Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gewagte These? Für mich völliger Blödsinn. Da lügt sich der Züchter doch selbst ins Gesicht.

:yeah:

Du sagst das ungeschönt, was ich mir unter grosser Anstrengung verkniffen habe. Danke dafür. 😉

A

Werbung

In Belgien wird demnächst das umgesetzt:

http://www.sueddeutsche.de/leben/katzenplage-in-belgien-radikale-massnahmen-1.990258

Und in spätestens 5 bis 10 Jahren wird das in Deutschland und Österreich auch kommen, wenn es einigermaßen funktioniert.

In 15 bis 20 Jahren in der ganzen EU.

Es ist letztlich auch die einzige Möglichkeit. Denn einer Sache bin ich mir sicher: Das Katzenelend in Spanien oder Kroatien wird ganz sicher nicht in Deutschland gelöst werden können, egal wieviele Fellnasen man von dort einfliegen lässt. Wer das glaubt, ist im günstigsten Fall sehr naiv.
Genausogut könnte man im Sommer aufs Garten gießen verzichten und das gesparte Wasser im Kanister in die Sahel-Zone tragen. Das wird auch nicht funktionieren.

Ich denke mal, für jemanden der 700 Teuros für eine Katze locker machen kann, sind 60 Euro monatliche Kosten erheblich leichter zu finanzieren als für jemanden der ein 50-Euro-Tierschutz- oder 150-Euro-Vermehrer-Kätzchen holt.

Falsch gedacht.😉

Das ich nur zwei je 150 Euro Tierschutzkatzen habe heißt nicht, das ich mir nicht auch eine 1000 Euro Rassekatze kaufen könnte.😉

Und in spätestens 5 bis 10 Jahren wird das in Deutschland und Österreich auch kommen, wenn es einigermaßen funktioniert.

wir haben hier ein Kastrationsgesetz. Nur überprüft das keiner.

Danke für die Belehrung, das weiss ich selbst. 😉
Die Langhaarmixe sind aber Rassekatzenmixe und man weiss in vielen Fällen, woher sie stammen, wer seine Rassekatzen unkastriert draussen rumlaufen lässt oder aus Spass an der Freud einen Wurf Mixe produziert, dann nicht loskriegt und deshalb "laufen lässt".

sorry, aber haste mal die Seite bei Wikipedia gelesen 😕

Selber kenne ich übrigens NIEMAND der seine Rassekatzen Draußen unkastriert rumlaufen lässt, sondern lediglich dumme Menschen , welche in ihrer Wohnung Rassen aus Profit, ohne Papiere verpaaren !!!!! 😡

Au weih... am Anfang wurden die Rassekatzenbesitzer als "bessere" Menschen dargestellt und nu sind s die TH Katzenhalter...

Ich hab beides... und nu?

Ich könnte hier vom Platz und den Möglichkeiten her gesehen noch locker 2- 4 Katzen aufnehmen. Quasi "retten".
Damit würde ich dann die Lebensqualität meiner inzwischen 14 Jährigen TH Katzen deutlich schmälern.

Ich gehe da sogar noch weiter: Ich sehe nicht, dass ich zum Katzenelend beitrage.
Ich vermehre keine Katzen.
Ich kaufe keine Katze die nach Rasse ausschaut vom Vermehrer.
Ich kaufe keine Hauskatze aus irgendwelchen Anzeigen, nehme sie vom Bauern oder sonst wo her. Hauskatzen kommen mir NUR noch vom TS in s Haus.
Rassekatzen NUR vom Züchter, denn ich möchte tatsächlich die Rasse haben- in meinem Fall die Norwegische Waldkatze. DIESE soll aber nicht nur "irgendwie halblanghaarig" danach aussehen, sondern nachgewiesen von einer abstammen. Die widerum von einer abstammt usw.

Ein Halblanghaar Mix aus dem TS- ok. Aber NICHT als Rasse"ersatz".

Ich fühle mich übrigends weder besser noch schlechter weil ich Rasse- UND TS Katzen habe.
Das ist einfach MEIN Selbstverständnis.

Ich bin übrigends im Familien- und Freundekreis die EINZIGE mit Rassekatzen.

Willkommen im Club. Trifft auf mich ebenso genau zu, außer, dass ich nicht noch 2-4 Katzen aufnehmen kann 🙂 Hauskatzen gibt's aus dem TS, Rassemixe gibts dort inzwischen ja auch genug. Und wenn ich wirklich eine Rassekatze haben möchte, gehe ich zum seriösen Züchter. Seriös, nicht irgendein Züchter.
Und ja, habe hier in der Familie auch als einzige Rassekatzen.
Habe ebenso beides, bin wohl damit "aus dem Schneider" :dead:
Liebe Grüße

Werbung:
Ich bin übrigends im Familien- und Freundekreis die EINZIGE mit Rassekatzen.

Echt? Ich hab im Freundeskreis Ragdolls, eine Siamesin, Briten und Coonies. Aber ja: auch ganz viele Lastramis.

Nicht jede Langhaarkatze ist gleich aus langhaarigen Rassekatzen entstanden. Auch bei der EKH/EHK gibt es das Langhaargen. Das allein hat rein gar nichts mit Rassekatzen zu tun, ist völlig rasseunabhängig.
Das nur so als Info.

Das habe ich doch selbst geschrieben.
Hier ist es aber so, dass eine "Coonie"-Züchterin irgendwann keinen Bock mehr auf ihre prämierte Zucht hatte, krank wurde und die Viecher vor die Tür setzte. Und die haben sich mit den Wildlingen verpaart und nun gibts hier eben Rassemixe, die als Wildlinge leben. Und das ist kein Einzelfall.

Und zum unkastriert draussen rumlaufen lassen, generell mal.... selbstverständlich gibt es viele Rassekatzenhalter, ebenso wie Nicht-Rassekatzenhalter, die das tun. Etliche von denen schlagen dann in Foren auf und starten Threads, die innerhalb kurzer Zeit 50 Beiträge haben in denen andere User darum betteln, die Tiere endlich-endlich kastrieren zu lassen.

Ganz ehrlich- nachdem ich 3 Monate hier im Forum gelesen habe, hatte ich das Gefühl das eher nicht bei einer TS Katze zu bekommen.

Unter Rundum-Sorglos verstehe ich- geimpft, entwurmt, kastriert, gut sozialisiert und sogar erzogen- was alle 4 bei mir sind. Ok gut erzogen, wie Katzen eben sind 🙄

Das ist schade das Du diesen Eindruck bekommen hast. Ich kann das so gar nicht bestätigen. Ich habe ja beides. Sowohl TS Katzen als auch Rassekatzentiere. Bei beiden Gruppen haben welche eine unheilbare Krankheit. Aber auch bei beiden Gruppen gibt es welche die bisher nie oder nur gaaaanz selten krank waren.

Und was die Sozialisierung betrifft so kann ich sagen das alle mehr oder weniger sozialisiert sind. Doch sindse eigentlich alle.

Aber ich finde das die Dankbarkeit der TS Tiere, in meinem Fall alles Spanier, irgendwie zu sehen und zu spüren ist.

Die Kastrationspflicht gibt es in DE teilweise schon.

Werbung:
Mal abgesehen von dem Langhaargen hier in Deutschland, wobei mir auch keiner erzählen kann, das die ganzen Langhaarfindlinge von Katzen mit natürlicher Fellmutation kommen, ist es doch so, dass im Moment (meinem Empfinden nach) extem viele Siammixe im TS landen. Wo kommen die denn her?

wir haben hier ein Kastrationsgesetz. Nur überprüft das keiner.

Belgien will ja überprüfen, das ist ja der Punkt.

Und in Österreich gilt es meines Wissens nach ja nur für Freigänger, was die Vermehrerproblematik leider nicht löst.

Mich kotzt es gerade endlos an, dass Züchter sich beide Beine rausreissen, um sich aus der Verantwortung zu faseln. Statt sie den Hintern hochkriegen und ihren Teil zur Eindämmung des Elends beitragen und einsehen, dass ALLE Verantwortung übernehmen müssen. Nicht nur labern, sondern tun.

Schönen Samstag noch. :dead:

Werbung:
Mich kotzt es gerade endlos an, dass Züchter sich beide Beine rausreissen, um sich aus der Verantwortung zu faseln. Statt sie den Hintern hochkriegen und ihren Teil zur Eindämmung des Elends beitragen und einsehen, dass ALLE Verantwortung übernehmen müssen. Nicht nur labern, sondern tun.

Schönen Samstag noch. :dead:

Manche tun was. Sie geben z.B. ihre Tiere kastriert ab.

Ich kenne auch einige die bei der Maine Coon Hilfe tätig sind. Aber das ist eben eher die Minderheit.

Und in Österreich gilt es meines Wissens nach ja nur für Freigänger, was die Vermehrerproblematik leider nicht löst.
Theoretisch schon, weil ja die meisten Einmal-Katzenjunge-haben-Leute selbst keinen potenten Kater daheim haben wollen 😉
Wirklich geschäftsmäßige Schwarzzüchter werden so oder so durch dieses Gesetz nicht abgeschreckt werden....

Unter Rundum-Sorglos verstehe ich- geimpft, entwurmt, kastriert, gut sozialisiert und sogar erzogen- was alle 4 bei mir sind. Ok gut erzogen, wie Katzen eben sind 🙄

Gut, dass waren meine auch, so sollte es aber bei allen Katzen sein, die ordentlich groß gezogen worden sind und Katzen aus dem Tierheim sind in der Regel auch entwurmt, kastriert, tierärztlich untersucht, meistens auch gut sozialisiert und meistens sogar schon kastriert. Genauso wie es solche und solche Züchter gibt, gibt es leider auch solche und solche Tierheime und Pflegestellen, da muss man sich halt gründlich vorab informieren, genauso wie bei einem Züchter auch. Natürlich sind im Tierheim auch Katzen die auf Grund ihrer Vorgeschichte dann auch gesundheitliche Probleme haben können oder verhaltensauffällig sind oder auch etwas gestört, schlecht sozialisiert usw. aber solchen Katzen sollte man eine Chance geben und mit viel Liebe und einem guten Zuhause lässt sich da viel wieder wettmachen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.