Für mich sind Katzen Tiere, ebenso wie Hunde denn in Hundeforen kommt oft ein ähnliches Thema auf.
Das bedeutet für mich, dass ich sie als Tier schätze und akzeptiere, sie aber weder "vermenschliche" noch ihnen irgendwelche menschlichen Züge andichte.
Ganz schlimm ist es meiner Meinung nach, wenn man sich als "Mama" bezeichnet - ist aber nur meine Meinung. Mama bin ich für meine Kinder, nicht für meine Tiere.
Ein Tier wird für mich dann artgerecht behandelt, wenn es wie ein Tier behandelt wird. Meiner Katze ist es egal ob ich ihr ein Geburtstagsgeschenk kaufe oder ob ihr Napf grün oder blau ist. Ihr ist es wichtig, Mäuse jagen zu dürfen und wenn sie nach Hause kommt dann möchte sie bzw er gestreichelt werden und bei mir liegen. Das darf und soll er alles tun.
Meine Katze ist nicht "menschlich" nur weil sie gewisse Züge an sich hat, die wir von uns selbst kennen. Sie ist sozial und freundlich, hat Charme und Charakter aber ist kein Mensch, nicht annähernd.
Ich nehme es mir als Mensch und Wohnungsbesitzer heraus, meine Tiere sowohl von Möbelstücken zu werfen wenn ich mich dort hinsetzten will als auch Türen zu Zimmern zu schliessen wann immer ich das möchte und dafür werde ich mich vor besagtem Tier auch nicht rechtfertigen denn es würde mich nicht verstehen 😉. Aaaaber ich würde kein Tier von Couch, Stuhl oder Tisch vertreiben, wenn ich mich nicht auch woanders hinsetzen kann ohne dass es für mich weniger angenehm ist denn auch ich bin ein soziales Wesen 🙂. Ebenso akzeptiere ich die Lebensart eines Tieres wenn ich mich in seinem Revier befinde (wenn ich tauche und vom Hai gefressen werde ist das nicht die Schuld des Hais, gilt auch für Löwen u.ä. 😉)
Katzen sind nicht menschlich. Sie sind soziale Wesen, intelligent und anpassungsfähig, sie lernen schnell und handeln nach Instinkt. Sie sind Tiere und als Mitbewohner unglaublich entspannt und liebenswert aber eben Tiere 🙂
Ich persönlich schätze die Momente sehr wenn ich mir meinem Tier interagieren kann, mein Kater zB geht gerne mit mir spazieren. Wenn ich ihn draussen treffe dann laufen wir zusammen durch die Gegend, mal er vorne, mal ich. Harmonisch und einfach nur entspannt. Das sind Augenblicke in denen einem klar wird dass wir alle irgendwie miteinander verwandt und gar nicht so unterschiedlich sind aber eben doch verschieden 😉.