Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hab im Tierschutz so oft Rassekatzen vermittel die keinen Stammbaum hatten,,,,

sorry, aber "Rassekatzen" ohne Stammbaum sind keine - das sind eben diese Vermehrer-Katzen, die für weniger Geld verramscht werden, meist ohne Beratung.

wegen Fehler im TH gelandet sind oder weil die Leute falsch beraten wurden und Benglen in 2 Zimmerwohnunge vermittelt wurden,,,,
Jeder sollte sich genaustens informieren egal wo er sein Tier her holt..,,,

siehe oben. Ein guter Züchter würde niemals zwei Bengalen in eine Zwei-Zimmer-Wohnung geben !! Ich habe mich damals, bevor ich Tom und Ley gekauft habe, auch über Bengalen informiert und mit einigen Züchtern gesprochen. Habe gesagt, dass ich von Haus und Garten in eine Stadtwohnung ziehen werde. JEDER Bengal-Züchter hat mir daraufhin abgeraten :smile: :smile:

Und ja, ich habe mich natürlich informiert.

was ich persönlich gegen Züchter habe,,,das es genug Katzenelend auf der Welt gibt,,,,,

da könnte ich jetzt ketzerisch sagen:
"Wenn es auf der Welt nur Zuchtkatzen für relativ viel Geld geben würde - dann hätten wir überhaupt gar kein Katzenelend !! denn dann würde sich jeder ganz genau überlegen, ob er sich ein Tier holt. Jawollja."

A

Werbung

Ja Balu, es müsste dem Finanzamt gemeldet werden, als Nebeneinkommen.
Tut aber Keiner. 🙂

Ob das daran liegt, dass jeder FA-Beamte nen Lachkrampf bekommt,.wenn er die Einnahmen/ Ausgaben-Auflistungen eines Züchters sieht?

"Wenn es auf der Welt nur Zuchtkatzen für relativ viel Geld geben würde - dann hätten wir überhaupt gar kein Katzenelend !! denn dann würde sich jeder ganz genau überlegen, ob er sich ein Tier holt. Jawollja."

Dann hätten viele Leute wohl nur genau eine Katze und das Katzenelend wäre dann die Einzelkatzenhaltung.

Das ist nicht ketzerisch, das ist Tatsache und ich sehe das genauso! Ich würde die Frage eher mal anders herum stellen: Warum geben TSV´s ihre Katzen so günstig oder teilweise für umme ab???? Ist eine Katze nicht mehr Wert als 100 Euro???? Es ist ein Lebewesen, das sein Leben 15 Jahre lang mit einem teilt!

Für ein Auto geben Leute auch 50.000 Euro aus und haben es noch nicht mal 10 Jahre!!!

Werbung:
Na, da habe ich ja wieder etwas angestellt!

Um jetzt komplett hier wohl zu fühlen, warte ich noch auf die, die hier rummösern wie scheiße man ist Auslandskatzen zu holen, wenn es doch soviele hier in Deutschland gibt. :grummel:

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er eine TS-Katze oder eine Rassekatze hat, solange (und da sind wir uns doch alle eigentlich einig) es kein Vermehrerkätzchen ist.

Geschmäcker sind verschieden! Natürlich gibt es im TS auch Rassekatzen, allerdings sind das wahrscheinlich doch eher von Vermehrer produzierte. Katzen, die mitunter nicht unerhebliche gesundheitliche Probleme haben, grade weil bei der Verpaarung der Eltern nicht so genau hingesehen wurde und Tests nicht gemacht wurden.

Wenn ich jetzt ein Jungtier von Coonie, BKH oder wie sie alle heißen haben will, weil mir das Wesen und die Optik gefällt, dann werde ich auch im TS wenn überhaupt nur selten fündig. Dort gibt es bestimmt Vertreter dieser Rassen, aber eben keine Jungtiere.

Also was soll dieses Rassekatzen gegen Hauskatzen? Ich kenne auch Leute die beides zu Hause haben und glücklich über jedes ihrer Tiere sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten viele Leute wohl nur genau eine Katze und das Katzenelend wäre dann die Einzelkatzenhaltung.

Dann müssen im Tierschutzgesetz eben bestimmte Haltungsbedingungen festgehalten werden, wie z.B. Kontakt zu Artgenossen muß sicher gestellt sein.

Aber der Fall wird ohnehin nie eintreffen.

Das ist nicht ketzerisch, das ist Tatsache und ich sehe das genauso! Ich würde die Frage eher mal anders herum stellen: Warum geben TSV´s ihre Katzen so günstig oder teilweise für umme ab???? Ist eine Katze nicht mehr Wert als 100 Euro???? Es ist ein Lebewesen, das sein Leben 15 Jahre lang mit einem teilt!

Für ein Auto geben Leute auch 50.000 Euro aus und haben es noch nicht mal 10 Jahre!!!
das dumme ist halt, dass sich diese doofen Katzenviechers vermehren wie Hulle und es daher einfach zu viele gibt. Würden sie sich vermehren wie die Pandas, dann wäre alles wesentlich einfacher :verstummt: :verstummt:
(nicht ganz ernstgemeint, nur fast)

Die Kastrationspflicht kommt! Die Katzenpopulation wird schon zurück gehen. Es braucht nur Zeit.

Werbung:
Na, da habe ich ja wieder etwas angestellt!
Meine Güte, ich finde die verschiedenen Ansichten doch ganz interessant. Und man sollte jede Meinung gelten lassen ! vielleicht denkt ein Tierschützer auch mal über die Motive eines Rassenkatzenkäufers nach, vielleicht unterstützt ein Rassekatzenhalter ja auch mal eine Kastrations-Aktion ??

Ich selbst bin hier noch niemals dumm angegangen worden wegen meiner Rassekatzen, im Gegenteil.

*jep* 😀 😀 😀

Die Kastrationspflicht kommt! Die Katzenpopulation wird schon zurück gehen. Es braucht nur Zeit.

WEnn sie konsequent durchgesetzt wird,siehgt die Welt-hoffentlich- in 10 Jahren anders aus...Katzenpopulations (oder produktions?)mässig

Wäre im Grunde meine Wunschvorstellung.

Aber so IST es nicht und falls es überhaupt mal so weit kommt, werden noch 1000 Jahre vergehen. Und man muss versuchen, den IST-ZUSTAND zu verbessern. Und das tut man nicht, indem man die Welt mit "Coonies", BKH, Bengalen und neuerdings auch Savannah (die mittlerweile regelmässig in Tierheimen zu finden sind) überschwemmt.

Und weil ihr immer wieder so betont, dass Rassemixe nichts mit Rassekatzen zu tun haben: doch, das haben sie sehr wohl. Denn irgendwoher kommen die Rassekatzen ja, mit denen dann Mixe gezüchtet werden.
Und das ist einer der Gründe, warum ich regelmässig eine Wut auf Züchter habe. Die geben die Tiere unkastriert ab, und viele Züchter eben an jeden, der die Kohle auf den Tisch legt.

Meine Güte, ich finde die verschiedenen Ansichten doch ganz interessant. Und man sollte jede Meinung gelten lassen ! vielleicht denkt ein Tierschützer auch mal über die Motive eines Rassenkatzenkäufers nach, vielleicht unterstützt ein Rassekatzenhalter ja auch mal eine Kastrations-Aktion ??

Ich selbst bin hier noch niemals dumm angegangen worden wegen meiner Rassekatzen, im Gegenteil.

Ich bin hier auch noch nie angegangen worden wegen meiner beiden BKHs, aber mir war es halt unheimlich wichtig, weil ich ja Katzen nur mit Freigang kannte, Katzen in reiner Wohnungshaltung, da habe ich Jahre gebraucht, um mich überzeugen zu lassen, dass die damit auch klar kommen und sie auch ohne Freigang ein schönes Leben haben können. Deswegen wollte ich unbedingt eine Katzenrasse, die damit gut klar kommt, dass war mein Beweggrund mir eine Rassekatze zu nehmen.

Trotzdem bin ich im Tierschutzverein, habe bei einem Besuch meiner Freunde in Hamburg, gleich das Hamburger Veterinäramt solange genervt, bis die den Tiermarkt dort dann doch öfters kontrolliert haben, ob die Auflagen jetzt auch eingehalten werden, habe immer geholfen wo es nur geht, habe auch zwei Meerschweinchen aus dem Tierschutz, wobei eines von ihnen ein "Four in One"-Paket war, zur Zeit leben jetzt 7 Meerschweinchen bei mir, meine zwei ältesten sind aber noch aus dem Zoogeschäft, da werde ich aber auf keinen Fall mehr welche holen, weil die kommen aus übelster Haltung, die werden in viel zu kleinen Gehegen planlos vermehrt und viel zu früh von der Mutter getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....

Und weil ihr immer wieder so betont, dass Rassemixe nichts mit Rassekatzen zu tun haben: doch, das haben sie sehr wohl. Denn irgendwoher kommen die Rassekatzen ja, mit denen dann Mixe gezüchtet werden.
Und das ist einer der Gründe, warum ich regelmässig eine Wut auf Züchter habe. Die geben die Tiere unkastriert ab, und viele Züchter eben an jeden, der die Kohle auf den Tisch legt.

Das ist in der Tat ein Problem. Auch wenn man sich vertraglich dazu verpflichtet die Katze / den Kater zu kastrieren, wer kontrolliert das denn?

Das ist in der Tat ein Problem. Auch wenn man sich vertraglich dazu verpflichtet die Katze / den Kater zu kastrieren, wer kontrolliert das denn?
Ich habe Toms Papiere erst bekommen, nachdem ich nachgewiesen habe, dass er kastriert ist. GESEHEN habe ich die Papiere natürlich beim Kauf :smile: Ich war mit dieser Regelung damals einverstanden.

Muss das jetzt nochmal quoten, denn mir ist noch ein gravierender Nachteil, an dieser Idee eingefallen. Es gäbe dann nämlich nur noch Zuchtkatzen, also Rassekatzen. Was ganz schrecklich wäre, denn ich liebe mein Mixe. Es ist gut, dass es Feldwaldundwiesenkatzen gibt.

Und ich bin auch sehr froh, dass ich meine Katzen nicht für Unmengen an Geld bekommen habe. Sie waren alle bezahlbar. Ich bin nicht reich und das Geld was ich habe stecke ich lieber in andere Sachen (wie natürlich auch Tierarzt und Futter), als in Anschaffungskosten.

Die meisten Vermehrer haben ihre Rassemixe doch meist selbst von Vermehrern, eher selten reinrassige von Züchtern. Vermehrer geben wirklich an Hinz und Kunz, daher sehe ich das Problem eher bei denen, denn die werden nie frühkastriert abgeben, denn dann verdienen sie wirklich keinen Cent mehr mit den Kitten.
Wenn man in Anzeigenmärkte in die Rasserubriken schaut, sind dort 90% Rassemix-Kätzchen und nur 10% von Züchtern. Also seid eher sauer auf die Schwarzzüchter, denn die haben den längeren Hebel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.