Wie Tierarzt finanzieren?

• Themenstarter Themenstarter cutie9
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich erinnere mich noch gut an Dich, als Du neu ins Forum kamst und es um Versicherungen und die Zähnchen ging. Du warst freundlich und hast den Eindruck gemacht, auch jetzt, nicht auf den Kopf gefallen zu sein.

Schade, dass das jetzt so eine Wendung nimmt. Ich glaube, ein Perspektiv-Wechsel wäre gut.
Du sagtest hier irgendwo, dass Du die "Community" bisher gut fandest.
Weißt Du, was das auf deutsch heißt? Gemeinschaft.

Das heißt, dass Leute, die hier um Hilfe bitten, sich an dieser Gemeinschaft beteiligen. Und das hast Du nie. Du möchtest ausschließlich profitieren von uns. Von unseren Ratschlägen. Trägst aber selbst nichts dazu bei. Denn Du hast Dich nie hier eingebracht, anderen neuen NutzerInnen zu helfen bspw. Du kommst, wenn Du etwas möchtest und dann verschwindest Du wieder.
Kennst Du so Leute? Im Freundeskreis vielleicht? Wie groß ist Deine Bereitschaft, dieser Art Mensch zu helfen? Und wenn Du dann trotzdem zum fünften Mal wieder versuchst zu helfen, stellst Fragen, hinterfragst und die Person wird dann noch doof zu Dir, obwohl SIE etwas von DIR will? Wie reagierst Du da?

Warum sollen wir Dir also helfen? Einfach, weil wir "gute Leute" sind? Du kannst doch aus den Tipps heraushören, dass viele hier schon in ähnlichen Situationen waren, wie Du es jetzt bist. Vielleicht hatten die GAR keine Hilfe in der Situation und reagieren deshalb ein wenig gereizt, wenn jemand, der jetzt diesen Erfahrungsschatz nutzen kann, nicht bereit ist, mal runter zu schlucken und daran zu denken, dass es nicht um sich selbst, sondern um das geliebte Tier geht?

Was für einen Eindruck habe ich von jemandem, die sich nicht auf die Zunge beißen kann, obwohl es um die so geliebte Katze geht?

• Like
Reaktionen: Callica, Schlumps, Revolverfrau und 16 weitere
A

Werbung

Ich finde, das hier schaukelt sich nur immer mehr hoch auf beiden Seiten, vielleicht sollten jetzt alle mal tief durchatmen?

Die TE hat schon am Anfang geschrieben, dass sie nur diese Woche einen Engpass hat und dann wieder Geld da ist.
Auch, dass zwischendurch teure Behandlungen gezahlt werden konnten.

Auch wenn ich die Antworten der TE nicht alle angemessen fand, finde ich aber auch, dass viele Vorwürfe nicht in Ordnung sind.
Und wenn man jemanden in die Ecke drängt und zu mehreren verbal draufschlägt, ist doch klar, dass es immer mehr eskaliert?

Das Tier ist seit acht Jahren in ihrem Besitz, wir wissen doch gar nicht, warum die Eltern die Behandlungen jetzt nicht mehr zahlen, wie das Verhältnis ist, ob es gesundheitliche Gründe für die Notlage gibt?

Daraus einen Vorwurf zu machen, dass das Tier angeschafft wurde, finde ich nicht o.k.

Ich kann schon verstehen, dass man in einem öffentlichen Forum nicht so viel Preis geben will. Das macht es natürlich auch schwieriger Ratschläge zu geben, aber trotzdem muss man dann doch nicht Mutmaßungen anstellen, sondern kann einfach nichts mehr schreiben?

Die Lebenskosten haben sich in den letzten Jahren deutlich verteuert, auch die Tierarztkosten sind viel teurer durch die neue GOT geworden.

Das ist für viele nicht mehr einfach nicht mehr so zu stemmen und war auch bei der Anschaffung sicher nicht abzusehen, und ich denke, dass es auch hier im Forum noch mehr Leute gibt, die dann durchaus mal Behandlungen aufschieben oder einmal weniger zum Tierarzt gehen.

Hier jetzt gleich zur Abgabe zu raten, finde ich völlig überzogen.
Die Tierheime sind voll und haben teils Aufnahmestopps, ebenso die Pflegestellen.
Und eine zehnjährige Katze mit diversen Baustellen vermittelt man nicht einfach so auf die Schnelle.

Wenn die Finanzierung in ein paar Wochen wieder sichergestellt ist, gibt es dafür aus meiner Sicht keinen Grund.

Und man weiß doch auch nicht wirklich, ob es dem Tier danach besser geht, die TE hat die gesundheitlichen Probleme wenigstens im Blick.
Die meisten Tierhalter sind ja leider nicht so wie hier im Forum, das muss man sich auch immer wieder bewusst machen. Das ist schon ein sehr hohes Niveau, was die Schreiber hier haben, vermutlich wird es auch viele stille Mitleser geben, die das nicht erfüllen.

Auch den Vorwurf mit dem Spenden sammeln fand ich nicht o.k.
Das war hier nie Thema.
Da hätte man auch einfach fragen können, anstatt das als gegeben anzunehmen.

Und der Ratschlag mit dem Verkauf von Sachen wurde doch positiv aufgenommen. Mehr als das und Pfandleiher ist wahrscheinlich aktuell nicht möglich, wenn der Tierarzt nicht gewechselt werden soll.

Ich würde den Termin am Freitag wahrnehmen und der Tierärztin den finanziellen Spielraum darlegen.
Wenn nur die Dosis des Medikamente gegen das Asthma verändert wird, ist es sicher nicht so teuer.
Weitere teure Behandlungen und Untersuchungen kann man dann sicher auf die kommende Woche legen.
Eine Narkose oder OP würde in meiner Praxis auch nicht gleich gemacht werden.

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: Callica, lisett, Silkente und 11 weitere
Warum sollte man dir helfen wollen?

Warum dir noch weitere Tipps versuchen zu geben?

Alles was du machst, ist hier Menschen zu beleidigen und auf Fragen zur Situation nicht eingehen, somit kann man dir auch keine Hilfestellung auf deine Situation angepasst geben.

Du bist anscheinend gesund genug dich auszudrücken und das Internet zu bedienen, gehst zur Schule, hast bestimmt dort andere Schulkameraden, du hast Leute um dich wie den erwähnten Freund, einen Bruder und Leute mit denen du anscheinend zusammen wohnst.

Ich finde es Widerwärtig wie du Dinge wie z.B fehlende Eltern/Familie, körperliche Gebrechen etc. für deinen Spass am Trotz instrumentalisierst. Das ist leider unterste Schublade.

Ich wünsche für deine Katze nichts desto trotz alles Gute.

• Like
Reaktionen: TiKa, Schnoki, Jojo12 und eine weitere Person
Du bist anscheinend so eine Person die niemals über den Tellerrand schauen wird und immer nur denkt dass der eigene Weg der einzig richtige ist und dass jeder dazu in der Lage ist das zu tun was du tust.
Hier muss halt jeder raten wie das bei dir aussieht, weil keine, gar keine Infos da sind. Das man da falsch Raet ist nicht sonderlich verwunderlich und kein Grund jemanden anzugehen

Ich biete das jetzt noch einmal an, verlink die Ebay Anzeigen, ich schau drüber, einige andere vielleicht auch.

@Echolot ganz allgemein, nicht auf hier bezogen : wenn ich frage ob jemand spenden haben will, ist das niemals ein Vorwurf oder ein Werturteil sondern grundsätzlich eine Frage. Ich vermute auch nicht das es bei anderen hier ein Vorwurf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier aber nicht das erste mal das das Tier aus finanziellen Gründen nicht behandelt werden kann.
Wenn es sich tatsächlich nur um eine Woche handelt, dann würde zumindest mein Tierarzt mit sich reden lassen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, Schnoki und eine weitere Person
Auf Facebook gibt's die Gruppe Hilfe bei Tierarzt Rechnungen, oder es gibt gofundme

• Like
Reaktionen: TiKa, Namenlose, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
Über Plattformen wie nebenan.de könnte man auch versuchen die Nachbarschaft um Hilfe zu bitten, ggf. im Gegenzug für nachbarschaftliche Gefälligkeiten wie Auffahrten freischaufeln, Gartenhilfe, Autos eisfrei kratzen frühmorgens, Einkaufshilfe, Fahrräder säubern etc.; habe schon verstanden dass regelmäßige Arbeit aus irgendwelchen Gründen - die uns nix angehen - nicht geht, aber ggf. sowas eben.

• Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, TiKa und 9 weitere
Habe ich auch schon überlegt aber ich mache mir große Sorgen, vor Allem wegen des Asthma und würde ungerne das hinauszögern

Ich habe meine Katze seit mehr als 8 Jahren, diese Situation passiert zum 2 mal weil ich nun mal erst 20 bin und dabei bin mein Leben aufzubauen. Meiner Katze geht es super und ich würde Alles dafür geben dass es ihr gut geht, in der Zukunft habe ich sichere Pläne und eine Partnerschaft die mir diese Möglichkeit bittet, finanziell stabil zu sein. Nur weil ich jetzt im Moment nicht die finanziellen Mittel habe, aus privaten Gründen die hier nichts verloren haben, heißt es nicht dass das immer so ist. Meine Katze ist 10 und du kannst dir sicherlich vorstellen dass ich mehr als 2x seitdem ich sie habe zum Tierarzt musste und jedes mal hatte ich Geld, normalerweise habe ich auch Geld zur Seite für solche Fälle.

Wie du bereits geschrieben hast, jeden kann sowas passieren, mir ist es nun mal jetzt passiert und bei der über 1000€ Rechnung.

(...)

Es ist hier aber nicht das erste mal das das Tier aus finanziellen Gründen nicht behandelt werden kann.
Wenn es sich tatsächlich nur um eine Woche handelt, dann würde zumindest mein Tierarzt mit sich reden lassen.
Erstens möchte sie den Termin nicht verschieben (selbst wenn es dabei nur um nächste Woche geht) und zweitens wurde auch damals offensichtlich behandelt, sonst wäre ja keine Rechnung vorhanden. Wie kommst du denn zu deinen Unterstellungen, dass hier ein Tier seinem Leid überlassen wird ?

• Like
Reaktionen: ffir, racoon20, Musepuckel und eine weitere Person
Was mir auch noch einfallen. würde, vielleicht kann ein Tierschutzverein oder eine Katzenhilfe in der Nähe helfen?

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass da eigene Tierärzte sind, vielleicht ist die Behandlung dann günstiger?

Vielleicht kannst Du da mal nachfragen.
Das mit der Facebook-Gruppe finde ich auch interessant, das kannte ich noch gar nicht.

Puh....ich weiß nicht ob es hilft zu berichten,wie toll der eigene Familie funktioniert oder wie früh man selbst schon gearbeitet hat 🤷‍♀️

Sie wollte Vorschläge, wie sie an Geld kommt.

Infos kommen keine, was sie kann. Also bleibt nur die Möglichkeit zu schreiben, was andere in der Lage machen oder gemacht haben.

Mehr Vorschläge: wer eine eigene Katze versorgen kann, kann auch gegen Bezahlung andere Katzen versorgen. Katzensitter werden oft gesucht.

Wer die Zeit hat im Internet zu schreiben, kann auch online arbeiten.

• Like
Reaktionen: Callica, TiKa, saurier und 3 weitere
Werbung:
Wird das Tier behandelt oder nicht?
Wenn nicht, wie kommst du dann darauf das das eine Unterstellung ist?
Der Termin ist am Freitag und sie möchte ihn wahrnehmen, also gehe ich davon aus, dass es der Fall ist. Es ist ein Folgetermin nach der Diagnostik. Ich habe es dir ja zitiert.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Was mir auch noch einfallen. würde, vielleicht kann ein Tierschutzverein oder eine Katzenhilfe in der Nähe helfen?

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass da eigene Tierärzte sind, vielleicht ist die Behandlung dann günstiger?

Hier in Hamburg ist es tatsächlich möglich eine vergünstigte Behandlung über die Tierheiminterne Praxis zu erhalten.
Das muss man allerdings beantragen und nachweisen warum man darauf angewiesen ist.
Mal eben so wird das nicht übernommen.
Das können die sich nämlich gar nicht leisten das da jeder kommt.

• Like
Reaktionen: TiKa
Über Plattformen wie nebenan.de könnte man auch versuchen die Nachbarschaft um Hilfe zu bitten, ggf. im Gegenzug für nachbarschaftliche Gefälligkeiten wie Auffahrten freischaufeln, Gartenhilfe, Autos eisfrei kratzen frühmorgens, Einkaufshilfe, Fahrräder säubern etc.; habe schon verstanden dass regelmäßige Arbeit aus irgendwelchen Gründen - die uns nix angehen - nicht geht, aber ggf. sowas eben.
Gute Idee.
Und ich würde wohl vor dem Termin noch mal beim Arzt anrufen und meine Situation schildern. Wenn ich es richtig verstehe steht dir @cutie9 ja durch deinen Bruder und PayPal ( war es das?) ja eine gewisse Summe zur Verfügung. Vielleicht kannst du bezahlen was geht und bekommst für den Rest einen kleinen Aufschub. Vielleicht gibt es auch Untersuchungen, die zwar gemacht werden sollten, aber die man auch um eine Woche verschieben kann, so dass erstmal nur das wichtigste gemacht wird.
Persönlich würde ich es aber halt vorab abklären, auch wenn es unangenehm ist, und nicht erst beim Termin selbst.

• Like
Reaktionen: Callica, paperhearts, verKATert und eine weitere Person
Der Termin ist am Freitag und sie möchte ihn wahrnehmen, also gehe ich davon aus, dass es der Fall ist. Es ist ein Folgetermin nach der Diagnostik. Ich habe es dir ja zitiert.

Dann soll sie mit ihrem Tierarzt reden.
Tierärzte sind auch nur Menschen.
Wenn Sie regelmäßig da ist und die Rechnungen alle korrekt gezahlt wurden, dann lassen die meisten auch mit sich reden.
Insbesondere wenn es sich nur um eine Woche handelt.

• Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser und Schnoki
Nula, sie hat doch geschrieben, dass sie den Termin am Freitag auf jeden Fall wahrnehmen möchte.

Und niemand hier weiß, ob sie nun überbesorgt ist und wie es dem Tier gerade geht, außer der TE.

Es ist ja auch nicht alles behandlungsbedürftig oder eine Behandlung möglich, und es gibt auch viele Tiere - und Menschen - die mit gesundheitlichen Einschränkungen leben müssen, ohne dass sie leiden.

Ich finde diese Vorwürfe gar nicht hilfreich und sie sorgen nur für weitere Eskalation.

• Like
Reaktionen: ffir, Musepuckel, paperhearts und 6 weitere
Werbung:
Ich finde diese Vorwürfe gar nicht hilfreich und sie sorgen nur für weitere Eskalation.

Und ich finde ich war hier anfang sehr freundlich unterwegs.
Aber wie sagt man, wie man in Wald ruft...

Und das es sich hier nicht um das erste mal handelt das nicht gewusst wird wie man den TA bezahlen soll, das ist jawohl eine Tatsache.

Wobei ich zugeben muss das man hier in erster Linie der Mutter Vorwürfe machen muss, denn die TE war ein Kind als das Tier angeschafft wurde.
Sprich eigentlich ist die Mutter in der Verantwortung.

• Like
Aber anscheinend wurde die letzte Rechnung ja trotzdem bezahlt, so wie es die TE schreibt?

Dann wurde die Katze auch behandelt.

Wir wissen ja leider nicht, warum die Eltern nichts zahlen.
Da gibt es auch zig Gründe, krank, tot, arbeitslos, zerrüttetes Verhältnis….

Es wäre auch möglich, dass die TE so etwas wie Bafög beantragt hat und das noch nicht gezahlt wurde.
Sowas kann sich ja massiv verzögern, wenn die Ämter überlastet sind, dann kann es schon mal sein, dass Leute nicht wissen, wovon sie leben sollen.

Und wir wissen auch nicht, wieviel Geld der Bruder und der Freund zur Verfügung haben, ob die TE vielleicht gesundheitliche Einschränkungen hat und deshalb nicht arbeiten kann?
Das muss nicht körperlich sein, psychisch wäre auch möglich.

Es gibt sehr viele Menschen, die in Foren schreiben, aber trotzdem nicht arbeiten gehen können.
Ich finde, das steht niemandem hier zu, darüber zu urteilen.

Und der Ton der TE ist erst gekippt, als immer mehr Vorwürfe kamen, wenn man sich allein gegen viele verteidigen muss, kommt das schon mal vor.
Das ist menschlich, finde ich.

• Like
Reaktionen: Callica, paperhearts, Onni und 7 weitere
Aber anscheinend wurde die letzte Rechnung ja trotzdem bezahlt, so wie es die TE schreibt?

Es wäre auch möglich, dass die TE so etwas wie Bafög beantragt hat und das noch nicht gezahlt wurde.
Sowas kann sich ja massiv verzögern, wenn die Ämter überlastet sind, dann kann es schon mal sein, dass Leute nicht wissen, wovon sie leben sollen.

Und wir wissen auch nicht, wieviel Geld der Bruder und der Freund zur Verfügung haben, ob die TE vielleicht gesundheitliche Einschränkungen hat und deshalb nicht arbeiten kann?

Es gibt sehr viele Menschen, die in Foren schreiben, aber trotzdem nicht arbeiten gehen können.

Und der Ton der TE ist erst gekippt, als immer mehr Vorwürfe kamen, wenn man sich allein gegen viele verteidigen muss, kommt das schon mal vor.

Schön für die TE das du Verständnis für sie hast.
Ich habe es nicht und so wie sie sich verhält möchte ich es auch gar nicht haben, das hat sie sich höchst persönlich verspielt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Schnoki und JuliJana

Ach so da du ja auch über die TE am spekulieren bist, hier mal das was sie davon hält:

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Fresse halten.

• Like