Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Da muss ich Labahn allerdings Recht geben. Ich finde seine/ihre Beiträge immer sehr neutral und sachlich verfasst, keine Schläge unter die Gürtellinie zu erkennen....

so lang in afrika leut sterben, weil sie NIX haben, und in indien leut sterben, damit WIR medikamente futtern können, solang soll die katz bittschön auch fressen, was grade da ist.

alles andre wär doppelmoral. sorry.
Ach du liebes Kind ..
Was möchtest du eigentlich argumentieren? Du drehst dich ja wie ein Windmühlenrad, je nachdem was jemand dir grad erzählt, einfach damit du antworten kannst. 😉

Sollte obiges deiner Meinung entsprchen, dann bitte leere deinen Kühlschrank, denn dann solltest vor allem du von Brot und Kartoffeln leben und auch sonst dein Konsumverhalten ändern.
Solang Menschen in Afrika, Lateinamerika, Rußland, Deutschland NIX haben .. 🙄
Sollte es nicht deiner Meinung entsprechen, wozu führst du das hier an? Was möchtest du damit aussagen? Daß man erst über seine Ernährung, die Medizin, seine Katze nachdenken darf, wenn die Ungerechtigkeiten der Welt behoben sind?

Ist ja recht amüsant wie die Standard-OT-Argumente eingeflochten werden, aber wozu?

Naaaanyyyyy..... Wo biiist duuuuu????

Ja, ja, ich bin ja schon da, meine Güte ist das ein Stress heute.
Meine Migräne und das während der Papstwahl. 🙂

@*kitty*, alles was Du hier schreibst wird von diversen Firmen ausgewertet und wenn es blöd ist gegen Dich verwendet. 😀

Mal zu Thema.
Frage: Wie ungesund ist TF denn tatsächlich ?
Antwort: 42 😀

Ehrlich, wenn ich einer Katze freiwillig 20-40% KH gebe die sie in der Natur niemals ohne Lockstoffe fressen würden ist das eine Gemeinheit dem Tier gegenüber.

Ehrlich, wenn ich einer Katze freiwillig 20-40% KH gebe die sie in der Natur niemals ohne Lockstoffe fressen würden ist das eine Gemeinheit dem Tier gegenüber.

Aber wenn sie es doch WILL WILL WILL? 😀 Das ist ja das einzige Argument FÜR Trockenfutter. Da ist selbst der gesunde Menschenverstand machtlos. 😕😀

Werbung:
Aber wenn sie es doch WILL WILL WILL? 😀 Das ist ja das einzige Argument FÜR Trockenfutter. Da ist selbst der gesunde Menschenverstand machtlos. 😕😀
Stimmt...und wenn Miro es zuhause nicht bekommt,holt er sich es eben woanders!DA füttere ich es lieber selbst nebenbei und ich weiß WELCHES!😉

Mal zu Thema.
Frage: Wie ungesund ist TF denn tatsächlich ?
Antwort: 42 😀

Wieviel NfE enthällt eine Maus? Angeblich 5%
Ehrlich keine Ahnung,dieweil kanbbern meine Katzen ihr Tr.Fu. je nach belieben und ich denke es geht ihnen ganz gut dabei.
Übrigens ich fütter Rohfleisch,hochwertiges und angeblich minderwertiges Futter,nass und trocken(also da bin ich pingelig,da gibt es nur angeblich besseres) quer Beet und meine Katzen haben auch verdauungstechn. damit kein Problem.

Hallo Elia,

War das nicht Deine Katze: 😕
13551593rr.jpg

😀 😀

Viele Katzen vertragen TF und werden alt.
Sind es 30%, 50% oder 70% ?
Ich weiss es nicht.
Im Umkehrschluss vertragen es 70%, 50% oder 30% nicht.

Und das finde ich einfach ein unnötiges Risiko für eine Hauskatze.

Das Gejammer ist dann gross wenn die Katz mit 12 nichts mehr frisst und stirbt.

Hallo Elia,

War das nicht Deine Katze: 😕
13551593rr.jpg

😀 😀

Viele Katzen vertragen TF und werden alt.
Sind es 30%, 50% oder 70% ?
Ich weiss es nicht.
Im Umkehrschluss vertragen es 70%, 50% oder 30% nicht.

Und das finde ich einfach ein unnötiges Risiko für eine Hauskatze.

Das Gejammer ist dann gross wenn die Katz mit 12 nichts mehr frisst und stirbt.
Und DANN lag es am Trockenfutter?🙄
Sorry,aber es gibt KEINE Garantie für ein langes Leben!!!Das ganze Leben ist ein Risiko und der Tod gehört dazu.

Sorry,aber es gibt KEINE Garantie für ein langes Leben!!!Das ganze Leben ist ein Risiko und der Tod gehört dazu.

Stimmt..aber ich weiss auch das, da ich Raucherin bin, ich eine höhere Chance auf bestimmte Erkrankungen zu haben, evtl ein verkürztes Leben..etc pp weisst was ich meine..🙂

Aber das Bild der Katze ist super, hab ich ja Glück gehabt das meine Trofukatzen früher nie abgehoben sind 😀

Werbung:
Wenn ich 5 Bier am Tag trinke und eine Fettleber bekomme liegt es halt meisst am Bier und nicht an den zwei drei Chips die auch gut schmecken.

Gruss Andi

Ich denke ,es gibt viele Risikofaktoren bei Ernährung von Mensch und Tier!
Es kommt halt immer darauf an ,was da alles zusammen spielt. Die SUMME verschiedener Dinge sind dann verantwortlich!!(Drogen jeglicher Art außen vor).😉 Wenn man bedenkt das die Kriegs;oder Nachkriegsgeneration,kaum oder wenig zu essen hatte,körperlichen und seelischen Strapazen ausgesetzt war;habe doch relativ viele ein hohes Alter erreicht. Vielleicht auch Dank der heutigen medizinischen Möglichkeiten. Das mag sein.
Ich persönlich,kenne in der heutigen Zeit ,kein KIND ,das auschließlich nach ernährungswissentschaftlichen Kriterien und nach Plan ernährt wird.😉
Würde wohl auch nicht funktionieren.
Ähnlich sieht es bei der Tierernährung aus!
Meine Katzen fressen ,das was sie fangen,bestimmte NAFU Sorten und eben AUCH ab und an TROFU! Ich habe dabei KEIN schlechtes Gewissen.
Und werde auch nicht versuchen ,anderen eines einzureden.
Individuell soll halt jeder für sich entscheiden!

Meine Katzen fressen ,das was sie fangen,bestimmte NAFU Sorten und eben AUCH ab und an TROFU! Ich habe dabei KEIN schlechtes Gewissen.

Rein interessehalber, wenn Jemand ausschließlich TroFu füttert? Würdest du dann eventuell versuchen "aufzuklären"?

Rein interessehalber, wenn Jemand ausschließlich TroFu füttert? Würdest du dann eventuell versuchen "aufzuklären"?
Hmm,mit der *Aufklärung* an sich ,ist das so eine Sache!😉Ausschließliche Trockenfutterfütterung halte ICH persönlich nicht für angeraten. Und wird auch in der heutigen Zeit nicht mal mehr im Tierheim(wo Kosten ja eine nicht unbedeutende Rolle spielen)praktiziert.
Die Tierbesitzer,die sich informieren,hinterfragen und sich generell mit dem Wohl des Tieres beschäftigen,wissen das.
Schlussendlich sollte sich jeder ein eigenes Bild machen und danach handeln.

Ich denke ,es gibt viele Risikofaktoren bei Ernährung von Mensch und Tier!
Es kommt halt immer darauf an ,was da alles zusammen spielt. Die SUMME verschiedener Dinge sind dann verantwortlich!!(Drogen jeglicher Art außen vor).😉 Wenn man bedenkt das die Kriegs;oder Nachkriegsgeneration,kaum oder wenig zu essen hatte,körperlichen und seelischen Strapazen ausgesetzt war;habe doch relativ viele ein hohes Alter erreicht. Vielleicht auch Dank der heutigen medizinischen Möglichkeiten. Das mag sein.
Ich persönlich,kenne in der heutigen Zeit ,kein KIND ,das auschließlich nach ernährungswissentschaftlichen Kriterien und nach Plan ernährt wird.😉
Würde wohl auch nicht funktionieren.
Ähnlich sieht es bei der Tierernährung aus!
Finde ich eigentlich eine ganz gensunde Grundhaltung zum Thema..🙂

Das mag sein.
Hihihi, aber es gibt immer wieder vor allem "Jungeltern" die das wollen..im Kiga kommen sie dann an ihre Grenzen und stellen fest das sie die Umwelt nicht beeinflussen können und ich hab von solchen Familien gelernt das solche die Neurotischsten Kinder haben wenn es ums Essen geht..🙂

Werbung:

Richtig, aber warum das Risiko völlig unötig erhöhen und hoffen, dass es gut geht, wenn man viel bessere Wahrscheinlichkeiten bieten kann?
Verstehe diese Vogel-Strauss-Politik von Halter nicht.

Spielt jemand von Euch Poker?

Mit welcher Hand willst Du lieber spielen; mit Ass ASS oder mit 8 2?
Natürlich gewinnt man mit 2 Assen nicht immer aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel grösser.

Und genauso wird nicht jeder Raucher krebskrank oder jede Katze mit Trockenfutter bekommt CNI aber die Chancen sind für diese Lebenwesen nund mal signifikant höher.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber warum das Risiko völlig unötig erhöhen und hoffen, dass es gut geht, wenn man viel bessere Wahrscheinlichkeiten bieten kann?
Verstehe diese Vogel-Strauss-Politik von Halter nicht.

Spielt jemand von Euch Poker?

Mit welcher Hand willst Du lieber spielen; mit Ass ASS oder mit 8 2?
Natürlich gewinnt man mit 2 Assen nicht immer aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel grösser.

Und genauso wird nicht jeder Raucher krebskrank oder jede Katze mit Trockenfutter bekommt CNI aber die Chancen sind für diese Lebenwesen nund mal signifikant höher.
Eine Zigarette ist eine *Droge* kein Nahrungsmittel!😉somit hinkt der Vergleich!
Trockenfutter ist ein Nahrungsmittel für Tiere in konzentrierter Form.Nicht besonders artgerecht ,aber immer noch ein vom Menschen geschaffenes Futter.😉Wie hoch da genau der Risikofaktor in puncto Gesundheit ist,sei mal dahingestellt.Es gibt dahin gehend Vermutungen und Hypothesen verschiedener Art.Wie auch immer,ich persönlich halte es mit der Mischfütterung. Auch denke ich,das die Organe(insbesondere die Nieren einer Katze)nicht von der Natur fuer eine Lebenszeit von 15-20 Jahren und mehr ausgerichtet sind.Da *Streuner* ohne ärztliche Versorgung und menschlicher Zuwendung,selten älter als 4-6 Jahre alt werden.

Das Risiko ist mit Trockenfutter grösser. Du kannst das Risiko kleinreden, Du kannst es ignorieren aber deshalb wird es nicht weniger.

Was mich bei der Tr.Fu.und auch generell der Futterdiskussion nervt,ist die Vehemenz und die teilweise schon fanatisch vorgetragene Drohung,dass Katzen die Futter XY bekommen unweigerlich schreckliche Krankheiten bekommen und einen frühen Tod sterben.
Das ist ein absoluter Schwachsinn,beweisen doch auch Katzen,die mit den im Inet angepriesenen Futtersorten gefüttert,oder auch gebarft werden,dass sie seltsamerweise trotzdem auch an den angeblich so schlimmen Zivilisationskrankheiten leiden können.
Das nimmt teilweise schon krankhafte Züge an.
da gibt es sogar einen Begriff
Aus Wikipedia,Orthorexia nervosa
Der Begriff Orthorexie (von griechisch: ὀρθός orthós „richtig“ und ὄρεξις órexis „Begierde“, „Appetit“) wurde erstmals vom amerikanischen Arzt Steven Bratman im Oktober 1997 in Anlehnung an die Bezeichnung „Anorexia nervosa“ geprägt.[2] Bratman, der jahrelang spezielle Diäten sowohl bei sich selbst als auch bei seinen Patienten praktiziert hat, habe bei sich und vielen Gleichgesinnten krankhafte Muster im Umgang mit dem Thema Essen entdeckt. Problematisch seien vor allem Ernährungsphilosophien mit stark ideologischer Komponente, die ihren Anhängern beispielsweise den Schutz vor Krankheiten aller Art versprechen.

In ihrem einflussreichen Buch The Blessings of a Skinned Knee (2001) hat die amerikanische klinische Psychologin Wendy Mogel die Gewohnheit vieler Eltern, die Ernährung ihrer Kinder mit Argusaugen zu überwachen und ihnen die Bissen vermeintlich gesunder Lebensmittel in den Mund zu zählen, als eine Hauptursache dafür benannt, dass Kinder Essstörungen entwickeln. Für besonders schädlich hält sie es, wenn individuelle Lebensmittel nicht nur als gesund bzw. ungesund, sondern darüber hinaus auch als moralisch gut bzw. schlecht kategorisiert werden. Wenn man die Frage nach einer gesunden Ernährung zur Unterscheidung von Gut und Böse heranziehe, werde sie ‒ so kritisiert Mogel ‒ zur Ersatzreligion.[3]