Wie oft das komplette Klo reinigen?

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe zwei kleine Katerchen, die glücklicherweise beide auf ein Klo gehen. Wie oft muss ich denn das komplette Klo reinigen? Also das ganze Streu welchseln?

Mehrmals am Tag entferne ich mit der Schaufel alles.

Hab jetzt schon gehört, dass einige das Klo jede Woche komplett reinigen, andere nur einmal im Monat. Wie macht ihr das denn?

A

Werbung

Ich wechsle das komplette Streu alle 5 bis spätestens 7 Tage.
Ich verwende als Streu Holzpellets, die stinken zwar kaum aber lösen sich mit der Zeit auf und bevor sie in der ganzen Wohnung verteilt sind, werden sie entsorgt.

Das kommt darauf an, welche Art Streu Du verwendest.
Eine gute Klumpstreu kann meiner Meinung nach bei regelmäßiger und penibler Säuberung mehrere Monate im Klo verbleiben und nur entsprechend aufgefüllt werden.
Alle paar Wochen sollte aber trotzdem das Klo mal ordentlich ausgewaschen werden.
Mit anderen Streusorten kenne ich mich nicht aus 🙂

Huch man findet dich aber überall,finde ich echt klasse,das du dir so viel Mühe machst dich zu informieren.

Ich denke es gibt da nicht ne pauschale Antwort wie oft es nötig ist.
Das ist abhängig vom Streu und auch vom persönlichem empfinden wie oft es nötig ist.

Ich benutze das Feliton Ultra.
Ist ein feines Klumstreu.
Die Häufchen und die Pipiböller mache ich 2 x am Tag raus und 1 x in der Woche wechsel ich das Streu komplett.

Bei uns werden, soweit die Katzen gesund sind, nur die Klumpen mehrmals am Tag entfernt. Und nach Bedarf wird aufgefüllt.
Alle ein, zwei Wochen leere ich die Klos und schrubbe sie mit heissem Wasser und Essigreiniger.
Dann kommt das gesiebte Streu wieder rein.
Wir nehmen ein gutes Bentonit Klumpstreu.

Werbung:
Huch man findet dich aber überall,finde ich echt klasse,das du dir so viel Mühe machst dich zu informieren.

Ich denke es gibt da nicht ne pauschale Antwort wie oft es nötig ist.
Das ist abhängig vom Streu und auch vom persönlichem empfinden wie oft es nötig ist.

Ich benutze das Feliton Ultra.
Ist ein feines Klumstreu.
Die Häufchen und die Pipiböller mache ich 2 x am Tag raus und 1 x in der Woche wechsel ich das Streu komplett.

Und du beantwortest überall schön fleißig meine Fragen. Danke dafür 🙂

Ich habe mich zwar auch, bevor ich meine Katzen geholt habe, informiert, aber anscheinend nicht gründlich genug. Bzw. sehen viele, viele Leute das mit der Katzenhaltung lockerer. Auch in Zoofachgeschäften. Und da dieses Forum mir sehr kompetent erscheint, informiere ich mich hier nochmal genauer.

Im Moment benutze ich ein no-name Klumpstreu mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Hätte aber vllt gerne eins, das weniger nach Staub sondern nach etwas anderem riecht. Kennt sich da jemand aus? Es sollte auf jeden Fall Klumpstreu und nicht allzu teuer sein.

Bis jetzt (2 Wochen) habe ich das Klo noch nicht komplett gereinigt, sondern nur 4 Mal am Tag alles entfernt. Am Wochenende werde ich mal das komplette Klo ausspühlen und auch die Streu mal wechseln.

Ich würde in dem Alter noch keine Klumpstreu verwenden, wenn sie verschluckt wird, kann das dramatisch enden.
Anssonsten musst du dich einfacch durchprobieren, jeder findt andere Streu gut. Ich habe z.B. das Premiere White Sensation Blue Control (vom Fressnapf) und bin sehr zufrieden. Das wechsel alle 5 Wochen komplett, einfach weil dann 2 Pakete aufgebraucht sind. Das ist aber auch Klumpstreu. Empfehlen würde sich jetzt für den Anfang Silikatstreu oder eben Hygienestreu.

Meine Erfahrungen mit billiger Streu sind mäßig, die stank hier immer nach kürzester Zeit. Jetzt riecht man das Klo gar nicht. Gut fand ich auch Silikatstreu und Golden Grey Masters, da haben die aber scheinbar irgendwas an der Zusammensetzung geändert, seitdem fand ich es nicht mehr gut. Garnicht gut fand ich Ökostreu, müffelte ziemlich schnell und hat einen sehr starken Eigengeruch.

Ich suche alle 1-2 Tage die groben Klumpen raus und alle 2 Wochen ca. muss alles raus. Unsere haben einfach das Talent, bis auf den Boden alles wegzuscharren und dann dahin zu machen, sodass alles Streu schön fest am Boden klebt 😕

Ich suche alle 1-2 Tage die groben Klumpen raus und alle 2 Wochen ca. muss alles raus. Unsere haben einfach das Talent, bis auf den Boden alles wegzuscharren und dann dahin zu machen, sodass alles Streu schön fest am Boden klebt 😕

Vlt musst Du einfach eine dickere Schicht einfüllen.
Wir haben grosse Plastikboxen von Ikea, da ist viel Streu drin und nichts klebt fest.

Nein das hilft leider auch nicht, alles schon probiert. Auch verschiedene Streusorten helfen nichts.

Werbung:

Dann würde ich öfter reinigen? Ich mach das hier ca. 3 Mal am Tag.

Selbst der erste Gang nach der Reinigung liegt ganz unten...Kann auch nicht öfters, bin von morgens bis abends wegen Arbeit weg. Mein Freund macht es nicht sauber, der ekelt sich davor xD

Selbst der erste Gang nach der Reinigung liegt ganz unten...Kann auch nicht öfters, bin von morgens bis abends wegen Arbeit weg. Mein Freund macht es nicht sauber, der ekelt sich davor xD

Dann ist es definitiv zu wenig Streu!

Auch als ich den ganzen Tag gearbeitet habe, zwei Kinder und ein grosses Haus mit Garten hatte, hab ich morgens und abends die Katzenklos gemacht!

Kannst Du nicht mehr Klos aufstellen? Dann verteilt es sich besser.

Streut Ihr zu wenig Streu ein ?
Die Schicht sollte schon ordentlich dick sein....

Dann mach Du doch morgens und abends das Klo richtig sauber.
Wir sind fast alle berufstätig und trotzdem ist es machbar, morgens, nachmittags und abends die Bestandteile aus dem Klos rauszunehmen 😉

Werbung:
Naja morgens könnt ich´s noch machen. Dann probier ich das jetzt mal mit 2x am Tag, mal gucken ob´s was bringt. Mehr Streu geht schon gar nicht, ich mach schon immer richtig gut was rein.

@Mira20.07: Also es dürfte doch auch wenn man viel arbeitet kein so großes Problem sein, morgens vor und abends nach der Arbeit das Katzenklo kurz sauber zu machen bzw. die Klumpen rauszuholen. Ich habe drei Katzen und ein normal großes und ein XL Katzenklo, dass ist in 5-10 min erledigt. Du gehst doch auch lieber auf ein sauberes Klo, oder nicht 😉.

Ich habe zwei Haubenklos und die mache ich immer fast bis zum oberen Rand der Unterschale voll, weil meine Katzen auch unheimlich viel und gerne graben, sonst buddeln die mir ganz schnell den Boden vom Katzenklo frei.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch, mach ich ab jetzt 😉

Naja morgens könnt ich´s noch machen. Dann probier ich das jetzt mal mit 2x am Tag, mal gucken ob´s was bringt. Mehr Streu geht schon gar nicht, ich mach schon immer richtig gut was rein.

Vlt ist das Klo zu niedrig? 😉 In die Standardklos kann man meist nur 5-8cm einfüllen... Wenn nix auf den Boden soll, braucht man aber am besten Minimum 10 cm oder mehr.