Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

  • Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ist es bei; Alkohol? Zucker?

Es ist immer eine Frage der Menge und der Veranlagung, inwiefern sich schädliche Auswirkungen zeigen. Veranlagung kannst du nicht beeinflußen, die Menge aber schon. Ein Mensch kann dies wider besseren Wissens selbst für sich entscheiden. Und im Notfall gibt es ja noch eine erstklassige medizinische Versorgung um viele dieser Fehler zu beheben. Wie rechtfertigst du es bei der Katze? Mit freier Entscheidung? Würde sie von sich aus das TroFu fressen, wenn es keinen Sprühfilm aus Fett hätte?
Naja am FETT allein kanns nicht liegen😉Miro mag am FLEISCH KEIN Fett -auch Butter Gänseschmalz etc.lässt ihn kalt.Warum auch immer!!😉Vielleicht wurde er als Kitten auf Trofu geprägt?
May be...! Naja....auf jeden Fall habe ich ein gutes Gewissen,was seine Ernährung betrifft.Alles andere kann eh niemand beeinflussen.Schon gar nicht die Lebensdauer...
 
A

Werbung

Diese ganzen Diskussionen sind doch sowieso für die Katz !
Man kann Predigen und ?!
Tut doch sowieso jeder was er will.
Hier gibts auch quer Beet und ich finde es inordnung.

Nicht predigen, sondern aufklaeren, weil vielen das Risiko einfach nicht bewusst ist oder sie es schlicht und einfach nicht kennen.
Haette ich das vorher gewusst, wuerde mein Nemo noch leben...🙁

Ich bin eine von vielen, die sich das Thema zu Herzen genommen hat und auf Nafu umgestiegen ist. So habe ich das Risiko fuer meine Katzen minimiert. Nicht ausgeschlossen, aber eben minimiert, und ich kann mir spaeter nicht vorwerfen, etwas mit der Ernaehrung falsch gemacht zu haben, nur weil ich so ein Sturrkopf bin und alles besser weiss bzw. die Erfahrung anderer Menschen ignoriere.
 
Naja am FETT allein kanns nicht liegen😉Miro mag am FLEISCH KEIN Fett -auch Butter Gänseschmalz etc.lässt ihn kalt.Warum auch immer!!😉Vielleicht wurde er als Kitten auf Trofu geprägt?
May be...! Naja....auf jeden Fall habe ich ein gutes Gewissen,was seine Ernährung betrifft.Alles andere kann eh niemand beeinflussen.Schon gar nicht die Lebensdauer...

Fleisch besitzt aber zum Beispiel neben Fett noch Glutamat.

Auch beim Fett kommt es auf die Menge an. Viele Katzen streiken bei zu viel Fett am Futter. Du zählst hier Butter als Milchfett und Schmalz als bearbeitetes hochkonzentriertes Fett auf. Das lehnen viele Katzen ab, aber anderes Fett mögen sie hingegen. Es muss auch nicht jedes Tier die gleichen Vorlieben haben. Und natürlich hat das Fressverhalten auch viel mit der Prägung zu tun. Was Anderes macht die Katzenmutter in der Natur auch nicht mit den Kleinen.

Aber es stimmt auch, dass Jeder sein Handeln nur vor sich und vielleicht noch dem Tier rechtfertigen muss. Auch muss die Ernährung absolut nichts mit der Lebenserwartung zu tun haben. Vielleicht aber zumindest ein Stück weit mit der Lebensqualität, vorallem im hohen Alter. Eine gesunde Ernährung garantiert kein gesundes Tier, aber ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich mir später keine Vorwürfe machen möchte, nur weil ich immer ein gutes Gewissen hatte.
 
Noch ein Vergleich:

Angenommen, man moechte sich eine neue Waschmaschine zulegen.
Man moechte natuerlich was gutes, also schaut man, was Stiftung Warentest so bewertet hat. Man findet eine Maschine, die ein Sehr Gut bekommen hat.
Nun schaut man bei Amazon und anderen Verkaufsportalen, was die Maschine so kostet, und sieht dort, dass die Kunden aus Erfahrung durchweg schlechte Bewertungen fuer diese Maschine vergeben haben. Nur ein paar wenige Menschen haben gut bewertet mit dem Argument, dass Stiftung Warentest die Maschine fuer sehr gut befindet, deshalb muesse sie ja gut sein.

Wuerdest du die Maschine kaufen?
 
Hallo Annchen,

bei meinem Tierarzt arbeiten zwei Kleintierärztinnen. Die eine würde mir auch am liebsten Trockenfutter in die Hand drücken, die andere wiederum findet es gut, dass ich den Dicken barfe, sie selbst gibt ihren Katzen auch viel rohes Fleisch und Küken.

Daran siehst Du, dass Tierärzte nicht unbedingt zuverlässige Berater in Sachen Futter sind. Da bleibt es uns nur, selbst Informationen zu sammeln und den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

Und was Rohfleisch und Nieren angeht - es gibt hier User, die gute Erfahrungen mit barf in solchen Fällen gemacht haben. Manches, was von Tierärzten so verbreitet wird, ist ziemlich veraltet. ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Buch über selbst gemachtes Katzenfutter aus der Bücherei geholt - verfasst von zwei Dozentinnen einer tiermedizinischen Hochschule. Die Rezepte in diesem Buch waren teilweise gruselig.

Was die Zähne angeht, das ist absolut unabhängig von der Fütterung und wohl eher Veranlagungssache. Ob eine Katze starken Zahnstein, Zahnfleischentzündungen oder sogar FORL bekommt, hat nichts damit zu tun, ob sie Trockenfutter oder Nassfutter frisst.

LG Silvia

Danke Silvia,für Deinen Beitrag!

Fressen ist hier sowieso immer ein heikles Thema und Baba ein schlechter Esser. Deshalb bin ich froh, dass er so gut wie kein Trofu mehr bekommt und das hochwertige Nafu "hinnimmt".

Rohfleisch gibt es wegen Imri hier häufig, aber er geht nicht ran.

Letztendlich wollen wir alle nur das Beste für unsere Tiere und deshalb ist Aufklärung wichtig. Es ist nur schade, dass es bei vielen TÄ noch nicht angekommen ist. Schließlich ist ein Arzt doch immer eine Person des Vertrauens ...
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
28K
Delora
Delora
N
Antworten
57
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben