Wie oft putz ihr eure Wohnung.. und weitere Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube ich bin ne Sau. Höchstens 3 mal die Woche staubsauge ich. Meist wenn meine Mutter oder mein Freund kommt. 😀
Wischen 1-2 mal die Woche. Betten überziehen alle zwei Wochen.
Ich hab aber Freigänger, die viel draußen sind. Im Winter muss ich öfter.

Trotzdem hab weder ich, noch mein Besuch hinterher Katzenhaare irgendwo. Könnte auch daran liegen, dass meine Katzen nie auf dem Sofa liegen. Als ich es neu hatte, hab ich ein paar mal mit Wasser geritzt, wenn sie gekratzt haben. Daraufhin haben sie das als "unbenutzbar" kategorisiert. Ist mir jetzt nicht wirklich extrem unrecht. Zumal ich eine leichte Katzenhaarallergie habe.
 
A

Werbung

Hier wird einmal täglich gesaugt, es gibt keine Teppiche und ich bin ehrlich, ich finde kehren absolut unhygienisch, das wirbelt mehr auf als dass es was wegmacht.
Gewischt wird mind. zweimal die Woche und wenn einer der Katzingers meint seine Haarballen verteilen zu müssen auch nochmal zusätzlich. Irgendwie weiß ich nicht wie ich das ertragen sollte alle zwei Tage? Sandstrandfeeling brauche ich nicht wirklich in der Wohnung. Ich laufe gerne barfuß und da möchte ich nicht beim Gang durch die Wohnung auf die Streukörnchen treten.
Habt ihr, die ihr wirklich nur so wenig saugt denn keine Körnchen verteilt?
 
täglich 1 x staubsaugen...manchmal auch 2 x (oder zumindest die Strände vorm Klo mit dem Akku-Sauger wegmachen) und mindestens 1 x wchtl. feucht durchfeudeln.
 
Also, wen ich einige hier für "dreckig" halten weil sie "nur" 3x die Woche saugen und 1-2x die Woche wischen, das finde ich nicht ok.

Zuerst mal muss ich auch sagen, dass wir gerade im Moment sehr mit dem Fellwechsel kämpfen, wie sicher alle anderen hier auch!!! 😳
Das macht natürlich extrem viel Wollmäuse aus den Haaren die rumfliegen.

Also geputzt wird bei mir einmal die Woche sehr gründlich - mit Küche putzen, Bäder putzen, saugen, wischen, staub wischen.
Wobei ich alle meine Fliesenräume wöchentlich wische und meine Parketträume nach Möglichkeit nur alle 2 Wochen. Es sei denn es wurde viel rumgeko ... oder wir hatten viel Besuch, dann muss ich jede Woche auch da ran ...

Ums Katzenklo fege ich jedes Mal grosszügig beim sauber machen des selbigen (was 2-3x tgl. geschieht).

Ansonsten dämmen wir die rumfliegenden Haare ein, indem die Jungs ordentlich gekämmt werden 😀
Auch wenn sie es nicht immer mögen, aber da müssen sie durch.
Hat mehrere Vorteile, sie müssen die Dinger nicht alle verschlucken - reizt den Magen - mein Dicker kommt nicht so gut an alle Stellen ran 😳 und es fliegen weniger Haare rum - win win für alle Beteiligten 🙂
 
Ich sauge jeden 2ten Tag kurz die Wohnung, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ansonsten mache ich einmal in der Woche einen Grossputz. Noch dazu kämme ich meine Beiden täglich, so dass erst gar nicht so viele Haare durch die Wohnung fliegen können 🙂
 
Werbung:
Wir saugen sogar nur 1 x die Woche, danach wird gewischt. Mein Freund, ein Ordnungsfanatiker, ist der Meinung, das ganze Saugen bringt nix, weil es kurz danach eh wieder wie vorher aussieht. 😀 Also warum der Aufwand und der Lärmstress für die Katzen?

Darum saugen wir 1 x die Woche und zwischendurch wird nur sichtgereinigt. Auf Fegen hab ich so gar keinen Bock, darum entferne ich im Bad herumliegende Streu mit einem feuchten Reinigungstuch. Bei uns sieht es trotzdem immer sauber und ordentlich aus. Hier leben immerhin 2 Menschen und 3 Katzen, da muss es nicht aussehen wie in einer Kunstgalerie.
 
Also ich hab ganz klar einen Putzfimmel. Jedenfalls dachte ich das, bis ich auf dieses Thema hier gestoßen bin. 😀😀
Drei Mal täglich saugen, wird nichts, weil irgendwann muss ich "nebenbei" einkaufen, arbeiten, Kinder, Mann, Pferd bespaßen..... 😉
Ich sauge abends nach dem Nachhausekommen einmal durch. Zwei Mal in der Woche wird der Boden gewischt - im Winter. Im Sommer reicht´s auch ein Mal. Staubwischen mache ich ein Mal jährlich (ich glaube, ich sollte mich schämen gehen, aber unsere Katzen stauben irgendwie nicht, ergo gibt´s auch nicht so viel zu wischen). Da nehme ich dann aber auch das ganze Haus auseinander. Jeden Schrank innen und außen und und und. Alles halt.
Ansonsten sieht man nicht, dass bei uns fünf Katzen wohnen. In allen Jahreszeiten außer Winter = wirklich kalt, werden die Katzengeschäfte im Garten erledigt. Ergo gibt es auch keine Klokrümelkatastrophen in der Wohnung.
Mit dem Futter wird üblicherweise auch eher nicht groß herumgekleckert. Das wird gefressen und fertig.
Einziges Problem ist immer mal wieder das Auswühlen der Blumentöpfe. Da hab ich nun weisse (Garten-)kiesel gekauft und in sämtlichen Töpfen verteilt. Nun wird nichts mehr ausgewühlt/umgekippt.
Fazit: Wenn ich mich hier so umschaue, sind meine fünf Pelzkes echt pflege-/putzfreundlich.... 😀😀
 
Wir saugen alle paar Tage mal und mit einzelnen Streukörnchen kann ich gut leben.
Die Streuanhäufungen vor den Klos fege ich ein- oder zweimal täglich mit dem Handfeger weg.
Mein Freund ist wesentlich pingeliger als ich, nimmt aber Katzenhaare auf seinem Schreibtisch oder auf dem Sofa mit einem resignierten Lächeln in Kauf.

Ich finde es bei uns genau richtig: Weder akribisch sauber und steril noch gammelig, aber aufgeräumt und l(i)ebenswert.
 
Ich halte niemanden für dreckig nur weil er nur zwei mal die Woche saugt, ich verstehe es nur nicht?
Ich sehe was hier täglich an Streu liegt und habe eben einfach keine Lust die Körnchen unter den Füßen zu haben. Mich stören eben auch weniger die Haare als der Strandeffekt des Klos, und kehren von Streu, beim besten Willen, das ist weniger intensiv und vor allem muss ich ja bücken mit dem Handkehrer. Nee danke, da bin ich mit dem Staubsauger aber schneller unterwegs. Dauert maximal 5 Minuten hier eben schnell zu saugen.
 
Wenn ich keinen Staubibot hätte, würde ich auch nur einmal pro Woche saugen. Meine Katzen sind Freigänger und machen hier nicht ins Katzenklo. Also fliegt auch keine Streu rum. Warum also sollte ich dauernd saugen?
 
Werbung:
naja. mein Staubsauger ist sau schwer und unhandlich... bis ich den mal rausgeholt hab... argh. Da nehme ich lieber kurz den Besen und feg die Körchen zusammen und tu sie dann weg. Da bin ich 200 mal schneller, als den Staubsauger rauszukramen, zusammenzubauen, ins Bad zu schleppen und zu saugen.

Ich sauge ehrlich ganz selten (einmal alle 2 Wochen vielleicht?), weil mich dieses Teil aufregt. Ich brauche dringend einen neuen, habe aber noch keinen gefunden, der mir zusagt.
Ich finde das auch nicht schlimm oder dreckig. Viel gehaart wird hier nicht und die Streukörnchen sind nur im Bad. *schulterzuck* so what?
Feucht durchgewischt wird 1 mal die Woche, mindestens. Passt schon, so.
 
Ach, mal wieder die nette Frage 😀

Wir saugen sogar nur 1 x die Woche, danach wird gewischt. Mein Freund, ein Ordnungsfanatiker, ist der Meinung, das ganze Saugen bringt nix, weil es kurz danach eh wieder wie vorher aussieht. 😀 Also warum der Aufwand und der Lärmstress für die Katzen?

Genauso sieht es hier auch aus.
Direkt, wenn ich mit dem Wischen fertig bin, rennen 3 Katzen hintereinander auf Klo - da war das ganze Aufräumen dann sprichwörtlich für die Katz. Und das ist jedes Mal so.

Morgens und bei Bedarf abends wird einmal durchgefegt, mit ´nem Gummibesen, der wirbelt auch nichts auf.
Der Fressplatz natürlich häufiger gereinigt, immerhin fressen die Biester Rohes.

Wenn besonders viel Haar und Streu im Wohnzimmer verteilt wird, saug ich natürlich auch zwischendurch, aber 1x täglich - da hab ich doch Besseres zu tun.
 
Pinkelkater bedingt habe ich ein ganz feines Bentonitstreu und ein Klo im Wozi stehen. Da finde ich das schon nicht schön wenn das Streu da rumfliegt.
Mein Sauger ist im Flur geparkt, wie auch die zwei anderen Klos im Flur stehen.
Ansonsten bin ich auch nicht gerade die mit einem Putzfimmel, aber das Streu muss ich schon täglich wegsaugen.😳

Fensterputzen kann auch gerne mal warten, Staubwischen auf den Schränken sehe ich auch nicht so eng oder Wollmäuse unterm Bett. Aber mich stört einfach nur das Streu das verteilt wird unter meinen Füßen 😳
 
Grade das erste mal die Woche gesaugt und Wäsche gewaschen.:grin:
 
Ich sauge 1x pro Woche alles gründlich. Zwischendurch mache ich mit dem Handstaubsauger oder mit Handfeger und Schaufel nach Bedarf da sauber, wo es besonders nötig ist, z.B. bei den KaKlo's.
Irgendwie ist es aber sehr unterschiedlich, manchmal sieht es schnell wieder dreckig aus und ich mache viel zwischendurch sauber und manchmal ist es nach einer Woche auch mit wenig zwischendurch sauber machen noch gar nicht so schlimm. Je nachdem, wie sehr die Kater das KaKlo bespielen, Streu raus schaufeln und so.
Gewischt wird meist nachdem ich gründlich gesaugt habe + zwischendurch nach Bedarf mal mit einem Lappen oder so einem Reinigungstuch.

Allerdings muss ich das gründlich Saugen übernehmen. Wenn mein Freund das mal macht, dann sieht man nicht wirklich, dass er gesaugt hat... Männer halt... 😀
 
Werbung:
Ich glaube ich sollte einmal wöchentlich wischen *mir wie ne Sau vorkomm*... Ich hasse wischen, sonst bin ich aber schon eher vom Putzfimmel befallen! 😀

Bei uns wird, wie schon erwähnt, täglich gesaugt, zusätzlich bei Bedarf (also jeden Tag mind 1mal) gekehrt.
Das Bad wird einmal wöchentlich grundgereinigt und Handtücher gewechselt, jeden 2. Tag wird das Klo sauber gemacht.
Die Küche wird vor und nach jeder Benutzung gereinigt, einmal die Woche Grundreinigung.
Staubwischen einmal wöchentlich.
Bettwäsche wird im 2 Wochen Rythmus gewechselt.

Katzen:
Katzenfutterplätze werden täglich gereinigt.
Katzenklos werden wöchentlich ausgewaschen, Streuwechsel nur bei Bedarf.
Häufig frequentierte Katzenschlafplätze werden täglich gesaugt, mind. aber einmal wöchentlich.
 
Ich habe 120 m², einen Garten und gehe Vollzeit arbeiten und dazu noch oft in meiner Freizeit ist Tierheim.

Ich kann gar nicht so oft kehren und saugen wie viele von Euch.
Und in meiner sehr begrenzten Freizeit möchte ich doch was anderes tun...
 
Ich habe 120 m², einen Garten und gehe Vollzeit arbeiten und dazu noch oft in meiner Freizeit ist Tierheim.

Ich kann gar nicht so oft kehren und saugen wie viele von Euch.
Und in meiner sehr begrenzten Freizeit möchte ich doch was anderes tun...

Word.

Ich gehe morgensu um halb 8 aus dem Haus und komme abends um 6 heim. Die Zeit, die mir bleibt, verbringe ich lieber mit anderen Dingen (vor allem mit den Jungs), als putzen. Geputzt wird hier Samstags.
 
Mein häufigsten Beschäftigungen im Haushalt sind spülen und Wäsche waschen. Das geschieht hier fast andauernd😉. Saugen?Ähm manchmal, wenn notwendig. Notwendig heisst: Allergikerbesuch oder die Katzen legen die Strandtücher schon aus😛 Ne, mal ehrlich, meine Mietzen fürchten sich zu Tode vor dem Sauger. Zamo ist danach mind. ne Stunde unterm Bett. Deshalb wird nach Bedarf und Laune gesaugt und das kann auch zwei Wochen mal gar nicht passieren. Das Katzenstreu wird von mehreren Matten um das Klo herum weitestgehend eingefangen. Diese Matten werden mehrmals im Monat gewaschen und gewechselt. Ansonsten trag ich eh Hausschuhe, also meine Pfoten stört nichts. Mein Credo ist einfach: Keine schlechten Gerüche. Der Rest? Lust und Laune. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
X
Antworten
13
Aufrufe
583
Liesah
Liesah
M
Antworten
7
Aufrufe
897
Latricia
L
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
klaa-mietze89
Antworten
3
Aufrufe
3K
klaa-mietze89
klaa-mietze89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben