Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist doch klar... es ist billiger im Endeffekt.. ;-) und man kommt einfacher daran heran..

Das siehst du falsch, im Endeffekt ist Trofu Fütterung teurer...

Ich sag ganz gerne, Billigfutter kann ich mir nicht leisten für meine Tiere...

A

Werbung

Solche Einzelfälle sind kaum als prinzipielle Wahrheiten zu werten.
Du sprichst hier von Freigängern und von vor 20 Jahren. Vor 20 Jahren war (meines Wissens nach) auch tatsächlich noch mehr (richtiges) Fleisch in W*iskas und co.
Wenn Einzelfälle zählen: Bei meiner Mutter lebte ein Kater, der bei den Vorbesitzern mit Billigfutter gefüttert wurde und bei dem mit 3 Jahren bereits durch eine OP Harnsteine entfernt werden mussten. Und nun?
Gesammelte Erfahrungen in Foren und Studien überzeugen mich persönlich mehr als das "Ich kenne aber einen Fall da....und darum ist das so!"

Klar wird manchmal bei Deklarationen Mist verzapft und die Verbraucher getäuscht. Aber unter diesem Verdacht auf etwas zurückzugreifen, was allein durch die Deklaration schlechter ist, weil das besser Deklarierte falsch deklariert sein könnte? Warum dann nicht auf selbstgemachtes Futter (Barf) umsteigen (und bei der eigenen Nahrung Grundlebensmittel kaufen und eben selbst in die Küche stellen und die (Halb-)Fertigprodukte im Laden lassen)?
Da ich mich vegan ernähre (und auf möglichst unverarbeitete Produkte setze) gehen mir persönlich die letzten Lebensmittelskandale meilenweit am Heck vorbei.

Ich habe schon Studien gelesen, die die Risiken von Trockenfutter belegen. Zur Zahnpflegetheorie von Trockenfutter noch nicht, aber wenn du da etwas hast: nur her damit!
Mein Einzelfall: Kimi liebt Trockenfutter und bekommt täglich ein paar Bröckchen, im moment sogar "dental". Trotzdem hat er von allen drei die schlechtesten Zähne. Die besten Zähne hat Taki, der viel lieber Trockenfleisch knabbert als Trofu.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Welches Futter (und Essen) man selbst mit seinem Gewissen vereinbaren kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Kritik und Diskussion ist für eine Meinungsbildung unerlässlich.

@ Silvia : Aber bei vielen Menschen habe ich festgestellt,das sie mehr auf die Ernährung des Tieres achten,als auf sich selbst...

Ja das ist wie bei vielen Eltern, meist Mütter die komplett abdrehen nach Geburt eines Kindes und aus allem eine Philosophie machen, bis sie ein völlig neurotisches Kind bei uns abgeben das sich auf jedes Weingummi stürzt wie ein verdurstener auf Wasser ..😀

@ Silvia : Aber bei vielen Menschen habe ich festgestellt,das sie mehr auf die Ernährung des Tieres achten,als auf sich selbst oder die Familie... das soll jetzt aber nicht heißen,das das schlecht ist darauf zu achten...aber das würde mir zu denken geben...erst kommt der Mensch und dann das Tier ... wohlgleich ich finde das manches Tier besser ist alles mancher Mensch!! 😉

Wenn Mensch selbst nur von Mäcces und Dosen-Ravioli lebt, aber der Katze nicht mal ein Bröckchen Trockenfutter als Leckerlie geben mag, da läuft sicherlich was verkehrt.

Für mich steht weder die Katze über dem Menschen, noch der Mensch über der Katze. Ich lege sowohl bei mir als auch bei meinen Katzen Wert auf vernünftige Ernährung - auch wenn wir das nicht immer ganz so verbissen sehen.

@Bunteriro: Vor 20 Jahren lebte ich mit einer Mitbewohnerin zusammen, deren Katzen total auf Whiskas Thunfisch standen. Ich wiederum hasse Dosenfisch und es war immer eine wahnsinnige Überwindung für mich, mit dem Futter zu hantieren. Mach doch heute mal eine Dose Whiskas Thunfisch auf - da riecht nichts mehr nach Fisch. Daher denke ich auch, dass das Supermarkt-Dosenfutter vor 20, 30 Jahren noch deutlich hochwertiger war.

LG Silvia

Das ist doch klar... es ist billiger im Endeffekt.. ;-) und man kommt einfacher daran heran..

Ach jetzt habe ich das verstanden. Es geht gar nicht um die Gesundheit (worauf ich durch den Threadtitel geschlossen hatte). Bei den Aspekten der Bequemlichkeit und (scheinbarer?) Geldersparnis hat Trofu natürlich die Nase ganz weit vorne. (Alles eine Sache der persönlichen Prioritäten...)

Übrigens : Trockenfutter ist gut für die Zähne und schlechter halt für die inneren Organe ,Nassfutter wiederrum schlecht für die Zähne ,aber besser für die Innereien. Also,denke ich die Abwechslung machts...

Zusammenfassend .. ich denke man sollte sich nicht darüber streiten was gut und was schlecht ist ,sondern jeden machen lassen ,wie er es möchte ,hauptsache das Tier ist gesund und fühlt sich wohl.

Solange Leute meinen, dass sie Fakten mit persönlicher Meinung verquicken können aber auch nach Aufklärung freiwillig und willentlich AHNUNGSBEFREIT bleiben wollen, so lange braucht man wirklich nicht mehr zu diskutieren. Da reicht dann "Ich finde..." "Und die Katzen meiner Oma wurden 35 mit Wasser und Brot" als Argument völlig aus.

Trockenfutter und Nassfutter(egal wie gut) sind beides nicht gut für die Zähne. Vereinzelt und je nach Untersuchungsdesign kann man dann Studien der Futtermittelindustrie finden, die einen nicht signifikanten Abriebeffekt bei Trockenfutter nachweisen können, die Betonung liegt auf nicht signifikant.

Werbung:
Ich sehe das genauso.. deswegen ist meine Meinung und die kann jeder sehen wie er will.. Ich füttere meinen Katzen alles Trockenfutter,Naßfutter,Markenfutter ,Discounterfutter und selbst gekochtes. Solange es ihnen gut tut ,sie es vertragen und es ihnen schmeckt. Was bringt mir "schlechtes" Discounter- oder "gutes" Markenfutter ,wenn die Katze davorsteht und sie es nicht frißt ...gar nichts... meine Kuschel hat 4 Tage ohne zusätzliches Futter von mir ausgehalten,weil ich ihr verschiedenes anbot,was ihr anscheinend überhaupt nicht zusagte..sie hat es sich dann draußen geholt... 😉 Das war das Ende vom Lied... Kuschel hatte gewonnen...😉

@ bunteriro : Das war ironisch gemeint... ich meine das es sich viele sehr einfach machen...sie gehen in den Laden und kaufen sich das Futter ,ab in den Napf... das war´s ...einfacher geht es nicht und billiger kommt man an Futter ja nicht ran... so war das gemeint ... viele meiner Angehörigen oder Bekannten fragen mich warum ich ab und an was für die Katze koche... es ist doch viel einfacher und billiger wenn man ´ne Dose aufmacht... so deren Meinung...😉

Zu der Faulheit kommt dann auch noch die Unsicherheit, denn die Marken sind zum Teil seid Jahrzehnten in den Supermarktregalen und werben mit "Wer sein Tier liebt" und "nur das Beste"..ka alles sowas..

Ich sehe das genauso.. deswegen ist meine Meinung und die kann jeder sehen wie er will.. Ich füttere meinen Katzen alles Trockenfutter,Naßfutter,Markenfutter ,Discounterfutter und selbst gekochtes. Solange es ihnen gut tut ,sie es vertragen und es ihnen schmeckt. Was bringt mir "schlechtes" Discounter- oder "gutes" Markenfutter ,wenn die Katze davorsteht und sie es nicht frißt ...gar nichts... meine Kuschel hat 4 Tage ohne zusätzliches Futter von mir ausgehalten,weil ich ihr verschiedenes anbot,was ihr anscheinend überhaupt nicht zusagte..sie hat es sich dann draußen geholt... 😉 Das war das Ende vom Lied... Kuschel hatte gewonnen...😉

Nee, ich gebe meinen Katzen kein minderwertiges Futter. Warum sollte ich?
Und Du hast die Futterumstellung einfach falsch angepackt. Das ist der häufigste Fehler. Dosi kauft hochwertiges Futter für Katzen, die bislang Futter mit Geschmacksverstärkern gewohnt sind oder Trofu. Dosi denkt, dass sie ihren Katzen was gutes tut, schliesslich hat sie im Forum kurz angelesen und die Dose Grau war auch im Vergleich richtig teuer.
Katzingers stürzen sich nicht aufs Futter, da neophob. Dosi ist verunsichert, Katze merkt das, Dosi bricht Experiment wieder ab und kommt zu der Erkenntnis:
"Ach, alles relativ, Hauptsache Katze schmeckt es, welches Futter ist egal"

Bisschen kurz gesprungen!

@ bunteriro [...]

Dann musst du diesen Punkt nicht auf dich beziehen. Ironie liest sich nur manchmal so schlecht aus einem Text heraus. 🙂

Meine anderen Kritikpunkte bleiben aber stehen. 😛

Werbung:
Übrigens : Trockenfutter ist gut für die Zähne und schlechter halt für die inneren Organe ,Nassfutter wiederrum schlecht für die Zähne ,aber besser für die Innereien.

Das ist doch bloss die Forenpolitik hier, typisches Herdenphaenomen. Es gibt ein paar dominante Meinungsmacher, die Mitlaeufer und der Rest hat sich den Marktschreiern anzupassen oder wird rausgemobbt.
LOL.
Dankeschön, ihr zwei seid herrlich.

Talimae, in diesen Futterdebatten-Threads geht es meist ums Prinzip und nicht um Markennennung.
Dafür mußt du in "ich füttere xy" oder "mag nicht lesen, sagt mir, was ich füttern soll"-Threads gehen.

Und ja, außer beim Barfen (und selbst da nicht 100%), weiß man tatsächich nicht genau, was drin ist.
Es gibt aber doch einige Anhaltspunkte. Welche kann man dir sicher erklären, wenn du wirklich interessiert wärst (und etwas Grundwissen hättest).
Im Augenblick halte ich das für Zeitverschwendung.

Nein, diskutieren bringt wirklich nichts, denn da müßten die Teilnehmer zumindest einen annähernd gleichen Wissensstand haben.
Man kann hier höchstens knapp erklären (bloß nicht zuviel, ist ja so schwer zu lesen) und auf weiterführende Seiten hinweisen.

Was jeder davon umsetzt, ist seine Sache. Aber zumindest sollte er wissen, was er tut, ehe er sich für TroFu entscheidet oder Barfen oder einen Mix aus allem.

Was mich wirklich grad interessieren würde - woher kommt der innere Zwang, lautstark verkünden zu müssen, daß einem ein Thema egal ist?

Ich meine, es gibt genug Themen, die mich nicht interessieren und manche, wo ich das Vorgehen von Leuten für übertrieben oder seltsam finde. Da es mich aber eben nicht iwirklich interessiert, platze ich dort nicht krampfhaft rein und erzähle ihnen das. 😉
Finde ich schon bemerkenswert.

Ein Grund vielleicht - um den blöden, besessenen, krankhaften - wie hieß es da oben? - Marktschreier (sic!) mal schnell und bequem zu zeigen, wie doof sie und wie cool man selbst ist?

Vorschlag: Gründet doch eine eigene Herde und klopft euch genußvoll auf die Schultern, weil ihr die Forenpolitik nicht mitmacht und euer eigenes Herdenphänomen habt. 😀

Was mich bei der Tr.Fu.und auch generell der Futterdiskussion nervt,ist die Vehemenz und die teilweise schon fanatisch vorgetragene Drohung,dass Katzen die Futter XY bekommen unweigerlich schreckliche Krankheiten bekommen und einen frühen Tod sterben.
Das ist ein absoluter Schwachsinn,beweisen doch auch Katzen,die mit den im Inet angepriesenen Futtersorten gefüttert,oder auch gebarft werden,dass sie seltsamerweise trotzdem auch an den angeblich so schlimmen Zivilisationskrankheiten leiden können.
Das nimmt teilweise schon krankhafte Züge an.
da gibt es sogar einen Begriff
Aus Wikipedia,Orthorexia nervosa
Der Begriff Orthorexie (von griechisch: ὀρθός orthós „richtig“ und ὄρεξις órexis „Begierde“, „Appetit“) wurde erstmals vom amerikanischen Arzt Steven Bratman im Oktober 1997 in Anlehnung an die Bezeichnung „Anorexia nervosa“ geprägt.[2] Bratman, der jahrelang spezielle Diäten sowohl bei sich selbst als auch bei seinen Patienten praktiziert hat, habe bei sich und vielen Gleichgesinnten krankhafte Muster im Umgang mit dem Thema Essen entdeckt. Problematisch seien vor allem Ernährungsphilosophien mit stark ideologischer Komponente, die ihren Anhängern beispielsweise den Schutz vor Krankheiten aller Art versprechen.

In ihrem einflussreichen Buch The Blessings of a Skinned Knee (2001) hat die amerikanische klinische Psychologin Wendy Mogel die Gewohnheit vieler Eltern, die Ernährung ihrer Kinder mit Argusaugen zu überwachen und ihnen die Bissen vermeintlich gesunder Lebensmittel in den Mund zu zählen, als eine Hauptursache dafür benannt, dass Kinder Essstörungen entwickeln. Für besonders schädlich hält sie es, wenn individuelle Lebensmittel nicht nur als gesund bzw. ungesund, sondern darüber hinaus auch als moralisch gut bzw. schlecht kategorisiert werden. Wenn man die Frage nach einer gesunden Ernährung zur Unterscheidung von Gut und Böse heranziehe, werde sie ‒ so kritisiert Mogel ‒ zur Ersatzreligion.[3]

Ich muss es einfach mal schreiben
Danke für diesen Beitrag !

Dieser Thread wird tatsächlich immer unterhaltsamer. Jetzt ist es schon krankhaft, wenn man sich Gedanken um die Ernährung seiner Tiere macht. Herrlich. 😀

Ich höre bzw. lese allerdings nach wie vor nur die Negierung "was wollt Ihr denn, wird schon nicht sooooo schlimm sein". Scheinbar wissen nichtmal die, die TroFu füttern, WARUM sie das eigentlich tun. Ausser, wie konnte ich es vergessen, weil es doch bestimmt nicht sooooo schädlich ist. Und natürlich, weil es gut für die Zähne ist! (Und in 3 Wochen hoppeln viele viele kleine Häschen durch die Landschaft und verstecken bunte Ostereier.... bestimmt!!!)

Ach ja, und das ebenfalls allseits beliebte Totschlagargument, man achte doch auf seine eigene Ernährung sicher lange nicht so sorgfältig wie auf die seiner Tiere. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich ernähre mich nicht von Tütensuppe, Mikrowellencurrywurst oder sonstigem Müll. Warum sollte ich dann meine Tiere so ernähren? 😕

Aber egal. Wird schon nicht so schlimm sein. Vor 30 Jahren hat man sich schließlich auch noch nicht so viele Gedanken gemacht, da hat das Viechzeugs gekriegt was vom Tisch übriggeblieben ist. Alles total übertrieben heutzutage. Beinahe schon krankaft. 🙄

Zusammensetzung: Maiskleber, Mais, Maisöl, Proteinreis, Erbsen, Erbsenfaser, Bierhefe, Leinsamen, Kartoffelproteinextrakt, Vitamine und Mineralstoffe, Taurin (0,15%), L-Carnitin, Vitamin E, Linolensäure (6,4%)

Analyse: Rohprotein 33,20%, Rohasche 6,76%, Rohfaser 2,38%, Rohfett 11,19%, Wasser 8,0%, Kalzium 0,96%, Phosphor 0,86%

Es reinigt die Zähne und ist frei von Schlachtabfällen. Extra fett- und wasserreduziert. Wenn das nicht gesund klingt. :pink-heart:

Ich höre bzw. lese allerdings nach wie vor nur die Negierung "was wollt Ihr denn, wird schon nicht sooooo schlimm sein". Scheinbar wissen nichtmal die, die TroFu füttern, WARUM sie das eigentlich tun. Ausser, wie konnte ich es vergessen, weil es doch bestimmt nicht sooooo schädlich ist. Und natürlich, weil es gut für die Zähne ist! (Und in 3 Wochen hoppeln viele viele kleine Häschen durch die Landschaft und verstecken bunte Ostereier.... bestimmt!!!)

Der einzige Grund ist, dass man seine Katzen nicht auf Nassfutter umstellen konnte. Ob das wirklich an den Katzen liegt oder nicht doch eher am Halter und seinem Vorgehen sei mal dahin gestellt.

Ansonsten gibt es ja wirklich keinen Grund.

Werbung:
Ich stelle es mal hier rein:

Hallo Yazzy,
hierbei handelt es sich um ein kaltgepresstes Katzenfutter, das bei max. 50 Grad unter Wasserdruck gepresst wird. Bei kaltgepr. Futter kann es durchaus vorkommen, dass der Rohaschegehalt höher ist. Dies sagt aber nichts über eine mindere Qualität der Rohstoffe aus.
Ich habe mich lange Zeit (haupts. bei Hunden) damit beschäftigt. Der Vorteil bei Kaltgepresstem ist, dass es kein Wasser aus dem Körper der Katze zieht, da es kein Quellverhalten zeigt.
Liebe Grüße
Milan und die Vierbeiner

Was denkt ihr?

Ich stelle es mal hier rein:

[Zitat von milan75:
Hallo Yazzy,
hierbei handelt es sich um ein kaltgepresstes Katzenfutter, das bei max. 50 Grad unter Wasserdruck gepresst wird. Bei kaltgepr. Futter kann es durchaus vorkommen, dass der Rohaschegehalt höher ist. Dies sagt aber nichts über eine mindere Qualität der Rohstoffe aus.
Ich habe mich lange Zeit (haupts. bei Hunden) damit beschäftigt. Der Vorteil bei Kaltgepresstem ist, dass es kein Wasser aus dem Körper der Katze zieht, da es kein Quellverhalten zeigt.
Liebe Grüße
Milan und die Vierbeiner]

Was denkt ihr?

Kaltgepresstes Trockenfutter ist noch immer trocken. Die Katze nimmt folglich weniger Wasser über die Nahrung auf, als sie durch eine andere Ernährung (Selbsterbeutetes, Nassfutter, Barf) aufnehmen würde. Da das Durstgefühl bei Katzen nicht sehr ausgeprägt ist, bleibt das Problem der geringeren Wasserversorgung bestehen. Selbst wenn das Futter dem Körper nicht zusätzlich Wasser entzieht, liefert es auch nicht die benötigte Flüssigkeit.

Daneben gibt es kein rein tierisches Trockenfutter. Es muss immer einen bestimmten Pflanzenanteil enthalten. (Das ist auch der Grund, warum in Wasser eingeweichtes Trofu noch immer schlechter ist als vernünftiges Nafu. Ganz davon abgesehen, dass ich mir kein unnatürlicheres Futter - was den Grad der Bearbeitung angeht - vorstellen kann.)

Allein diese beiden Punkte (und je nach Trofu-Marke kommen ja noch weitere hinzu) disqualifizieren für mich Trofu als geeignete (Teil-)Ernährung meiner Katzen.