Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tina, das geht garnicht allein an Dich, es gibt viele viele Foris, die ähnlich handeln.

Ja, aber die gehören vielleicht auch zu der Kategorie, die es nicht einsehen, dass es falsch ist und den Zustand nicht ändern möchten.

Ich möchte es doch ändern, bald sogar und bekomme ja nicht nur hier in diesem Thread einen über gebraten. Sicher, zurecht, das weiß ich wohl. Aber irgendwann ist doch auch mal gut *find*

A

Werbung

Ja, aber die gehören vielleicht auch zu der Kategorie, die es nicht einsehen, dass es falsch ist und den Zustand nicht ändern möchten.

Ich möchte es doch ändern, bald sogar und bekomme ja nicht nur hier in diesem Thread einen über gebraten. Sicher, zurecht, das weiß ich wohl. Aber irgendwann ist doch auch mal gut *find*

Es ist ätzender, einer macht wissentlich und mit vollem Bewusstsein etwas falsch, als einer ist einfach nur doof und weiss es nicht besser.

*ebenfalls find*

So wie Simpat es schreibt, war es bei der Züchterin meiner beiden MC-Jungs auch und ich muß sagen, Aramis und Rufus sind total i.O.. Der eine frecher als der andere, aber z.B. bei der Sozialisierung gab es mit den beiden keine Probleme, nur die beiden älteren Katzen hatten ein paar Probleme, aber auch nicht wirklich lange.

Meine haben 700,-- € und 600,-- € gekostet. Der zweite war "billiger", weil man sich schon kannte.

Noch einmal: Es geht doch garnicht (nur) um Dich.
Soll es jetzt nie wieder erwähnt werden, damit Du Dich nicht angesprochen fühlst?

Hier im Forum wimmelt es von Usern, die sich erkundigt haben und dann doch beim Vermehrer kaufen. Soll man es einfach so hinnehmen?

LG
Claudia

Es ist ätzender, einer macht wissentlich und mit vollem Bewusstsein etwas falsch, als einer ist einfach nur doof und weiss es nicht besser.

Ansichtssache...

Außerdem ist es ja nicht so, dass ich das nicht ändern möchte. Werde jetzt trotzdem nicht sofort heute ins Tierheim gehen und irgendeine Katze holen, sondern vorher noch gucken ob das Tier auch zu meinem Fellpopo passt.

Noch einmal: Es geht doch garnicht (nur) um Dich.
Soll es jetzt nie wieder erwähnt werden, damit Du Dich nicht angesprochen fühlst?

Nein, so war das nicht gemeint. Natürlich sollte es angesprochen werden, sicher auch immer und immer wieder, sobald das Problem auftaucht. Aber wenn man mich zitiert, werde nun mal direkt ich angesprochen und nicht alle anderen auch. Und wenn dann noch *übertreib* 100 User kommen und genau den selben Sermus von sich geben, obwohl man doch schon längst gesagt hat, dass es so nicht in Ordnung ist und es geändert wird, dann reicht es einfach. Dann müssen diese User auch mal lernen den Zeigefinger wieder runterzunehmen und einen nicht gänzlich als Unmenschen darzustellen, der man eigentlich überhaupt nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
[....] sondern trotzdem vorher noch gucken ob das Tier auch zu meinem Fellpopo passt.

..... und was dem Freund in den Kram passt und ob der Geldbeutel mitspielt und ob der Farbschlag zur Einrichtung passt. Alles, nur um Gottes Willen kein Nicht-Rassekätzchen. Das wäre ja absolut unvorstellbar, neben dem Rassebratz auch noch so ein EKH-Dingsbums durchzufüttern.

Man, wie äääääätzend kann man drauf sein, dass man wider sämtliches besseres Wissen und mit Anlauf alles falsch macht und trotzdem davon schwafelt, zu wissen, was richtig wäre.

Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem Angebot für 350,00 € wirklich alle meine Kriterien auch erfüllt sind, 350,00 € geht schon in die Richtung Vermehrer-Preis bzw. dann ohne Papiere usw.

bei meiner Katze lags am Alter ... wer will schon eine "alte" Katze? und dann auch noch was dafür bezahlen? 😉 Die meisten Leute wollen kleine süße Kitten und kein ausgewachsenes Tier.

Für mich wars ein Glücksgriff. Ich wollte eine BKH in ungefähr dem Alter.

Dabei ist sie noch gut sozialisiert, gesund, geimpft und mit Stammbaum.

LG

Zuletzt bearbeitet:
..... und was dem Freund in den Kram passt und ob der Geldbeutel mitspielt und ob der Farbschlag zur Einrichtung passt. Alles, nur um Gottes Willen kein Nicht-Rassekätzchen. Das wäre ja absolut unvorstellbar, neben dem Rassebratz auch noch so ein EKH-Dingsbums durchzufüttern.

Man, wie äääääätzend kann man drauf sein, dass man wider sämtliches besseres Wissen und mit Anlauf alles falsch macht und trotzdem davon schwafelt, zu wissen, was richtig wäre.

Lies meine Beiträge richtig und fang dann an dich auszukotzen.

Ich habe geschrieben, dass ICH mir als Zweitkater sehr wohl ein Notfellchen egal welchen Schlags dazuholen würde - mein Freund ist der Rassefanatiker. Ob aus dem Tierheim oder einer Pflegestation oder oder oder und das auch tun werde. Mir ist dabei völlig egal wie die Katze aussieht, Hauptsache der Charakter passt zu meinem Flauschi, damit die beiden sich gut verstehen.

Komm wieder runter.

Dabei ist sie noch gut sozialisiert, gesund, geimpft und mit Stammbaum.

LG

Sozial, gesund und geimpft sind die allermeisten unserer Tierschutzkatzen auch, einzig fehlt der Stammbaum, aber für diese Tiere ist schon die normale Schutzgebühr den meisten zu viel. Ich verstehe es nicht. Warum ist eine Rassekatze mehr "wert" als eine "normale" Katze. Es gibt dort auch wunderschöne Exemplare in allen Farbvarianten, Felllängen usw.??

Wenn jemand privat Katzenbabies bekommt (aus welchen Gründen auch immer) und diese hegt und pflegt, mit hochwertigem Futter versorgt, gut sozialisiert aufwachsen lässt, dann möchte man diese Kitten aber bitte gerne für € 25 haben. Hatten diese Leute weniger Aufwand (mal abgesehen von den Kosten die entstehen, wenn man diese komischen Papiere bekommen möchte, die besagen, dass der Schwanz in der Norm ist und die Nase die richtige Größe hat usw. und deswegen die ganzen Gebühren bei den Preisverleihungen bezahlen muss).

...aber er kann mit der "Nachproduktion" warten. bis seine Halbstarken ihr Zuhause gefunden haben...

Es geht doch einem SERIÖSEN Züchter nicht darum, möglichst viel Kohle zu scheffeln, sondern darum, seinem Zuchtziel näher zu kommen und jenen, die ihm auf dem Weg behilflich sind, ein tolles Leben mit dem bestmöglichen zweibeinigen Personal zu ermöglichen
...zumindest sollte es so sein 🙄

Das sehe ich ja ganz genauso. Und es gibt auch Züchter, die dann warten, bis alle vermittelt sind (auch, wenn ich glaube, dass das nicht die Mehrheit der Züchter ist).

Werbung:
und eines ist sicher; der richtige Mensch für jede Katze ist irgendwo... und wenn man ihm lange genug Zeit dafür gibt, wird er sie finden.. und dann spielt der Preis eine untergeordnete Rolle...

nur für den Käufer? (sprich der muss dann eben in der Lage sein, das Geld zu haben) oder gilt das nicht auch für den Züchter?

also warum sollte der Züchter in dem Fall, in dem er diesen richtigen Platz sieht, dann nicht den Preis reduzieren, weil der für ihn dann eben auch nicht die Rolle spielt (wenn ein Züchter ein Tier z.B mehr als ein Jahr bei sich hatte, dann müsste er ja - wenn es nach seinen Kosten geht - sonst sowieso viel mehr als den Preis für ein Kitten nehmen, wahrscheinlich ist das Tier dann auch kastriert bei Abgabe, vielleicht erneut geimpft, wer weiß was es im ersten Jahr alles an anderen Kosten hatte) also was hat das mit verramschen zu tun?

Trotzdem kann eine rein weiße Katze taub sein, weil das Taub-Gen in der selben Sequenz sitzt wie das Weiß-Gen, du Schlaumeier.

Und das war der Züchterin doch wohl auch bekannt, oder ?

Also wird die ev. Taubheit eines der Kitten in Kauf genommen.

Und bei der Verpaarung weiß/whatever fallen durchaus auch weiße Kitten; das ist nicht unbedingt Zufall.

Sozial, gesund und geimpft sind die allermeisten unserer Tierschutzkatzen auch, einzig fehlt der Stammbaum, aber für diese Tiere ist schon die normale Schutzgebühr den meisten zu viel. Ich verstehe es nicht. Warum ist eine Rassekatze mehr "wert" als eine "normale" Katze. Es gibt dort auch wunderschöne Exemplare in allen Farbvarianten, Felllängen usw.??

Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Besonders dann, wenn die vermeintliche Rassekatze nichts mehr als ein Rassemix ist, eh keine Papiere hat und dazu noch aus keinem guten Haus kommt. Man dort auf Ernährung, Impfen und Sozialisierung keinen Wert gelegt hat.

Wenn ich jetzt eines von den Kätzchen hier nehmen wollte,

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/noch-3-russisch-blau-ekh-mix-babys-a74630847/

warum kann ich dann nicht noch etwas warten, etwas Geld zur Seite legen und eine blaue BKH vom ordentlichen Züchter holen?

Ich denke die Leute, die auf so eine Anzeige anspringen werden sich nicht wirklich die Mühe gemacht haben und sich gut über Russisch Blau informiert haben, denen geht es doch scheinbar nur um eine blaue Katze.
Und die gibt es inzwischen eigentlich auch im Tierschutz.

P.S. Mir ging es nie darum Katzen gegen Geld aufzuwiegen. Ich wollte nur mal wissen, über welche Beträge wir eigentlich immer reden. Mein Rassemix ist mir nicht mehr oder weniger Wert als meine Spanierin.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn jemand privat Katzenbabies bekommt (aus welchen Gründen auch immer) und diese hegt und pflegt, mit hochwertigem Futter versorgt, gut sozialisiert aufwachsen lässt, dann möchte man diese Kitten aber bitte gerne für € 25 haben. Hatten diese Leute weniger Aufwand (mal abgesehen von den Kosten die entstehen, wenn man diese komischen Papiere bekommen möchte, die besagen, dass der Schwanz in der Norm ist und die Nase die richtige Größe hat usw. und deswegen die ganzen Gebühren bei den Preisverleihungen bezahlen muss).

Angebot und Nachfrage

so lange jeder Bauernhof Katzen verschenkt und man gewöhnliche Hauskatzen im TH für50-70 Euro bekommt, kommt da keine normale seriöse Zucht durch. Sie kann nicht mithalten.

Und nun mal bitte runter kommen

Find es sehr schade, dass hier auf Leuten rumgehackt wird, die was ändern wollen. Ihr kennt ihre private Situation nicht, könnt nicht abschließend urteilen, warum sie wie handelt. Aber ihr seht, dass sie was ändern möchte so bald wie möglich. Gebt euch damit zu frieden denn durch eure Meckerei erreicht ihr auch nicht, dass sie jetzt sofort zum TH rennt.

Und nun mal allgemein etwas, dessen ihr euch vielleicht mal bewusst sein solltet.

Ihr könnt eine Menschen nicht ändern, dass kann er nur selbst. Ihr könnt ihm keine Meinung aufzwingen.
Und Meckern, Anbranger, Vorwürfe und Unterstellung führen nur dazu, dass derjenige abblockt.
Oder würdet ihr auf jemanden hören, der schreiend auf euch losgeht (im übertragenen Sinne)

Also bitte einen freundlicheren Ton und akzeptiert dei Dinge, wie sie sind. Ihr könnt sie sowieso nicht ändern.

LG

Ich kann mich nur wundern, wie weit hier manche Diskussionen ausufern. Da sieht sich Mrs. Flausch gezwungen, ihre Beziehungsprobleme in diesem Forum auszubreiten, um ihre Situation zu erklären (muss sie das überhaupt?). Ist das wirklich nötig? Und trotzdem wird weiter auf ihr herumgehackt und all die sicher richtigen Argumente zum xten Mal wiederholt. Mal davon abgesehen, dass das mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat.

Wer schreibt, dass er nur eine Katze hat, kann sich die Antworten eigentlich auch gleich selbst posten. Gründe dafür anzugeben, scheint völlig überflüssig zu sein; sie interessieren sowieso nicht. So viel Ignoranz habe ich selten erlebt 😡

Die Welt ist eben nicht immer schwarz/weiß sondern manchmal auch grau.

Werbung:
Angebot und Nachfrage

so lange jeder Bauernhof Katzen verschenkt und man gewöhnliche Hauskatzen im TH für50-70 Euro bekommt, kommt da keine normale seriöse Zucht durch. Sie kann nicht mithalten.

Und nun mal bitte runter kommen

Find es sehr schade, dass hier auf Leuten rumgehackt wird, die was ändern wollen. Ihr kennt ihre private Situation nicht, könnt nicht abschließend urteilen, warum sie wie handelt. Aber ihr seht, dass sie was ändern möchte so bald wie möglich. Gebt euch damit zu frieden denn durch eure Meckerei erreicht ihr auch nicht, dass sie jetzt sofort zum TH rennt.

Und nun mal allgemein etwas, dessen ihr euch vielleicht mal bewusst sein solltet.

Ihr könnt eine Menschen nicht ändern, dass kann er nur selbst. Ihr könnt ihm keine Meinung aufzwingen.
Und Meckern, Anbranger, Vorwürfe und Unterstellung führen nur dazu, dass derjenige abblockt.
Oder würdet ihr auf jemanden hören, der schreiend auf euch losgeht (im übertragenen Sinne)

Also bitte einen freundlicheren Ton und akzeptiert dei Dinge, wie sie sind. Ihr könnt sie sowieso nicht ändern.

LG

*UNTERSCHREIB*

PS: Die TE brauch hier nicht ihre beziehungsprobleme aufdecken, das geht uns nix an, auch wenn hier andere User es so meinen, und sich dadrüber auszulassen ob der freund sich jetzt trenne will oder ob die TE die trennung einsehen kann muss jawohl nicht sein, sonst wurde alles von Lucian gesagt

Svenja

Hi!

hehe, es gibt 3 Themen wos immer so ausartet: ungesicherter Freigang versus gesichertem,
Trockenfutter oder Supermarktfutter gegen gesundes (oder noch besser: veganes gegen Fleisch!)
und Rassekatze versus Hauskatzerln
🙄

...
oder bunt! 😀

...Warum ist eine Rassekatze mehr "wert" als eine "normale" Katze...
sagt kein Mensch! Mir sind meine zwei Notfallskatzen genausoviel wert wie meine Rassekatzen 😉
Jeder kann sich frei entscheiden für das, was er möchte.

Katzenzucht ist ein ganz normales Geschäft, wo Nachfrage den Preis bestimmt (und die Mär, dass Katzenzüchter ja nichts dran verdienen, der Verkaufspreis nur die Kosten deckt und die Zucht an sich nur dem Rasseerhalt dient, finde ich Volksverdummung in Reinform).
stimmt, der Verkaufspreis deckt bei mir nicht die Kosten, das ist wirklich reine Mär... bisher hat ich wesentlich mehr "reingesteckt", aber es ist mein Hobby, das rechne ich nicht auf. 🙄

was mich stört: diese alle in einen Topf werfen, alles über einen Kamm scheren...es gibt bei Züchtern viele schwarze Schafe die wirklich nur ans Geld denken auf Kosten der Katzen, und es gibt viele seriöse Züchter, die zu Gunsten der Katzen mehr reinstecken in ihr Hobby, als sie jemals rausbekommen. Es liegt am Käufer, wofür der sich entscheidet 😉

lg Christine

Ich kann mich nur wundern, wie weit hier manche Diskussionen ausufern. Da sieht sich Mrs. Flausch gezwungen, ihre Beziehungsprobleme in diesem Forum auszubreiten, um ihre Situation zu erklären (muss sie das überhaupt?). Ist das wirklich nötig? Und trotzdem wird weiter auf ihr herumgehackt und all die sicher richtigen Argumente zum xten Mal wiederholt. Mal davon abgesehen, dass das mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat.

Wer schreibt, dass er nur eine Katze hat, kann sich die Antworten eigentlich auch gleich selbst posten. Gründe dafür anzugeben, scheint völlig überflüssig zu sein; sie interessieren sowieso nicht. So viel Ignoranz habe ich selten erlebt 😡

Feli es ist leider so sobald du sagst du hast eine Einzelkatze, biste hier zum scheitern verurteilt. Schade echt

*UNTERSCHREIB*

PS: Die TE brauch hier nicht ihre beziehungsprobleme aufdecken, das geht uns nix an, auch wenn hier andere User es so meinen, und sich dadrüber auszulassen ob der freund sich jetzt trenne will oder ob die TE die trennung einsehen kann muss jawohl nicht sein, sonst wurde alles von Lucian gesagt
Svenja

*hüstel* Ich bin die TE und ich kann Dir versichern, das hier kein Kerl über meine 2 Katzen bestimmt.
Ich finde es allerdings auch sehr anmaßend von einigen hier, derart über Mrs. Flausch private Situation zu urteilen.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich immer wieder lese, dass Leute (auch hier im Forum) stolz ihre Rasse-Mixe zeigen und Applaus haben wollen. Ich bin dann mal auf die Suche gegangen und habe nach Mixen und den dazugehörigen Preise Ausschau gehalten und bin fast vom Glauben abgefallen. Seitdem verstehe ich die Käufer noch weniger als vorher. 😕
Ich wollte nur wissen, wie die eigentlichen Preise guter Rassenkatzen so sind und warum sie so unterschiedlich sind. Mehr nicht, konnte ja nicht ahnen das hier gleich eine Userin ins Fensterkreuz genagelt wird.

Leute, manchmal übertreibt ihr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.