Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe meine Katzen, weil sie mir Freude bereiten. Und ja, ich bin so egoistisch gewesen, mir Katzen inklusive Rundum-Sorglos Paket zu kaufen.

Meinst du das ironisch??? Oder bist du tatsächlich so naiv zu glauben, dass das bei Rassekatzen dann so ist? Verstehe mich nicht falsch, nichts gegen Rassekatzen, habe selbst welche, aber dieser Satz hat mich doch sehr verwunder.

A

Werbung

Meinst du das ironisch??? Oder bist du tatsächlich so naiv zu glauben, dass das bei Rassekatzen dann so ist? Verstehe mich nicht falsch, nichts gegen Rassekatzen, habe selbst welche, aber dieser Satz hat mich doch sehr verwundert.

Dem schließe ich mich an.
Das liest sich ja so als wenn Rassekatzen frei von jeglicher Krankheit wären.
Als wenn sie nie krank werden könnten.

:omg:

Wer vermehren will, der vermehrt. Wenn er dafür keine Rasse-Mixe bekommt, dann vermehrt er eben normale Hauskatzen.

DAS mag ja sein, aber die Verantwortung bei Rassemixen liegt für mich ganz klar bei dem Züchter.
Dieser sollte seine Tiere nicht unkastriert abgeben oder eben nach einigen Monaten auf den Nachweis der Kastration bestehen.

Werbung:
Sogar hier aufm platten Land findet man mittlerweile blauäugige oder langhaarige Mixe auf den Bauernhöfen oder als Wildlinge lebend.

.. ähmmm du weisst aber das es in gewissen Regionen LANGHAARIGE Hauskatzen gibt, welches es vor gut viiiiiiiiiielen Jahren auch gab, OHNE Einfluss von Züchtern usw ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Langhaarkatze

sorry, aber Bitte mal besser informieren , denn nicht jedes Langhaarfellchen hat Cooniegene oder so 😀

Ich erinnere mich dass ich vor über 30 Jahren stets unsere Milch vom Bauern holte und es dort oft Langhaarkatzen gab , sogar hier und da mit blauen Augen und ich weiss das es in einigen Regionen so blieb 😎

Das liest sich ja so als wenn Rassekatzen frei von jeglicher Krankheit wären.
Als wenn sie nie krank werden könnten.

aber werben Züchter nicht gerade damit? Und rechtfertigen sie nicht schlußendlich ihre Preise damit, dass ihre Katzen und deren Ahnen von oben nach unten durchuntersucht wurden?

DAS mag ja sein, aber die Verantwortung bei Rassemixen liegt für mich ganz klar bei dem Züchter.
Dieser sollte seine Tiere nicht unkastriert abgeben oder eben nach einigen Monaten auf den Nachweis der Kastration bestehen.

Meine Nachkommen sind ALLE kastriert!

Hm hast Du das bei einer TS Katze nicht? Das "Rundum-Sorglos Paket"?

Ganz ehrlich- nachdem ich 3 Monate hier im Forum gelesen habe, hatte ich das Gefühl das eher nicht bei einer TS Katze zu bekommen.

Unter Rundum-Sorglos verstehe ich- geimpft, entwurmt, kastriert, gut sozialisiert und sogar erzogen- was alle 4 bei mir sind. Ok gut erzogen, wie Katzen eben sind 🙄

Werbung:
... bis jetzt ohne TA-Kosten. Bis jetzt spricht nichts für das dicke Ende.

Ver... und zugenäht, würde bitte mal jemand lesen dass sich das "dicke Ende" auf die LAUFENDEN KOSTEN bezog???

Ich hatte extra die TA-Kosten außen vor gelassen!!

Ich denke mal, für jemanden der 700 Teuros für eine Katze locker machen kann, sind 60 Euro monatliche Kosten erheblich leichter zu finanzieren als für jemanden der ein 50-Euro-Tierschutz- oder 150-Euro-Vermehrer-Kätzchen holt.

Einmal 50 Euro kann jeder erübrigen, einmal 150 Euro auch - aber wer kann sich jeden Monat 60 Euro pro Katze leisten???

DAS ist das dicke Ende: dass die Katze dann - wer hätte damit gerechnet? - Futter will und ein sauberes Klo und davon vielleicht auch zwei und der Mülleimer reicht nicht mehr aus und eine einzelne Katze sollte es auch besser nicht sein weil Mietzie plötzlich so unausgelastet ist und in Hände und Füße beißt und aufs Sofa pisst und natürlich hatte NIEMAND vorher gewusst, dass eine Kastration doch wahrhaftig 90 bis 150 Euros kostet...

Alles völlig unvorhersehbar... Dabei war das Tier in der Anschaffung doch so billig... :massaker:

.. ähmmm du weisst aber das es in gewissen Regionen LANGHAARIGE Hauskatzen gibt, welches es vor gut viiiiiiiiiielen Jahren auch gab, OHNE Einfluss von Züchtern usw ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Langhaarkatze

sorry, aber Bitte mal besser informieren , denn nicht jedes Langhaarfellchen hat Cooniegene oder so 😀

Mag ja sein, aber seien wir doch mal ehrlich. Die meisten davon sind nicht die sog. Deutsche Langhaarrasse sondern sind durch Vermehrung von Rasse bzw. Mixkatzen entstanden.

Werbung:

Danke für die Belehrung, das weiss ich selbst. 😉
Die Langhaarmixe sind aber Rassekatzenmixe und man weiss in vielen Fällen, woher sie stammen, wer seine Rassekatzen unkastriert draussen rumlaufen lässt oder aus Spass an der Freud einen Wurf Mixe produziert, dann nicht loskriegt und deshalb "laufen lässt".

Au weih... am Anfang wurden die Rassekatzenbesitzer als "bessere" Menschen dargestellt und nu sind s die TH Katzenhalter...

Ich hab beides... und nu?

Ich könnte hier vom Platz und den Möglichkeiten her gesehen noch locker 2- 4 Katzen aufnehmen. Quasi "retten".
Damit würde ich dann die Lebensqualität meiner inzwischen 14 Jährigen TH Katzen deutlich schmälern.

Ich gehe da sogar noch weiter: Ich sehe nicht, dass ich zum Katzenelend beitrage.
Ich vermehre keine Katzen.
Ich kaufe keine Katze die nach Rasse ausschaut vom Vermehrer.
Ich kaufe keine Hauskatze aus irgendwelchen Anzeigen, nehme sie vom Bauern oder sonst wo her. Hauskatzen kommen mir NUR noch vom TS in s Haus.
Rassekatzen NUR vom Züchter, denn ich möchte tatsächlich die Rasse haben- in meinem Fall die Norwegische Waldkatze. DIESE soll aber nicht nur "irgendwie halblanghaarig" danach aussehen, sondern nachgewiesen von einer abstammen. Die widerum von einer abstammt usw.

Ein Halblanghaar Mix aus dem TS- ok. Aber NICHT als Rasse"ersatz".

Ich fühle mich übrigends weder besser noch schlechter weil ich Rasse- UND TS Katzen habe.
Das ist einfach MEIN Selbstverständnis.

Ich bin übrigends im Familien- und Freundekreis die EINZIGE mit Rassekatzen.

Meine Nachkommen sind ALLE kastriert!

Weil Du sie frühkastrieren lässt. Oder warum?

Ich denke Du weißt selber das viele Züchter, nicht alle, die Tiere unkastriert abgeben und sich auch sonst nicht darum bemühen das eben nicht weitervermehrt wird.

@Vera:
high5_2.gif
rotfl.gif

Status
Nicht offen für weitere Antworten.