Wie macht ihr das mit dem Weihnachtsbaum??

• Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum
Unser (kleiner) Baum kommt heuer auf den Balkon. Jetzt bin ich nur mehr auf der Suche nach der passenden Dekoration (Kunststoff, Holz, Stroh, Naturmaterialien ...).

Christbaum & Dekoration
Ich habe Zieräpfel im Garten, die kommen an den Baum (die meisten bleiben aber im Garten für die Vögel)
20201102_203948.jpg

Leider fehlt ein Größenvergleich, die sind etwa 3 cm groß

• Like
Reaktionen: Motzfussel, UliKatz, racoon20 und eine weitere Person
A

Werbung

Ein Bäumchen draußen ist hier ja auch keine Option, weil die ja auch draußen rumturnen, auf dem Balkon und auf Terrassien... Neee, Baum gibts definitiv nicht. Alles anderes laß ich auf mich zukommen, wird schon irgendwie werden, auch mit den Jungs. Mal gucken, wie sich die Sache mit dem Virus entwickelt... ich mag mich auf keinen Fall anstecken, das wäre echt fatal, lieber bin ich übervorsichtig und geh auch Besuchen aus dem Weg 😕

welcher Weihnachtsbaum? 🤔🤣

• Wow
Reaktionen: Samtpfotenmama
Wir haben auch mit einem Deckenhaken gesichert. Untendrunter gibts ne Kuscheldecke, weil sie so gern drunter liegen. Untenrum hats auch nur Unkaputtbares. Wir haben ein paar Schmuckteile, die "dürfen" sie sich abpflücken. Für unsere Jungs funktioniert das Prinzip: "was ich darf interessiert mich nicht lang". 😅Da musst du einschätzen wie deine Jungspunde drauf sind. Bisher waren alle unsere Katzen sehr gesittet mit dem Baum. Tom hat einmal versucht reinzuklettern und von Sam dafür eine auf die Mütze bekommen.🤣 Nur, behalt das Katzenvolk die erste Zeit gut im Auge, nicht, dass sie doch Nadeln knabbern oder das Wasser aus dem Ständer saufen, bevors zu Vergiftungen kommt. Normalerweise sollten sie zumindest die Nadeln nur einmal antesten und es dann sein lassen, weil die ätherischen Öle kleine Verätzungen im Mäulchen verursachen (wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, jedenfalls tuts aua), aber man weiß ja, dass manche Katzen da einfach recht lernresistent sind. Stell dich also im Zweifel darauf ein, dass ihr den Baum schnell raus schmeißen müsst.

Zum Thema Giftigkeit las ich nun schon mehrfach, dass die Nordmanntanne ungiftig sei.
Andere Quellen sagen wieder was Anderes. Weiß da jemand was zu?
Sonst wäre ne Nordmanntanne aus ökologischem Anbau (wegen Pestiziden) ja ne praktische Lösung.

• Wow
Reaktionen: Okami
Werbung:
Weihnachten mit Katzen: Vorsicht vor diesen 14 unterschätzten Gefahrenquellen!

Nadelgewächse sind grundsätzlich giftig für Katzen, jedoch gibt es eine Ausnahme: Die Nordmanntanne kann bedenkenlos im Katzenhaushalt aufgestellt werden. Ungeeignet sind auch Kieferngewächse, da sie einen für Katzen giftigen Stoff enthalten, der Durchfall und Übelkeit auslöst.

Das mit der Nordmanntanne scheint zu stimmen, das hab ich jetzt schon öfter gelesen.

• Like
Reaktionen: Millymaus20, Okami und UliKatz
Seitdem hier die drei Panzerknacker wohnen, können wir uns einen Weihnachtsbaum abschminken. Selbst ein kleiner künstlicher mit festgeklebten Kugeln wurde in die Mangel genommen. Die Drei sind einfach furchtbar neugierig.
Hach, was hat meine Schwester für brave Kater, selbst die Kleinen ließen ihren Baum in Ruhe.
Äh.....will jemand drei freche Kobolde über Weihnachten haben?😆🤪

Leider reicht hier der Platz nicht für einen schönen (großen) Weihnachtsbaum. Daher begnüge ich mich immer mit einer Art Adventsgesteck. Tamina interessiert das gar nicht, aber Mickey dekoriert sehr gern um.😆

Da beide Freigänger auch draußen jeden 2. Baum hoch- und runter jagen, wäre ein Weihnachtsbaum nicht vor ihnen sicher. Und ich möchte ungern Harz aus dem Katzenfell entfernen müssen. Ich weiß, es gibt auch harzarme Bäume.

Ich habe vor etwa 2 Jahren mal Bilder gesehen, da hatten die Katzenbesitzer den Baum voll vergittert 🤣, bzw. den Baum in einen großen Tierkäfig gestellt. K.A. ob der Zustand dauerhaft war, oder nur wenn die Katzen alleine waren, oder dies nur für ein Bild arrangiert wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar Katzen gibt, die genau daran gern hochklettern würden 🤣. Herrlich.
Ich habe so eine Katze. :grr:

Zum Thema Giftigkeit las ich nun schon mehrfach, dass die Nordmanntanne ungiftig sei.
Andere Quellen sagen wieder was Anderes. Weiß da jemand was zu?
Sonst wäre ne Nordmanntanne aus ökologischem Anbau (wegen Pestiziden) ja ne praktische Lösung.
Ich hab einmal versucht zu recherchieren welche Pflanzen giftig sind für Katzen und welche nicht. Bin zu dem Schluss gekommen, dass da jede Quelle was anderes schreibt. Als sie sich dann auch noch gegenseitig widersprochen habe hab ich es bleiben lassen.

Ich hab einmal versucht zu recherchieren welche Pflanzen giftig sind für Katzen und welche nicht. Bin zu dem Schluss gekommen, dass da jede Quelle was anderes schreibt. Als sie sich dann auch noch gegenseitig widersprochen habe hab ich es bleiben lassen.

So geht's mir eben auch. Ich weiß von ganz wenigen unserer Pflanzen, dass sie sicher ungiftig sind (die Grünlilie z.B., bis auf die Samen), da waren die Quellen sich dann einig. Bei vielen, dass sie nicht hochgefährlich, aber bei längerer Benagung durchaus problematisch sind - die stehen so, dass sie keinen Reiz ausüben und von ein paar, dass sie sicher gar nicht ran dürfen (Efeu, kann man sich denken). Die stehen unerreichbar. Auch unerreichbar steht alles, zu dem ich nichts Klares gefunden habe. Es ist der Großteil😒

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar Katzen gibt, die genau daran gern hochklettern würden 🤣. Herrlich.

Ja, meine.. Pakuna Kletter gerade überall hoch. Gestern Nacht miaute es ganz kläglich > stand wackelig auf der Garderobenablage und kam natürlich nicht runter.. 🤣

Weihnachtsbaum ist sowas von gestrichen dieses Jahr. Deko wird auch noch was. Zur Zeit wird nix liegen gelassen, selbst der Fernseher wurde schon versucht zu beklettern. 🙄

Wir hatten letztes Jahr tatsächlich keinen Weihnachtsbaum (hatte sich irgendwie nicht ergeben), dieses Jahr müssen wir mal schauen. Wobei - wenn unsere auch da so desinteressiert sind wie sonst an Deko und Zimmerpflanzen, bin ich recht optimistisch, dass das kein großes Problem sein sollte.

War bei Sternchen Thaleia ganz ähnlich. Ich glaube in den knapp 18 Jahren ihres Lebens sind ein oder zwei Weihnachtskugeln zu Bruch gegangen. Das war's.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
So geht's mir eben auch. Ich weiß von ganz wenigen unserer Pflanzen, dass sie sicher ungiftig sind (die Grünlilie z.B., bis auf die Samen), da waren die Quellen sich dann einig. Bei vielen, dass sie nicht hochgefährlich, aber bei längerer Benagung durchaus problematisch sind - die stehen so, dass sie keinen Reiz ausüben und von ein paar, dass sie sicher gar nicht ran dürfen (Efeu, kann man sich denken). Die stehen unerreichbar. Auch unerreichbar steht alles, zu dem ich nichts Klares gefunden habe. Es ist der Großteil😒
Ich habe auch versucht, alles zu verbannen. Kurz bevor ich den Efeu bei mir im Garten vernichten wollte, ist mir klar geworden, dass in fast allen Nachbargärten nicht nur Efeu, sondern auch Eiben, Lilien, etc. wächst. Bei Freigängern bleibt ein Risiko.
Bei dem auf die Terrasse ausgelagerten Christbaum im letzten Jahr habe ich das Wasser im Ständer katzensicher abgedeckt, damit sie das nicht trinken. (bei uns wird nämlich der Katzenbrunnen verschmäht, dafür wird bevorzugt aus dem Teich, der Vogeltränke und Pfützen getrunken🤨)

40 Jahre mit Katzen, 40 Jahre mit Katzen und Weihnachtsbaum, letzterer allerdings angebunden ...

Weihnachtsbaum.jpg

• Like
Reaktionen: Millymaus20, Okami, dieMiffy und 3 weitere
Ein Bäumchen draußen ist hier ja auch keine Option, weil die ja auch draußen rumturnen, auf dem Balkon und auf Terrassien... Neee, Baum gibts definitiv nicht. Alles anderes laß ich auf mich zukommen, wird schon irgendwie werden, auch mit den Jungs. Mal gucken, wie sich die Sache mit dem Virus entwickelt... ich mag mich auf keinen Fall anstecken, das wäre echt fatal, lieber bin ich übervorsichtig und geh auch Besuchen aus dem Weg 😕
40 Jahre mit Katzen, 40 Jahre mit Katzen und Weihnachtsbaum, letzterer allerdings angebunden ...

Anhang anzeigen 131965

Unser alten Katzen waren in diese Richtung auch sehr pflegeleicht. Die sind aber generell nicht auf Möbel hoch und haben auch nicht alles abgeräumt. Sie waren mit ihrem 1,40 m Kratzbäumchen zufrieden. Wichtig war nur viel freie Bodenfläche zum Rasen und gesicherter Freigang (Wiese).

Meine Minis ... Halleluja 😂
Für so einen schönen, großen Baum haben wir jetzt auch gar keinen Platz mehr, weil in jeder freien Ecke ein Kratzbaum oder andere Katzen-Dingers stehen.

Weihnachtsbaum in Glasvitrine wäre eine Idee 😅

Werbung:
Irgendwo hatte ich das letzte Jahr mal ein Bild gesehen von jemanden der einen Schutzring aus (ganzen) Orangen drum gelegt hat. Ich zweifle aber an der Langzeitwirkung. 🤣
Giftigkeit, ja finde ich auch immer schwierig mit den Quellen. Jede sagt was anderes. Ich geh aber mal davon aus, dass das kein Problem gibt, solang die nicht intensiv benagt werden oder viel aus dem Ständer gesoffen wird. Sonst würde man ähnlich wie bei Schokolade wohl viel öfter auch von Seiten der Tierärzte was von lesen. Hauptproblem ist dann wohl wirklich eher der Missbrauch als Kletterbaum. 😅

Ich geh aber mal davon aus, dass das kein Problem gibt, solang die nicht intensiv benagt werden oder viel aus dem Ständer gesoffen wird.

Das nehme ich auch an. Und mei, ne Nordmanntanne haben wir eh (weil aua pieks 😀) und pestizidfrei halte ich mal für ne sinnvolle Maßnahme.
Mir war bisher nichtmal klar, dass es Ständer gibt, aus denen man saufen kann 😅
Bei unserem verschwindet das Wasser irgendwo im Ständer, da kommste nicht ran (ich hab's versucht, weil ich dachte, er läuft aus...😏)

Mir war bisher nichtmal klar, dass es Ständer gibt, aus denen man saufen kann 😅
Bei unserem verschwindet das Wasser irgendwo im Ständer, da kommste nicht ran (ich hab's versucht, weil ich dachte, er läuft aus...😏)
Direkt saufen nicht, aber Mimi hat die Pfoten reingesteckt und dann abgeleckt. Ging bei dem alten Ständer noch bei dem neueren auch nicht mehr 😅

Ich hab auch mal ein paar Bilder rausgesucht:

Unser Bäumchen im Schirmständer, da sieht man auch eine abgefummelte Styropur-Kugel daneben

34488211fr.jpg

Tischdeko, die die Katzen aber immer in Ruhe lassen 🙂

34488241qb.jpg

Auch die Fensterdeko lassen sie in Ruhe, gucken aber gerne mal

34488227wq.jpg

Na und Sissi, die kann man auch herrlich dekorieren für Weihnachts-Shootings 😉😍

37498868bh.jpg

37507761lp.jpg

Die Kater würden mir was husten, aber Sissi hat da kein Problem mit (ja, die Mütze ist echt, kein Photoshop)

39788556pb.jpg

Und ich mache das nur, wenn Katz mag, ist ja klar, somit gabs auch schon Jahre, wo es keine Mützen-Bilder gab 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Falken, Oma Greti, Okami und 4 weitere