Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Katzenzucht ist ein ganz normales Geschäft, wo Nachfrage den Preis bestimmt (und die Mär, dass Katzenzüchter ja nichts dran verdienen, der Verkaufspreis nur die Kosten deckt und die Zucht an sich nur dem Rasseerhalt dient, finde ich Volksverdummung in Reinform).

2007
- Ausgaben:3946,69 Euro
- Einnahmen: 0 Euro
= -3946,69 Euro

2008
- Ausgaben: 5319,42 Euro
- Einnahmen: 2400 Euro
= -2919,42 Euro

2009
- Ausgaben: 8864,80 Euro
- Einnahmen: 6950 Euro
= -1914,80 Euro

2010
- Ausgaben: 7861,01 Euro
- Einnahmen: 10540 Euro
= +2678,99 Euro

2011 (bis März)
- Ausgaben: 3756,84 Euro
- Einnahmen: 2100 Euro
= -1656,84 Euro

Ergibt insgesamt -7758,76 Euro

NOCH FRAGEN????????????????????????????? 😕😕😕
Bei mir decken die Einnahmen noch nicht mal die Kosten! Bei weitem nicht!

A

Werbung

Mir wird täglich bewusst, wie viel Glück ich mit den Züchtern meiner beiden Ragdolls hatte. Bei ihnen liegen die Preise für ein Liebhaberkitten zw. 650-800€. Ausstellungs/Zuchttiere werden dementsprechend teurer. Ist kein Geheimnis, steht auf der Homepage. Ich versuchte mein Glück und fragte an, legte die Karten gleich offen auf den Tisch. Nach einigen Mails und Telefonaten hatte ich drei potentielle Kanditaten (alle Katzen bereits erwachsen, etw. älter, und ehem. Zuchttiere) und wir vereinbarten eine Kuschelstunde. Ich erkundigte mich bereits vorher über den Preis und bekam Antworten, welchen Preis sie sich für jede Katze vorstellten. Doch, und das wurde gleich gesagt, geht es auf jeden Fall Platz vor Preis! Die Züchter haben keine Nöte, ihre Katzen an jedermann zu verscherbeln. Nach der Schmusestunde entschied ich mich für Dollar und wir machten alles fertig (Kaufvertrag vorgelesen). Ein paar Tage später bekam ich sie dann nach Hause gebracht, denn auch das lassen sich die Züchter nie nehmen. Biggie war um einiges teurer. Ich bekam 50€ Mengenrabatt, was ich voll okay finde, da wir ein gutes Verhältnis zueinander haben.
Beide Katzen waren älter, als ich die kaufte und jeder hat so seine "Mängel". Doch das ist/war kein Grund für die Züchter, die Katzen zu verscherbeln. Sie wünschen sich für alle ihre Schützlinge nur ein gutes Zuhause. Und diejenigen, die dort kaufen, rechnen mit gewissen Preisen. Ehrlich: Es spielt doch eine untergeordnete Rolle, wenn man weiß, worauf man sich quasi einlässt. Ich kann sagen: Ich habe ihnen gerne für diese Traumkatzen Geld gegeben. Und ich bin mit todsicher, dass sie nicht damit Verdienen. Beispielweiße hatte kurz zuvor eine ihrer Zuchtkatzen einen Notkaiserschnitt. Super, 500€ weg. Das muss auch ersteinmal wieder aufgefangen werden. Sie ernähren die Katzen gesund, halten den Genpol groß (haben Europaweit Zuchten, mit denen die kooperieren) und achten peinlich genau auf die Gesundheit ihrer Schützlinge, was ich ihnen hoch anrechne. Und ich rechne ihnen noch viel höher an, dass sie mir (als Schüler) ermöglicht haben, diese Katzen zu kaufen und vor allem, dass sie mir das Vertrauen entgegenbringen, diese Katzen eigenständig zu versorgen. Für mich keine Selbstverständlichkeit.
Wie gesagt: Alle Achtung. Und wer dann auch noch im Tierschutz tätig ist...rundet für mich das Paket voll und ganz ab 🙂

Liebe Grüße

*hüstel* Ich bin die TE und ich kann Dir versichern, das hier kein Kerl über meine 2 Katzen bestimmt.
Ich finde es allerdings auch sehr anmaßend von einigen hier, derart über Mrs. Flausch private Situation zu urteilen.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich immer wieder lese, dass Leute (auch hier im Forum) stolz ihre Rasse-Mixe zeigen und Applaus haben wollen. Ich bin dann mal auf die Suche gegangen und habe nach Mixen und den dazugehörigen Preise Ausschau gehalten und bin fast vom Glauben abgefallen. Seitdem verstehe ich die Käufer noch weniger als vorher. 😕
Ich wollte nur wissen, wie die eigentlichen Preise guter Rassenkatzen so sind und warum sie so unterschiedlich sind. Mehr nicht, konnte ja nicht ahnen das hier gleich eine Userin ins Fensterkreuz genagelt wird.

Leute, manchmal übertreibt ihr.

eben so ist es, die private situation der te geht uns nix an

Ich denke jeder ist stolz auf seine Katzen und freut sich über Applaus - egal, welcher Rasse.
Rassekatzen vom seriösen Züchter kosten Geld. Das ist eine Tatsache und nicht zu verschweigen. Ich sehe es ebenso extrem: Entweder Notfellchen oder man nimmt das Geld zusammen und holt sich eine Katze von einerm liebevollen & seriösen Züchter, der Ahnung von seinem Geschäft hat.
Wenn einem Rassekatzen zum Schleuderpreis angeboten werden, sollte man skeptisch sein.
Übrigens sehe ich es sogar so, dass auch Hauskatzen einen weitaus höheren Preis haben müssten, denn die Gesundheitsvorsorge geht dort ebenso ins Geld. Aber: Wer bezahlt schon für nen Wildfang im Tiger oder Pantherkostüm 400-800€ ? Schade eigentlich.

Liebe Grüße

nur für den Käufer? (sprich der muss dann eben in der Lage sein, das Geld zu haben) oder gilt das nicht auch für den Züchter?

Der Züchter investiert jeden Tag,den die Katze länger bei ihm bleibt,lernt und ihr Immunsystem aufbaut in das Tier.

Ein zugerittenes Pferd,ein ausgebildeter Hund ist ein vielfaches des Welpenpreises wert,weil in das Tier investiert wurde... warum sollte dann eine gut sozialisierte Katze, die soziales Zusammenleben in einer Gruppe lernen konnte, verramscht werden?

Der Züchter investiert jeden Tag,den die Katze länger bei ihm bleibt,lernt und ihr Immunsystem aufbaut in das Tier.

Ein zugerittenes Pferd,ein ausgebildeter Hund ist ein vielfaches des Welpenpreises wert,weil in das Tier investiert wurde... warum sollte dann eine gut sozialisierte Katze, die soziales Zusammenleben in einer Gruppe lernen konnte, verramscht werden?

Vielleicht, weil man als Züchter eine sehr starke Bindung zu dem Tier aufgebaut hat? Weil Platz weitaus mehr als Preis zählt? Übrigens hält es sich mit den Pferden ebenso, dass sie ab einem gewissen Alter im Wert sinken, wenn man das so sagen möchte. Ich denke, ein Züchter, der ältere Tiere vergünstigt abgibt ist eher daran interessiert, für diese Tiere einfach noch ein sehr schönes Zuhause zu suchen und nicht noch 1000€ dafür rauszuschlagen. Von verramschen kann hier keine Rede sein und ehrlich gesagt macht es mich sogar richtig traurig, wenn Du so etwas behauptest. Zudem ist der eigentliche Preis Sache zwischen Züchter und Käufer. Wichtig ist, dass alle "Kritikpunkte" zufriedenstellend erfüllt werden (z.B die Katzen gesund sind, behütet aufwachsen, usw.) und sie ein schönes Zuhause finden.
Grüße

PS: gerade wegen solchen Diskussionen sage ich den Preis nicht, den ich für meine Katzen bezahlt haben. Denn bei den einen würden viele wohl schreien: "Was? Ist doch voll überteuert!" und bei den anderen "Wie? So günstig?". Nein, danke. Meine Katzen sind für mich ohnehin alle unbezahlbar 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Übrigens hält es sich mit den Pferden ebenso, dass sie ab einem gewissen Alter im Wert sinken, wenn man das so sagen möchte.

naja, dieser Wertverlusst beginnt bei PFERDEN aber nicht mit 9 Monaten, oder? wenn man davon ausgeht,dass die Lebenserwartung von Pferden etwa 50% über der von Katzen liegt müsste man bei Pferden von 15 Monaten ausgehen,ab denen sie verramscht würden....

Nein. Allerdings finde ich den Vergleich allgemein sehr bei den Haaren herbeigezogen, oder reitet man auf Katzen?
😉

Weil viele Leute leider immer noch süße kleine Kitten als ausgewachsene Schönheiten wollen, mit den abenteuerlichsten Ausreden ala "Sollen mit uns aufwachsen / sollen sich auf uns prägen / so niedlich / noch nicht verkorkst / Erwachsene Katzen sind gestört ..." Alles schon da gewesen.

Das sind viel mehr Leute als die, die eine sozialisierte, ausgeglichenere, gut erzogene Halbwüchsige oder Erwachsene zu schätzen wissen 🙁

leider... abder DIE gilt es für einen seriösen verantwortungsvollen Züchter zu finden,ehe er weitere niedliche Kitten produziert, die "mit uns aufwachsen "und "auf uns geprägt" werden, produziert

Bitte? Sag mal, spielen wir hier Kindergarten, oder was!?

Aber gut, lassen wir das.
Ich bin raus, es wird peinlich 🙄

Werbung:
leider... abder DIE gilt es für einen seriösen verantwortungsvollen Züchter zu finden,ehe er weitere niedliche Kitten produziert, die "mit uns aufwachsen "und "auf uns geprägt" werden, produziert

Versuche doch mal eine 5jährige Rassekatze für 700€ zu verkaufen. 🙄

Du kannst ja mal eine Forums-Statistik erstellen, von Neuzugängen der letzten 6 Monate.
Zähle mal die Kitten und Jungkatzen bis ein Jahr. Und dann zähle die Katzen 5+ Jahre.

djurmel hat gesagt.:
Weil viele Leute leider immer noch süße kleine Kitten als ausgewachsene Schönheiten wollen, mit den abenteuerlichsten Ausreden ala "Sollen mit uns aufwachsen / sollen sich auf uns prägen / so niedlich / noch nicht verkorkst / Erwachsene Katzen sind gestört ..." Alles schon da gewesen.

Das sind viel mehr Leute als die, die eine sozialisierte, ausgeglichenere, gut erzogene Halbwüchsige oder Erwachsene zu schätzen wissen

Unwissende Menschen kaufen süße Katzenkinder, die noch nie was Böses erfahren haben.
Durch ihr Unwissen vermurksen sie die Katzen und dann werden sie ins TH abgeschoben...und dann wird geschimpft, daß im TH nur verkorkste Katzen sitzen 🙄

LG
Claudia

Versuche doch mal eine 5jährige Rassekatze für 700€ zu verkaufen. 🙄

wo ist das Problem?

aber unabhängig davon geht es hier um Tiere , die "etwas älter" sind... also 1 ,2 oder 3 Jahre (und eine Lebenserwartung von weiteren ca 15-18 Jahren haben)

wo ist das Problem?
Öh - das besteht lediglich darin, dass sie keiner kaufen wird.

Ich kenne Züchter, die keinen weiteren Nachwuchs "produzieren", bis nicht alle aus dem letzten Wurf aus dem Haus sind. Aber auch die müssen bei den Tieren über einem halben Jahr mit den Preisen runter. Dabei sind das noch nicht mal häufig gezüchtete Rassen.

wo ist das Problem?

aber unabhängig davon geht es hier um Tiere , die "etwas älter" sind... also 1 ,2 oder 3 Jahre (und eine Lebenserwartung von weiteren ca 15-18 Jahren haben)

1, 2, 3 Jahre ist doch nicht "älter" 😱

Das ist gerade mal "aus den Kinderschuhen rausgewachsen" und selbst die finden nur schwer ein Zuhause.

Lies im Forum nach, wieviel User lieber Jungtiere nehmen, aus dem von Djurmel genannten Gründen

Und 700€ zahlt niemand für eine 5jährige Katze (normaler Rasse, kein exot)

LG
Claudia

Werbung:
1, 2, 3 Jahre ist doch nicht "älter" 😱

Das ist gerade mal "aus den Kinderschuhen rausgewachsen" und selbst die finden nur schwer ein Zuhause.
das sieht so mancher Ramschkatzen-Produzent anders.... oft gelten 9 Monate alte Tiere scjhon als "Ladenhüter" , die "preisreduziert" verramscht werden 😡
Lies im Forum nach, wieviel User lieber Jungtiere nehmen, aus dem von Djurmel genannten Gründen
Da brauchz ich kein Forum ... dhd 24,Kijiji ebay-Kleinanzeigen und wie sie alle heissen sprechejn da eine deutliche Sprache
Und 700€ zahlt niemand für eine 5jährige Katze (normaler Rasse, kein exot)

wetten daß?😀

Naja, wenn sie 700€ zahlen wollen, können diese Menschen doch auch drei Tierschutzkatzen kaufen und tun gleich was Gutes.

LG
Claudia

das könnten sie ganausogut,wenn sie ein Kitten zu diesem Preis kaufen

Die wenigsten Menschen bezahlen so viel Geld für eine erwachsene Rassekatze.
Es mag Ausnahmen geben, aber die meisten Menschen möchten nun mal Kitten, allen falls Jungkatzen.
Dann gerne auch "Rassekatzen" zu günstigen Preisen.

So, ich gehe jetzt schlafen und teile mein Bett mit günstig eingekauften Tierschutzkatzen (120-140€).

LG
Claudia

Status
Nicht offen für weitere Antworten.