Wie sind eure Katzen zu ihren Namen gekommen?

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Liesah

Liesah

Forenprofi
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
1.695
Hallöchen 👋

Ich habe das Thema gerade in einem anderen Faden gelesen und fand das irre spannend.
Vielleicht habt ihr ja Lust ein wenig die Namensgeschichte eurer pelzigen Mitbewohner zu teilen?

Habt ihr selbst eurer Katze den Namen gegeben? Kam sie aus dem Tierschutz und ihr habt den Namen behalten oder einen neuen ausgesucht? Und wie seid ihr darauf gekommen? Hat die Katze sich durch ihren Charakter quasi selbst getauft oder wie habt ihr das entschieden?

Ich fange mal an, aber das ist schnell erzählt: meine beiden kamen aus dem Tierheim und hatten dort ihre Namen bekommen; Kodi und Oto.
Da ich sie erst nach 2-3 Wochen mit heim nehmen durfte, aber ich schon jedem in meinem Umfeld von ihnen erzählen musste, hab ich also schon so oft ihre Namen verwendet, dass sich ein umbenennen einfach falsch angefühlt hätte 🙂

(Ich wusste nur nicht dass im Tierheim kody mit y geschrieben wurde.. also haben wir da eine kleine Abweichung 😅)

Ich freue mich ganz sicher über jede einzelne Namensgeschichte, immer her damit 😁

LG Lisa
 
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Namenlose, Echolot und 7 weitere
A

Werbung

Leeno und Poncha kamen ja als Kitten zu uns. Bereits bevor sie bei uns waren und als wir sie 2,3x besucht hatten (bzw eigtl schon beim ersten Besuch), war es klar:
Leeno würde Leeno heißen, weil wir eine sehr starke Verbindung zu Madeira haben und bis Corona etwa 2x im Jahr dort waren. Unser dortiges Lieblingsrestaurant heißt "Leeno's", benannt nach seinen Besitzern, den Brüdern Lee und Lino, die inzwischen gute Freunde geworden waren.

KAT-6060.jpeg


Und Poncha, naja... Madeira, ne? Der berühmt berüchtigte Insel-Zuckerrohrschnaps heißt Poncha.

KAT-0647.jpeg


Und ein Madeira Poncha:

IMG_4530.jpeg


Zumindest Ponchas Augen haben farbliche Ähnlichkeit mit dem Namensgeber-Schnaps 😁

Und Tari, der wurde in Istanbul Tarhana getauft, als man ihn als Kitten an der Schnellstraße fand - passend zu seiner Farbe.

414d6374-3a0b-4435-84f1-ea7192e5d348.jpeg


Ich wollte ihn erst umbenennen, evtl was Thailändisches, weil wir auch dort super gern hinreisen, aber am Ende wurde er einfach abgekürzt. Tarhana sagen wir nur, wenn er was angestellt hat. Also eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Molana, qwen und 13 weitere
Meine Bonnie habe ich von Privat mit ca 2 Jahren übernommen und da sie auch auf ihren Namen reagiert, kam es für mich nie in frage sie um zu benennen. Ich mag den Namen aber auch. 🥰
1722582153201.png


Cleo habe ich aus dem Tierheim, den Namen finden mein Freund und ich zwar nicht super (gerade ihm rutscht öfter noch ein Cloe raus) aber auch sie reagiert spitze auf den Namen also wurde er behalten. Was ich aber interessant finde, bei ihr im Impfausweis stand ursprünglich der Name Ulani. Für mich klingt der Name ausländisch und ich hätte sehr gerne gewusst wie oder wo der zustande gekommen ist.
1722582079513.png


Bekannte haben bei den zwei auch schon herum gealbert mit; Bonnie hat zwar ihren Clyde nicht aber dafür ihre Cleo. Weil beides mir Cl anfängt.🙃
 
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, Molana, qwen und 10 weitere
Oh , dass ist ein schönes Thema 😃.

Meine beiden wurden im Tierheim Sam und Hades genannt - das fand ich nicht soo schön .. Ich wollte gern irgendwie etwas „altdeutsches“ , der Bruder von meinen Opa hieß Bruno , den Namen fand ich dann super

IMG_4902.jpeg


..bei dem anderen Kater hab ich super lang überlegt und mich dann für Felix entschieden , da aber bei der Kastra Felix dann doch kein Bub sondern ein Mädchen war - hab ich das x gestrichen und es wurde Feli draus 😅.

IMG_4903.jpeg


IMG_4904.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Molana, qwen und 10 weitere
Ich hatte damals den großen Wunsch, meinen kleinen „Bauernhof“ im Westerwald um ein oder zwei Mäusefänger/Freigänger-Katzen zu erweitern. Nahezu ein Jahr lang verhandelte und diskutierte ich mit dem Ex, der Wunsch blieb jedoch zunächst unerfüllt. Ich wollte ganz unbedingt mindestens einen großen und dicken roten Kater, der Exfreund machte sich so seine Gedanken der Hunde wegen.

An meinem Geburtstag 2019 schließlich gab es eine kleine Überraschungsfeier bei meiner Nachbarin. Freunde, Nachbarn und meine Schwester - alle waren da. Und plötzlich wurde eine Transportbox hinein getragen, in der ein kleines, rot-weißes Katzenmädchen saß. Ich war so überfordert und gleichzeitig so voller Freude, dass ich augenblicklich zu weinen anfing. Vor versammelter Mannschaft, die dann wiederum überfordert war.
So war für mich klar: Das ist (Frau von) Zwiebel!
Da ich es gern „passend“ hab, war bei den anderen Katzen das Thema dann eh klar. So folgten Pumpkin (ehemals Poty), Mister Pickles (ehemals Flufy), Radieschen (ehemals Keona) und Mr. Bean aka Böhnchen (ehemals Grogu).
 
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Scherasade, qwen, Mona Merilly und 16 weitere
Rickie war unsere Firmenkatze, bevor sie zu uns kam und war nach dem damaligen Firmenchef Ricky benannt.

Prissy kam mit ca 10 Jahren zu uns und hieß schon so, und weil sie wirklich "prissy" war, hat der Name gut gepaßt.

Bruno hab ich aus dem Auffangheim mitgenommen, er war Straßenkatze, erblindete aber. Weil er doch sehr vornehm aussieht und ein ganz feiner Kerl ist, haben wir ihn nach meinem Opa benannt.

Dann hatte ich geträumt, daß noch 2 Katzen bei uns einziehen werden, Manfred und Silke. Manfred ist ja dann auch wirklich von der Straße bei uns eingezogen und hat eines Tages einen Kumpel mitgebracht. Zwar war Ramses ein richtiger Mädchenkater, aber bekam dann halt doch einen stattlichen Namen als Ausgleich verpaßt. 😉

Olja kam aus Omsk zu uns und hieß erst Simona. Das ging ja nun mal gar nicht. Also mußte ein russischer Name her und mit Olga waren dann sowohl GöGa als auch ich einverstanden.

Linda hieß im TH Belinda, weil sie blind war. Den Namen fand ich eher für Hygienebinden oder sowas passend, naja, wir haben's dann kurzerhand auf Linda abgekürzt, was ja nun ein schöner Name ist. 🙂

Und schließlich Pia, sie kam mit 10 Jahren aus dem TH zu uns und hieß bei ihren Vorbesitzern schon so. Ich nenne sie aber meistens Pi-Maus.

Das war's dann auch schon.
 
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Namenlose, Echolot und 7 weitere
Werbung:
Locky aka Sir Schnurrlock Holmes ist eine Kreation meines Mannes. Er ist bei uns für die Namensgebung zuständig. Locky kann schnurren wie ein Weltmeister. Adelig sollte er sein, weil Brite also bot sich was mit englischen Adelstiteln an. Naja von Sir Schnurr zu Sir Schnurrlock zu Sir Schnurrlock Holmes war es dann nicht mehr weit.

Lilo: Lia (Züchtername) Liselotte Mietzendorf Gräfin von Maunzenheimer . Kartäuser.. Der Name hört sich so edel an also musste auch hier ein Titel her und Gräfin passt zu ihr wie die Faust aufs Auge. Auch diese Kreation hat mein Mann zu verantworten. Wie auch immer er auf diese Namen gekommen ist 🤦‍♀️

Ole: ich fand den Namen, den Stö ihm verpasst hat, so schön, dass er ihn behalten hat. Es passt auch zu ihm. Leider haben wir noch keinen passenden Adelstitel gefunden, da grübeln wir seit einem Jahr drüber. Wenn also jemand Ideen hat? Irgendein Adelstitel der Frechheit ausstrahlt, was ausgleichendes und Sturheit.

IMG_8195.jpeg

IMG_8455.jpeg

IMG_7734.jpeg
 
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, Molana, qwen und 7 weitere
Ein schöner Faden 😊

Lieschen haben wir von Privat übernommen und fanden den Namen aber für eine 3 Jährige so "altbacken" also wurde Liesy draus.
Aber dann wo sie älter wurde passte (für mich) Lieschen langsam doch wieder.
Sie wird aber auch sehr oft von den Kids Flauschefeder genannt - weil sie soooooooo weich ist.

Screenshot 2024-08-02 at 15.15.33.png


Die wilden Geschwister wurden Anfangs bei meiner Nachbarin am Schuppen gefüttert.
Sie nannte Ivy (weil so frech und neugierig ) immer Kessi - was mir sooo gar nicht gefiel. Tiger war da einfach noch "Brudi".
Sie wurde bei uns dann Ivy - von Poison Ivy (Batman!!!!) eine starke Frauenfigur.
Und da ihr Bruder so ein richtiger Wilder ist und rumschlendert wie eine große Raubkatze wurde es der einfachste Name für getigerte Kater - Tiger 😄



Screenshot 2024-08-02 at 15.15.18.png


Screenshot 2024-08-02 at 15.15.03.png


Wenn wir gewusst hätten dass die zwei einfach so bei uns einziehen würden - hätten wir uns wahrscheinlich mehr Gedanken um passende Namen gemacht. 😉

Edit: Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Molana, Namenlose und 6 weitere
Ole: ich fand den Namen, den Stö ihm verpasst hat, so schön, dass er ihn behalten hat. Es passt auch zu ihm. Leider haben wir noch keinen passenden Adelstitel gefunden, da grübeln wir seit einem Jahr drüber. Wenn also jemand Ideen hat? Irgendein Adelstitel der Frechheit ausstrahlt, was ausgleichendes und Sturheit.
Junker Ole.
 
Ich bin eigentlich immer gewillt gewesen bestehende Namen beizubehalten, sofern ich mich ansatzweise damit anfreunden kann. Irgendwann gewöhnt man sich ja meist auch dran.
In einigen Fällen wurden die pelzigen Mitbewohner dann aber doch umgetauft.

Auch meine zwei Katerchen hatten natürlich schon Namen beim Einzug.
Mit Mika konnte ich mich anfreunden, aber Cloony ging meiner Meinung nach gar nicht - zumal ich da immer an einen gewissen George denken musste.

Da ich ein riesiger Serienjunkie bin wurde aus ihm kurzerhand ein Ivar. Nach "Ivar the Boneless" aus der Serie Vikings. Für eine Ragdoll fand ich den irgendwie mehr als passend...😅
 
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 5 weitere
Werbung:
Bevor ich Katzenfisch zu mir holte, grübelte ich über Namen. Ich hatte Sharona und Salbei zur Auswahl und irgendwann, das war nachdem ich das erste Mal "Findet Nemo" gesehen habe, fragte ich mich, ob man eine Katze auch Katzenfisch nennen konnte.....

Als Fischi dann bei mir Zuhause war, mußte ich mich ja entscheiden. Ich sah sie mir also an und fand Sharona klingt zu erwachsen für die Kleine, Salbei zu streng, aber Katzenfisch, ja, das klingt niedlich (und vielleicht kann man sie dann später ja doch noch Sharona nennen.....). (Bild schaffe ich noch nicht zu posten😢)

Sharona wurde sie zeitlebens nur von der Tierärztin genannt, aber Katzenfisch paßte irgendwie.
Kennt ihr den blauen Doktorfisch Dori aus "Findet Nemo"? Genau so.....grins....

Pata hieß im Tierheim Tom. Ich hätte damit keine Probleme gehabt denn mein Lieblingssänger heißt Tom Petty.
Meine Tochter wählte den Namen Dante, nach einem silbernen Auto aus "Team Knight Rider", aber dann fand sie doch, das er eher wie Pata wirkte, der Gitarrist einer japanischen Band.
Mir gefiel der Name Dante eigendlich besser und so wurde er zu Pata Dante, wobei wir ihn eigendlich nur Pata nennen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, qwen, Echolot und 5 weitere
Schöner Faden!
Als klar war, dass eine kleine Sibirerin hier einziehen würde, war für mich klar, dass sie Myshka heißen soll. Das bedeutet kleine Maus, Mäuschen.
Ihre mittlerweile leider verstorbene Schwester haben wir mehr oder weniger spontan dazu geholt. Die Namensfindung musste schnell gehen, und es wurde Bibi. Ein passender Name für dieses wilde, vor Liebe übersprühende Energiebündel, dass mir jetzt so schmerzlich fehlt.
Und in 12 Tagen wird Luise hier einziehen. Der Name gefällt mir, auch wenn ich ihn so nicht gewählt hätte. Vielleicht wird aus ihr eine Lise oder Lui
Screenshot_20240802-203438_Gallery.jpg
- mal schauen, wie sie sich hier gibt.
Die Namen der Kater in der Vergangenheit haben wir immer übernommen: Strolch(i), Carlos und Carlo (ja, tatsächlich 😉)
Edit: Foto vom Mäuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, Scherasade, Namenlose und 5 weitere
  • Grin
Reaktionen: miss.erfolg
Meine ersten beiden Katzen hießen Carolina und Cosima. Ich mochte beide Namen. Darum habe ich sie auch nicht umbenannt.
Gerufen habe ich sie oft Lina oder Caro und Cosi oder Schmusima. Dabei war Cosima gar nicht so kosig und mochte nicht schmusen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 2 weitere
Ich hab im Voraus lange überlegt, wie wir sie nennen können und als ich beide das erste Mal gesehen hab, da war klar: Mia und Chleo sollen sie heißen 🥰 und die Namen waren vorher nicht mal zur Auswahl gestanden😂 sie sehen einfach aus wie eine Mia und eine Chleo.😂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 3 weitere
Werbung:
Ich hab mir früher gar nicht so doll Gedanken um Namen gemacht - Kiara stand fest, weil ich den Namen schön fand und König der Löwen 1 & 2 als Kind für mich DIE absoluten Lieblingsfilme waren.. und Kiara mein Lieblingscharakter. Eigentlich wollte ich Nero dann Kovu nennen, aber meine Mutter hatte es nicht so mit Namen.. 😂 Aus Kiara wurde immer "Kjera" etc. Also wurde es "Nero", was irgendwie passte und sich beim Lesen der Namensliste direkt richtig angefühlt hat.


Bei Ivy bin ich verzweifelt. Ich fand kaum einen Namen für eine Katze, der mir gefiel und auch für eine Katze passend klang, nicht zu lang oder kompliziert. Eigentlich hätte ich gerne was aus einem Lieblingsgame genommen, aber nichts hat "geclickt". Ivy fand ich dann, passte super zu ihr, auch wenn mein Freund den Namen nicht mag und sie prinzipiell nur "Mausi" nennt 😅


"Panda" war noch schwerer.... ich wollte nichts mit "o" am Ende, da Nero da ja noch lebte und ich das etwas "eindeutiger" wollte. Auch i/y wollt ich wegen Ivy eigentlich auch vermeiden. Das kickte schonmal den Großteil der Namen, die mir gefielen, raus.
In seiner Körpersprache etc sah ich von Anfang an einen roten Panda, mein Lieblingstier. Musste immer wieder dran denken, wenn ich ihn beobachtet habe. Als meint Freund dann mit einem Screenshot seiner Kamera ankam, die bei Panda in der automatischen Erkennung tatsächlich irgendwie "Panda" erkannt hat, fand ich das so genial, dass es eben sein Name wurde. Allerdings findet den außer uns irgendwie jeder komisch.. vor allem, weil vermutlich alle an den normalen Panda denken - schwarz/weiß.. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Namenlose, Die Pfötchen-WG und 4 weitere
Stevie hieß auf der Pflegestelle noch Lex, aber wir wollten ihn als Blindchen unbedingt nach Stevie Wonder benennen.
Molly hieß auf der Pflegestelle Melli. Das konnte so nicht bleiben, weil ich ja auch so heiße. Also wurde aus dem "e" ein "o".
Beides fühlt sich sehr stimmig an 🙂
 
  • Like
  • Grin
  • Cool
Reaktionen: Scherasade, qwen, Namenlose und 6 weitere
Als meint Freund dann mit einem Screenshot seiner Kamera ankam, die bei Panda in der automatischen Erkennung tatsächlich irgendwie "Panda" erkannt hat, fand ich das so genial, dass es eben sein Name wurde. Allerdings findet den außer uns irgendwie jeder komisch.. vor allem, weil vermutlich alle an den normalen Panda denken - schwarz/weiß.. 😅
Jo, das paßt dann ja ganz genau. Ich finde den Namen nicht komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Laleyna
  • Like
  • Love
Reaktionen: Namenlose, Echolot, Lulu99 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
Isasisa
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben