Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Ich habe als Außenstehender die Diskussion seit Tagen mitgelesen und habe immer wieder das Gefühl gehabt, das es hier und wie so oft keinen Graubereich gibt.

Doch es gibt den Graubereich, einen sehr großen Anteil sogar, aber die meisten User diskutieren hier verständlicherweise nicht mit und ich hätte mir die Zeit auch sparen sollen.

Es wäre schön, wenn auch die vielen positiven Beiträge gelesen würden, aber das Negative hält sich hartnäckig.

Auf die Entschuldigung von Kattepukkels warte ich immer noch, denn das war ein absolutes No-Go!

LG
Claudia

Außerdem hätte ich selber gerne eine orientalische Katze, aber mir kommt immer wieder ein Lastrami dazwischen *g*

Mein Mann faselt seit Jahren was von einem Waldkater mit mordsmässigem Kragen, den er dann Bismarck taufen würde. 😀
Aber dann steht wieder so ein kleiner Verreckerling vor der Tür und zack, Bismarck rückt wieder in weite Ferne. 😀

Meine reinrassige Thais habe ich von ihrer Vorbesitzerin zusammen mit FWW-Katze Lilly ohne jeden Kaufpreis, aber mit umfangreichem Vertrag bekommen.
Der Ehemann litt an einer schweren Allergie und die beiden wollten nur ein liebevolles, dauerhaftes Plätzchen für ihre Miezen finden.
Wir stehen heute noch in Kontakt.

Als ich damals wieder den "Katzenwunsch" in mir verspürte, hätte ich auf keinen Fall eine derart hohe Investition in eine Rassekatze getätigt.
Ja, Russisch Blau sind wunderschön, aber bitte nicht um jeden Preis.

Wären nicht Lilly und Thais in mein Leben getreten, hätte ich im Tierheim oder in Pflegestellen gesucht.
Meine Freundin fand die beiden im Internet, zeigte mir das Foto und ich war unsterblich verliebt.
Bewußt beim Züchter würde ich nicht kaufen, dazu ist mir das Katzenelend zu präsent.
Ich verurteile niemanden, der seine Katzen vom Züchter hat.
Genauso sollte aber nicht aufgeschrien werden, wie man denn nur aus dem Ausland noch zusätzlich zu den deutschen Notkatzen Katzen einfliegen kann.

Meine spanische Perrera-Miez Tigris habe ich bewußt zu mir geholt und liebe sie genauso abgöttisch wie die beiden anderen.

@Balli

hier kannst du nachlesen, wie groß der Anteil an Rassekatzen 1996 in den USA war. Die anderen Zahlen finde ich leider nicht auf die Schnelle.

http://books.google.de/books?id=_M0...esnum=1&ved=0CB4Q6AEwADgK#v=onepage&q&f=false

Seite 375:
Anzahl Katzen: 70 Millionen

Seite 379:
Anzahl Rassekatzen: 68948

Das entspricht einem Anteil an Rassekatzen von unter 1%. Das heißt jede 1000. Katze ist eine Rassekatze.

Daß Rassekatzen also nicht an der Katzenüberpopulation schuld sein können, sollte einleuchten.

Ohje, eine Studie, die sage und schreibe 15 Jahre alt und auf einen anderen Kontinent bezogen ist.
Nee, danke, gut gemeint. Aber das verweigere ich als Beweis dafür, dass es in Deutschland mittlerweile nicht von Rassekatzen und deren Mixen nur so wimmelt. 🙂

Werbung:
Ich hab gerad mal ein wenig gegooglet. Richtige Studien scheint es nicht zu geben oder ich habe sie nicht gefunden. Immer mal wieder wird ein Anteil von 5-10% genannt. Ich glaube das der Anteil mehr ist, aber um einiges weniger als der Anteil der FWW.

Ohje, eine Studie, die sage und schreibe 15 Jahre alt und auf einen anderen Kontinent bezogen ist.
Nee, danke, gut gemeint. Aber das verweigere ich als Beweis dafür, dass es in Deutschland mittlerweile nicht von Rassekatzen und deren Mixen nur so wimmelt. 🙂

:omg:

Von Mixen rede ich nicht.

Damals war es unter 1%. Ich habe in einer anderen Statistik von max. 5% gelesen. Ich zitiere immer mit 5-10% und du wirst sicherlich ausreichend Grips haben, um nachzuvollziehen, daß es innerhalb von 15 Jahren keinen Anstieg von reinrassigen Tieren um mehr als 10% gegeben haben kann.

Du suchst eine Statistik für Katzen in DE? Die Anzahl der Katzen auf der restlichen Welt ist dir egal??? Die 5% bezogen sich auf die gesamte Welt. Aber gut, du möchtest nicht überzeugt werden, daher muß ich mir auch nicht die Mühe machen die andere Statistik hervorzukramen.

Die 5-10% Aussage deckt sich auch mit den offensichtlich angebotenen Katzen. In Kleinanzeigen und auch in Tierheimen. Sicherlich auch in deinem Umfeld. Wieviele Leute kennst du, die Katzen haben? Und wieviele davon sind Rassekatzen?

Ich gehe mit Sahayes, was die Einschätzung betrifft. Und ich glaube, dass der Anteil der Rassekatzen und deren Mixen was die Gesamtpopulation angeht, in den letzten Jahren stark angestiegen ist und auf keinen Fall mit den Uralt-Zahlen aus den USA hinkommt.
Sogar hier aufm platten Land findet man mittlerweile blauäugige oder langhaarige Mixe auf den Bauernhöfen oder als Wildlinge lebend.

Ich rede nicht von Mixen. Die Zahlen beziehen sich auf registrierte Rassekatzen. Das sind die Katzen, die von Züchtern gezüchtet werden. Mixkatzen von Vermehrern sind nicht registriert und zählen zu der übrigen Population. Ein Züchter hat mit Mixkatzen nichts zu tun.

Der Anteil kann nicht höher liegen... Aber ich bin nicht hier um deinen Horizont zu erweitern...

Ich gehe mit Sahayes, was die Einschätzung betrifft. Und ich glaube, dass der Anteil der Rassekatzen und deren Mixen was die Gesamtpopulation angeht, in den letzten Jahren stark angestiegen ist und auf keinen Fall mit den Uralt-Zahlen aus den USA hinkommt.
Sogar hier aufm platten Land findet man mittlerweile blauäugige oder langhaarige Mixe auf den Bauernhöfen oder als Wildlinge lebend.

Ja, ich denke eben auch das sie Anzahl stark angestiegen ist. Vor über 10 Jahren war es noch was Besonderes, etwas Seltenes eine Rassekatze zu haben. Früher gab es auch nicht so viele Züchter. Das sah man an den Mitgliederzahlen der Zuchtvereine oder auch nur daran wenn man die Zeitung aufgeschlagen hat und die Kleinanzeigen durchgelesen hat.

Und so lange Züchter ihre Tiere unkastriert abgeben (aber auch Tierheime), denke ich das es irgendwann viiiiel mehr Mixe auf der Straße gibt oder ein neues Zuhause suchen.

Werbung:
Hm, hm, hm..... wie sag ich das jetzt, ohne dass man es in den falschen Hals bekommt.... :verstummt:

Der Unterschied zwischen Rasse- und Nicht-Rassekatzenleuten besteht für mich eigentlich hauptsächlich darin, dass ich die Liebe zu Katzen nicht nur aufs "Haben" beschränken kann, sondern auch aufs Helfen, auf nicht-mitansehen-können des Katzenelends und dem Bedürfnis, den Katzen, die so grosse Not leiden, die in Perreras hocken und auf den Tod warten, die in Tierheimen in viel zu grossen Gruppen auf viel zu kleinem Raum untergebracht sind, die als Wildllinge jede Minute ihres Lebens ums Überleben kämpfen müssen, die viel zu wenig Liebe bekommen, helfen zu wollen/müssen.
Diese Art "generalisierte Katzenliebe" geht Rassekatzenhaltern ab. Die wissen um das Elend und helfen trotzdem nicht, sondern holen sich ihren optischen Katzenwunschtraum, ungeachtet der vielen Katzen, die ganz ganz dringend Liebe und Pflege und ein gutes Plätzchen brauchen.
Und das nehme ich Rassekatzenfreaks in gewisser Weise übel.

Nein, ich bekomme es nicht in den falschen Hals, in gewisser Weise hast du Recht. Ich habe *nur* Rassekatzen (derzeit 4), und falls noch eine dazukommt wird es wieder eine Rassekatze- sogar von einer bestimmten Züchterin- sein.

Ich habe meine Katzen, weil sie mir Freude bereiten. Und ja, ich bin so egoistisch gewesen, mir Katzen inklusive Rundum-Sorglos Paket zu kaufen.

Ich bin hier im Forum, weil ich mich über die kleinen und großen Eigenarten meiner Tiere austauschen möchte. Nicht, weil ich mich rechtfertigen möchte.

Rassekatzenbesitzer allerdings generell zu verurteilen- Die sehen das Elend aber tuen nichts- finde ich zu pauschal.

Man könnte auch sagen- statt ein Tier aufzunehmen, wäre es besser das Geld, das ein Tier hier für Futter und Tierarzt kosten würde, den Organisationen in Spanien etc zu spenden. Die würden wesentlich weiter kommen damit....

Ein Züchter hat mit Mixkatzen nichts zu tun.

Doch 🙂
Irgendwoher kommen die Rassekatzen, mit denen die Mixe "gezüchtet" werden ja.
Womit wir so langsam bei den Themen "Frühkastration" und "Verantwortung" wären.

Ich rede nicht von Mixen. Die Zahlen beziehen sich auf registrierte Rassekatzen. Das sind die Katzen, die von Züchtern gezüchtet werden. Mixkatzen von Vermehrern sind nicht registriert und zählen zu der übrigen Population. Ein Züchter hat mit Mixkatzen nichts zu tun.

Der Anteil kann nicht höher liegen... Aber ich bin nicht hier um deinen Horizont zu erweitern...

Doch hat er auch. Man braucht doch nur eine Rassekatze von einem Züchter kaufen. Es gibt genügend Züchter die ihre Kitten nicht kastriert abgeben und auch nicht nach einer gewissen Zeit auf den Nachweis der Kastration bestehen. Und somit kann vermehrt werden. Also hat der Züchter auch damit zu tun.

Auch beim TS gibt es sowas. Aber ich denke da gibt es mehr Kontrollen oder aber sie werden gleich kastriert abgegeben.

Und so lange Züchter ihre Tiere unkastriert abgeben (aber auch Tierheime), denke ich das es irgendwann viiiiel mehr Mixe auf der Straße gibt oder ein neues Zuhause suchen.

Ganz genau so sieht es aus.

Werbung:
@ Balli

high5.gif

Nein, ich bekomme es nicht in den falschen Hals, in gewisser Weise hast du Recht. Ich habe *nur* Rassekatzen (derzeit 4), und falls noch eine dazukommt wird es wieder eine Rassekatze- sogar von einer bestimmten Züchterin- sein.

Ich habe meine Katzen, weil sie mir Freude bereiten. Und ja, ich bin so egoistisch gewesen, mir Katzen inklusive Rundum-Sorglos Paket zu kaufen.

Ich bin hier im Forum, weil ich mich über die kleinen und großen Eigenarten meiner Tiere austauschen möchte. Nicht, weil ich mich rechtfertigen möchte.

Rassekatzenbesitzer allerdings generell zu verurteilen- Die sehen das Elend aber tuen nichts- finde ich zu pauschal.

Man könnte auch sagen- statt ein Tier aufzunehmen, wäre es besser das Geld, das ein Tier hier für Futter und Tierarzt kosten würde, den Organisationen in Spanien etc zu spenden. Die würden wesentlich weiter kommen damit....

Das finde ich jetzt aber auch sehr interessant....

:omg:

Wer vermehren will, der vermehrt. Wenn er dafür keine Rasse-Mixe bekommt, dann vermehrt er eben normale Hauskatzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.