Was mich daran- weniger aufregt, als eher wundert- ist, dass nun einmal JEDES Hobby GELD kostet.
Vom Briefmarken sammeln, über Tennis spielen oder eben Motorrad fahren.
Bei Katzenzüchtern gehört es schon fast zum "guten Ton", wenn er "Verlust" macht und das beinahe als tragisch da steht.
ICh denke oftmals sind diese seltsamen Rechtfertigungslisten aus der Not heraus geboren,dass potenzielle Käufer immer das "Dicke Geschäft" hinter dem Verkauf der Kitten vermuten
Klar kostet jedes Hobby Geld- die besten finanzieren sich selber
😀 - aber der Züchter muss doch dem Liebhaber nciht dessen Hobby "Katzen haben" mitfinanzieren
oder anders; wenn es MEIN Hobby ist,Motoräder zu bauen und DEINES, diese zu fahren, dann Baue ich doch auch dein Motorad nicht ausschliesslich auf MEINE Kosten, sondern gebe dir das von mir gebaute Motorad zu einem Preis ab, der es mir erlaubt,mein Hobby "Motoräder bauen" von dem Erlös / den Einnahmen weiterzufinanzieren
Wenn bei der Erklärung zum Kittenpreis der Kaufpreis der Zuchtkatze, sowie derern Versorgung aufgeführt ist, dann sieht es so aus, als solle das auf die Kittenkäufer umgelegt werden.
Das aber die Zuchtkatze nicht nur einen Wurf hat, aber immer als Kauf "erklärt" wird... hmmm....
viele Zuchtkatzen werden aber auch nach dem Kauf kastriert ohen je einen einzigen Wurf gehabt zu haben, weil sie sich anders entwickelt haben, als erwartet
Wenn ein Züchter als Hobby züchten will, dann braucht er auch keine "Auf- oder Erklärung".
da bin ich absolut bei dir - das gilt aber für niemanden- nicht für den "Tante-Emma-Laden", nicht für den Automobilhersteller, nicht für den Schweinezüchter, dcer an den Schlachthof verkauft und nciht für den eingetragenen Hobbyzüchter von egal was (Katzen,Hunde, Vögel, Hamster , Meerschweinchen)
Grundsätzlich gilt doch: wer sich verteidigt,klagt sich an... wenn ich meinen Preis rechtfertigen muss, kann ich mir beim Wert meiner Tiere nicht so sicher sein
Von mir aus kann er auch aus jedem Wurf etwas über behalten. Ich habe damit gar kein Problem.
Aber ich brauche nun einmal keine Erklärung dafür, dass sich ein Züchter dieses Hobby selber ausgesucht hat und das es nunmal Geld kostet.
Wenn ich dich richtig verstehe , wetterst du nicht gegen die Preise für Rassekatzen, sondern lediglich gegen die Rechtfertigung derselben, richtig?