Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Disgrace

Disgrace

Benutzer
Ich habe mehrfach gehört, wie ungesund Trockenfutter ist, die Erklärungen waren alle schlüssig und ich habe mich dieser Meinung angeschlossen.
Wir haben das Trockenfutter darauf noch mehr reduziert als sowieso schon, allerdings bleibt nun die Frage mit der Zahnpflege. Barfen möchte unsere Katze nicht. Tipps?
Sonst: Wie seht ihr das denn und welche Belege habt ihr?

A

Werbung

Hallo

Also Trockenfutter wirkt nicht positiv auf die Zähne.

Mögen die Katzen denn hin und wieder ein Stück Rindfleisch?

Oder Trockenfleisch würde auch gehen.

Sonst: Wie seht ihr das denn und welche Belege habt ihr?
Belege wofür?

Sonst: mag sie getrocknetes oder halbfeuchtes Fleisch? Mag sie roh generell nicht, von keinem Tier? Muß ja nicht gleich Barfen sein.
Ist sie Freigänger und wenn ja, frißt sie Beute?

Also wir haben es mehrmals mit verschiedenen Fleischsorten getestet, als wir sowas noch im Haus hatten, und sie hat nichts davon angenommen. Ihr Essverhalten ist sowieso eher untypisch, sie mag nur Katzenfutter und -leckerlies und ab und zu Tofu als Leckerli.
Trockenfleisch könnte man testen. Das kann man im Notfall auch noch weitergeben, vergammelt ja nicht schnell..

Roh mag sie generell nicht. Am liebsten so nass wie möglich, sie mag Futter mit sehr viel Soße.
Sie ist eine Wohnungskatze.

Zuletzt bearbeitet:
Belege für oder gegen die Gesundheit von Trockenfutter.

Schau dir die ganzen Threads Pro/Contra Trockenfutter doch mal an. Und wenn das nicht reicht, einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen (das meine ich nicht böse, sondern genau wie das da steht - nachdenken reicht wenn man die Fakten kennt).
Eine Katze stammt von einer Wildkatze ab, die in der Wüste lebt. In der Wüste gibt es wenig Wasser. Deswegen zieht sich die Wüstenkatze (und damit auch die Hauskatze) den größten Teil der benötigten Flüssigkeit aus der Nahrung (d.h. Fleisch). Eine artgerecht gefütterte Katze sieht man fast nie aus einem Napf trinken.
Was hat das mit Trockenfutter zu tun? Ganz einfach; Trockenfutter wurde die Flüssigkeit entzogen. Die Katze bekommt dadurch ein Flüssigkeitsdefizit, das sich nur schwer über den Wassernapf kompensieren lässt- und dann ist noch nicht einmal der "normale" Flüssigkeitsbedarf gedeckt, sondern nur der, der vom Trockenfutter entzogen wurde.

Werbung:
Es gibt hier 273290283232 Beiträge, die mit wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Links gespickt sind, zum Thema Trockenfutter.
Die Suchfunktion ist Dein Freund!

Schau dir die ganzen Threads Pro/Contra Trockenfutter doch mal an. Und wenn das nicht reicht, einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen (das meine ich nicht böse, sondern genau wie das da steht - nachdenken reicht wenn man die Fakten kennt).
Eine Katze stammt von einer Wildkatze ab, die in der Wüste lebt. In der Wüste gibt es wenig Wasser. Deswegen zieht sich die Wüstenkatze (und damit auch die Hauskatze) den größten Teil der benötigten Flüssigkeit aus der Nahrung (d.h. Fleisch). Eine artgerecht gefütterte Katze sieht man fast nie aus einem Napf trinken.
Was hat das mit Trockenfutter zu tun? Ganz einfach; Trockenfutter wurde die Flüssigkeit entzogen. Die Katze bekommt dadurch ein Flüssigkeitsdefizit, das sich nur schwer über den Wassernapf kompensieren lässt- und dann ist noch nicht einmal der "normale" Flüssigkeitsbedarf gedeckt, sondern nur der, der vom Trockenfutter entzogen wurde.

Ah, entschuldigung, ich habe keinen solchen Thread gesehen, aber so richtig gesucht habe ich auch nicht.:stumm:

Eben diese Argumente kenne ich und sehe sie als völlig logisch an. Allerdings glaubt mir kaum jemand, wenn ich nicht irgendwelche "Beweise" habe.

Also füttert ihr gar kein oder wenig Trockenfutter?

Es gibt hier 273290283232 Beiträge, die mit wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Links gespickt sind, zum Thema Trockenfutter.
Die Suchfunktion ist Dein Freund!

Ich bin scheinbar zu blöd, um bei der Suchfunktion rauszubekommen, was ich suche.
Kann jemand einen Link posten?

Was für Beweise denn?
Von der Qualität "Die Katze der Schwiegermutter der Nachbarin meines Onkels hat nur Trockenfutter bekommen und ist 100 Jahre alt geworden" ?
Oder wissenschaftliche Studien, die irgendein kleines Detail der Fütterung untersuchen und mit unverständlichen Fachausdrücken gespickt sind?
Oder Empfehlungen von Tierärzten, die noch 20 andere Tierarten behandeln?
Oder was?

Werbung:
Ich hab meiner Lilly anfangs auch TroFu gegeben...vorallem wenn ich den ganzen Tag außer Haus war,damit sie nicht 'verhungert'. 🙄
Abends hab ich mich dann gewundert,wenn das NaFu nicht angerührt worden ist.
Logisch,wenn wir den ganzen Tag naschen,haben wir auch keinen Hunger mehr.
TroFu ist mittlwerweile komplett verbannt worden...sie bekommt NaFu viele verschiedene Sorten,jeden Tag was anderes und zwischendurch mal Hühnerherzen (die mag sie echt gerne),Rinderhack oder Rindergulasch...das gulasch muss ich allerdings klein schneiden und in der Hand halten,sonst rührt Madame es nicht an. ^^

Also füttert ihr gar kein oder wenig Trockenfutter?

Ich füttere gar keins. Ab und zu bekommen die Katzen ein bisschen was von meinem Freund zugesteckt, um sich einzuschleimen 🙄, aber das kommt wirklich nur alle paar Wochen mal vor.

Es gibt halt sowenig Trockenfutter, dass sie sich nicht daran gewöhnen können. Mir wäre eine langwierige Zurückumstellung zu anstrengend 🙂 Deswegen gibt es nur Rohfleisch und Nassfutter.

Hier gibt es kein Trockenfutter. Nie.
20% gibts hier sowieso roh, als Leckerli zwischendrin auch mal nen Hähnchenflügel ausser der Reihe.
Selten, wirklich selten, geb ich mal ne Runde Trockenfleisch aus.

TroFu gibt es AUSSCHLIESSLICH auf dem Fummelbrett - und dann nur Orijen getreidefrei!

0,0.
Nicht mal als Leckerli.

Ein Super Link ist dieser

Klick

Perfekt zum Einlesen, und am Ende sind viele Links.

Ja, ein recht guter Artikel.
Noch überzeugender fände ich ihn, wenn die Schreiberin sich für einen sachlicheren, weniger herablassenden Tonfall und weniger Polemik entschieden hätte. 🙂

Ich versuche gerade, meinem Kater das Trockenfutter abzugewöhnen. Er wurde vorher halb (Nassfutter) und halb (Supermarktrofu mit hohem Fleischanteil) ernährt, und ab und zu gibt es rohes Hühnchen.
Das schweineteure Orijen hat mein Kater damals übrigens demonstrativ ignoriert.

Leider geht er gerade dazu über, das Fressen völlig zu verweigern, seit er kein Trofu mehr serviert bekommt.

Mein Freund hatte letztens noch ein Großpackung Royal Canin für Kastraten bestellt. Ein paar Brocken haben wir dem Kater nun davon gegeben, und siehe da, er konnte wieder fressen. Äußerst gierig sogar.

Wird noch ein härterer Kampf.

Werbung:
Was für Beweise denn?
Von der Qualität "Die Katze der Schwiegermutter der Nachbarin meines Onkels hat nur Trockenfutter bekommen und ist 100 Jahre alt geworden" ?
Oder wissenschaftliche Studien, die irgendein kleines Detail der Fütterung untersuchen und mit unverständlichen Fachausdrücken gespickt sind?
Oder Empfehlungen von Tierärzten, die noch 20 andere Tierarten behandeln?
Oder was?

Ich suche zum Beispiel nach Studien, die belegen, dass Trockenfutter nicht gesund ist und vorallem nicht als Alleinfuttermittel. Weil mir ohne "Beweise" niemand glaubt.
Allerdings ist das auch etwas einseitig, wobei ich einfach nicht damit rechne, dass es viele Beweise dafür gibt, dass es gut ist.

Danke für die Links!
Umgewöhnen ist kein großes Problem, da sie es sowieso nicht gerne isst. Das war immer so "Grr....na wenns sonst nichts gibt, dann esse ich vielleicht in 2 Stunden Trockenfutter". Von daher..
Der Aspekt, der mich beschäftigt, ist die Zahnpflege. Ob Trockenfutter gut für die Zähne ist hin oder her, sie braucht ja eine Art Zahnpflege. Und barfen ist wie gesagt nicht möglich mit ihr.