Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich freue mich jeden Tag an ihnen, finde jeden Tag etwas, in das ich mich noch mehr verlieben kann (wenn das noch geht...)

Wir sind halt ganz normal katzenverrückt. Nicht mehr und nicht weniger.

aber das geht mit "normalen" Hauskatzen ganz genauso gut 😉
(wobei ich dir deine Rassekatzen nicht madig machen möchte)

A

Werbung

Ich weiß es nicht. Schließlich geben viele Vermehrer ihre übergebliebenen Kätzchen ins TH - kauf ich sie dann nicht einfach nur über einen Zwischenhändler? (Vielleicht sollte man auch "Vermehrer" wieder besser definieren, da werden ja meistens die ganzen Uneinsichtigen bzw Uninformierten mit ihren "einmal junge Katzen" auch dazugezählt)

Wo adoptiere ich dann eine Katze ohne den Vermehrer zu unterstützen? Wenn ich das Deiner Meinung nach auch schon tue, wenn ich eine Katze aus dem TH hole.

Aber ich sehe schon, RassekatzenHASSER lesen eben nur das was sie lesen wollen:

Rassekatzen sind Scheiße, so richtig mega Oberscheiße.

Wat für ein ausgemachter Schwachsinn 🙄

Der Fred hier ist mal wieder so ein schönes Beispiel wie ein Thema aus dem Ruder laufen kann.

Kein Wunder, dass hier reichlich User keine Lust mehr haben sich in diesem Forum einzubringen.

Wo adoptiere ich dann eine Katze ohne den Vermehrer zu unterstützen? Wenn ich das Deiner Meinung nach auch schon tue, wenn ich eine Katze aus dem TH hole.

ich hab ja nicht gesagt, dass man das nicht tun sollte - ich meine aber, dass
man keinen Grund hat, sich besser als andere zu fühlen (damit mein ich niemanden bestimmten!), weil man seine Katze aus dem TH geholt hat.

Letzendlich sind alle gleich: irgendjemand produziert Katzen, die er nicht behalten kann/ will. Und gibt sie dann ab: ob gegen eine Schutzgebühr, einen stolzen Kaufpreis oder einen freundlichen Händedruck ist für die Katze eigentlich egal....

Werbung:
Das meinte ich damit dass wir ganz normal sind 😉

Was ja bedeutet, daß irgendwer unnormal ist 😉

Schade, daß es solche Diskussionen gibt und immer geben wird.

Das Wort "Wert" im Zusammenhang mit einem Lebewesen zu benutzen finde ich schlimm.
Hoher Kaufpreis...ok, das trifft ja zu.

Aber "wert"?

Letztlich ist diese Diskussion, wie viele andere Diskussionen, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Es geht nicht um die gemeinsame Freude, um die Gemeinsamkeit in irgendeiner Art, es geht nicht darum zu Helfen und füreinander da zu sein.

Nein, es geht selbst in der Freizeit, bei einer der schönsten Nebensachen darum, besser zu sein.

Traurig.

Claudia

Um Vermehrern vollends ein Schnippchen zu schlagen, dürfte man theoretisch gar keine Katzen mehr adoptieren bzw. aufnehmen. 😉 Dass das keine Lösung ist, dürfte allerdings klar sein.

Letzendlich sind alle gleich: irgendjemand produziert Katzen, die er nicht behalten kann/ will.

Was genau spricht dann aber gegen Auslandskatzen, wenn die Herkunft der Katzen ohnehin gleich ist?

Das meinte ich damit dass wir ganz normal sind 😉

Hm, hm, hm..... wie sag ich das jetzt, ohne dass man es in den falschen Hals bekommt.... :verstummt:

Der Unterschied zwischen Rasse- und Nicht-Rassekatzenleuten besteht für mich eigentlich hauptsächlich darin, dass ich die Liebe zu Katzen nicht nur aufs "Haben" beschränken kann, sondern auch aufs Helfen, auf nicht-mitansehen-können des Katzenelends und dem Bedürfnis, den Katzen, die so grosse Not leiden, die in Perreras hocken und auf den Tod warten, die in Tierheimen in viel zu grossen Gruppen auf viel zu kleinem Raum untergebracht sind, die als Wildllinge jede Minute ihres Lebens ums Überleben kämpfen müssen, die viel zu wenig Liebe bekommen, helfen zu wollen/müssen.
Diese Art "generalisierte Katzenliebe" geht Rassekatzenhaltern ab. Die wissen um das Elend und helfen trotzdem nicht, sondern holen sich ihren optischen Katzenwunschtraum, ungeachtet der vielen Katzen, die ganz ganz dringend Liebe und Pflege und ein gutes Plätzchen brauchen.
Und das nehme ich Rassekatzenfreaks in gewisser Weise übel.

Diese Art "generalisierte Katzenliebe" geht Rassekatzenhaltern ab. Die wissen um das Elend und helfen trotzdem nicht, sondern holen sich ihren optischen Katzenwunschtraum, ungeachtet der vielen Katzen, die ganz ganz dringend Liebe und Pflege und ein gutes Plätzchen brauchen.

Warum geht denn nicht beides?
Ich stelle immer wieder fest, das es entweder die Rassekatzen"freaks" gibt oder eben die TS Katzenhalter.

Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen warum man nicht beides kombinieren kann?!?

Ich stelle immer wieder fest, das es entweder die Rassekatzen"freaks" gibt oder eben die TS Katzenhalter.

Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen warum man nicht beides kombinieren kann?!?

Manche machen das. Aber viele Rassenkatzenfreaks machen es eben nicht, die haben ausschliesslich Rassekatzen. Ungeachtet des Elends der Nicht-Rassekatzen. Und von denen spreche ich.

Werbung:

geht doch 😉 Sogar ofters als gedacht 😎

Leider sind meine FFW - Katzen nun Sternchen , wie zb unsere Prisca, unser kleiner Leon, Opi Fritti 🙁

Manche machen das. Aber viele Rassenkatzenfreaks machen es eben nicht, die haben ausschliesslich Rassekatzen. Ungeachtet des Elends der Nicht-Rassekatzen. Und von denen spreche ich.

Aber DAS habe ich hier in der Diskussion nie rauslesen können. Dass z.b. Du eben nur diese meinst.

Und ich glaube ich bin nicht die Einzige auf diesem Planeten die Beides hat.

Wobei mir inzwischen sehr klar ist für wen mein Herz schlägt, nämlich für die TS Katzen...äh Kater.

Woran machst Du es fest, daß es nicht geht?

LG
CLaudia

Das es geht weiß ich selber. Aber ich sehe es an dieser Diskussion das es für viele, um sich zu sagen für fast alle, eben nur die einen oder die anderen gibt. Entweder schwarz oder weiß.

Das es geht weiß ich selber. Aber ich sehe es an dieser Diskussion das es für viele, um sich zu sagen für fast alle, eben nur die einen oder die anderen gibt. Entweder schwarz oder weiß.

Und damit werden alle User, die sich im Graubereich befinden, abgebügelt.
Schade.

Claudia

Werbung:
Aber DAS habe ich hier in der Diskussion nie rauslesen können. Dass z.b. Du eben nur diese meinst.

Deshalb habe ich es jetzt explizit geschrieben. Meiner Meinung nach sind Leute, die ausschliesslich Rassekatzen halten und die all die vielen anderen Katzen in ihrem Elend hocken und verrecken lassen, herzlos und deren Katzen"liebe" beschränkt sich auf den optischen Katzenwunschtraum.

Jöööh. Ich seh schon, wie die Messer gewetzt werden. 😀

Hm, hm, hm..... wie sag ich das jetzt, ohne dass man es in den falschen Hals bekommt.... :verstummt:

Der Unterschied zwischen Rasse- und Nicht-Rassekatzenleuten besteht für mich eigentlich hauptsächlich darin, dass ich die Liebe zu Katzen nicht nur aufs "Haben" beschränken kann, sondern auch aufs Helfen, auf nicht-mitansehen-können des Katzenelends und dem Bedürfnis, den Katzen, die so grosse Not leiden, die in Perreras hocken und auf den Tod warten, die in Tierheimen in viel zu grossen Gruppen auf viel zu kleinem Raum untergebracht sind, die als Wildllinge jede Minute ihres Lebens ums Überleben kämpfen müssen, die viel zu wenig Liebe bekommen, helfen zu wollen/müssen.

geht mir leider ganz genau so. Ich finde immer selbst, dass es irgendwo ungerechtfertigt ist und das es Züchter genau wie Halter von Rassekatzen braucht, um eben Rassestandards zu erhalten.
Ich finde auch einige Rassen wunderschön, gerade Waldkatzen sehen ja zum
verlieben aus.
Aber bei all dem Katzenelend, wir haben ein völlig überfülltes Tierheim direkt um die Ecke. Ich könnte es nicht. Ich könnte mir keine Rassekatzen holen.

Und damit werden alle User, die sich im Graubereich befinden, abgebügelt.
Schade.

Claudia

Nichts anderes habe ich gesagt, oder?
Ich habe als Außenstehender die Diskussion seit Tagen mitgelesen und habe immer wieder das Gefühl gehabt, das es hier und wie so oft keinen Graubereich gibt.

Was genau spricht dann aber gegen Auslandskatzen, wenn die Herkunft der Katzen ohnehin gleich ist?

Gegen Auslandskatzen spricht nichts, außer, dass sie scheinbar das Ranking der "guten Katze" anführen 😉 Nach der spanischen Katze (oder einer aus sonst einem "unterpriviligiertem Katzenland") folgt die deutsche TH-Katze. Den dritten Platz belegt die Bauernhofkatze, die man natürlich vor dem sicheren Tod gerettet hat. Dann kommt mal lange nichts und dann erst die Rassekatzen. Weil man diese Bewertung kennt, kann man dazu noch ein Kätzchen aus den ersten Plätzen nehmen, und steigt dadurch wieder etwas auf. Das Schlußlicht macht die Katze vom Vermehrer oder Schwarzzüchter.

Ich hab das absichtlich provokant geschrieben, natürlich gibts viele Abstufungen dazwischen, aber im Großen und Ganzen seh ich es wirklich so.

kann man doch 😉

Außerdem hätte ich selber gerne eine orientalische Katze, aber mir kommt immer wieder ein Lastrami dazwischen *g*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.