Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du gehst vom Foren-Klientel aus. Die Leute hier sind überdurchschnittlich gut informiert. Der durchschnittliche Katzenkäufer macht da keine Unterschiede, weil er sie gar nicht kennt. Der will eine Langhaarkatze oder eine Katze mit blauen Augen und guckt, woher er die preisgünstig kriegen kann.

Jap, so sehe ich das auch. Wenn man sich ein nettes Katzenbuch holt und beschließt sich eine Katze zuzulegen, dann in der Zeitung oder im Internet sucht, ist einem nicht unbedingt (als Neuling) sofort klar, was ein Vermehrer und was ein seriöser Züchter ist. Zumal einige Anzeigen auf den 1.Blick einen guten Eindruck machen, schließlich lernen auch Vermehrer dazu.

A

Werbung

Da kann aber einer nicht rechnen 😛

Zu DM-Zeiten (bis 2002) haben Rassekatzen im Schnitt 1000 DM gekostet. Wenn wir von 1000 DM ausgehen und die Inflationsrate von durchschnittlich max. 2% einrechnen, kommen wir bei ca. 1200 DM raus. Und 1200 DM entsprechen 613 Euro...

Ok, ich hab schnell geschätzt und mich vertan 😉😉

Wenn wir bei 2% Inflationsrate bleiben werden in 15 Jahren aus 1000 DM rund 1358 DM
1 Euro = 1,95583 DM
Also wären es genau 694 €

Du gehst vom Foren-Klientel aus. Die Leute hier sind überdurchschnittlich gut informiert. Der durchschnittliche Katzenkäufer macht da keine Unterschiede, weil er sie gar nicht kennt. Der will eine Langhaarkatze oder eine Katze mit blauen Augen und guckt, woher er die preisgünstig kriegen kann.

Blaue Augen oder lange Haare machen eine Katze aber nicht zur Rassekatze und ihren Produzenten nicht zum Züchter 🙄

Kann es nicht so sein, das ein Züchter seine Zucht tatsächlich als Hobby ansieht, bei dem ihm klar ist, das er draufzahlen wird
und dem trotzdem Platz vor Preis geht?

Nein! Niemand ist blöde genug, von vorneherein einzuplanen, eine Menge Geld (und wir sprechen hier von 3-stelligen Beträgen / Tier) für ihm wildfremde Menschen "draufzuzahlen".

Sicher- ein verantwortungsvoller Züchter kalkuliert das Risiko, im Einzelfall eben NICHT mit +/- 0 rauszukommen ein, aber niemand begeht finanziellen Selbstmord, indem er seinen Kittenpreis von vorneherein mit erheblichem Verlust bei JEDEM Tier kalkuliert.

Werbung:
Ja, ich verstehe. Eine böse Macht hat dich dazu gezwungen, mein Blog zu lesen 🙁
Das ist schlimm 🙁

Balli, ich muss jetzt mal ehrlich sagen, dass ich es nicht verstehen kann....ich hab den Thread von der ersten Seite angelesen und finde es nicht verwunderlich, dass du dazwischen knallst, eine Userin von der Seite anmachst, als wenn du nie einen Fehler gemacht hättest...dazu ist mir aufgefallen, dass du teilweise wohl nicht die Beiträge zu ende liest bevor du anfängst etwas in die Tasten zuhauen - und genau das finde ich daneben...

ich habe schön öfter beobachtet, wie du neue User und auch andere zusammen faltest und ich finde, dass man dennoch immer einen gewissen Ton anden Tag legen sollte und nicht respektlos und manchmal ohne Anstand drauf los kloppen (gerade wenn jemand in diesem fall hier Tina [Ms.Flauschi] sagt, sie wird etwas ändern udn weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat)

ich weiß, dass ich jetzt hier gerade mit einem OT ankomme, aber ich musste das mal los werden, denn durch dein Rumgemecker einige Seiten zuvor hast du hier zum OT geführt und keiner ging auf die Frage, die die TE gestellt hat...okay, jetzt wurde ja zumglück wieder zum thea zurück gefunden...aber dennoch knallst du dazwsichen mit Aussagen, die scheibar wenig durchdacht sind aber dennoch hoch geschwollen geschrieben...wie dem auch sein, wenn du erwartest, dass man dir mit Respekt entgegen kommen soll, dann tu dies doch bitte selber mal und lies deine Texte druch und schau auf welche Art du dich äußerst bevor du sie abschickst....

Großes sorry, für mein OT aber ich finds wirklich nicht okay...

. Wenn ich jetzt zu einem Züchter komme, der für seine Kitten z.B. 1.000 € haben will, würde ich mich schon fragen, wie er auf diesen Preis kommt.
ein guter Ansatz wäre, nciht DICH, sondern den Züchter zu fragen...

Ich würde mir dann zwar eher keine Rassekatze holen, als mir dann einen Züchter auszusuchen, der zwar billiger ist, bei dem aber die Kriterien nicht stimmen.
Eigentlich solltest du dir auch bei einer Hauskatze im Klaren sein,dass "die Kriterien" stimmen sollten...
Hauskatzen werden leider ,meist ohne jegliche Vorsorge (wenn man von einer Entwurmung und evtl noch ner Impfung absieht) "gekauft" ... und das obwohl HCM eine der häufigsten Todesursachen bei Wohnungs(haus)katzen ist

Ok, ich hab schnell geschätzt und mich vertan 😉😉

Wenn wir bei 2% Inflationsrate bleiben werden in 15 Jahren aus 1000 DM rund 1358 DM
1 Euro = 1,95583 DM
Also wären es genau 694 €

Dann stimmt der Preis mit 600-800 Euro ja 😉

Ja, ich verstehe. Eine böse Macht hat dich dazu gezwungen, mein Blog zu lesen 🙁
Das ist schlimm 🙁

Ja, das passiert mir blöderweise immer wenn ich auf meine Pillen vergesse :sad:

Im Ernst gesprochen: Soviel Schaum vorm Mund wie du zum Thema Züchter in deinem Blog hab ich nicht mal beim Zähneputzen. Und genau deshalb denke ich nicht, dass du die nötige Distanz hast, um auch nur einigermaßen sachlich darüber diskutieren zu können.

Zum Thema:

Ich denke, Züchter versuchen so gut es geht, die laufenden Kosten für ihr Hobby - und mehr ist es bei ein oder zwei Würfen pro Jahr nicht - einigermaßen herein zu holen. Halte ich für legitim.
Wenn man den Preis für ordentliche Außenanlagen, Zuchtkatzen, manchmal halt leider notwendige Fahrten zu Ausstellungen etc. nimmt, sind das Kosten, die eh nie und nimmer im Preis für ein Liebhaberkitten unterzubringen sind. Und das ist dannd as Geld, dass sie für ihr Hobby ausgeben.

Werbung:
es kommt immer darauf an, ob ich einen unkomplizierten kätzischen Lebensbegleiter suche,oder mich selber als Gutmenhsch profilieren möchte, der bewusst und vorsätzlich ein krankes Tier aufnimmt,um sich auf irgendeien Weise "besser" zu fühlen...

:dead: Das ist nicht wirklich dein Urteil über Leute, die einem kranken Tier eine zweite (dritte, vierte...?) Chance geben?!
Traurig.

Wird hier nicht über den "Wert" von Rassekatzen diskutiert? Wie kann man sich an dem Thema dermaßen hochziehen und dann in einem Atemzug kranke TS-Katzen und deren (wissende) Adoptanten dermaßen abwerten?

Soll ich dir auch mal sagen, was ich von dir halte? Oder interessiert dich das eventuell genauso wenig, wie mich interessiert, was du von mir hältst? 🙂

Okay, das gehts wieder los, willl wer weiß wie gut zitieren können aber macht dann sowas..okay ich merke schon du hast keinen Anstand und denkst nicht nach...wenns dich nicht interessiert was ich von dir halte okay, aber du scheinst auch nicht einzusehen, dass man vielleicht mal nachdenken sollte bevor man in die Tasten donnert...

aber gut - du scheinst alles im Leben immer richtig gemacht zuahben und nie einen fehler gemacht zuhaben, und dich vorallem hier angemeldet zuhaben, weil du uns allen dein Überwissen miteilen wolltest und nicht, vielleicht auch noch um Rat oder sonstiges fragen wolltest...

wie auch immer Menschlich hast du dich durch deine Reaktion gerade für mich ins Aus geschossen...aber wenn du meisnt du kannst so mit anderen umgehen, dann finde ich es schade...sehr schade...

...und natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, das eine Rassekatze Geld kostet, viel Geld. Aber ich persönlich würde eine Summe, die den durchschnittlichen Preis um das doppelte überschreitet nicht zahlen, auch wenn der Züchter noch so toll ist. Denn wenn wir ehrlich sind, spielt Geld sehr wohl eine Rolle.
hm, ich denke mal, ich sehe das völlig anders :smile:
Die beiden (Rasse)Katzen, die ich z.Z. habe, habe ich gekauft, als ich das Forum noch nicht kannte. In der Forumsanfangszeit hätte ich sonst möglicherweise zwei Notfellchen genommen. Nur zur Erklärung. Nach mehr als zwei Jahren hier, bin ich jetzt wieder so weit, dass ich doch nur vom Züchter holen würde. Warum ? Viele der hübschen (Rassemix-Auslands-Notfall)Tiere sind für ihre Besitzer weitaus teurer gekommen, als mich meine beiden Züchter-Tiere. Ich habe teilweise so 😱 😱 😱 geschaut, bei der Höhe mancher Tierarztkosten. Deshalb halte ich den Anschaffungspreis nicht so unbedingt für ausschlaggebend. Das sind Einmalkosten.
Gut, auch Tiere vom Züchter können krank werden. Aber wenn man eine Wundertüte vom (Auslands)Tierschutz nimmt, dann muss man schon einige Hunderten in der Hinterhand haben erstmal für eventuelle Folgekosten.
Wenn ich keine Katzen hätte, würde ich immer noch Notfalltiere nehmen und die Folgekosten in Kauf nehmen. Aber nie und nimmer würde ich heutzutage so ein Tier zu meinen beiden gesunden Tieren setzen.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch gut ausgesucht habe. Die Züchter von Tommy waren sehr professionell und routiniert und haben sicher zu der Zeit auch Gewinn gemacht. Die Züchterin von Ley ist sehr anspruchsvoll, fliegt auch mal nach Mallorca, weil da DER Zuchtkater ist - obwohl sie selbst einige davon hat :smile: Denke mal, die liegt so im Minus, dass sie noch ein paar Jahre züchten muss, um ins Plus zu kommen :smile: Jedenfalls waren beide Züchter sehr engagiert und ich somit zufrieden.

Wenn ich mich z.B. für eine BKH interessieren würde, dann würde ich mich u.a. informieren, was eine BKH im Schnitt kostet (z.B. 500 €). Wenn ich jetzt zu einem Züchter komme, der für seine Kitten z.B. 1.000 € haben will, würde ich mich schon fragen, wie er auf diesen Preis kommt.
schau Dir mal meinen Link an.
http://www.deine-tierwelt.de/kleina...?PHPSESSID=x3eaf7cda41feee3e1c75bcbcc44a27a4a

da siehst Du z.B. 13 Abessinier im Angebot, aber mehr als 650 BKH :smile: :smile: Angebot und Nachfrage :smile: Ist das Angebot so groß, wird niemand 1.000 Euronen zahlen, der wäre ja dann auch bekoppt ...

Also, da ich im Tierschutz arbeitet, dürfte wohl klar sein, dass ich nicht unbedingt ein Züchter-Fan bin, aber ich bin auch nicht total dagegen.

Ich denke schon, dass "gute" Rassetiere kostenintensiver sind. Man sollte nicht den Fehler machen und nur die wirklich im tatsächlichen Fall konkret aufgetretenen Kosten zusammenzurechnen. Zu einer wirklich guten Zucht gehört meines Erachtens mehr: langjährige Erfahrung, gute Kenntnisse der Materie (ich finde es hochkompliziert), zahlreiche Ausstellungen und Begutachtungen, Mitgliedsbeiträge in den Züchterverzeichnissen (oder wie auch immer das heißt) und man muß ja auch die zurückliegenden Rassebewahrungen, will heißen Verpaarungen mit gesunden Tieren anderer guter Züchten usw. miteinbeziehen. Also Zeit, Wissen, Ausbildung usw. dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Ich finde es dann nur inkonsequent, wenn man ein solches Rassetier haben möchte, eben weil gute Züchter die bestimmten Wesens- und Aussehensmerkmale durch die Jahre hinweg seriös, liebevoll und bedacht weitergegeben haben, aber diesen Preis, den es eben dafür zu zahlen hat, nicht zahlen wollen. Dann muss ich auch konsequent sein und mich ganz dafür entscheiden und muss dann auch den Preis zahlen.

Warum Foren-Klientel? Und was haben uninformierte Käufer mit der Population der Rassekatzen zu tun? Wenn ich in Kleinanzeigen schaue, sehe ich maximal 10% Rassekatzen. Ein Maine-Coon-Norweger-Mix ist keine Rassekatze. Es ist ein Mixkätzchen, das produziert wurde, ohne Sinn dahinter. Genauso wie normale Hauskatzen auf dem Bauernhof sich weiter vermehren.

Ein Chihuaha-Dobermann-Mix ist auch kein Rassehund. Er ist ein Mix. In ihm stecken verschiedene Rassen drin, ja. Aber das ist bei 'normalen Hauskatzen' auch der Fall.

Werbung:
Hab ich so nicht rausgelesen.

Also, bei den Worten muss sich ein "Gutmensch", der kranke Tiere aufnimmt, um sich "besser zu fühlen" einfach ans Bein gepi**t fühlen. 🙄 (Sorry für die Wortwahl)

Aber mittlerweile muss man sich hier im Forum ständig rechtfertigen, weil man Rassekatzen für einige Hundert Euro gekauft hat - aus welchen Gründen auch immer, anstatt sich nen Heiligenschein aufzusetzen und ins Tierheim zu gehen oder sich Katzen aus Südeuropa einfliegen zu lassen.

Und dann wird auch mal zurück geschlagen.
Es wundert mich gar nicht, dass dann solche Aussagen kommen, ich find beides nicht ok 🙁

Du, ich setz' mir keinen Heiligenschein auf, weil ich Katzen aus dem TH und Südeuropa hier hab. Ich hab sie und gut ist. Mir ist gleich, was sie gekostet haben. Mir ist auch gleich, ob jemand das scheinheilig findet oder meint, ich müsse damit etwas kompensieren. Mir ist auch gleich, wenn jemand sagt, meine Katzen seien deshalb weniger Wert, weil sie "gebraucht", "alt" oder "krank" sind.
Hier ist niemand gezwungen sich zu rechtfertigen. Ich glaube, wer zu dem steht was er tut, braucht das auch gar nicht. 😉

Was ich an dieser gesamten Diskussion schade finde: Wir alle lieben unsere Katzen. Wir könnten so viele schöne Dinge über sie erzählen. Stattdessen haut man sich die Köppe ein, weil bei ihrem Einzug ein paar Hunderter mehr oder weniger über den Tisch gegangen sind. Das kann nicht normal sein.

Aber mittlerweile muss man sich hier im Forum ständig rechtfertigen, weil man Rassekatzen für einige Hundert Euro gekauft hat - aus welchen Gründen auch immer, anstatt sich nen Heiligenschein aufzusetzen und ins Tierheim zu gehen oder sich Katzen aus Südeuropa einfliegen zu lassen.
Ich habe mich noch nie hier rechtfertigen müssen bisher :smile: Der Hauptgrund, warum ich Rassen genommen habe ist der, dass ich mitten in Berlin wohne und keine Katze will, die traurig an der Tür hockt, weil sie raus will und nicht darf.
Natürlich gefällt mir auch mein Tom :verstummt:
Ley ist eher unscheinbar, aber eine ganz liebe :smile:
Aber viele Feld-Wald-Wiesenkatzen finde ich genauso wunderschön, keine Frage. Meine Tochter hat ein wundervolles rotes Katzenmädel - nur - völlig unmöglich, sich die in einer Stadtwohnung vorzustellen :verstummt: :verstummt: :verstummt:

Also mir persönlich gefallen Langhaarkatzen nicht so und Perser auch nicht, ich mag auch richtige Oris nicht soo gerne.

Daher habe ich Wald- und Wiesenkatzen, und ja auch aus dem Tierschutz. Ich mußte mir damit aber gar nichts beweisen und schon gar kein Gewissen beruhigen oder sonst was für Quatsch 😕

Es gibt sogar Menschen die sagen, eine richtige Katze, das ist für mich eben die klassische "normale" Tigerkatze, so what. Das ist doch gerade das schöne, die Menschen sind nicht alle gleich, die Geschmäcker sind nicht alle gleich und das ist auch gut so.

Also, bei den Worten muss sich ein "Gutmensch", der kranke Tiere aufnimmt, um sich "besser zu fühlen" einfach ans Bein gepi**t fühlen. 🙄 (Sorry für die Wortwahl)

Du, ich setz' mir keinen Heiligenschein auf, weil ich Katzen aus dem TH und Südeuropa hier hab. Ich hab sie und gut ist. Mir ist gleich, was sie gekostet haben. Mir ist auch gleich, ob jemand das scheinheilig findet oder meint, ich müsse damit etwas kompensieren. Mir ist auch gleich, wenn jemand sagt, meine Katzen seien deshalb weniger Wert, weil sie "gebraucht", "alt" oder "krank" sind.
Hier ist niemand gezwungen sich zu rechtfertigen. Ich glaube, wer zu dem steht was er tut, braucht das auch gar nicht. 😉
also, ehrlich gesagt, Du hättest das wirklich nicht gebraucht (Dich jetzt zu rechtfertigen). Denn das hast Du schon getan, sorry.

Alle hier, die alte, kranke, extrem scheue Tiere aufnehmen oder aufgenommen haben, haben meine Hochachtung, ganz klar. Ebenso die, die ungewollte Kitten aufziehen. Auch die, die verletzte Tiere von der Straße holen und sich darum kümmern.

Aber darum gehts hier grade mal nicht wirklich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.