Mir wird täglich bewusst, wie viel Glück ich mit den Züchtern meiner beiden Ragdolls hatte. Bei ihnen liegen die Preise für ein Liebhaberkitten zw. 650-800€. Ausstellungs/Zuchttiere werden dementsprechend teurer. Ist kein Geheimnis, steht auf der Homepage. Ich versuchte mein Glück und fragte an, legte die Karten gleich offen auf den Tisch. Nach einigen Mails und Telefonaten hatte ich drei potentielle Kanditaten (alle Katzen bereits erwachsen, etw. älter, und ehem. Zuchttiere) und wir vereinbarten eine Kuschelstunde. Ich erkundigte mich bereits vorher über den Preis und bekam Antworten, welchen Preis sie sich für jede Katze vorstellten. Doch, und das wurde gleich gesagt, geht es auf jeden Fall Platz vor Preis! Die Züchter haben keine Nöte, ihre Katzen an jedermann zu verscherbeln. Nach der Schmusestunde entschied ich mich für Dollar und wir machten alles fertig (Kaufvertrag vorgelesen). Ein paar Tage später bekam ich sie dann nach Hause gebracht, denn auch das lassen sich die Züchter nie nehmen. Biggie war um einiges teurer. Ich bekam 50€ Mengenrabatt, was ich voll okay finde, da wir ein gutes Verhältnis zueinander haben.
Beide Katzen waren älter, als ich die kaufte und jeder hat so seine "Mängel". Doch das ist/war kein Grund für die Züchter, die Katzen zu verscherbeln. Sie wünschen sich für alle ihre Schützlinge nur ein gutes Zuhause. Und diejenigen, die dort kaufen, rechnen mit gewissen Preisen. Ehrlich: Es spielt doch eine untergeordnete Rolle, wenn man weiß, worauf man sich quasi einlässt. Ich kann sagen: Ich habe ihnen gerne für diese Traumkatzen Geld gegeben. Und ich bin mit todsicher, dass sie nicht damit Verdienen. Beispielweiße hatte kurz zuvor eine ihrer Zuchtkatzen einen Notkaiserschnitt. Super, 500€ weg. Das muss auch ersteinmal wieder aufgefangen werden. Sie ernähren die Katzen gesund, halten den Genpol groß (haben Europaweit Zuchten, mit denen die kooperieren) und achten peinlich genau auf die Gesundheit ihrer Schützlinge, was ich ihnen hoch anrechne. Und ich rechne ihnen noch viel höher an, dass sie mir (als Schüler) ermöglicht haben, diese Katzen zu kaufen und vor allem, dass sie mir das Vertrauen entgegenbringen, diese Katzen eigenständig zu versorgen. Für mich keine Selbstverständlichkeit.
Wie gesagt: Alle Achtung. Und wer dann auch noch im Tierschutz tätig ist...rundet für mich das Paket voll und ganz ab 🙂
Liebe Grüße