Wie soll ich die Medikamente geben?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Mir ist gerade kein besserer Titel eingefallen...

Ich brauch mal eure Hilfe in Puncto Medikation:

Zeus war ja in der Klinik wegen Verdacht auf Mittelohrentzündung.

http://www.katzen-forum.net/herzerkrankungen/197707-sorge-um-zeus-herz-lungen-problem.html

Mittlerweile geht es ihm wieder gut und er ist wieder der Alte.

Wir haben in der Klinik noch Medis mitbekommen - aber ich hab in der Hektik und meiner schlechten geistigen Verfassung vergessen zu fragen wann und wie ich ma besten die Medis geben soll.

Wir haben hier Cortison und ein AB bekommen. (Predisolon bzw Marbocyl)

(die Dosierung ansich ist mir klar, steht alles drauf)

Aber ich weiß jetzt nicht wann und wie es den besten Sinn macht?

Soll ich zwischen beiden Sachen ein paar Std zeit lassen? Oder gleich alles zusammen ? Und das ganze auf leeren oder vollen Magen? Und müssen jedesmal haaargenau 24 Std dazwischen liegen oder gibt es ein Zeitfenster falls ich mal nicht direkt zur gleichen Zeit dazu komme?

Könnt ihr mir helfen?
 
A

Werbung

als Pepe vor einigen Wochen AB und Schmerztabletten bekommen musste wegen seinem Auge, habe ich ihm die Tabletten morgens mit dem ersten Futter gegeben und abends hat er noch 1 Tbl. Ab bekommen. Schmerztablette nur 1mal am Tag.
Ich hatte beim AB keinen bestimmten Zeitabstand gemacht und hätte es auch zerbrösseln können, hatte den TA gefragt, aber er hat die so mit dem Futter mitgefressen.
 
AB sollte eigentlich immer um die gleiche Uhrzeit gegeben werden und im Abstand von 12 Stunden (sofern es zweimal am Tag gegeben werden muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortison am besten immer Abends, weil Abends der Cortisonspiegel am höchsten ist. Zudem macht Cortison oft müde.
AB immer um die gleiche Uhrzeit, ziemlich egal wann das ist.
 
Cortison am besten immer Abends, weil Abends der Cortisonspiegel am höchsten ist. Zudem macht Cortison oft müde.
AB immer um die gleiche Uhrzeit, ziemlich egal wann das ist.


Genau andersrum, frühmorgens ist der Cortisolspiegel am höchsten. Deshalb Corticosteroide immer früh morgens geben 😉
 
Genau andersrum, frühmorgens ist der Cortisolspiegel am höchsten. Deshalb Corticosteroide immer früh morgens geben 😉

Das trifft m.e. nur auf den Menschen zu, bei Katzen genau andersrum. Deswegen bei der Katze abends geben.
Ich kenne es zumindest nur so.
 
Werbung:
Und Katzen werden im Gegensatz zu Menschen von Cortison auch müde? Wundert mich, denn auch bei Katzen ist das doch ein Stresshormon.

Ich verarbreiche meiner Katze das Cortison immer abends. Aus praktischen Gründen, da bin ich in der Regel zuhause.
 
Ich denke wie ein Tier am Ende auf ein Medikament reagiert, ist ganz individuell. Ich weiß es nur von einem unserer Tiere und da bekam ich dann eben von etlichen Haltern die Rückmeldung, dass ihre davon auch müde würden. MUSS natürlich nicht so sein. Bei einer Freigängerin war das aber dann nicht ganz irrelevant.
 
Und Katzen werden im Gegensatz zu Menschen von Cortison auch müde? Wundert mich, denn auch bei Katzen ist das doch ein Stresshormon.

Ich verarbreiche meiner Katze das Cortison immer abends. Aus praktischen Gründen, da bin ich in der Regel zuhause.

Abends ist auch richtig, eben weil es ein Stresshormon ist und Katzen abend-/nachtaktiv sind. Trotzdem "kann" es zu Trägheit kommen,muss aber nicht, ist von der Dosierung abhängig und natürlich auch vom Tier.
 
Allerdings, wie auch schon in deinem anderen Fred von anderen geschrieben wurde "Anwendungseinschränkungen: Herzinsuffizienz". Ich schreib da aber weiter nix zu, mit dem Herzen kenn ich mich (zum Glück) nicht aus, halte Doc und rlm aber für ziemlich erfahren, glaub- und vertrauenswürdig.
 
Werbung:
Danke schon mal für eure Infos - wieder was gelernt.

DA die ersten Antworten erst vor ner Std kamen hab ich heute morgen schon beides gegeben gehabt.

Kann ich jetzt für morgen mit dem Cortison bis morgen abend warten? Oder soll ich die nächsten dann schon heute abend geben?

Und das AB dann genauso wie heute nach dem morgendlichen Fressen? Damit das Zeitfenster gleich bleibt?
 
Und wieder ein Kampf. Einfach nur schlimm...

Kann mir jemand verraten ob ich die noch verpackten Tabletten evtl auspacken kann um sie gemeinsam mit Trofu in eine Dose packen kann - damit sie nach dem TF riechen und leichter geschluckt werden?

Oder gehen die dann irgendwie kaputt? Und wenn ja- geht das mit beiden? AB und dem Predi?
 
AB sind ja meist große Tabletten.

Aber Prednisolon kann man nun wirklich einfach untermogeln. Vierteln, dann sind sie sehr klein und jeweils ein Viertel in ein Stück von einem dieser weichen Katzensticks reindrücken. Dadurch sind sie vollständig umschlossen und die Katze merkt nichts von dem bitteren Geschmack.

Kleine Stücke der Leckerlisticks schlucken meine Katzen ohne sie zu zerkauen. Und Prednisolon ist nunmal extrem bitter, da hilft auch der Geruch von Trofu nicht weiter. Wenn die Katze das schmeckt wird sie es ausspucken.

AB Tablettengabe klappt bei mir auch nicht, je nach AB. Was ganz gut klappt ist flüssiges AB, das kann einfach übers Futter gegeben werden und schmeckt nicht raus. Wenn es das benötigte AB nicht in der Form gibt, lasse ich es als Depot spritzen. Wie lange das Depot vorhält kommt auf das AB an, ich musste auch schon alle zwei Tage nachspritzen lassen.
 
Bittere Tabletten kann man grob zerkleinern, in Leerkapseln aus der Apotheke füllen und direkt mit der Hand in den Rachen geben -> https://www.youtube.com/watch?v=IZsfNcuprpc
Erfordert ein bisschen Übung, aber auf dem Weg haben wir sogar Metronidazol ohne großen Stress in die Katze bekommen.
 
Werbung:
Sini, Stengelchen sind leider ungünstig - die versucht er nämlich zu zerkauen so weit er das noch kann so ganz ohne Backenzähne.

Das hab ich schon versucht und im Endefekt war die Tab dann irgendwann unbrauchbar weil wieder rausgespuckt und aufgeweicht...
 
Wenn er wieder gesund ist, solltest du das üben, so lange, bis das problemlos klappt und du es bei Notwendigkeit ohne Stress hinbekommst. Hättest du eigentlich schon nach der ersten Zahn-OPs anfangen können, da hattest du ja dieselben Probleme. Drück dir die Daumen, dass du momentan Möglichkeieten findest, die Medikamente in ihn reinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte, würde, könnte usw....Milbenmax und Clavaseptin gehen ja einwandfrei rein - ist er sogar richtig wild drauf....
 

Ähnliche Themen

G
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
6K
Greystones
G
Isabelldick1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Isabelldick1
Isabelldick1
T
2 3
Antworten
44
Aufrufe
24K
kalla
kalla
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben