Wie teuer sind Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die wenigsten Menschen bezahlen so viel Geld für eine erwachsene Rassekatze.
Es mag Ausnahmen geben, aber die meisten Menschen möchten nun mal Kitten, allen falls Jungkatzen.

und für einen verantwortungsvollen Züchter gilt es,genau DIESE Menschen zu finden...

A

Werbung

ja, ja...und manchmal ist auch im 20. Jahrhundert die Erde eine Scheibe.

oder man hat auch im 20 sten Jahrhundert die falschen Erfahrungen, gelle?

hier ist nur EIN Beispieldafür,dass er da ist, der Bedarf an "älteren" Katzen 🙂

Ja - und für Sandro wurden bestimmt auch 700 € bezahlt.
Dass auch ältere Katzen adoptiert werden, bezweifelt ja keiner. Nur, dass die Adoptanten dafür 700 € bezahlen.

hier ist nur EIN Beispieldafür,dass er da ist, der Bedarf an "älteren" Katzen 🙂

und die Userin bezahlt 700€ für eine erwachsene Katze?

Über ältere Katzen können wir gerne reden, dafür nehme ich mir gerne ein paar Stündchen Zeit. Nur nicht mehr heute abend.

Mach mal einen Thread auf, ich bin morgen dabei....und ich kann darüber Abhandlungen schreiben. Da wirst Du viel Puste brauchen 😀

LG
Claudia

Ja - und für Sandro wurden bestimmt auch 700 € bezahlt.
Dass auch ältere Katzen adoptiert werden, bezweifelt ja keiner. Nur, dass die Adoptanten dafür 700 € bezahlen.

Danke 🙂

LG
Claudia

Werbung:
und für einen verantwortungsvollen Züchter gilt es,genau DIESE Menschen zu finden...

Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn. Für verantwortungsvolle Züchter ist es nicht daran die Menschen zu finden, die am meisten für die Katze bieten, sondern die Menschen, die der Katze ein wirklich schönes Zuhause bieten. Bei manchen geht es wohl nur ums Geld *seufz*.
Gruß

2009
- Ausgaben: 8864,80 Euro
- Einnahmen: 6950 Euro
= -1914,80 Euro
...

Scheint ein sehr teures Hobby zu sein, jedenfalls wenn man es seriös betreibt. Nicht schlecht. ich könnte mir das nicht leisten. Aber immerhin erklärt das, den Preis einiger Rassen.

Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn. Für verantwortungsvolle Züchter ist es nicht daran die Menschen zu finden, die am meisten für die Katze bieten, sondern die Menschen, die der Katze ein wirklich schönes Zuhause bieten. Bei manchen geht es wohl nur ums Geld *seufz*.
Gruß

Warum sollte eine erwachsene Katze weniger Wert sein, als ein immunanfälliges Kitten?

wem geht es -deiner Ansicht nach-ums Geld?

DemZüchter,der den Wert all seiner Katzen gleich bemisst?
Oder dem Käufer, der ein "Schnäppchen" machen will,wenn er ein erwachsenes Tier kauft?

Niedliche Kitten bekommst du an jeder Strassenecke - mit und ohen Stammbaum... gut sozialisierte, verträgliche und auch noch gesunde Katzen findest du kaum-und am allerwenigsten im Tierschutz!
Warum also sollte gerade diese "Mangelware" verramscht werden?

eine gute Bekannte von mir hat kürzlich einen Kätzischen Sozialpartner fürihren 11 Jahre alten kater gesucht. Klar... zuerst gings in die naheligenden Tierheime

Sollte ja eigentlich kein Problem sein,ein älkteres Tier zu finden-dachte sie😎
Das,was die Tierheime udn TS-Orgas in der Nähe (200 km) anbieten konnten, waren entweder medikamentenpflichtige Diabetes, Nieren- oder Herzpratienten oder absolut unverträgliche Einzelkatzen... Gut sozialisierte ERWACHSENE Tiere hat sie in den 6 oder 8 Monaten ihrer Suche nicht gefunden.... und nun rate mal, wo sie den kätzischen Sozialpartner für ihren Süßen gefunden hat ... 😀
und wenn du schon dabei bist,rate,was ihr das seelische Wohlbefinden ihres Katers (der mit einem niedlichen kitten völlig überfordert gewesen wäre) wert war.

es ist alles eine Frage der Kommunikationund der Wertschätzung des Lebens

Du stellst es so dar, als wären alle Züchter Unmenschen, die nicht 700€ für eine 5 jährige Katze nehmen. Das stößt mir persönlich mehr als gewaltig auf, denn viele Züchter sind einfach froh, wenn sie ihre Schätze in guten Händen wissen.
Übrigens gibt es durchaus Käufer, die auch für ältere Katzen viel Geld bezahlen. Aber lassen wir das 😎.
Und sorry, aber wenn ich mich für eine Katze entscheide ist für mich persönlich A) der Preis Nebensache und B) es kein Problem, wenn die Katze Herztabletten o.ä braucht. Wie das andere sehen kann ich nicht beurteilen. Finde es nur schrecklich, solche Aussagen zu hören.
Ich habe es nicht nötig, Deine Preise zu erraten. Ich besitze meine Traumkatzen und jede ist für mich unbezahlbar geworden - Tierschutz sowie Rassekatze.
Grüße

Sollte ja eigentlich kein Problem sein,ein älkteres Tier zu finden-dachte sie😎
Das,was die Tierheime udn TS-Orgas in der Nähe (200 km) anbieten konnten, waren entweder medikamentenpflichtige Diabetes, Nieren- oder Herzpratienten

Eben einer der Menschen, der gute und einwandfreie Ware bevorzugt, schließlich will man was für sein Geld bekommen.

And by the way.
An weiteren Diskussionen mit Dir bin ich nicht interessiert.

Gruß
Claudia

Werbung:
es kommt immer darauf an, ob ich einen unkomplizierten kätzischen Lebensbegleiter suche,oder mich selber als Gutmenhsch profilieren möchte, der bewusst und vorsätzlich ein krankes Tier aufnimmt,um sich auf irgendeien Weise "besser" zu fühlen...

es ist sicherlich etwas anderes, , wenn ein Tier,,mit dem man seit Jahren zusammenlebt erkrankt, oder ob man ein krankes Tier aufnimmt (das eine kostenintensive Dauermedikation benötigt)..oder ein Tier aufnimmt,dessen Erkrankung verschwiegen wurde

Eben einer der Menschen, der gute und einwandfreie Ware bevorzugt, schließlich will man was für sein Geld bekommen.

And by the way.
An weiteren Diskussionen mit Dir bin ich nicht interessiert.

Gruß
Claudia

dann verabschiede sich doch einfach aus der Diskussion- ICH werde es nicht tun 😀

Ich habe die ersten 3 und die letzen 4 Seiten gelesen...

Und beziehe mich erstmal auf die Ausgangsfrage:
Ich habe einen Norwegischen Waldkater für 450 Euro bei einer Züchterin gekauft, und seine Halbschwester gleich so dazu mitbekommen

(Ich kann die aufplusternden Backen förmlich sehen).... 😀

Die Züchterin- organisatorisch chaotisch, aber mit know how, einer soliden Zucht, einem phantastischem Umfeld und allen nötigen gesundheitlichen Vorsorgen.

Mein Kater MIT Stammbaum, seine Halbschwester nicht. Unfallwurf. Von dem SIE MIR erzählte. Ungefragt, ohne das es um "Preisstotterrei" ging.

Dazu noch war der Kater 7- und die Katze 6 Monate alt.

Bei meiner Suche damals fiel mir auf: Die Preise variieren schon auf Grund des Bundeslandes.
Hier im Norden ungleich höher als im Westen. Wobei ich mitlerweile erstaunt bin, dass offenbar die TA Kosten im Westen HÖHER sind als hier im Norden.
Da Zuchtkatzen ja eher überregional gekauft werden.... woher kommt der Unterschied?

Naja, im Westen ist die Bevölkerungsdichter höher.

Und wie es hier schon geschrieben stand: Die NACHFRAGE bestimmt das Angebot. Niemand bietet etwas an, was keiner haben will.
Das ist Marktwirtschaft.

Und (auch das schreibe ich immer- und immer wieder):
Viele Züchter rechtfertigen den Preis schon mit dem Kauf einer Zuchtkatze, bis hin zur Versorgung, also schlicht: FUTTER.
Wenn dann ein Liebhaber die Katze kauft, frisst sie dann nicht mehr?
Hat der Käufer dann- im Verhältnis- KEINE Kosten?
Was soll das- pardon- z.T. "gejammer"?

Ich habe- neben meinen Katzen- noch ein Hobby: Ich fahre Motorrad.
Wahrlich nicht billig, schon bereits in der Anschaffung. Dann kommt die Wartung, die Unterhaltung und die Pflege.
Auch hier kann es zu "unvorhergesehenen" Ausfällen kommen.
Hätte da jemand Verständnis, wenn ich fürs mitnehmen Geld verlange würde?

Bevor es kommt: NATÜRLICH ist ein Motorrad kein Lebewesen!
Aber ein HOBBY! Ein teures!

Wenn ich einige "Rechtfertigungs- Seiten" von Züchtern zum Preis der Katzen lese (und ich habe VIELE gelesen) und da taucht z.B. auf:
- Anschaffung Zuchtkatze
- Deckgebühr
- Anschaffung Ausstattung (Kratzbaum, Toilette, Spielzeug, usw.)
- Spielzeug (für die tragende Katze)
- Spielzeug (für die heranwachsenden Kitten)
... ach... lest selber...

... da frag ich mich: Und ein kaufender Liebhaber hat die Kosten dann NICHT mehr? Ich muss die Katze dann NICHT füttern, NICHT mit ihr spielen, ihr NICHT Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen, sie NICHT zum TA bringen wenn ihr etwas fehlt?

... da frag ich mich: Und ein kaufender Liebhaber hat die Kosten dann NICHT mehr? Ich muss die Katze dann NICHT füttern, NICHT mit ihr spielen, ihr NICHT Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen, sie NICHT zum TA bringen wenn ihr etwas fehlt?
Die Kosten für einen Wurf (4 Kitten)

Euro
Tierarztbesuch mit der Katze vor Deckung
(Gesundheitsscheck)
18,00
Bei Fremddeckung: FIP-Screening (22 ¤),
Leukose-Test (37 ¤)
59,00
Deckgebühr (Gebühren werden festgelegt nach Qualität
und/oder Bekanntheitsgrad und können auch erheblich mehr betragen)
450,00
Telefonate bei der Suche nach einem geeigneten Kater
50,00
2 x Fahrt zum Züchter ca. 250 km
(Inaugenscheinnahme des Katers und der Deckräumlichkeiten,
Katze zum Termin bringen und abholen)
150,00
Zusatzernährung der trächtigen bzw. säugenden Katze
120,00
Desinfektionsmittel
15,00
Jungtierernährung ab ca. 4. bis eventuell 15. Woche
(Welpenfutter, Babynahrung und Katzenstreu)
600,00
Spielzeug (Kratzbäume, Erneuerungen, Ausstattung,...)
50,00
Wurmkur (4 x 6 je ca. 1,80 ¤)
Leukose- Seuche- Schnupfen- Impfung (4 x 2 Mal/Tier 71 ¤)
Gesundheitszeugnis (4 x 7 ¤)
4 x Stammbaum/Ahnentafel (4 x 24 ¤)
43,20
568,00
28 ,00
96 ,00
Fotos
25,00
Zwingerwerbung für Ausstellungen/Info
20,00
Visitenkarten
10,00
Ausstellungsaufwand für Kafig (29¤/Tier)
58,00
Sonstiges (wie Telefonate, Beratung von Interessenten,
Versand von Infomaterial, Fahrkosten zum Tierarzt)
120,00
Kontrollbesuch beim Käufer sowie Nachbetreuung
20,00
Kosten pro Jungtier
627,55
Gesamt Kosten pro Wurf
2510,20

http://www.vomwernerwald.de/Rassekatzen_Preise.html

Zusammenfassend: Nein. 😉

Von verramschen kann hier keine Rede sein und ehrlich gesagt macht es mich sogar richtig traurig, wenn Du so etwas behauptest.

geht mir auch so, da ich dann auch so einen wie hier gerade bezeichnet "verramschten Ladenhüter" habe und das weder der Züchterin gerecht wird noch mir (so a la "Geiz ist geil"-Abnehmer)

Werbung:
es ist doch eigentlich ganz einfach
niemand muß ein teures Tier kaufen
und die Anfrage bestimmt das Angebot würde niemand teure Katzen kaufen gäbe es keine
und wozu muss ein Züchter sich rechtfertigen für den Preis seiner Tiere
er wäre doch blöd wenn er sie nicht möglichst teuer verkaufen würde
es ist doch überall so wo Tiere gezüchtet werden
je erfogreicher und bekannter die Zucht desto teurer die Tiere
wo auch hier gilt die teuersten sind nicht immer die besten die billigsten allerdings auch nicht
die Nachfrage macht den Preis nicht die Qualität
es gibt Züchter mit ganz tollen Tieren die trotzdem drauf sitzen bleiben und sie dann billiger abgeben
weil sie halt nich so bekannt sind wie Züchter die oft auf Ausstellungen sind und im Internet bekannt sind
ich käme garnet auf die Idee einen Züchter zu fragen warum seine Tiere den Preis haben den er verlangt

Und genau diese Auflistungen sind es, die mir echt Bauchschmerzen bereiten.
Nicht weil ich anzweifel, dass es diese Ausgaben gibt, sondern weil gleichzeitig (auch auf dieser HP) immer wieder etwas von "Hobby" geschrieben steht.
Wenn ich dann noch etwas von "Spielzeug" und "Neuanschffungen Kratzbaum" u.ä. lese... da fällt mir nicht s mehr ein.
Die Kosten hatte ich schon vor dem Rassekatzenkauf bei meinen zwei Oldies.
Was hat das mit Katzenzucht zu tun?
Wer Katzen hat, hat bestimmte "Stammkosten". Die sind da, die bleiben da und die gehen auch nicht weg, wenn ich mir eine Rassekatze kaufe.
Ich habe NULL Problem damit, wenn für einen Züchter etwas übrig bleibt.

Aber niemand wird gezwungen zu züchten. Die Entscheidung trifft jeder Züchter für sich.

es kommt immer darauf an, ob ich einen unkomplizierten kätzischen Lebensbegleiter suche,oder mich selber als Gutmenhsch profilieren möchte, der bewusst und vorsätzlich ein krankes Tier aufnimmt,um sich auf irgendeien Weise "besser" zu fühlen...

Oder man muß über ausreichend Verstand verfügen, um zu begreifen, daß sich "unkompliziert" und "krank" nicht widersprechen müssen.

Und "gesund" bedeutet ja nicht automatisch "unkompliziert".

Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meiner Rechnung bleibt kein Gewinn für den Züchter übrig und ich habe all diese Faktoren , Anschaffung der Katzen, Kratzbaum, Spielzeug, Deckgebühr usw. nicht miteinberechnet, steht auf einer der vorherigen Seiten, da bleibt trotzdem nichts über. Kann mich nur wiederholen:

"Wenn man nur mal die Untersuchungen und Tests auf Erbkrankheiten rechnet, da bist du schnell mehrere Hundert € los und die HCM soll ja mehrfach gemacht werden.

Wenn man die Katzen (die Kitten dann auch noch ca. 10 Wochen) hochwertig füttert, das impfen, entwurmen, der Stammbaum, usw., dass ist durchaus mit Kosten verbunden. Also mehr als 50-100 € bleiben da bestimmt nicht, wenn sie für 500,00 € abgeben werden und der Arbeitsaufwand ist da noch gar nicht mitgerechnet.

Meine Züchterin wollte natürlich wissen, wo ihre Babies dann hinkommen, darauf legt sie großen Wert, sie hat sie mir natürlich gebracht, um die Örtlichkeiten zu sehen, dass waren ca. 150 km bis zu mir, also so knappe 2 Std. Fahrtzeit einfach u. der Sprit natürlich, machen übrigens viele Züchter."

Ich verstehe nicht, warum man sich hier so darüber aufregt, niemand ist gezwungen sich eine Katze beim Züchter zu kaufen.

Ich habe meine beim Züchter gekauft, habe lange gesucht bis ich einen gefunden habe, wo alle Kriterien erfüllt und laut meiner Kostenrechnung hat die Züchterin keinen Gewinn gemacht, aber selbst wenn sie wirklich Gewinn damit machen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, es hat mich keiner gezwungen meine Kitten dort zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.