...und natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, das eine Rassekatze Geld kostet, viel Geld. Aber ich persönlich würde eine Summe, die den durchschnittlichen Preis um das doppelte überschreitet nicht zahlen, auch wenn der Züchter noch so toll ist. Denn wenn wir ehrlich sind, spielt Geld sehr wohl eine Rolle.
hm, ich denke mal, ich sehe das völlig anders
Die beiden (Rasse)Katzen, die ich z.Z. habe, habe ich gekauft, als ich das Forum noch nicht kannte. In der Forumsanfangszeit hätte ich sonst möglicherweise zwei Notfellchen genommen. Nur zur Erklärung. Nach mehr als zwei Jahren hier, bin ich jetzt wieder so weit, dass ich doch nur vom Züchter holen würde. Warum ? Viele der hübschen (Rassemix-Auslands-Notfall)Tiere sind für ihre Besitzer weitaus teurer gekommen, als mich meine beiden Züchter-Tiere. Ich habe teilweise so
😱 😱 😱 geschaut, bei der Höhe mancher Tierarztkosten. Deshalb halte ich den Anschaffungspreis nicht so unbedingt für ausschlaggebend. Das sind Einmalkosten.
Gut, auch Tiere vom Züchter können krank werden. Aber wenn man eine Wundertüte vom (Auslands)Tierschutz nimmt, dann muss man schon einige Hunderten in der Hinterhand haben erstmal für eventuelle Folgekosten.
Wenn ich keine Katzen hätte, würde ich immer noch Notfalltiere nehmen und die Folgekosten in Kauf nehmen. Aber nie und nimmer würde ich heutzutage so ein Tier zu meinen beiden gesunden Tieren setzen.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch gut ausgesucht habe. Die Züchter von Tommy waren sehr professionell und routiniert und haben sicher zu der Zeit auch Gewinn gemacht. Die Züchterin von Ley ist sehr anspruchsvoll, fliegt auch mal nach Mallorca, weil da DER Zuchtkater ist - obwohl sie selbst einige davon hat
Denke mal, die liegt so im Minus, dass sie noch ein paar Jahre züchten muss, um ins Plus zu kommen
Jedenfalls waren beide Züchter sehr engagiert und ich somit zufrieden.
Wenn ich mich z.B. für eine BKH interessieren würde, dann würde ich mich u.a. informieren, was eine BKH im Schnitt kostet (z.B. 500 €). Wenn ich jetzt zu einem Züchter komme, der für seine Kitten z.B. 1.000 € haben will, würde ich mich schon fragen, wie er auf diesen Preis kommt.
schau Dir mal meinen Link an.
http://www.deine-tierwelt.de/kleina...?PHPSESSID=x3eaf7cda41feee3e1c75bcbcc44a27a4a
da siehst Du z.B. 13 Abessinier im Angebot, aber mehr als 650 BKH
Angebot und Nachfrage
Ist das Angebot so groß, wird niemand 1.000 Euronen zahlen, der wäre ja dann auch bekoppt ...