicherheitshalber.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Millymaus20
Ich habe einen auf dem Balkon, da kann ich ihn sehen, und im Dezember ist der sowieso meist zu...

• Like
Reaktionen: racoon20 und Millymaus20
Wir hatten unseren im ersten Jahr, als die Katzen noch keinen Freigang hatten bei uns sind auf der Terrasse stehen.
Letztes Jahr, da waren sie 1 ½, auch noch, aber da durften sie schon raus. Wir haben vorsichtshalber mit kabellosen LED Lichtern und kleinen Holzfiguren, also ohne Kugeln, dekoriert, damit sie sich nicht verletzen können, falls sie an den Baum gehen. Sie haben ihn aber nach der ersten Inspektion ignoriert.
Heuer werden wir es wahrscheinlich mit einem kleinen Baum und der Deko vom Vorhahr wieder im Zimmer probieren.
Mal sehen, was passiert.

• Like
Reaktionen: Millymaus20
Hier wohnt das Plüschübel. ihres Zeiches sehr sehr aufgeweckte und aktive Katze.

Folglich habe ich mir den Christbaum abgewöhnt. Jetzt gibt es so ein mini-Teil (30cm hoch) auf dem Küchentisch.

Theoretisch könnte ich es mit Plastikkugeln versuchen oder Strohsternen oder anderem nicht-brechbaren Christbaumschmuck, aber das gefällt mir nicht sonderlich und da ich sowieso nicht besonders gut im dekorieren bin lasse ich das lieber bleiben.

Werbung:
Unsere sind recht gnädig mit dem Weihnachtsbaum, nur Sissi ist auch ab und an hochgeklettert 😉 Über die Jahre hatten wir dann die Taktik entwickelt, den Baum (wir haben einen Künstlichen) in einen Schirmständer zu stellen und er wird zusätzlich noch mit einem Band am dahinter stehenden Schrank fixiert. Was Baumschmuck angeht, haben wir nur noch alles aus Kunststoff, kein Glas mehr. So fummeln sie zwar immer mal Kugeln runter, aber kann ja soweit nichts passieren.
Ich denk, das muss man letztendlich einfach ausprobieren, wie es mit den Katzen funktioniert 😀

• Like
weihnachtsbaum.jpg
na dann das ...........🤣

• Like
  • Wow
Reaktionen: BlauPause, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
Wir hatten jetzt zwei Jahre lang keinen Baum, weil es dasselbe wie bei euch gewesen wäre. Jetzt nach dem Umzug wird es einen geben, wir werden ihn todesmutig aufstellen und dann zugucken, was sie machen. Über Nacht wird der Raum dann abgeschlossen- ist mir einfach sicherer.

Was macht eigentlich die Kleine? ^-^

• Like
Deckenhaken eindrehen, Baum mit dünnem Seil befestigen.Keine Kugeln- Holzdeko und Strohsterne.
Wir müssen dieses Jahr auch seitlich sichern😉
Letztes Jahr war fast jeden Tag Party im Baum😈
Jetzt mit gut 8,Kilo der Todesstoss fuer jeden Baum......schaun ja mal...

• Wow
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Millymaus20
Ich bin auch noch am überlegen, ob es dieses Jahr einen Baum gibt. Zwei aus meiner Gruppe kennen Weihnachtsbäume und lassen sie in Ruhe.
Der Jungspund-Rest könnten so einen Baum als Spielplatz ansehen...

• Like
Werbung:
Deckenhaken eindrehen, Baum mit dünnem Seil befestigen

Ha, das klingt nach einer ziemlich guten Idee. Die merk ich mir mal.
Wir haben einen SEHR massiven Baumständer (weil wir die letzten Jahre 3m-Bäume hatten), der sollte was aushalten an potentiellem kätzischem Zusatzgewicht.
Er wird dieses Jahr auf jeden Fall kleiner, erstens ist das wirklich mühseliges Geschleppe mit 3m und zweitens fällt es nicht ganz so schlimm, sollte es tatsächlich heißen "Baum fällt!" Aber ohne Baum geht's nicht für mich. Die Hälfte unserer Kugeln sind eh aus Plastik, für die andere Hälfte muss ich noch farblich passenden Ersatz besorgen.

• Like
Wir haben letztes Jahr auf künstlich umgestellt, da Mo eventuell doch mal was knuspern mag, und ich denke, dass Tannennadeln nicht bekömmlich sind. Wir hatten auch schonmal eine Vergiftung durch Pflanzen bei ihm.
Kugeln nur noch Plastik, weil Glaskugeln in Unmengen feine Splitter zerplatzen, wenn abgefummelt. Ausserdem wird jeglicher Baumschmuck an den Ästen verzwirbelt. Fest! :grin: So Girlanden etc dürfen abgefummelt werden. Mo muss ja auch Spaß haben. Ständer ist schwer und stabil aus Holz. Hat super funktioniert.
39780305rf.jpg

Wir finden ihn hübsch, und er wohnt grad noch auf dem Dachboden.

• Like
  • Love
Reaktionen: Gigaset85, dieMiffy, racoon20 und 4 weitere
Hier gibts vermutlich keinen Baum, letztes Jahr hatte ich auch keinen, da waren sie ja noch ganz klein. Aber ich bin eh nicht so weihnachtlich drauf... sowieso nicht mehr. Damals, als die Kinder noch klein waren, mochte ich Weihnachten sehr, mit dem Tod meines Mannes vor 24 Jahren Ende Oktober ist auch die Lust auf Weihnachten gestorben. Zudem hätte mein Enkel am 21. Dez. Geburtstag... er würde 19 werden. Er ist mit 15 gestorben, Herzversagen 😥

Wir machen es uns aber seit Jahren gemütlich, essen was feines, kuscheln schön... also das Getier und ich und ich bin unendlich froh, dass ich sie habe. Die Jungs haben Weihnachten ja eigene Familien, meistens was anderes vor. Besuche finden dann an einem der Feiertage statt... und dieses Jahr ist eh alles anders.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Casado, Samtpfotenmama und Millymaus20
Wir hatten jetzt zwei Jahre lang keinen Baum, weil es dasselbe wie bei euch gewesen wäre. Jetzt nach dem Umzug wird es einen geben, wir werden ihn todesmutig aufstellen und dann zugucken, was sie machen. Über Nacht wird der Raum dann abgeschlossen- ist mir einfach sicherer.

Was macht eigentlich die Kleine? ^-^

Hier wäre es leider viel zu eng, wenn ich das Wohnzimmer zu mache...gerade weil sie Abends/Nachts erst richtig aufdrehen 😼
Und Schlafzimmer offen lassen ist auch keine Option, weil meine Kleinste noch bei mir im Bett schläft...bei dem Radau würde sie ständig wach werden...bzw überhaupt nicht wieder einschlafen 😟

Meinst du Suki? Ihr geht's super 😊
Im Gegensatz zu ihren Brüdern ist sie aber echt mini, nur halb so groß....doch mindestens genauso frech und hier der Meisterakrobat ☺
Allen geht's momentan sehr gut (will nicht schreien 🤭)
Haben nächste Woche auch Termin zur Kastra, also die Jungs 😟

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Ursel1303
Hier gibts vermutlich keinen Baum, letztes Jahr hatte ich auch keinen, da waren sie ja noch ganz klein. Aber ich bin eh nicht so weihnachtlich drauf... sowieso nicht mehr. Damals, als die Kinder noch klein waren, mochte ich Weihnachten sehr, mit dem Tod meines Mannes vor 24 Jahren Ende Oktober ist auch die Lust auf Weihnachten gestorben. Zudem hätte mein Enkel am 21. Dez. Geburtstag... er würde 19 werden. Er ist mit 15 gestorben, Herzversagen 😥

Wir machen es uns aber seit Jahren gemütlich, essen was feines, kuscheln schön... also das Getier und ich und ich bin unendlich froh, dass ich sie habe. Die Jungs haben Weihnachten ja eigene Familien, meistens was anderes vor. Besuche finden dann an einem der Feiertage statt... und dieses Jahr ist eh alles anders.

Das tut mir wirklich sehr leid, mit deinem Mann und deinem Enkel 🥺

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Millymaus, danke, lieb von Dir. Es geht mir ja trotzdem die meiste Zeit gut. Nur halt an so besonderen Tagen, da dominiert schon öfter mal die Traurigkeit... aber man kann es ja nicht ändern. Vorwärtsschauen ist angesagt, es gibt Dinge, die kann man nicht ändern und man kann auch einfach überhaupt nichts dafür....

Wir werden unseren Baum dieses Jahr auch wieder auf die Terasse stellen und schmücken. Das hatten wir früher auch immer im ersten Jahr gemacht. Das Risiko, dass 🐱 in Baum springt, Baum fällt und 🐱 sich verletzt, ist uns einfach zu groß.
Wie wir es auf Dauer machen ( es sind unsere ersten Wohnungskatzen) wissen wir noch nicht. Da wir aber keine Kinder haben, gilt hier die Maxime Katzen vor Baum.

• Like
Unser (kleiner) Baum kommt heuer auf den Balkon. Jetzt bin ich nur mehr auf der Suche nach der passenden Dekoration (Kunststoff, Holz, Stroh, Naturmaterialien ...).

Christbaum & Dekoration

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Millymaus20
Millymaus, danke, lieb von Dir. Es geht mir ja trotzdem die meiste Zeit gut. Nur halt an so besonderen Tagen, da dominiert schon öfter mal die Traurigkeit... aber man kann es ja nicht ändern. Vorwärtsschauen ist angesagt, es gibt Dinge, die kann man nicht ändern und man kann auch einfach überhaupt nichts dafür....

Nein, natürlich kann da niemand was für...aber ich finde es auch sehr traurig.
Meinst du wegen Corona, dass dieses Jahr alles anders ist?
Ich hoffe, du siehst deine Jungs trotzdem 😔
Ansonsten stelle ich mir das mit dem Getier, schönem Essen und kuscheln aber auch sehr gemütlich vor 🙂

• Like
Reaktionen: Ursel1303